Damit hast du dich gerade selbst widerlegt, denn immerhin waren dir die 7% mehr Leistung, die eine 3090Ti bringt nicht die "du weißt nicht was ich mit meinem PC mache Karte" wert.
Viele übertakten CPU und Grafikkarte, auch wenn es nur wenige Prozent bringt, offensichtlich stellt das für viele bereits einen hohen Nutzen dar.
Hab's 3x gelesen und weiß nicht was du von mir willst.
7% Mehrleistung der RTX3090Ti? Aha ok. Die Balken, die ich gesehen habe, hatten 1-2% mehr FPS, aber du wirst sicher die ein oder anderen Cherrypicking-Benchmarks und Spiele finden, wo es auch zu 7% Mehrleistung kommt bei drölfhuntert Watt im Vergleich zur Stock RTX3090 ohne VRAM-OC auf einfach machbare 21Gbps, oder.
Lass bitte stecken. Interessiert mich eh nicht.
Wenn man Geld locker sitzen hat, kann auch eine 3090Ti lohnen, aus der man noch einmal rund 10% quetschen kann.
Wenn man Geld locker sitzen hat, kann man sich auch ne Villa, Koks und Nutten kaufen, mit dauerbeheiztem Außenwhilpool. Viel besser als ne Grafikkarte, die in einigen Monaten von einer RTX4080 und entsprechendem AMD-Pendant abgezogen wird.
Weit sinnvoller als ein 5950x in einem Gaming Szenario. Die Aussage gilt nach wie vor.
Und für was du den 5950x letztendlich gekauft hast, spielt doch gar keine Rolle.
Wofür ich meine CPUs kaufe, entscheide immer noch ich und nicht du.

Habe dir schon mehrfach gesagt, dass der 5950X primär für Anwendungen gedacht war und auch dafür eingesetzt wird. Er gibt mir 8 zusätzliche Threads. Ich hatte ja den 5900X davor. Wenn's nur um Gaming gehen würde, dann hätte ich den entspannt behalten. Konnte ihn aber zum Einkaufspreis verticken und den 5950X kaufen.
Sie hat ein höheres Powerlimit und den besseren Chip/Speicher und somit schlicht mehr Leistung.
Höhere Leistung durch höheres Powerlimit bedeutet, die Karte ist auch nur signifikant schneller, wenn man sie entsprechend auf hoher Leistungsaufnahme fährt. Das wäre für mich halt keine Option. Ich könnte meine RTX3090 auch dauerhaft auf 400W betreiben, mache ich aber nicht. UV auf 800mV und in VR bzw WQHD bleibt sie in der Regel
weit unterhalb von 300-350W.
Ich will keine Karte, die immer auf 450W ballert.
Du checkst das halt nicht.
Lohnt immer noch mehr als ein 5950x, der nicht relevant mehr Gaming Leistung bietet als ein 5600x/5800x mit entsprechendem Takt.
Wie gesagt, du checkst es nicht.