Special Braucht es eine 4090 für Portal RTX? Vergleichsbilder, Technik, Benchmark-Analyse (mit Radeon)

Ich hatte Portal noch nie durchgespielt... jetzt in der RTX Version, dachte ich ich kanns mir ja mal geben.

habe es in den normalen Settings durchgespielt. Also DLSS 3 alles auf Auto. (Ich sah auf meinem 28" 4K Monitor ehrlich gesagt kein grosser Unterschied von Auto zu "Qualität" also dachte ich dann kann ichs ja auf auto lassen).

So hatte ich durchgehend eigentlich 120 fps... mit "framge" generation. Man merkt schon, dass es keine echten 120 fps sind. der input lag ist schon bemerkbar wenn man bisschen mit der Maus rumspielt. Allerdings ist es ja ein single player game wo keine extreme Reaktion gefordert ist. Ich fand es ganz angenehm durchzuspielen!

Trotz 4090 und 5800X3D auf neuestem Mainboard X570 mit 32GB in UWQHD: Mikroruckler, Ruckler, Pixelfehler. Schwach implementiert trotz neuer nVidida Funktionen und Techniken.

nVidia kann offensichtlich sehr gute Grafikkartenbauen, von Spielen und Spiele-DLCs wie diesem haben sie offenbar wenig Ahnung. Das sollen sie den Spieleentwicklern überlassen :-).

Geht gar nicht, das Spiel.
Ist halt nur das alte Spiel nur mit RTX Post Processing Filter drüber, sieht man ja, wenn man ins Spielverzeichnis guckt!

War schon mit dem Post Processing Filter von MartyFLY oder wie der hieß so, das egal welches Spiel dann unspielbar war, mit Filter an, nur das hier der Filter anscheint direkt von NVIDIA ist.

Scheiße kann man halt nicht polieren nur verschmieren!

Hi,

So, habe mal das neue Fortnite mit UE 5.1 getestet und bin beruhigt! :)

Alle hochgedreht sind meine Werte gleich, sowie teilweise auch über denen von dem Ergebnis der 3060 12 GB hier aus dem Video hier (Kapitel TSR native, Hardware RT on):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine Welt ist somit wieder in Ordnung, den NVIDIAnern sei also Portal RTX gegönnt.

/edit

Achja:

Meine CPU und GPU: 5800X3d und eine 6700XT

Gruß

Alef

Mit 3060ti in 1080p kommt bei mir nicht wirklich Freude auf. Da muss noch viel optimiert werden oder es ist definitiv noch ein langer Weg, bis RTX "massentauglich" wird.

Trotz 4090 und 5800X3D auf neuestem Mainboard X570 mit 32GB in UWQHD: Mikroruckler, Ruckler, Pixelfehler. Schwach implementiert trotz neuer nVidida Funktionen und Techniken.

nVidia kann offensichtlich sehr gute Grafikkartenbauen, von Spielen und Spiele-DLCs wie diesem haben sie offenbar wenig Ahnung. Das sollen sie den Spieleentwicklern überlassen :-).

Geht gar nicht, das Spiel.

Bei meiner 4090 läufts komplett flüssig und ohne fehler

5 Stunden für die ersten paar Räume? :wow:
Ganz schön lange, oder?
Will jetzt nicht angeben, aber hatte damals für den kompletten Durchgang rund 2h gebraucht. Das glaube auch normal in dem Rahmen?

Mit der RTX Version hab ichs erstmal aufgegeben. Da ist einfach nix mit Performance.

Zwei Stunden ist wirklich extrem flott. Bei einem Rerun, wenn man mit dem Spielprinzip vertraut ist, kann man das natürlich locker schaffen und in Portal 2 (das ohnehin etwas einfacher gestrickt ist) habe ich einen vergleichbaren Umfang an Leveln durchaus in der Zeit gesehen. Aber wenn man ab und zu auch mal nachdenken muss, hätte ich fünf Stunden jetzt mal als Zeitrahmen bis zum Story-Wendepunkt geschätzt (keine Spoiler für Cleriker! ;)). Als ich Jahre später meiner Freundin beim Spielen zugeguckt habe, brauchte die in der Regel 10-20 Minuten je Kammer mit Tipps. (Es ist übrigens durchaus unterhaltsam zu sehen, wie andere an Rätsel herangehen respektive scheitern.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch ca. 2h gespielt und für mich läuft es mit DLSS3 + FG mit DLSS-Quality sehr gut.
Man spürt minimal die höhere Latenz mit FrameGeneration, aber vom Bild her empfinde ich es so am flüssigsten.
Ich habe allerdings am Monitor unter 3440x1440p gespielt, also mit durchweg über 100fps, am 4k-TV mit weniger FPS merkt man den höheren Inputlag bestimmt stärker. Muß ich noch mal testen.
Bin von DLSS3 + FG (bei diesem Spiel) positiv überrascht.

Zwei Stunden ist wirklich extrem flott. Bei einem Rerun, wenn man mit dem Spielprinzip vertraut ist, kann man das natürlich locker schaffen und in Portal 2 (das ohnehin etwas einfacher gestrickt ist) habe ich einen vergleichbaren Umfang an Leveln durchaus in der Zeit gesehen. Aber wenn man ab und zu auch mal nachdenken muss, hätte ich fünf Stunden jetzt mal als Zeitrahmen bis zum Story-Wendepunkt geschätzt (keine Spoiler für Cleriker! ;)). Als ich Jahre später meiner Freundin beim Spielen zugeguckt habe, brauchte die in der Regel 10-20 Minuten je Kammer mit Tipps. (Es ist übrigens durchaus unterhaltsam zu sehen, wie andere an Rätsel herangehen respektive scheitern.)
Lass es 3h gewesen sein, aber mehr definitiv nicht. Und ja, first run und blind :) Für mich ist es hintenraus auch mehr Geschicklichkeits- als Rätselspiel. Klar man muss sich erstmal die Wege überlegen, aber dann deren Umsetzung fand ich anspruchsvoller. Ich glaub am längsten hatte ich gebraucht, die Mechanik der Mehrfach-Jumps zu checken.
Der Wendepunkt ist im Grunde das letzte Level? Ja das ist gefühlt genauso lang wie alle anderen Räume vorher zusammen.
Nochmal sorry fürs OT, hauptsache man hat Spaß beim zocken :daumen:
The cake is a lie !!

Die genaue Level-Aufteilung weiß ich nicht mehr, aber weil ich nach dem ...ähm... Backofen damals auch Ausschau nach den ganzen verteilten Hinweisen auf die Hintergrundstory (Borealis,...) gehalten habe und weil sich die Rätselstruktur deutlich änderte, habe ich den Rest des Spiels eher als 30-50 Prozent wahrgenommen. Allein die Tatsache, dass es einen Endkampf gibt steht ja in ziemlichem Kontrast zu den Testkammern am Anfang. Aber wer geradlinieg durchsprintet, der beschleunigt in dem Bereich vermutlich noch mehr.
(Du solltest dir wirklich Portal: Reloaded – Portal 2 Mod – reinziehen, wenn dir die Aufgabenstellung so leicht fällt. Die meisten Kritiker nannten Stories: Mel ja schon schwer und Reloaded dann ZU schwer, aber ich fand letzteres gerade eben angemessen fordernd.)

Zurück