News CPU-Verkaufszahlen: Ryzen 7 5800X3D bei Mindfactory weiter auf Platz 1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Verkaufszahlen: Ryzen 7 5800X3D bei Mindfactory weiter auf Platz 1

Bei Mindfactory war in der vergangenen Woche kein anderer Prozessor so beliebt wie der Ryzen 7 5800X3D. Allgemein wurden sehr viele Ryzen-5000-Prozessoren verkauft, wohingegen AMDs Nachfolgegeneration offenbar kaum nachgefragt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU-Verkaufszahlen: Ryzen 7 5800X3D bei Mindfactory weiter auf Platz 1

Das liegt vielleicht auch daran das der AM4 Sockel viel mehr verbreitet ist und zudem auch noch um längen günstiger. AM5 und der passende RAM sind einfach noch zu neu mit Kinderkrankheiten teilweise und unverschämt teuer gegenüber AM4. Wird sich im Laufe des Jahres wahrscheinlich drehen wenn die Preise sich mal ein bisserl nach unten bewegen.
Hinzu kommen ja auch noch die nicht gerade günstigen Grafikkarten der neuen Generation was ein Komplettsystem zusätzlich in die Höhe treibt

Ich finde es sowieso sehr interessant, das man bei MF die Gesamtverkaufszahlen mit anderen Produkten der selben Kategorie schon auf der Vergleichsliste überschauen kann.
Wenn man allein diese Zahlen bei CPU allgemein vergleicht, sind die aktuell meist verkauften Intel-CPU i9 1xxxxK und die nur F Modelle.
Bei AMD Asind die Verkaufszahlen fast quer Beet sehr hoch, auch die APU sind erstaunlich viel über die Ladentheke gegangen. Wenn man allein hier bei MF vergleicht, muß sich Intel nicht wundern, das man sehr hohe Verluste eingefahren hat.
In absehbarer Zeit, könnte das Drama noch sehr viel deutlicher werden, sollten AMD's Ryzen 7xxxX3D CPU's an den Erfolg zu Ryzen 5xxx+X3D anknüpfen können.
Ist dies der Fall, wird auch bei den AM5 Mainboards die Kaufhemmschwelle deutlich sinken
Warten wir es mal ab, ob es auch so kommt.

Die Sparer:innen werden eher auf einen 5700X oder 5800X3D aufrüsten, denn einen sehr teuren Plattformwechsel durchzuführen. Auch wenn nun günstigere AM5-Mainboards kommen, bleibt halt immer noch RAM der auch dazu gekauft werden will.
Die Enthusiast:innen hingegen dürften grösstenteils auf die 7000X3D warten. Ich schätze wir werden bei deren Marktlaunch mehr Bewegung sehen bei AM5.

"AMDs neue Generation scheint damit, zumindest bei den Mindfactory-Verkaufszahlen, nicht so richtig überzeugen zu können."
Die AM5 Boards sind immer noch sehr teuer. Aber die Diskussion hatten wir hier schon vor 2 Wochen. :-_-:

OT
Sparer:innen
Enthusiast:innen
Danke für die Er:innerung, dass mein Browser-Addon zum Filtern nicht scharf geschaltet war.

"und Platz 3 ist der Ryzen 5 5600 mit 390 verkauften CPUs (MF: 134 Euro)"

Kein "Wunder", der sollte auch reichen, wenn er schon über 60 FPS (P0.2-FPD) abliefert ... :daumen:

"AMDs neue Ryzen-7000-Generation ist hingegen abgeschlagen, hier kommt der erste Prozessor auf Platz 11 beziehungsweise 12."

Wundert auch Keinen, solange für AM5 MoBo`s und DDR5 RAM noch solche Preise aufgerufen werden ... :ugly:

MfG Föhn.

Anhänge

• 5600 ü 60 FPS.jpg
    5600 ü 60 FPS.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 87
Die Sparer:innen werden eher auf einen 5700X oder 5800X3D aufrüsten, denn einen sehr teuren Plattformwechsel durchzuführen. Auch wenn nun günstigere AM5-Mainboards kommen, bleibt halt immer noch RAM der auch dazu gekauft werden will.
Die Enthusiast:innen hingegen dürften grösstenteils auf die 7000X3D warten. Ich schätze wir werden bei deren Marktlaunch mehr Bewegung sehen bei AM5.
Ich würde mir gut überlegen einen 5800X3D zu kaufen. Die Hardwarepreise gehen in den Keller. Besonders DDR5 RAM ist günstig geworden. Und die 7000er CPU´s sind auch viel preiswerter.

Es lohnt sich aktuell weniger auf eine AM4 CPU zu wechseln. Außer der Betreffende kommt von einer sehr alten CPU Generation.

Ich würde mir gut überlegen einen 5800X3D zu kaufen. Die Hardwarepreise gehen in den Keller. Besonders DDR5 RAM ist günstig geworden. Und die 7000er CPU´s sind auch viel preiswerter.

Es lohnt sich aktuell weniger auf eine AM4 CPU zu wechseln. Außer der Betreffende kommt von einer sehr alten CPU Generation.
Wenn nur die AM5-Bretter nicht so teuer wären:rolleyes:

Gruß

Die 5800X3D CPU ist und bleibt auch weiterhin ein absolutes Brett für Gaming PC´s, selten hat mich in meinem 25 Jahren als Gamer eine CPU so überaus positiv überrascht.
(Hätte ich nicht schon eine 5900X im Rechner hätte ich mir die CPU auch längst gegönnt, macht aber bei 4K gaming wenig bis gar kein Sinn bei mir)

Bin daher auch gespannt wie ein Flitzebogen wie sich die 7000X3D CPU´s in paar Wochen schlagen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Also Entschuldigung, aber ich hab ein gut ausgestattetes X570-Mainboard, einen noch gar nicht so sehr alten 3700X und 32GB G.Skill-Ram mit ziemlich guten Timings. Wenn ich da gleichwertig ersetzen möchte und dann vielleicht auch noch einen Vorteil einstreichen möchte (mehr Kerne oder mehr Ram oder eine SSD für PCIe5.0), dann sind wir schnell bei vierstellig oder zumindest kurz davor. Ich warte noch ein wenig, aber wenn ich mir dann irgendwann für 299€ einen 5800X3D reindrehe und noch mal für Jahre Ruhe habe mit dem Aufrüsten, gibts kaum ein Szenario, bei dem ich genausoviel oder mehr für mein Geld bekomme und die allermeisten Spiele werden noch lange mit dieser CPU hinkommen.

Habe gerade bei 2 Rechnern die CPUs (2600+3600) durch den Ryzen 5 5600(nonX) ersetzt.
Aktion bei Mindfactory letzte Woche:
121 Euro pro Stück. Unschlagbares P/L Verhältnis.

Steht dem 5600X ist kaum etwas nach und ist in WQHD genauso schnell. Übertaktet per PBO2 um 200 MHz. Somit ist ein Allcoretakt zuverlässig von 4.650 MHz drin.
Gleichzeitig lässt sie sich prima undervolten mittel Curve Optimizer.

Mehr fürs Geld wird schwierig, zumal man damit auch noch ein "uraltes" B350 Board nutzen kann.

Habe gerade bei 2 Rechnern die CPUs (2600+3600) durch den Ryzen 5 5600(nonX) ersetzt.
Aktion bei Mindfactory letzte Woche:
121 Euro pro Stück. Unschlagbares P/L Verhältnis.

Steht dem 5600X ist kaum etwas nach und ist in WQHD genauso schnell. Übertaktet per PBO2 um 200 MHz. Somit ist ein Allcoretakt zuverlässig von 4.650 MHz drin.
Gleichzeitig lässt sie sich prima undervolten mittel Curve Optimizer.

Mehr fürs Geld wird schwierig, zumal man damit auch noch ein "uraltes" B350 Board nutzen kann.
Stimmt, dass ist ein guter Deal. Dafür wird es dein letztes Upgrade sein auf dieser Plattform. Wenn die Preise für AM5 dann gefallen sind, dann kannst du irgendwann aufrüsten. Spricht nichts gegen deinen Plan.

Nur wer von weiter "tief unten" kommt als du, kann überlegen direkt auf AM5 zu wechseln.

Dafür behältst du die Plattform auch 3-4 Jahre und kannst CPU Upgrades durchführen. Bei Intel ist das anders
Abwarten. Bei X370/B350 war es lange Zeit auch nicht sicher ob die Ryzen 5XXX unterstützen, zum Glück sind da aber viele Mainboard Hersteller kulant in der BIOS Pflege gewesen.

Noch krasser war dies beim Sockel sTRX4, der nicht lange Überlebt hat und Threadripper einen sehr engen Aufrüstpfad nur haben.

Abseits davon wundert mich nicht warum der 5800X3D auf Platz 1 ist auf MF, die CPU ist im P/L sowie Leistungstechnisch erste Sahne wenn man die mit den CPU's der aktuellen Generation vergleicht. Viele die derzeit noch auf Ryzen 1XXX oder 2XXX sind werden da aufrüsten, und das zum Spottpreis wenn man das vergleicht mit einem kompletten Sockelwechsel.

AMDs CPUs sind NICHT zu teuer, daran kann es nicht liegen (was auch immer solche "NEWS" erreichen wollen).

~ 317,17 € ist der Intel Durchnittspreis gegenüber dem
~ 236,15 € AMD Durchnittspreis.

In Anbetracht des desolaten PC Marktes (und der günstigen bedingungen des Mitbewerber) sind die verkaufszahlen für Zen4 einfach phänomenal.
Intel verkauft mit einer schon etablierten Plattform ~ 1230 13XXX CPUs, AMD mit einer komplett neuen Plattform 650. Die etwas über der hälfte der intel liegenden Ryzen 7XXX CPUs verkaufen sich in anbedracht der Marktsituation phänomenal!

Der 5800X3D ist mit persönlich immer noch zu teuer, wenn ich berücksichtige seit wann es ihn gibt. Außerdem gab es dazwischen ja noch die 7000er und bald die 7000X3D Modelle von AMD. Dann warte ich eben auf einen gebrauchten 5800X3D in 1-2 Jahren. So wichtig ist Gaming nun auch wieder nicht.

Die etwas über der hälfte der intel liegenden Ryzen 7XXX CPUs verkaufen sich in anbedracht der Marktsituation phänomenal!
So ein Unfug, da verkauft sich gar nichts phänomenal, denn man muss das in Relation zu den anderen CPUs sehen. Die aktuelle Lage wirkt sich global auf alle Komponenten aus. Die Gamingleistung von Zen 4 ist einfach meh in Relation zu den Gesamtkosten.

Die AM5 Boards sind immer noch sehr teuer. Aber die Diskussion hatten wir hier schon vor 2 Wochen. :-_-:
Und die 1700er Boards von Intel nicht?
Es wurden 650 AM5 Boards und 1915 ADL/RPL Boards verkauft. Das ist fast das Dreifache!

In Anbetracht des desolaten PC Marktes (und der günstigen bedingungen des Mitbewerber) sind die verkaufszahlen für Zen4 einfach phänomenal.
Intel verkauft mit einer schon etablierten Plattform ~ 1230 13XXX CPUs, AMD mit einer komplett neuen Plattform 650. Die etwas über der hälfte der intel liegenden Ryzen 7XXX CPUs verkaufen sich in anbedracht der Marktsituation phänomenal!
Du vergleichst hier Intels alte Platfform mit AMDs neuer (Äpfel und Birnen...).
Intels neue Plattform verkauft sich fast 3x so gut wie AM5 und das trotz DDR5 und EOL.

Die Statistik eines einzelnen Händler als News? Davon kann bestenfalls eine regionaler Trend abgeleitet werden, mehr aber auch nicht.

Zurück