Verkohlte 12VHPWR-Anschlüsse: Corsairs Netzteilexperte hat erschreckend simple Theorie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verkohlte 12VHPWR-Anschlüsse: Corsairs Netzteilexperte hat erschreckend simple Theorie

Johnny Guru, seines Zeichens Netzteilexperte bei Anbieter Corsair, hat sich auf Spurensuche begeben, um die Ursache der geschmolzenen 12VHPWR-Anschlüsse bei Nvidias neuer High-End-Grafikkarte Geforce RTX 4090 zu ergründen. Dabei kam er zum Schluss, dass das Problem darin begründet liege, dass die Stecker nicht ordnungsgemäß in die Grafikkarte eingestöpselt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Verkohlte 12VHPWR-Anschlüsse: Corsairs Netzteilexperte hat erschreckend simple Theorie

Wenn sich ein Kabel in einer Art und Weise einstecken läßt, die zu solchen Schäden führt ist es in meinen Augen ein Konstruktionsfehler. Das Kabel sollte sich recht leicht vollständig einstecken lassen und ein Feedback geben wenn es richtig eingesteckt ist (durch ein "Klick" oder so etwas). Es kann ja nicht sein, das es so schwergängig einsteckbar ist, daß man da wirklich mit aller Gewalt rangehen muß oder gar "dielektrischem Fett" braucht nur um einen popligen Stecker einzustecken. :what:

Ergibt sogar sinn weil wenn man es biegt es dann mit der zeit immer mehr rausgedrückt würde.
Es gibt aber devinitiv kein klick geräusch
Wenn sich ein Kabel in einer Art und Weise einstecken läßt, die zu solchen Schäden führt ist es in meinen Augen ein Konstruktionsfehler. Das Kabel sollte sich recht leicht vollständig einstecken lassen und ein Feedback geben wenn es richtig eingesteckt ist (durch ein "Klick" oder so etwas). Es kann ja nicht sein, das es so schwergängig einsteckbar ist, daß man da wirklich mit aller Gewalt rangehen muß oder gar "dielektrischem Fett" braucht nur um einen popligen Stecker einzustecken. :what:
50k schaffen es und vl 100 leute nicht

Anhänge

• 16680214768833009548264686513517.jpg
    16680214768833009548264686513517.jpg
    891,3 KB · Aufrufe: 340
Der Adapter ist eine völlige Fehlkonstruktion, weil zu voluminös, die Stecker zu empfindlich und die Kabel ein Witz, die Buchse an der 4090 ist meilenweit von einem angemessenen Design entfernt und lädt gerade dazu ein, Stecker falsch einzustecken, Zugentlastung zu verhindern, mehrmaliges Ein- und Ausstecken sowie jede Erschütterung zum Risiko zu befördern.

Dagegen wirken die Stecker und Buchsen der neuen AMD Grafikkarten nicht nur zuverlässig, sondern wie ein technisches Meisterwerk - obwohl sie nur 08/15 Anschlüsse sind. Das sagt alles über Nvidias Seriösität

Die genannten max. 53°C sind absolut exakt die Temperaturen, die ich direkt am Stecker im 3D Mark Speed Way Dauer-Stresstest inkl. OC der Grafikkarte messen konnte:
841939-b3b79ee667c2dc3d504dedd0ab171c7d.png 1667753217437.png

Johnny Guru, seines Zeichens Netzteilexperte bei Anbieter Corsair, hat sich auf Spurensuche begeben, um die Ursache der geschmolzenen 12VHPWR-Anschlüsse bei Nvidias neuer High-End-Grafikkarte Geforce RTX 4090 zu ergründen. Dabei kam er zum Schluss, dass das Problem darin begründet liege, dass die Stecker nicht ordnungsgemäß in die Grafikkarte eingestöpselt werden.
Immer diese Guru Experten...:lol:
Der wahre Punkt ist nicht das Einstöpseln!
Hatte ja bereits schon bei der ersten Meldung darauf hingewiesen das ein zu hoher Widerstand zwischen Stecker und Port existiert. Außerdem zieht die Karte viel mehr Strom als die Kabel schaffen,

Wer es nicht glaubt sollte mal bei billige Strom SATA/IDE Kabel Videos anschauen. Genau der Effekt ist dort ebenfalls.;-)

Naja aus einer Karte kann man nicht allgemeine Rückschlüsse ziehen.
Die Pinne brauchen ja nicht richtig im Stecker eingeklickt gewesen zu sein.
Schiebt man den Stecker in die Graka, kann es passieren das sich die Pinne aus dem Stecker ein wenig
rausdrücken. Somit ist die Kontakfläche für den fließenden Strom zu klein, Übergangswiederstand heiss usw.
Evtl. hat der Stecker auch gefeuert mal kontakt mal nicht ?
Abwarten und schauen wie ander Karten sich verhalten.
Und das habe ich vermutet ohne mir eine Karte anzuschauen :lol:

Warum wird denn nicht von Anfang an ein der Größe der 4090 angemessener und deutlich vertrauenserweckender Stecker produziert? Die bisherigen 6- und 8-Pol-PCIe-Stecker sind doch die ideale Schablone dafür, wie es besser geht.
Sollen sie dasselbe fertigen, nur eben mit 12 Hauptpins und den 4 Sense-Pins - aber stabiler und "wuchtiger".
Dieses dünne Gefitzel ist doch ein schlechter Witz, Mann.

Warum wird denn nicht von Anfang an ein der Größe der 4090 angemessener und deutlich vertrauenserweckender Stecker produziert? Die bisherigen 6- und 8-Pol-PCIe-Stecker sind doch die ideale Schablone dafür, wie es besser geht.
Sollen sie dasselbe fertigen, nur eben mit 12 Hauptpins und den 4 Sense-Pins - aber stabiler und "wuchtiger".
Dieses dünne Gefitzel ist doch ein schlechter Witz, Mann.
:daumen:
Genau meine Rede schon vor ein paar Tagen in einem anderen Thread.

Man hätte das Ding einfach nur nicht kleiner als den bisherigen Stecker machen dürfen. Wieso jetzt bei den Entwicklern das Ding unbedingt noch paar mm kleiner sein musst, versteh ich nicht. Zumal das jetzt auch nicht so viel Platz auf dem PCB spart, das es ausschlaggebend gewesen wäre.

Immer diese Guru Experten...:lol:
Der wahre Punkt ist nicht das Einstöpseln!
Hatte ja bereits schon bei der ersten Meldung darauf hingewiesen das ein zu hoher Widerstand zwischen Stecker und Port existiert. Außerdem zieht die Karte viel mehr Strom als die Kabel schaffen,

Wer es nicht glaubt sollte mal bei billige Strom SATA/IDE Kabel Videos anschauen. Genau der Effekt ist dort ebenfalls.;-)
Warum ist es dann nicht reproduzierbar?

Dann würde Nvidias Kühler ja nicht mehr passen , die Platine ist zu kurz mit 3 8Pins gäbe es das Problem nicht. Da würde ich eher Buildzoid glauben Herr Guru will ja neue Corsair Netzteile verkaufen.

Zurück