RDNA 3: Infinity Link fast zehnmal so schnell wie Infinity Fabric

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RDNA 3: Infinity Link fast zehnmal so schnell wie Infinity Fabric

Der Infinity Link in RDNA 3 ist fast zehnmal so schnell wie Infinity Fabric von Ryzen. Das geht aus geleakten Folione von AMD hervor, wo der betrieb mit 9,2 Gb/s angegeben wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RDNA 3: Infinity Link fast zehnmal so schnell wie Infinity Fabric

Ist das Italienisch für Folie? :D

Ich musste lachen ... hab's aber mal weggefixt.
zwinker4.gif

MfG
Raff

Wieso sollte man es "gemach" angehen lassen, wenn die Konkurrenz bereits richtig gut vorgelegt hat?
na vllt. der unterschwellige Hinweis, dass hier ggf. die Boardpartner erst noch richtig aus der Sonne kommen könnten und die Architektur ggf. eben genug Skalierunsgpotential bietet. ohne dass gleich alles dahin schmilzt :devil: - ich hoff nur, die ganze Rohleistung bleibt nicht wieder im Treiber stecken und v.a. in VR merkt man auch was von "optimized für 8K" :rollen:

Ich bin auf die ersten richtigen Tests gespannt, wenn die Leistung ohne RT stimmt, wird gekauft.

RT schenke ich mir erst einmal, solange es nativ ohne Tricks nicht mit 60+ (besser 100+) FPS läuft,
bleibt es für mich ein Goodie, welches man mal antesten kann.

Ich bin auf die ersten richtigen Tests gespannt, wenn die Leistung ohne RT stimmt, wird gekauft.

RT schenke ich mir erst einmal, solange es nativ ohne Tricks nicht mit 60+ (besser 100+) FPS läuft,
bleibt es für mich ein Goodie, welches man mal antesten kann.
Läuft doch mit 60 +
Musst nur mit Auflösung weit genug runtergehen ;-) (duck und weg)

Bisher großteils doch echt überzeugend.

Die Leistung, Speicher, Preis und Stromverbrauch finde ich erstmal ansprechend.
Interessanter wird es für mich bei einer potentiellen 7800XT.

16GB, Leistung über einer 6950XT, bedeutend weniger Stromverbrauch, moderne Features, (warscheinlich) ansprechenderer Preis, mehr RT Leistung pro Shader als aktuell.

Für 3440x1440 sicherlich eine nette Karte.

Das Infinity Link schnelle ist liegt am interposer.
Bei RDNA3 ist es ein Silizium Chip und beim Ryzen ein normales PCB.
Letztes drückt aber auch Kosten

Klingt alles super, nur die Raytracing Leistung könnte ein wenig mehr sein, so hat man vermutlich ja nicht wirklich etwas aufgeholt, nur wieder nachgeschoben.

Vollausbau des GCDs und der sechs MCDs schon, aber ohne V-Cache:
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist nicht klar, ob es überhaupt ein V-Cache-Modell geben wird. Das Problem ist hier, dass hier gleich ganze 6 MCDs aufgewertet werden müssten, was den gesamten Chip noch einmal deutlich teuerer werden lässt. Was das am Ende aber an zusätzlicher Mehrleistung bringen könnte, ist aktuell unklar. Wenn man bedenkt welche deutliche interne/gesamtresultierenden Speicherbandbreitenerhöhung AMD für das Bestandsdesign bereits proklamiert, könnte es sein, dass der V-Cache hier unverhältnismäßig wenig bringt und das P/L-Verhältnis entsprechend schlecht ausfallen wird. Mal abwarten ...

*) Darüber hinaus gab es schon vor etwa 8 bis 16 Wochen Gerüchte, dass AMD von einem derartigen Design Abstand nehmen würde. Ob das nun tatsächlich so kommt, bleibt abzuwarten ...

**) @raPid-81: Ja, ist bereits der Vollausbau. Einen zusätzlichen GCD wird es bei AMD aus Kostengründen absehbar nicht geben. Wenn dann hätte man den direkt im Topmodell vorgestellt oder den jetzigen GCD einfach um ein paar Quadratmillimeter und ein paar WGPs größer vorgestellt.
Offensichtlich sah AMD das für sie wirtschaftliche sinnvolle Maximum bei dem, was sie nun gerade abgeliefert haben, entsprechend gering dürfte die Wahrscheinlichkeit sein, dass da noch GCD-technisch was Neues nachkommt, d. h. die einzige noch offene Frage ist ... "to vcache or not to vcache" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück