Special Hogwarts Legacy vor Release geprüft: Wie realistisch sind die hohen Systemanforderungen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy vor Release geprüft: Wie realistisch sind die hohen Systemanforderungen?

Das lang erwartete Open-World-Fantasy-Abenteuer ist endlich da - zumindest teilweise, denn der Launch ist kompliziert gestaffelt und startet in einem "Early Access"-Format für besonders Zahlungswillige. PCGH hat eine "Deluxe"-Vorab-Version erhalten, die bereits Patches erhalten hat, aber noch nicht das finale Produkt darstellt. Wir laden zum Vorab-Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy vor Release geprüft: Wie realistisch sind die hohen Systemanforderungen?

Also hier muss ich auch noch mal meine Kollegen loben. Das war wirklich Maßarbeit und neben den ganzen anderen Projekten keine leichte Aufgabe, heute um 12 Uhr etwas Vorzeigbares fertig zu haben.

Natürlich wollen wir noch mehr bieten, wenn der angekündigte Raytracing-Patch da ist und vielleicht auch der eine oder andere spezielle Grafikkartentreiber. Also, wenn ihr Wünsche habt, immer her damit.

Dank unserer ermüdlichen Kollegen von der PC Games :daumen: haben wir mittlerweile auch ein weit fortgeschrittenes Save, um Grafikkarten angemessen zu killen - fehlt nur ein Besen-Ritt, davon haben wir leider momentan nur PS5-Saves. Mehr kommt, sobald es Sinn ergibt (finale Spielversion und Treiber).

MfG
Raff

Na da bin ich mal gespannt :-)
Andere Frage für Do**e:
Wenn ich mir das Spiel übern´n Microsoft Store kaufe, dann habe ich es doch für die Xbox und für´n PC oder?
VG,
P.S. Danke für den tollen Test. Und eine bitte an PCGH_Raff: Wenn die Grafikkarte raucht hör bitte mit dem Quälen auf :-D

Ich habe das Gefühl man schnallt Teile des Spiels nicht, wenn man sich mit Harry Potter nun mal so gar nicht auskennt. Bei visuellen Novellen bleiben ist eine Option, da gibt es auch Ritte auf dem Besen. :devil:

Rein von den Hardwareanforderungen käme ich mit einer RTX 3050 Laptop 4GB also gut zurecht und würde auch in 1080p für einen flüssigen Bildlauf sorgen können.

@RyzA
@Manner1a
Weil es in einem anderen Thread aktueller Grafikkarten u.a. um eine sinnvolle Menge VRAM ging und einige Nutzer meinten, dass die 8 GiB der RX 7600 / RTX 4060 vollkommen ausreichen... Da fühle ich mich mit einer 3060 12 GiB wohler. ;)
Sehe ich auch so. Sobald die alte Konsolengeneration abgekoppelt wird, werden die Probleme noch größer. Ich hoffe Nvidia geizt bei Ada nicht mit VRAM. Und lässt auch bei den Mittelklassemodellen wenigstens 10 GB verbauen, oder besser 12 GB und dann nur GDDR6 anstatt GDDR6X.

@PCGH: Danke für die Preview, ich bin gespannt und freue mich drauf. Das letzte gute Harry Potter Spiel ist schon viel zu lange her. :/

@RyzA
@Manner1a
Weil es in einem anderen Thread aktueller Grafikkarten u.a. um eine sinnvolle Menge VRAM ging und einige Nutzer meinten, dass die 8 GiB der RX 7600 / RTX 4060 vollkommen ausreichen... Da fühle ich mich mit einer 3060 12 GiB wohler. ;)
In Far Cry 6 samt (optionalem) HD-Texturenpaket zerstört deine 3060 meine 3080:D

Gruß

Rein von den Hardwareanforderungen käme ich mit einer RTX 3050 Laptop 4GB also gut zurecht und würde auch in 1080p für einen flüssigen Bildlauf sorgen können.

Huh?

Mit der Polaris-GPU RX 570/8G (eine RX 470/4G findet sich nicht mehr in unserem Sortiment), dem Preset Hoch, Full HD samt FSR 2 Quality (entspricht einer internen Renderaufösung von 1.280 × 720) erzielen wir gute 40 Fps, allerdings ist selbst hier der 8-GiByte-Speicher knapp. Grafikkarten mit nur 4 GiByte können wir zum Spielen von Hogwarts Legacy selbst für Full HD nicht empfehlen.

Warte mal noch Tests mit der Releaseversion samt Day-1 Patch ab, aber WQHD mit meiner GTX1080 und ihren 8GB VRAM ist wohl keine gute Idee. Mittlere Einstellungen sind absolut okay, aber auf Low und trotzdem Geruckle hab ich keine Lust. Dann ab auf die "Irgendwann im Sale mit neuer GPU"-Liste damit.

Wenn ich mir das Spiel übern´n Microsoft Store kaufe, dann habe ich es doch für die Xbox und für´n PC oder?

Wenn das Spiel "Play Anywhere" unterstützt ist das so. Aber bei 3rd Partys ist dies eigentlich nie der Fall. Hogwarts musst Du also dann doppelt kaufen. Die einzige Möglichkeit wäre es im Xbox Store zu kaufen und dann über Cloud oder Streaming am PC zu spielen, aber das wäre ja witzlos.

Wer mit besonders alten GPUs unterwegs ist, der freut sich womöglich über die Tatsache, dass Hogwarts Legacy sogar FSR 1 bietet. Das sieht zwar nicht unbedingt gut aus, beschleunigt alte GPUs aber wesentlich mehr als FSR 2. So und so ist Hogwarts ein neuer Anti-Aliasing-Showcase und -Spielplatz (FSR 1, FSR 2, DLSS, XeSS sowie DLAA und Frame Generation). :daumen:

MfG
Raff

„Etwas weniger schön: Hogwarts Legacy läuft in einem Borderless-Mode, der mit der Desktop-Auflösung skaliert. Um die Auflösung zu reduzieren, müssen Sie entweder Ihre Desktop-Auflösung herabsetzen oder die Renderskalierung (bzw. ein Upsampling-Verfahren) nutzen.“

Kann man denn eine abweichende interne Renderauflösung festlegen? Oder muss man dann zwangsweise FSR benutzen?

An der Stelle erstmal dicke Props an den Namen des Characters im 18. Screenshot. :daumen:

Technisch scheint das Spiel ja einiges auf dem Kasten zu haben. Ich warte aber auf jeden Fall noch inhaltliche und technische Tests ab. Der Pile ist eh hoch genug...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück