BigBoymann
BIOS-Overclocker(in)
Müssen sie? Die 4090 richtet sich alleine schon preislich an eine ganz ganz kleine Käufergruppe! Selbst für die 4080 16GB wird die Käufergruppe nicht sonderlich viel größer sein, wir reden hier nunmal von 1.500 EUR +!Ich bezog meinen Post auf die 4090, falls das nicht offensichtlich gewesen sein sollte. Aus der Sicht erschließt es sich mir nicht, warum AMD nicht alles geben sollte.
AMD zielt mit ihren Karten (warum auch immer, Unvermögen? Taktik? ) auf eine andere Käuferschicht und nicht immer ist derjenige, der im Parcour den längsten Balken hat auch der beste und meistgekaufte. Wenn AMD wirklich was am längsten Balken liegen würde, würde ich davon ausgehen, dass ein Navi 31² kommen wird und da dann zwei mal 12k Shader laufen mit 600W und 16 PIN Stecker würde diese ganz sicher alles niederbrennen was Nvidia derzeit monolitisch fertigen kann. Die Frage wäre nur, zu welchem Preis?
AMD muss als Underdog aber einen "sicheren" Weg beschreiten und kann sich Fehlschläge nicht so wirklich leisten. Daher wählt man hier einen (eigentlich auch wie schon sehr lange) recht konservativen Ansatz und bedient die eigenen User (die, die sich schon für AMD entschieden haben) mit brauchbarer Materie. Ich bin einfach nur mal gespannt, ob AMD in dieser Gen noch den Schritt wagen wird und ein DualGPU Monster rauszukloppen (nicht für die Benchmarkbalken; sondern als Test) wird, oder ob man sich mit einer Taktsteigerung und 3D Cache begnügen wird.
Ja, im RT hat man schon gehörig aufgeholt, aktuell geistern in RT halt sehr viele Zahlen bei NV durchs Netz, die massiv gefördert werden durch die DLSS3 Einsätze. Wie man diese Zusatzframes bewertet, ist dann eben eine subjektiv zu beantwortende Frage, mich holen sie nicht ab. Aber dennoch ist der Rückstand weiterhin sehr sehr groß, wobei man mal sehen muss, wie sich die 4080 da entwickelt, wenn man tatsächlich nur 20-30% vor der 3090Ti liegt, hat AMD 70% aufgeholt, was schon ausreichend wäre um von einem großen Erfolg zu reden.Klingt alles super, nur die Raytracing Leistung könnte ein wenig mehr sein, so hat man vermutlich ja nicht wirklich etwas aufgeholt, nur wieder nachgeschoben.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, ich glaube auch, dass es sie nicht in großen Stüczhalen geben wird, aber vieleicht wird man das Ganze auch als Art Testballon für die Zukunft fahren wollen.Einen zusätzlichen GCD wird es bei AMD aus Kostengründen absehbar nicht geben.