63% spielen auf dem PC

Du vergisst das PC Spiele im Schnitt deutlich günstiger als Konsolenspiele sind. Bei gleichem Umsatz von PC vs Konsole müsste man also fasst davon ausgehen das für Konsole mehr kopiert wird. Ich kenne mich da auch nicht aus, aber im Vergleich zu PC Spielen soll es wohl ein Kinderspiel sein XBox360 und Wii Spiele zu craken. Die werden dann genauso aus dem Netz gezogen und herumgereicht wie PC Spiele auch.

Sind Konsolenspiele nicht wegen der Gebühr für Sony und MS teurer?
Der Umsatzanteil für den Publisher müsste doch in etwa gleich sein?

Ein Kumpel von mir hatte früher mal eine gecrackte XBox360, und er fand das mit den Spielen nicht so einfach. Er meinte da müsse man ständig aufpassen das man nicht irgend ein Update nachgeschoben bekommt, er dürfte garnicht mehr online gehen und Discs werden auch nicht alle genommen. Jedenfalls hat sich das wesentlich komplexer angehört als es am PC der Fall ist. Er hat sich dann irgend wann wieder ne normale XBox geholt oder das ganze rückgängig gemacht, weis nicht mehr genau.

Hast du da mal ein Beispiel?

MfG

EA veröffentlicht regelmässig Zahlen:

Electronic Arts: Umsatz & Gewinn leicht gesunken ((360,3DS,Android,GC,GBA,iPad,iPhone,NDS,PC,PS2,PS3,PSP,Vita,Wii,Wii U,WP7,Xbox)) - 4Players

...Er hat sich dann irgend wann wieder ne normale XBox geholt oder das ganze rückgängig gemacht, weis nicht mehr genau.

Andere kaufen sich für diesen Fall eine 2. Konsole. Kosten ja kaum noch was. Eine um die Kopien im Singleplayer zu zocken und eine zum Online gehen.

Ja und, sagt doch jetzt nichts darüber aus, dass der PC, so wie du es sagst, gleich viel, wenn nicht sogar mehr erwirtschaftet? Da steht nur das die Umsätze der digitalen Sparte gestiegen sind und das für alle Plattformen also nicht nur der PC.

MfG

deutschland ist eben das einzig wahre zockerland :D
Träum weiter, vielleicht wachst du dann in Südkorea auf. ;)
Ist doch logisch oder gibt es Solitär und moorhuhn mittlerweile auch auf Konsolen?
Das war auch ungefähr mein erster Gedanke, denn auf dem PC ist der Anteil an F2P im Vergleich zu den Konsolen wirklich riesig.
Warum, passt doch. Wir haben schon oft genug gesehen das der PC ohne MMOs ähnlich viel Umsatz macht wie XBox360 oder PS3. Mit MMOs macht er ähnlich viel Umsatz wie alle Konsolen zusammen. Ich würde daraus eher ableiten das für Konsolen ähnlich viel kopiert wird wie für den PC.
Ableiten kannst du daraus gar nichts, außer dass dort mehr kopiert wird, wo es einfacher ist und das ist nunmal beim PC.
MMOs bringen dem PC-Gaming im allgemeinen auch so gut wie gar nichts, denn für WOW musste man seit Jahren seinen PC nicht aufrüsten.
Du lässt dich von den Retailverkaufszahlen blenden die auf Konsole tatsächlich fast immer deutlich höher sind. Sobald aber mal ein Publisher seine Umsatzzahlen für die unterschiedlichen Plattformen veröffentlich sieht man, dass es am PC offensichtlich einen sehr hohen Anteil an Downloadverkäufen gibt, weil z. B. PC und PS3 Umsätze relativ gleich sind. MMOs musst du dazuzählen. Das sind nun mal auch Spiele die am PC laufen.
Und welcher Publisher außer EA hat diese Zahlen bekannt gegeben?
Für dein Argument wären auch Zahlen zu den Downloadverkäufen auf den Konsolen notwendig.

Ja und, sagt doch jetzt nichts darüber aus, dass der PC, so wie du es sagst, gleich viel, wenn nicht sogar mehr erwirtschaftet? Da steht nur das die Umsätze der digitalen Sparte gestiegen sind und das für alle Plattformen also nicht nur der PC.

MfG

Ganz unten stehen die Umsatzzahlen auf die einzelnen Plattformen aufgeschlüsselt. PC und die einzelnen Konsolen schenken sich nicht viel.

Träum weiter, vielleicht wachst du dann in Südkorea auf. ;)

Das war auch ungefähr mein erster Gedanke, denn auf dem PC ist der Anteil an F2P im Vergleich zu den Konsolen wirklich riesig.

Ableiten kannst du daraus gar nichts, außer dass dort mehr kopiert wird, wo es einfacher ist und das ist nunmal beim PC.
MMOs bringen dem PC-Gaming im allgemeinen auch so gut wie gar nichts, denn für WOW musste man seit Jahren seinen PC nicht aufrüsten.

Und welcher Publisher außer EA hat diese Zahlen bekannt gegeben?
Für dein Argument wären auch Zahlen zu den Downloadverkäufen auf den Konsolen notwendig.

Muss ich jetzt schon wieder die Gesamtumsätze der einzelnen Plattformen raussuchen? Die wurden hier im Forum schon oft genug verlinkt und du hast sie mit Sicherheit auch gelesen, weil kommentiert. :daumen2:

Ja, beim zweitgrößten Publisher der Welt, der auf allen Plattformen ziemlich gleich vertreten ist.
Wenn Blizzard jetzt behauptet, dass sie beim PC am meisten Umsatz machen, wäre das noch weniger hilfreich. :D

Ganz unten stehen die Umsatzzahlen auf die einzelnen Plattformen aufgeschlüsselt. PC und die einzelnen Konsolen schenken sich nicht viel.

Muss ich jetzt schon wieder die Gesamtumsätze der einzelnen Plattformen raussuchen? Die wurden hier im Forum schon oft genug verlinkt und du hast sie mit Sicherheit auch gelesen, weil kommentiert. :daumen2:
Das bezieht sich aber "ausschließlich" auf den digitalen Vertrieb. Mit dem Retail Geschäft zusammen und das auch nur bei EA!!! haben die Konsolen einen sehr deutlichen Vorspung, von daher stimmt die Aussage nicht das die Umsätze gleich, bzw. sogar höher werden, jedenfalls nicht, wenn man es gesamtheitlich betrachtet. Fakt ist nun mal und dazu gibt es m. M. n. keine anderen Zahlen, dass Konsolenspiele retail sich teilweise mit dem Faktor "zehn" besser als ihre PC Pendants verkaufen, rechnet man dazu die digitalen Distribution, die auch bei Konsolen leicht besser sind, ändert sich an den deutlich besseren Verkaufszahlen für Konsolenspielen nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Oder Dog über die ps redet^^
Aber der pc wird auch immer beliebter
Hehe, an ND habe ich dabei auch gedacht. :D

Könntest du deinen zweiten Satz irgendwie belegen?
Ich weiß bis jetzt nur, dass die Absatzzahlen sinken, zumindest was Komplett-PCs betrifft und der Trend Richtung Tablet geht.

@Rolk
Ja, wäre nett, wenn du das machst, denn außer den Zahlen von EA kann ich mich an nichts erinnern und ich vergesse relativ wenig. :)

Das bezieht sich aber "ausschließlich" auf den digitalen Vertrieb. Mit dem Retail Geschäft zusammen und das auch nur bei EA!!! haben die Konsolen einen sehr deutlichen Vorspung, von daher stimmt die Aussage nicht das die Umsätze gleich, bzw. sogar höher werden, jedenfalls nicht, wenn man es gesamtheitlich betrachtet. Fakt ist nun mal und dazu gibt es m. M. n. keine anderen Zahlen, dass Konsolenspiele retail sich teilweise mit dem Faktor "zehn" besser als ihre PC Pendants verkaufen, rechnet man dazu die digitalen Distribution, die auch bei Konsolen leicht besser sind, ändert sich an den deutlich besseren Verkaufszahlen für Konsolenspielen nicht.

MfG
Kannst du zu diesem Fakt auch Quellen nachschieben? Laut dieser Aufstellung hier liegt der PC mit allen Umsätzen kombiniert mit Abstand vor jeder Konsole:
Slide1.PNG

Call of Duty: Modern Warfare 2: Die PC-Verkaufszahlen aus GroßbritannienCrysis 2: Erste Verkaufszahlen ausgewertet - Konsolen oder PC, welche Plattform liegt vorne?
Black Ops 2: 11 Millionen Exemplare verkauft - News - CHIP Online
Battlefield 3: Shooter verkauft sich auf Xbox 360 besser als auf PS3, PC markiert das Schlusslicht

Das könnten wir jetzt bei so zemlich jeden Multiplattformtitel so weiterführen. Rechnet man jetzt noch die digitalen Distributionen dazu, anhand von Rolk seinem Link, ändert sich der Wert noch geringfügig zu gunsten der Konsolen.

Kannst du mal bitte eine genaue Quelle für deine Statistik posten, ist ja nur nen Bild?!?

MfG

Überraschung. Mmorpgs verkaufen sich auf PCs besser als auf Konsolen. Surpise surpise, da es keine mmorpgs auf Konsolen und auch keine entsprechenden Minitransaktionen(man beachte, die grobe Umsatz wird im asiatischen Raum erwirtschaftet/ Asia grind Pay2win, knickknack ;) ) gibt und damit kein direkter Vergleich möglich ist, ist der scheiß nicht heiß. :ugly: Aber das wurde ja auch gleich eingans zu diesem Thread festgestellt und deshalb hatte ich ja auch geschrieben.

"Das wäre mir neu. Mmos sind nicht direkt vergleichbar, da es sie auf Konsolen nicht gibt. Und bei vergleichbaren Spielen habe ich im Hinterkopf, dass die Absätze bei Konsolen immer "deutlich" höher sind."

Tataaa. Status quo. :D

p.s.: Die Statistikbilder und deren genauen Hintergründe kann man sowieso nicht einsehen als nicht registrierter user also kann man das auch schlecht bewerten. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man eben COD vergleichen, da das ja angeblich an zweiter Stelle kommt.
WOW und Diablo bringt außerdem nur Blizzard was.

ps.: World of Tanks und WoW verfälschen diese "Statistik" doller als ich gedacht hatte. Man schaue sich nur das letzte Bild, von der Quelle der Quelle an. :ugly:

MfG

Nö, ich meinte Mmorpgs aber auf Mmos wie WoT und die ganzen anderen f2p/p2w/microtransaction games trifft das auch zu, ja. :)
Ich verweise auf meinem letzten Post(Quelle der Quelle). Daraus geht ja ziemlich deutlich hervor woher da der Wind weht und wie ich schrieb, verhält sich das bei vergleichbaren Spielen umgekehrt, und zwar deutlich, siehe dazu meine Quellen.

MfG

Zurück