Ich würde mir gut überlegen einen 5800X3D zu kaufen. Die Hardwarepreise gehen in den Keller. Besonders DDR5 RAM ist günstig geworden. Und die 7000er CPU´s sind auch viel preiswerter.
Es lohnt sich aktuell weniger auf eine AM4 CPU zu wechseln. Außer der Betreffende kommt von einer sehr alten CPU Generation.
Nur ein Fallbeispiel aus meinem Umfeld:
Ein Kumpel von mir tuckert noch mit meinem alten Ryzen 1700X rum. Er hat ein sehr enges Budget, überlegt sich aber nun auf einen 5700X aufzurüsten, weil ihm der 5800X3D zu teuer ist. Ich empfahl ihm die Preisentwicklung noch bisschen zu verfolgen, da hier doch etwas in Bewegung geraten ist.
Ein Wechsel von AM4 auf AM5 liegt bei ihm erst recht nicht drin, da er sich momentan neben einer CPU nicht auch noch ein Board und RAM leisten kann.
Dieses Geld ist viel besser in eine GPU investiert, sobald ein lohnendes Upgrade überhaupt in für ihn bezahlbare Preisbereiche gelangt. Momentan gondelt er mit einer RX 570 8GB durch die Spiele, ist zwar nach wie vor super zufrieden mit der Radeon, aber etwas mehr Wumms fände er ja schon toll. Nur, ein lohnendes Upgrade, also bsw. eine 6600XT oder besser 6700, sind mit > CHF 350.- ausserhalb seiner Reichweite.
Klar, das ist eine Welt, die für viele Hardwareenthusiasten vermutlich teilweise kaum mehr vorstellbar ist, mit ihren hübschen 7900 XTX oder 4090er in den Kisten und vergleichsweise exorbitant hohen Ansprüchen an die Hardware und die grafische Ausgabe mit möglichst hoher Framerate & Auflösung.
Aber für Sparfüchse ist eine AM5-Plattform derzeit maximal dann interessant, wenn sie so oder so ein komplett neues System aufbauen müssen. Dann ist diese Plattform aber auch um Welten interessanter als jene der intelschen Konkurrenz, weil man nach mehreren Jahren nochmals ein starkes Performanceupgrade bei überschaubaren Kosten durch eine deutlich schnellere CPU machen kann, ohne dass man sich wegen künstlichem Produktplacement ein neues Board zulegen muss.
Du meinst solche Schneeflocken, wie die, die sich von einem Binnen-I triggern lassen? Wenn man sonst keine Probleme im Leben hat.
Finde es vor allem witzig, dass viele von denen anderen vorschreiben wollen, wie man sich gefälligst auszudrücken habe. Bei uns in der Schweiz nennt man sowas Bünzlis. Ich mag keine Bünzlis.