AW: CPUs-Benchmarks von Resident Evil 5: Core i7 führt, Phenoms trotzdem stark
Ich sehe das teilweise nicht so wie du. Ein E6600 zum Beispiel hat nur lächerliche 42 AVG-FPS, obwohl eine GTX-285 zum Einsatz kommt. In meinen Augen braucht man für RE5 um es wirklich gut spielen zu können etwa 60 FPS - Sonst wird auch das Zielen durch den Inputlag ziemlich unpräzise. Ich behaupte hier nicht, dass es mit einem E6600 unspielbar ist, aber für ein optimales Spielgefühl braucht es minimum 60 FPS. Dann kann man auch mit einem geringen Inputlag ziemlich präzise und ohne größere Verzögerungen zielen.
Es braucht wie du richtig erkannt hast hier nicht zwingend einen i7, um es flüssig zu spielen. Alles ab einem Phenom X3 720 bietet meiner Meinung nach ausreichende CPU-Performance für dieses Spiel, denn hier hat man bei den von PCGH gewählten Settings 60 Min-FPS.
Ein Core2Duo reicht imo nur bedingt. Nimmt man hier den E8400 her, so sind die Minimum-FPS bereits bei 51. Zwar in der Regel ausreichend, aber irgendwie auch schade, wenn mit der Grafikkarte 80 FPS als Minimum drin sind. Man verschenkt insgesamt 40% Leistung im Vergleich zu einem i5 750. Durch mehr FPS wie 60 wird es zwar nicht "flüssiger", aber das Zielen fühlt sich genauer an, da der Inputlag immer weiter reduziert wird. Erhöht man nun die Settings mit AntiAliasing und AF sinken die Min-FPS noch weiter, da die schnelle Grafikkarte das Versagen der CPU immer weniger ausgleichen kann und selbst manchmal limitiert. Außerdem zeigt es sehr deutlich, in welche Richtung die CPU-Performance gehen wird.