Ryzen 7000: Offizielle Informationen zu AM5-Mainboards schon kommende Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: Offizielle Informationen zu AM5-Mainboards schon kommende Woche

Schon kommende Woche sprechen AMD und seine Mainboard-Partner über Sockel-AM5-Mainboards für Ryzen 7000. Der Fokus soll auf den High-End-Chipsätzen X670 (Extreme) liegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: Offizielle Informationen zu AM5-Mainboards schon kommende Woche

PCGH schrieb:
Der dritte Chipsatz im Bunde, der B650, soll PCI-Express nur für Laufwerke bieten und nicht für die Grafikkarte - er spielt im Webinar aber offenbar keine Rolle.
Was heisst das denn? Keine Grafikkarten mehr auf einen "B" Chipsatz? Ich bin verwirrt. :ka:

Was heisst das denn? Keine Grafikkarten mehr auf einen "B" Chipsatz? Ich bin verwirrt. :ka:
Die PCIe x16 Slot für die Grafikkarte ist schon seit mehreren Gens direkt an PCIe Lanes der CPU angebunden. Möglicherweise wird somit kein dritter PCIe x16 (meist elektrisch sowieso nur x4 slot) mehr möglich sein. Wie das konzeptionell aussehen soll, weiß ich allerdings nicht, denn die verteilung der PCIe Lanes ist ja Sache der Mainboard Hersteller. So lassen sich ja grundsätzlich 2 Grafikkarten betreiben, in dem die x16 Lanes der CPU bei Bedarf auf zwei Slots je x8 aufteilen lassen.
Mit "Laufwerk" ist ja heutzutage auch M2-SSDs zu verstehen, also sind evtl. schlichtweg bloß ausreichend PCIe Lanes verfügbar um einen M2-Slot und die üblichen Sata und USB sachen anzubinden. D.h. einem solchen Mainboard würden die PCIe-x1 fehlen?

Vielleicht will man den DIY Markt dazu zwingen teure X-Boards zu kaufen, indem B-Serie nur kompatibel zu der internen GPU der CPU selbst ist.

Wäre ein neuer Höhepunkt von Kundenfeindlichkeit.

Ich muss zugeben, ich bin schon iwie auf den i9 13900K eingestellt. Sollte aber AMD es hier schaffen schneller in Games zu sein, dabei mehr Kerne bieten und den neuen Cache an Board haben, bin ich dabei. Mich interessiert nur der lange Spielebalken...;););)

An das hatte ich zuerst auch gedacht. Aber vergessen, dass der erste PCIe Slot für die Graka ja Lanes von der CPU bekommt.

ok dann also

PCI-Express 5.0 gibt es für beide Chipsätze, beim normalen X670 sollen nur die Grafikkarte und eine SSD mit PCI-E-5.0 angebunden werden. Der dritte Chipsatz im Bunde, der B650, soll PCI-Express nur für Laufwerke bieten und nicht für die Grafikkarte

müsste korrigiert werden auf:

PCI-Express 5.0 gibt es für beide Chipsätze, beim normalen X670 sollen nur die Grafikkarte und eine SSD mit PCI-E-5.0 angebunden werden. Der dritte Chipsatz im Bunde, der B650, soll PCI-Express 5.0 nur für Laufwerke bieten und nicht für die Grafikkarte

Das wäre ein weniger kackdreister, aber dennoch ein Versuch die B-Plattform für Spieler weniger attraktiv zu machen, damit man mehr Umsätze macht, weil zur X-Serie gegriffen hat. Besonders ein Unternehmen wie AMD, das sich den Ruf lange haltbarer Mainboards erarbeitet hat, macht diesen Ruf damit zur Kasse.

Ich habe AMD CPUs (Plural), aber wenn ich sowas lese denke ich mir, wisst Ihr was, ich bin eh GPU limitiert bei allen Spielen, das ist halt die Natur der Einstellungen die ich bevorzuge. Von daher brauch ich keine Overclocking CPU und wenn ihr blöd tut, dann stell ich auch auf stur und kauf halt einen Intel das nächste mal. Veralbern kann ich mich selber nämlich besser.

die Spannung steigt...
bin mal gespannt was heraus kommt... meine tendenz schwankt zwischen 13700k oder einen 7800x
da kommts dann auf die effizienz und gaming leistung an.
Ich hoffe auch die Preise der AM5 Boards halten sich im Rahmen...bei Intel Boards zahlt man schon viel für ein gutes Board...

Gut, dass mich die neue Generation null interessiert und ich erstmal bei meinem Ryzen 5800X bleibe.
Vllt. gibts in Zukunft mal einen UHD Monitor und eine neue GraKa die das ohne Probleme stemmt. Vorrausgesetzt letztere frisst nicht mehr wie 250W.

Gut, dass mich die neue Generation null interessiert und ich erstmal bei meinem Ryzen 5800X bleibe.
Vllt. gibts in Zukunft mal einen UHD Monitor und eine neue GraKa die das ohne Probleme stemmt. Vorrausgesetzt letztere frisst nicht mehr wie 250W.
Welcher UHD Monitor stemmt keine UHD Inhalte?? Und mit nur 250 Watt kommste auch die nächsten Jahre nicht groß in den High FPS UHD Spiele Bereich, aber mit Low FPS kannste da denke auch in UHD zocken ;).

Welcher UHD Monitor stemmt keine UHD Inhalte?? Und mit nur 250 Watt kommste auch die nächsten Jahre nicht groß in den High FPS UHD Spiele Bereich, aber mit Low FPS kannste da denke auch in UHD zocken ;).
Ich hab doch geschrieben, dass die GraKa UHD ohne Probleme stemmen soll.
Mir würden 60 FPS locker reichen aber selbst da schauts schlecht aus, bleib ich halt bei WQHD. Geld gespart :ka:

das hast du geschrieben "Vllt. gibts in Zukunft mal einen UHD Monitor und eine neue GraKa die das ohne Probleme stemmt." aber alles gut ;).

das hast du geschrieben "Vllt. gibts in Zukunft mal einen UHD Monitor und eine neue GraKa die das ohne Probleme stemmt." aber alles gut ;).

Vielleicht liest du das einfach nochmal, dann wirst erkennen was er geschrieben und gemeint hat...

@Topic
Ich seh da jetzt keinen Aufreger drin, dass der günstigste Chipsatz kein PCI-E 5 hat für die GraKa hat.

Die Grafikkarten werden noch ein wenig brauchen, bis die HighEnd Modelle das wirklich brauchen und wer ein Einsteigerboard kauft, der dürfte im Normalfall auch eine GraKa am unteren Ende oder eben der Mittelklasse draufschnallen die dürften noch mehrere Gens nicht in der Lage sein die Schnittstelle voll auszureizen.
Das ist also eher ne theoretische Beschneidung.

Ich hab doch geschrieben, dass die GraKa UHD ohne Probleme stemmen soll.
Mir würden 60 FPS locker reichen aber selbst da schauts schlecht aus, bleib ich halt bei WQHD. Geld gespart :ka:

Ich spiele nahezu alles in UHD mit hohen bis sehr hohen Details und 60 oder mehr Fps. Ultra-Details geht bei älteren Spielen und RTX blende ich mal aus, das dauert noch die ein oder andere Generation. Kann die GPU auch undervolten auf bis zu 180W, dann ist die Leistung knapp 15% runter, aber ich bin zu faul das auszuloten.

Ich spiele nahezu alles in UHD mit hohen bis sehr hohen Details und 60 oder mehr Fps. Ultra-Details geht bei älteren Spielen und RTX blende ich mal aus, das dauert noch die ein oder andere Generation. Kann die GPU auch undervolten auf bis zu 180W, dann ist die Leistung knapp 15% runter, aber ich bin zu faul das auszuloten.
Klar kann man das alles machen aber das kostet Zeit und vor allem einen Haufen Geld.

Zurück