Nvidia Geforce: RTX 4070 Ti steht der RTX 3090 Ti in Nichts nach [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce: RTX 4070 Ti steht der RTX 3090 Ti in Nichts nach [Gerücht]

Leaker "Kopite7kimi" glaubt, dass es eine AD104-GPU im Vollausbau geben wird, mit einem TDP-Limit von 400 W, die leistungstechnisch problemlos mit einer Geforce RTX 3090 Ti mithalten kann. Die GPU soll außerdem 7.680 FP32-ALUs und 12 GiByte Speicher mit sich bringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce: RTX 4070 Ti steht der RTX 3090 Ti in Nichts nach [Gerücht]

Danke, aber nein Danke!
Bei den aktuellen Strompreisen und der Aussicht darauf, wie diese sich künftig weiterentwickeln, ist mir einfach alles oberhalb von 250W TBP viel zuviel Verbrauch.
Da könnte mich Nvidia auch mit keiner 4070Ti, auf dem Leistungsniveau einer 3090Ti, zu einem Kauf "locken".
Somal für mich zusätzlich noch hinzu kommt, dass ich 2022 auch einfach keine Karte mehr in der Preisklasse kaufen möchte, die immer noch mit maximal nur 12GB VRAM daher kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber nein Danke!
Bei den aktuellen Strompreisen und der Aussicht darauf, wie diese sich künftig weiterentwickeln, ist mir einfach alles oberhalb von 250W TBP viel zuviel Verbrauch.
Da könnte mich Nvidia auch mit keiner 4070Ti, auf dem Leistungsniveau einer 3090Ti, zu einem Kauf "locken".
Somal für mich zusätzlich noch hinzu kommt, dass ich 2022 auch einfach keine Karte mehr in der Preisklasse kaufen möchte, die immer noch mit maximal nur 12GB VRAM daher kommt.

Kann ich verstehen, aber dann wird das wohl deine letzte Grafikkarte gewesen sein, es sei denn du spielst dann irgendwann nur noch in 1080P in äußerst reduzierten Details.

Ich will für mich maximale Immersion, dies ist für mich nur mit maximaler Grafik und einer High-Ende-Graka möglich, daher habe ich leider keine andere Wahl ;););). Ich werde mir wohl eine 4080Ti/90 oder 90Ti gönnen.

Kann ich verstehen, aber dann wird das wohl deine letzte Grafikkarte gewesen sein, es sei denn du spielst dann irgendwann nur noch in 1080P in äußerst reduzierten Details.
Das doch Quatsch, die Leistung pro Watt ist in den letzten Jahren ja trotzdem gestiegen, unabhängig davon ob einzelne Modelle unnötig viel verbrauchen für die letzten paar MHz.

Also so manches kommt mir bei diesen ganzen Gerüchten um die deutlich erhöhte Leistungsaufnahme extrem spanisch vor.

Eine RTX 3090 Ti hat eine TDP von 450W. Mit minimalem Undervolting bringt man sie locker auf 400W. Eine RTX 4070 Ti soll jetzt bei gleicher Leistungsaufnahme die gleiche Leistung erbringen? Wo ist denn da der Sinn?

Geht es bei einer neuen Generation und neuem Fertigungsprozess nicht genau darum, entweder gleiche Leistung bei weniger Leistungsaufnahme oder mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme?

Ansonsten kann man sich doch auch gleich die RTX 3090 Ti holen und ein selbstgebasteltes Schild mit der Aufschrift "RTX 4070 Ti" draufkleben. Die kann ich heute schon kaufen.

Wird also in Zukunft nur noch der Preis das entscheidende und unterscheidbare Argument neuer Generationen sein? Eine RTX 5050 bringt dann die Leistung einer RTX 3090 Ti bei 400W Leistungsaufnahme für 250€

Die Karte hat nur halb soviel VRAM, also ist die Überschrift falsch.
Dürfte vergleichbar sein wie bei RTX 2080 Ti vs. 3070. Letztere ist, mit viel Augenzudrücken, gleich schnell und etwas sparsamer. Praktisch hat das alte Modell Vorteile, wenn es um Speicherkapazität und Rohleistung geht, das neue hingegen bei Raytracing-Rawpower. Wird hier wohl genauso laufen.

MfG
Raff

Eine RTX 3090 Ti hat eine TDP von 450W. Mit minimalem Undervolting bringt man sie locker auf 400W. Eine RTX 4070 Ti soll jetzt bei gleicher Leistungsaufnahme die gleiche Leistung erbringen? Wo ist denn da der Sinn?
Sie verbraucht out of the Box 50W weniger und bietet fast die gleiche Leistung:
3090TI -> 450W / 10800 Punkte
4070TI -> 400W / 10000 Punkte

Steht aber auch genau so im Newsbeitrag.

Sie verbraucht out of the Box 50W weniger und bietet die gleiche Leistung:

50W erscheint mir doch recht wenig beim Sprung von Samsung 8nm auf TSMC 4nm. Und wenn du so genau sein willst musst du auch sagen, dass 10800 Punkte nicht gleich viel sind wie 10000 Punkte. :)

Das ist nicht das Problem. Kleinerer Chip = besserer Preis sowie kleinere Architektur = weniger Strom, also 50W weniger ohne UV.
Dennoch 110W mehr als eine 3070Ti ist ne Hausnummer...

Da müsste man sehr hoch Stock übertakten. Vermutlich glaubt das auch jeder und deswegen ist der Verbrauch so hoch geschätzt.
Kann auch genauso gut sein, das diese Gerüchte einen maximalen Wert darstellen und das Nvidia den Verbrauch bei Release um 100W bei allem runterregelt. Ich würds mir wünschen...

Mein Problem um aufzurüsten:

Bei mir läuft alles was ich spiele mit min 60FPS und Ultra Setting, daher sehe ich leider kein Bedarf aufzurüsten.

Meiner Freundin könnte ich eine RTX 4070 Ti ja spendieren, da ihre RTX 3060 nicht ganz so pralle ist.

Alleine die Größe des Kühlkörpers bei einer Mittelklassengrafikkarte wäre mir ja schon zu viel...
Also 4070TI mit 400W wäre echt nicht empfehlenswert...

Bei einer 4090TI braucht man dann ja schon einen Kühlkörper der am Gehäuse extra befestigt wird da er sonst zu schwer ist... die stützen die sonst genutzt werden sind ja auch nicht optimal...

Generell sollte man davon nicht soviel glauben. Wenn man die Entwicklung der Gerüchte verfolgt, dann liegen eigentlich alle langfristig daneben. Die große Ausnahme ist Igor,

Mall schauen wie es mit der Leistungsaufnahme aussieht. Man kann sich ja die ganzen Gerüchte merken und sie dann mit den ersten Tests vergleichen. was von den 400W übrig bleibt.

PCGH schrieb:
Nach wie vor basieren diese Daten auf dem Schwarmwissen der Leaker, (...)

Ich würde da nicht als Schwarmwissen bezeichnen, eigentlich ist es das Gegenteil. Irgendjemand sagt etwas und die anderen quaken es dann nach.

Willst du jetzt, für die Tatsache, dass auf deiner etwa 1 Jahr alten Karte noch alles läuft, Mitleid?

Es wäre ja auch eine große Pleite, wenn man nach einem Jahr schon wieder aufrüsten müßte.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir läuft alles was ich spiele mit min 60FPS und Ultra Setting, daher sehe ich leider kein Bedarf aufzurüsten.

Meiner Freundin könnte ich eine RTX 4070 Ti ja spendieren, da ihre RTX 3060 nicht ganz so pralle ist.
Kommt halt drauf an, für 60 FPS bei FHD reicht meist sogar ne 1080 noch aus. Bei QHD wirds schon knapp.
Und meine 2080S hat bei einigen Games schon gut zu tun in Ultra Settings bei UWQHD aus einigen Games 60 FPS zu quetschen - wobei mir 100 lieber wären (100Hz Monitor). Ich bezweifle allerdings, dass ich bereit bin 800€ für ne 4070 auszugeben. Ich denke Mal ich werde wieder drauf geiern, dass die Early Adopter ihre "alten" 3080 verschrotten und ich für ~400-500€ so eine abstaube. Dann komm ich erstmal wieder ein Weilchen hin. Zumindest bis ARK2 rauskommt :P

Also in einem steht die 4070ti dann definitiv nicht hinter der 3090ti an; beim Abwurf an Infrarotstrahlung im Out-of-the-box Betrieb, wenn da wirklich 400Watt abgerufen werden.

Sie verbraucht out of the Box 50W weniger und bietet fast die gleiche Leistung:

Was übrigens eine ÄUSSERST schwache Skalierung wäre.
Klar, die ist halt einfach viel zu hoch getaktet, das SI geschrumpft usw.
Aber wenn man von 10 ("8) nm Kommend auf 5 ("4") nm wechselt, sollte da schon fast eine Effizienzverdoppelung drin sein.
Und ich mag das selbst herumfummeln nicht, soll doch endlich jeder Hersteller eine Variante bringen die 5-10% langsamer ist aber 30-50% weniger braucht
" Leaker "Kopite7kimi" glaubt"....
Und in China fällt um 17.00 ein Sack Reis um. Warum kommt darüber keine News. Ergibt genauso viel Sinn.
Dieser ganze Gerüchte Quatsch.
Naja Kimi hat schon meist recht

Naja, die 3090Ti hat 84SMs, das sind 10752 Cuda.

Wenn man das mit einem AD104 mit 60SMs einholen will, dann wird man den Takt ans absolute Limit pushen müssen. Um nicht zu sagen, eigentlich über das Limit der Vernunft hinaus. Selbst dann wären wir in Bereichen in denen es in 1440p nicht auf jedes Frame ankommt und bei 4k wäre man auch noch lange nicht im HFR Bereich. Eine sinnvollere Balance zwischen Energieverbrauch und Framerate wäre da schon erstrebenswerter. Entspricht baer wohl nicht dem Marketingziel die 4070 in den Köpfen der Leute als "günstige" 3090 zu etablieren, obwohl man eigentlich den Preis für 70er Karten gerade erhöht hat.

Zurück