Ich habe mal gelesen, dass 400er HDR, was mein Bildschirm bspw. hat, gar kein „echtes“ HDR wäre sondern nur pseudo. Kannst du dazu was sagen?
Habe auch nur HDR 400 und keine Zonen
Meinung: HDR 400 ist besser als kein HDR. Ohne HDR sind die Lichter in Cyberpunk alle ziemlich gleich hell hell, dabei gibt es aber durchaus unterschiedlich helle Lichter, und genau diese differenzierten Helligkeiten der Lichter sieht man besser mit HDR. Dafür reicht auch ein gut eingestelltes HDR400 auch da kommen die Unterschiede deutlicher zu tage.
Straßenlaternen sind heller als die meisten Neoreklamen und die bunten Neonlichter sind dunkler als die weißen, das Feuer in Mülltonnen ist immer weniger intensiv als alles Kunstlicht bis auf ein paar wenig Ausnahmen. Und wenn Cyberpunks Sonne die Nacht beendet, können die Neonlichter einpacken. - Außer man hat es im Spiel bei HDR-Konfiguration verkakckt, dann könnte die Neonlichter bereits maximal blendend sein und Cyberpunks Sonne wäre dann auch nur gleich hell. Letztlich ist alles eine Frage der Konfiguration, wie gut es und ob's gut ausschaut.
In den Spielen hat man drei HDR-Einstellungen: Maximale Helligkeit, Tone Mapping, Papierweiß
Maximale Helligkeit: - Sollte bei der maximalen Helligkeit des Monitors liegen, alles was man darüber einstellt verliert man Zeichnung in den hellsten Bereichen - wann legt also fest wo Lichter zu überstrahlen beginnen. Wer ein bißchen übertriebenes Überstrahlen mag, kann geringfügig über den Maximalwert des Monitors gehen. Ob das für den Monitor gesund ist, ist eine andere Frage. In machen Spielen führt das zur Solarisationseffekten - was unschön ist- manche Spiele geben auch einen Hinweis/Warnung an, wenn der Maximalwert über den des Monitors liegt habs aber erst bei einen Spiel erlebt.
Tone Mapping: Damit stellt man sich die Schatten ein, auch wann man in den dunkelsten Schatten jede Zeichnung verliert und wieviel man an Zeichnung velieren möchte, lässt sich damit beeinflussen. Dass man in einer völlig lichtlosen Ecke mal überhaupt nichts erkennen kann, kennt man auch aus der Realität. Es ist aber trotzdem nicht dafür gedacht das dunkelste Schwarz dunkler zu machen, aber auch darauf hat es geringfügig Einfluss. Im Grunde stellt man aber ein wie dunkel ein dunkler harter Schatten bei Tag sein soll. So dass der Kontrast natürlich ist und gefällt und bei den Möglichkeiten des eigenen Monitors ein möglichst zufriedenstellendes Ergebnis bietet.
Papierweiß: Mit Papierweiß passt man sich die Menuhelligkeit an, dass sie zu den andern beiden HDR-Einstellungen optimal nach eigenem Geschmack dazu passt und man auch alle Hud-Anzeigen gut erkennen kann.
Mit einen Monitor mit Zonen und mehr Candela wär natürlich - wahrscheinlich alles noch viel schöner...
Gegen Tageslicht kommt man mit nen 400erMonitor natürlich nicht an - meine Gaminplatzerl liegt aber im dauerhaften Dunkelbereich - mindestens ein Dreivierteldunkel.
Ein dunkleres Schwarz und ein helleres Weiß braucht man mMn dringend dann, wenn der Monitor in einer aufgehellten Umgebung aufgestellt ist und der Monitor somit von viel oder zuviel Streulicht beschienen wird zB auch wenn man zuviele LED-Lichter um sich aufgebaut hat.
Wahrscheinlich muss man vorallem aber den Monitor erst mal richtig für den HDR-Modus einstellen.
(Bild 1) Der HDR-Modus ist nur unter Spieler 1 aktiv
Je nach Bildschirmmodell sind die Einstellungsmöglichkeiten höchstwahrscheinlich andere. Wenn den Bildschirm für HDR so lässt wie es in der Grundeinstellung ist, wird man kaum ein schwarzes Bild bei schwarz sehen. Aber es ist nur einen Annahme
(Bild 2 und 3) Bei meinen waren jedenfalls die beiden Werte: Schwarzstabilisator und Schwarzwert nicht "dunkel genug" für HDR eingestellt.
Ich habe beide auf Null runter geschoben, weil Schwarz sollte nun mal nicht aufgehellt sein, außerdem blendet ein schwarzes Schwarz auch nicht. Und je schwärzer Schwarz ist umso besser. Mit den Einstellungen Helligkeit und Kontrast bekommt es nicht geregelt, wenn im HDR-Modus das Schwarz zu grau bzw zu aufgehellt ist. - Wenn man nur die Helligkeit runterstellt, hat man bald kein sauberes Weiß mehr. Und wenn man Kontrast wegmacht, verliert man an Kontrastumfang, und das ist die schlechteste Idee von allen und ein 400erHDR hat sowieso schon einen Mangel an Kontrastumfang gegenüber HDR 600 1000 1500.
Zwei Dinge sind aber dringend zu erwähnen, sobald ich beide Werte (Scharzstabilisator und Schwarzwert) auf Null gestellt hatte, war das Bild bei deaktivierten HDR stets zu abgesoffen (dunkel). Weil werkseitig HDR erstmal ausgeschaltet ist (bei meinen war jedenfalls so), könnten falls mit dieser oder ähnlicher Bezeichnung vorhanden beide Werte bis zu 50 aufgedreht sein, damit im SDR-Modus das Monitorbild eben nicht zu dunkel ist. - Da allgemein die wenigstens dauerhaft oder überhaupt HDR verwenden, ist meine Vermutung, sind HDR400 Monitore wahrscheinlich immer auf SDR (Standard Dynamic Range) voreingestellt, besonders jene Werte die das Schwarz definieren.
Das zweite ist, im HDR-Modus kann ich bei meinen Monitor auf beide Werte nicht zugreifen - da sind sie ausgegraut. Der Wert für Schwarzstabilisator ist in mehreren anderen Modi einstellbar, der Wert für den Schwarzwert aber nur in einen einzigen anderen Modus, doch selbst wenn man die Werte abseits des HDR-Modus umstellen muss, bleibt die Änderung im HDR-Modus aktiv - und frag mich nicht warum das so gelöst ist, weil ich weiß es nicht, und könnte darüber nur noch mehr Vermutungen anstellen.
Ich kann also Sagen die Schwarzheit, so wie es nun schon seit einer Ewigkeit bei meinen Modell eingestellt ist, ist für SDR (also deaktiviertes HDR) zu finster in den dunklen bereichen - was mir aber nichts macht - ich schalte den HDR-Modus ohnehin nie aus. Und notfalls lässt sich jeder Monitor mit einen einzigen Druck auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Außerdem passt man doch jedes Spiel per Gammaeinstellung an die Monitorhelligkeit an - wenn ein Spiel kein HDR unterstützt auch. Windwos weiß auch dass alles im HDR-Modus sein soll.
Mittlerweile - seit Patch 1.5 wird auch das Introvideo von Cyberpunk nicht mehr zu kontrastarm abgespielt, wenn HDR aktiv ist. Die Rote Schrift am Anfang ist noch immer etwas entsättigter, dafür hat sie ein klein bißchen mehr Leuchteffekt.
Cyberpunk mit HDR sieht für mich immer besser aus als ohne. Und RT gewinnt durch HDR an Korrektheit. Es wird noch etwas richtiger. Natürlich werfen mit RT bei weiten noch nicht alle Lichter Schatten und auch die Lichtkanten an Objekten sind nicht zu 100% fehlerlos. Gerade bei der Körperselbstbeschattung und wie Kleidung auf den Körper Schatten wirft, gibt es noch einiges zu verbessern. Doch dass dürfte einerseits an der Grafikengine liegen und noch mehr an zu wenig Rechenleistung. Und es ist mit Rasterizing noch 100mal falscher und unerträglicher. Mit Rasterizing stimmt kein einziger Schattenwurf und kein einziges Glanzlicht und es gibt überhaupt kein zurückgeworfenes Licht was auf Objekte Einfluß hätte und zu viele Lichtquellen sind vom Beleuchtungseinfluss ohne RT grundsätzlich ausgeschlossen.
Ein Unterschied noch an hand von zwei Screenshots...eine Lichtquelle die ohne RT als Beleuchtungseinfluss fast gänzlich ausgenommen ist.
Wenn weiß oder andersfärbige hell leuchtende und viele Meter breite Reklamebildschirme überhaupt keinen Einfluss auf die Beleuchtung ihrer sehr nahen Umgebung haben, ist das ziemlich witzlos - und unbedingt ein Grund mit RT zu spielen...