News CPU-Verkaufszahlen: Ryzen 7 5800X3D bei Mindfactory weiter auf Platz 1

...Die genannten Zahlen sind aber natürlich nur eine Momentaufnahme aus einem kleinen Anteil des Gesamtmarkts, sie sollten also nicht überbewertet sein. Zumindest für deutsche Spieler mit Selbstbau-PC lässt sich aber wohl daraus schließen, dass Ryzen 5000 aktuell noch deutlich beliebter als Ryzen 7000 ist.

Keine Frage, wer ein gutes P/L Verhältnis bei einem reinen Gaming PC haben will, ist doch mit dem 5800X3D sehr gut bedient. Der Auswertung hingegen kann ich wenig Repräsentatives abgewinnen. Ich habe z.B. meine Komponenten für den letzten Rechner bei Alternate, Caseking, Computeruniverse und Proshop bestellt. Da dürfte ich nicht der Einzige gewesen sein.

Ich würde mir gut überlegen einen 5800X3D zu kaufen. Die Hardwarepreise gehen in den Keller. Besonders DDR5 RAM ist günstig geworden. Und die 7000er CPU´s sind auch viel preiswerter.

Es lohnt sich aktuell weniger auf eine AM4 CPU zu wechseln. Außer der Betreffende kommt von einer sehr alten CPU Generation.

Nur ein Fallbeispiel aus meinem Umfeld:
Ein Kumpel von mir tuckert noch mit meinem alten Ryzen 1700X rum. Er hat ein sehr enges Budget, überlegt sich aber nun auf einen 5700X aufzurüsten, weil ihm der 5800X3D zu teuer ist. Ich empfahl ihm die Preisentwicklung noch bisschen zu verfolgen, da hier doch etwas in Bewegung geraten ist.
Ein Wechsel von AM4 auf AM5 liegt bei ihm erst recht nicht drin, da er sich momentan neben einer CPU nicht auch noch ein Board und RAM leisten kann.
Dieses Geld ist viel besser in eine GPU investiert, sobald ein lohnendes Upgrade überhaupt in für ihn bezahlbare Preisbereiche gelangt. Momentan gondelt er mit einer RX 570 8GB durch die Spiele, ist zwar nach wie vor super zufrieden mit der Radeon, aber etwas mehr Wumms fände er ja schon toll. Nur, ein lohnendes Upgrade, also bsw. eine 6600XT oder besser 6700, sind mit > CHF 350.- ausserhalb seiner Reichweite.

Klar, das ist eine Welt, die für viele Hardwareenthusiasten vermutlich teilweise kaum mehr vorstellbar ist, mit ihren hübschen 7900 XTX oder 4090er in den Kisten und vergleichsweise exorbitant hohen Ansprüchen an die Hardware und die grafische Ausgabe mit möglichst hoher Framerate & Auflösung.

Aber für Sparfüchse ist eine AM5-Plattform derzeit maximal dann interessant, wenn sie so oder so ein komplett neues System aufbauen müssen. Dann ist diese Plattform aber auch um Welten interessanter als jene der intelschen Konkurrenz, weil man nach mehreren Jahren nochmals ein starkes Performanceupgrade bei überschaubaren Kosten durch eine deutlich schnellere CPU machen kann, ohne dass man sich wegen künstlichem Produktplacement ein neues Board zulegen muss.

Du meinst solche Schneeflocken, wie die, die sich von einem Binnen-I triggern lassen? Wenn man sonst keine Probleme im Leben hat.

Finde es vor allem witzig, dass viele von denen anderen vorschreiben wollen, wie man sich gefälligst auszudrücken habe. Bei uns in der Schweiz nennt man sowas Bünzlis. Ich mag keine Bünzlis.

Zuletzt bearbeitet:
Abseits davon wundert mich nicht warum der 5800X3D auf Platz 1 ist auf MF, die CPU ist im P/L sowie Leistungstechnisch erste Sahne wenn man die mit den CPU's der aktuellen Generation vergleicht. Viele die derzeit noch auf Ryzen 1XXX oder 2XXX sind werden da aufrüsten, und das zum Spottpreis wenn man das vergleicht mit einem kompletten Sockelwechsel.
Für Gamer ist die 5800X3D interessant aber nicht für Allrounder mit Creation Potential. Bei letzteres ist der 5800X3D nämlich eher schwachbrüstig.

Die AM4 Boards werden nur immer weniger und dementsprechend steigen dort die Preise. Ansonsten könnte man sich aktuell ein super günstiges System (GPU mal ausgenommen) zusammenstellen. 5700X mit einem B550, 16/32GB RAM und einer guten SSD mit 1-2TB. Da hat man dann auch wieder etwas Ruhe und kein so riesiges Loch im Geldbeutel.

So ein Unfug, da verkauft sich gar nichts phänomenal, denn man muss das in Relation zu den anderen CPUs sehen. Die aktuelle Lage wirkt sich global auf alle Komponenten aus. Die Gamingleistung von Zen 4 ist einfach meh in Relation zu den Gesamtkosten.
Unfassbar, du bist mit deiner Meinung ja noch biegsamer als die IntelBretter - hat schon was.

Aber wenn du keinen Punkt für Intel bei den aktuellen verkaufszahlen siehst, dann bist du mehr als nur Farbenblind. Schon eingeführte Plattform, noch mit DDR4 unterstützung, ... und das soll keine Auswirkungen auf die anlaufenden verkaufszaheln haben ? Sorry, aber das ist wirklich stuss. Ok, wer heute noch 13XXX mit DDR4 kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen und kann man nur mit der ohnehin schon EOL Plattform erklären.

Dein Bild wird wohl getrübt von den "Spiele/Technik/Tralala" PCGH "Tests", wo man zB Ryzen 7XXX (beim Flight Simulator(!)) mit DDR5 5200 Testet und die Timings hatten offensichtlich random Einstellungen. Sorry aber sowas ist doch totaler Stuss. Wer sich einen Ryzen 7XXX kauft, kauft sicher auch min 6000 DDR5 mit (ok, bei den Intel CPUs können einige ja schon auf ihren "damals" teuer gekaufent 5600 DDR5 festsitzen. ;)
Aber der Speicherkontroller beim Ryzen 7XXX profitiert deutlich mehr von 5200->6000 als der 13XXX von zB 5600->6400. Und da ist EXPO oder gar Aggressive noch nicht dabei!

Ich möchte betonen, dass CPU RelaseTests natürlich mit Hersteller gemachter zusage zum RAM gemacht wird. Das ist wichtig und richtig(!).
Aber "GameTests"? Die sind so vollkommen nichtssagend.

Zuletzt bearbeitet:
Die Statistik eines einzelnen Händler als News? Davon kann bestenfalls eine regionaler Trend abgeleitet werden, mehr aber auch nicht.
Naja eine andere Wahl gibt es leider kaum, zu dem ist es ja nicht "irgendein" Händler. Neben Alternate sollte das besonders im PC Selbstbaubereich schon quasi mit die Nummer 1 sein.

Mir würde einer der neuen 7000er 3Ds auch schmecken, wenn sie ähnlich effizient performen, wie der 5800x3d. Aber direkt Board, RAM und CPU in den Recycler werfen macht bei dem zu erwartenden Zugewinn kaum Sinn. Die Grafikkarte ist bei "unserem" Einsatzfeld nun mal wichtig, die CPU soll nur mithalten können.

Anhang anzeigen 1416854
Also der Duden in seiner 24.ten Ausgabe kennt das Wort..... :ka:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:devil:

Mindfactory: Lustig wie sie ab und zu am günstigsten sind und manchmal nur lange genug abwarten müssen, bis das der Fall ist.

Dein Bild wird wohl getrübt von den "Spiele/Technik/Tralala" PCGH "Tests", wo man zB Ryzen 7XXX (beim Flight Simulator(!)) mit DDR5 5200 Testet und die Timings hatten offensichtlich random Einstellungen. Sorry aber sowas ist doch totaler Stuss. Wer sich einen Ryzen 7XXX kauft, kauft sicher auch min 6000 DDR5 mit
Da sich die Diskussion hier ohnehin nicht mehr um das eigentliche Thema dreht und du hier indirekt Kritik an meinen Tests übst, möchte ich dich zumindest bitten, dich anständig zu informieren, bevor du die Tests als "Stuss" hinstellst. Ich habe Zen 4 nämlich beim Launch in einem unglaublichen Test-Marathon nicht nur mit den Werten ab Werk getestet, sondern auch mit PBO-OC und RAM-OC, und weißt du, wie groß etwa der Einfluss bei einem Ryzen 7 7700X zwischen DDR5-5200 und DDR5-6000 (EXPO) inkl.(!) PBO-OC war? Zwei Prozent. Beim Ryzen 7950X sind es immerhin fünf Prozent. Für die Benchmarks kam dafür ein Speicher zum Einsatz, den wir direkt von AMD erhalten haben, es war also kein "billiger" Speicher, der mit irgendwelchen fadenscheinigen Einstellungen getestet wurde.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn sich die Diskussionen dann wieder um das Thema drehen könnten. :schief:

Für AM4 Besitzer IMHO auch die beste Option fürs zocken und für viele Leute auch etwas günstiger als direkt auf AM5 zu gehen. Zumal die CPU auch vergleichweise sparsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch in Sachen Preis-/Leistung zum Zocken aktuell unschlagbar. Die nächste Generation kommt zwar schon bald und wird sicher nochmal ne Ecke stärker, aber mit dem AM5 Upgrade eben auch recht teuer.
Kein Wunder daher, dass jetzt alle noch schnell zugreifen wollen, bevor der 5800x3d aus den Shops verschwindet und dem Nachfolger Platz macht. Hab mir selbst auch einen gegönnt.

Viele die derzeit noch auf Ryzen 1XXX oder 2XXX sind werden da aufrüsten, und das zum Spottpreis wenn man das vergleicht mit einem kompletten Sockelwechsel.
Kam vom 1600X, das Upgrade war es auf jeden Fall wert.
Der X3D dürfte bestimmt auch seine 5-6 Jahre laufen, schon richtig geil wie schnell plötzlich die Maps und Spielstände in Civilization 6 laden.

Ich habe Zen 4 nämlich beim Launch in einem unglaublichen Test-Marathon nicht nur mit den Werten ab Werk getestet, sondern auch mit PBO-OC und RAM-OC, und weißt du, wie groß etwa der Einfluss bei einem Ryzen 7 7700X zwischen DDR5-5200 und DDR5-6000 (EXPO) inkl.(!) PBO-OC war? Zwei Prozent.
Ich habe da teilweise über 10% mit RAM OC, aber ich habe auch die Subtimings optimiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn sich die Diskussionen dann wieder um das Thema drehen könnten. :schief:
RAM OC passt schon weitläufig zum Thema, weil ja gerade die V-Cache Modelle keinen schnellen RAM benötigen, um nahezu maximal zu performen.
Unfassbar, du bist mit deiner Meinung ja noch biegsamer als die IntelBretter - hat schon was.
Eigentlich ist meine Meinung über Zen 4 ziemlich konstant und gradlinig... :D
Aber der Speicherkontroller beim Ryzen 7XXX profitiert deutlich mehr von 5200->6000 als der 13XXX von zB 5600->6400. Und da ist EXPO oder gar Aggressive noch nicht dabei!
Das ist halt mal wieder OpenSUSE'sche Märchenstunde. Hast du auch Belege dafür? Also ich habe zufällig tonnenweise Daten, aber ich lasse mich gerne überraschen. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist halt mal wieder OpenSUSE'sche Märchenstunde. Hast du auch Belege dafür? Also ich habe zufällig tonnenweise Daten, aber ich lasse mich gerne überraschen. ^^
Natürlich ist das so, passt nur nicht in deine Welt.

Zen4RAM.png

Ist nunmal so:
Zen 4: 5200-> 6000 ~17%
Intel : 5200 ->7200 ~ 6%

Wie gesagt, Zen4 profitiert deutlich mehr von 5200->6000 als der 13XXX von zB 5600->6400.
Bei Intel geht es schon in die Sättigung, viel mehr FPS / MT kommt da nimmer.

Jo, 17% Mehrleistung bei 15% mehr Ram Takt. Seems legit :D

Und jetzt komm mir nicht mit Subtimings, Expo setzt genauso wenig wie XMP Subtimings. Die Haupttimings alleine bringen keine Mehrleitung.

Egal wie man es dreht und wendet, die Benchmarks sind mal wieder Kokolores.

Edit: @Zer0Strat
War doch klar, der Müll wird jetzt über Jahre durch die Foren geistern :haha:

Jo, 17% Mehrleistung bei 15% mehr Ram Takt. Seems legit :D

Und jetzt komm mir nicht mit Subtimings, Expo setzt genauso wenig wie XMP Subtimings. Die Haupttimings alleine bringen keine Mehrleitung.
Stimmt, dagegen wirken die lächerlichen 6% bei Intel desaströs und das bei 5200->7200. :)
PS: Mit EXPO AGESA Aggressive haben wir ja noch nicht einmal angefangen.

Zurück