RDNA 3: Infinity Link fast zehnmal so schnell wie Infinity Fabric

Ich bezog meinen Post auf die 4090, falls das nicht offensichtlich gewesen sein sollte. Aus der Sicht erschließt es sich mir nicht, warum AMD nicht alles geben sollte.
Müssen sie? Die 4090 richtet sich alleine schon preislich an eine ganz ganz kleine Käufergruppe! Selbst für die 4080 16GB wird die Käufergruppe nicht sonderlich viel größer sein, wir reden hier nunmal von 1.500 EUR +!

AMD zielt mit ihren Karten (warum auch immer, Unvermögen? Taktik? ) auf eine andere Käuferschicht und nicht immer ist derjenige, der im Parcour den längsten Balken hat auch der beste und meistgekaufte. Wenn AMD wirklich was am längsten Balken liegen würde, würde ich davon ausgehen, dass ein Navi 31² kommen wird und da dann zwei mal 12k Shader laufen mit 600W und 16 PIN Stecker würde diese ganz sicher alles niederbrennen was Nvidia derzeit monolitisch fertigen kann. Die Frage wäre nur, zu welchem Preis?

AMD muss als Underdog aber einen "sicheren" Weg beschreiten und kann sich Fehlschläge nicht so wirklich leisten. Daher wählt man hier einen (eigentlich auch wie schon sehr lange) recht konservativen Ansatz und bedient die eigenen User (die, die sich schon für AMD entschieden haben) mit brauchbarer Materie. Ich bin einfach nur mal gespannt, ob AMD in dieser Gen noch den Schritt wagen wird und ein DualGPU Monster rauszukloppen (nicht für die Benchmarkbalken; sondern als Test) wird, oder ob man sich mit einer Taktsteigerung und 3D Cache begnügen wird.

Klingt alles super, nur die Raytracing Leistung könnte ein wenig mehr sein, so hat man vermutlich ja nicht wirklich etwas aufgeholt, nur wieder nachgeschoben.
Ja, im RT hat man schon gehörig aufgeholt, aktuell geistern in RT halt sehr viele Zahlen bei NV durchs Netz, die massiv gefördert werden durch die DLSS3 Einsätze. Wie man diese Zusatzframes bewertet, ist dann eben eine subjektiv zu beantwortende Frage, mich holen sie nicht ab. Aber dennoch ist der Rückstand weiterhin sehr sehr groß, wobei man mal sehen muss, wie sich die 4080 da entwickelt, wenn man tatsächlich nur 20-30% vor der 3090Ti liegt, hat AMD 70% aufgeholt, was schon ausreichend wäre um von einem großen Erfolg zu reden.

Einen zusätzlichen GCD wird es bei AMD aus Kostengründen absehbar nicht geben.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, ich glaube auch, dass es sie nicht in großen Stüczhalen geben wird, aber vieleicht wird man das Ganze auch als Art Testballon für die Zukunft fahren wollen.

Müssen sie? Die 4090 richtet sich alleine schon preislich an eine ganz ganz kleine Käufergruppe! Selbst für die 4080 16GB wird die Käufergruppe nicht sonderlich viel größer sein, wir reden hier nunmal von 1.500 EUR +!

AMD zielt mit ihren Karten (warum auch immer, Unvermögen? Taktik? ) auf eine andere Käuferschicht und nicht immer ist derjenige, der im Parcour den längsten Balken hat auch der beste und meistgekaufte. Wenn AMD wirklich was am längsten Balken liegen würde, würde ich davon ausgehen, dass ein Navi 31² kommen wird und da dann zwei mal 12k Shader laufen mit 600W und 16 PIN Stecker würde diese ganz sicher alles niederbrennen was Nvidia derzeit monolitisch fertigen kann. Die Frage wäre nur, zu welchem Preis?

AMD muss als Underdog aber einen "sicheren" Weg beschreiten und kann sich Fehlschläge nicht so wirklich leisten. Daher wählt man hier einen (eigentlich auch wie schon sehr lange) recht konservativen Ansatz und bedient die eigenen User (die, die sich schon für AMD entschieden haben) mit brauchbarer Materie. Ich bin einfach nur mal gespannt, ob AMD in dieser Gen noch den Schritt wagen wird und ein DualGPU Monster rauszukloppen (nicht für die Benchmarkbalken; sondern als Test) wird, oder ob man sich mit einer Taktsteigerung und 3D Cache begnügen wird.
Ich denke, unsere Meinung über schneidet sich größtenteils. AMD gibt unter im Rahmen des wirtschaftlichen möglichen alles, kommt aber nicht an Nvidia ran, offenbar nicht mal bei klassischer Rasterleistung. Und nur deswegen kommt Nvidia (wieder einmal) mit seiner Hochpreispolitik durch.
Zur Frage "Müssen sie [mit Nvidia mithalten]?": Hat AMD jemals Nvidia (oder Intel) ohne technischen Grund nicht an der Leistungsspitze angegriffen?

Und nur deswegen kommt Nvidia (wieder einmal) mit seiner Hochpreispolitik durch.
Wer das mitmacht, für am Ende 10% mehr Rasterleistung ist in meinen Augen dann aber auch selber schuld! Eine 4090 ist bei aller Rohgewalt in meinen Augen keine gute Wahl, auch abseits der Steckerproblematiken ist hier Preis / Leistung schlechter als jemals zuvor!
Bin aber auch immer noch kein großer Fan von RT, auch wenn ich es nicht kategorisch ausschließe, so habe ich oftmals das Gefühl, dass der optische Zugewinn den technischen Mehraufwand (Hardware) nicht wirklich ausgleichen kann. Dann schon lieber nativ spielen und das in hoher Auflösung (wo ja selbst die 4090 mit RT Ultra und Co. teilweise verzweifelt), statt (völlig übertrieben) 720p mit 60hz und RT Ultra und mit DLSS/FSR/XeSS auf 4K hochskaliert.
Zur Frage "Müssen sie [mit Nvidia mithalten]?": Hat AMD jemals Nvidia (oder Intel) ohne technischen Grund nicht an der Leistungsspitze angegriffen?
Meine Frage wird ja nicht beantwortet, "muss AMD mithalten", die Aussage "hat AMD dies jemals nicht tun wollen" ist ja keine Antwort, sondern eine retroperspektivische Aussage. In meinen Augen spielte seit der Titan Nvidia in einer Klasse, die ich nicht bedient haben muss, klar würde ich die Leistung haben wollen, aber preislich sind wir dann eben soweit abseits der "Realität" für mich (ja, ich habe noch andere Hobbys), dass ich dort gar nicht hin will. Schon gar nicht für die oftmals extrem geringe Mehrleistung.

P.S.
Es scheint ja zumindest mal so zu sein, dass man dieses Mal sehr diversifiziert und das Topmodell auch wirklich signifikant mehr Leistung bieten wird. Hier wird dann spannend zu sehen sein, wo sortiert sich AMDs Modell ein! Wenn es so kommt, wie viele erwarten, wird der Abstand zur 4090 vieleicht halb so groß wie der der 4080 sein, dass dann bei einem besseren (sogar deutlich) Preis. In meinen Augen wird NV damit nicht durckommen und ähnlich AMDs Zen 4 relativ zügig mit den Preisen nach unten gehen müssen (dort liegen wir ja schon 10% unter UVP)

[Noch einen weiteren GCD für RDNA3] Da wäre ich mir gar nicht so sicher, ich glaube auch, dass es sie nicht in großen Stüczhalen geben wird, aber vieleicht wird man das Ganze auch als Art Testballon für die Zukunft fahren wollen.
Nein, würde ich hier als nahezu gesichert ausschließen, weil das bei AMD viel zu viel Geld verbrennt und so etwas wie einen "Testballon" brauchen die in diesem Segment auch überhaupt nicht. Welche Erkenntnisse sollte ihnen so ein Test bringen, abgesehen davon, dass der weiteres Geld an Entwicklungskosten für ein zusätzliches Chipdesign kostet?
AMD weiß sehr genau wo ihr Schuh bei GPUs drückt. Die Frage ist lediglich, was die derzeit wirtschaftlich zu leisten vermögen und was sie derzeit als für sich wirtschaftlich sinnvoll ansehen und das ist voraussichtlich genau das als Maximum, was man nun gerade vorgestellt hat.
Vielleicht kommt noch ein V-Cache-Design, jedoch für einen weiteren GCD fehlt AMD einfach der Markt.

Zuletzt bearbeitet:
ein, würde ich hier als nahezu gesichert ausschließen, weil das bei AMD viel zu viel Geld verbrennt und so etwas wie einen "Testballon" brauchen die in diesem Segment auch überhaupt nicht. Welche Erkenntnisse sollte ihnen so ein Test bringen, abgesehen davon, dass der weiteres Geld an Entwicklungskosten für ein zusätzliches Chipdesign kostet?
1.) Was würde denn ein "solches" Design kosten? Von meinem Wissen her, würde ich vermuten, dass so ein Design eher günstig sein müsste, da ja nicht ein Chip an sich designt werden muss, sondern nur ein Zusammenbau von zwei Chips erfolgen würde? Das der gesamte Chip mit allen Modulen dann mehr als doppelt (aber ich glaube nciht an dreifach, also irgendwo dazwischen)soviel in der Produktion kostet, klar. Aber die Entwicklung müsste recht günstig machbar sein?

2.) Alleine schon Treiber würden im Vergleich zum Labor massiv davon profitieren. Denn mit MCM wird man eben einen ganz anderen Unterbau haben und wird massiv in Treiber investieren müssen. Mit einem solchen offenen Testfeld würde ich mir schon vorstellen können, dass man viele viele Probleme, die man im Labor nicht feststellen wird, dort aber feststellen kann und zum Release der 8er Chips ausmerzen kann.

Bitte lasst die neuen AMD karte gut sein. Ich will mal n Upgrade für die 1080ti. 20er und 30er Serie waren ja nicht wirklich leistungskracher (zumindest keine die ein Upgrade rechtfertigen). Und RT geht mir gepflegt am Allerwertesten vorbei also das können beide weg lassen. Gebt mir lieber mehr recheneinheiten anstelle dieses rt-quatsches.

Zurück