Die Grafikkartenpreise sinken ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Grafikkartenpreise sinken ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Die Grafikkartenpreise sinken ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die Grafikkartenpreise sinken ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

"Aber ja: Ich schiele tatsächlich immer noch auf eine Geforce RTX 3090 Ti, wenn diese zu einem Preis mit einer 1 vorne zu haben ist."

Der war gut! :lol: :lol: :lol:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hat Raff seine 3090 an Dave verkauft, weil Raff sich eine 3090ti kaufen möchte, wenn eine 1 davor steht. Ich hoffe ich habe das so richtig kombiniert..... :D

Habe mir ein paar Shops angeschaut, meine RX 6600 werde ich so schnell trotzdem nicht ersetzen. Eine 2060 mit 12GB wäre zwar ein kleines Upgrade, aber die Leistung ist ungefähr die selbe. Warte lieber bis RX 6700 oder RX 6800 günstiger werden, dann lohnt sich ein Upgrade wirklich.

Die 80iger Karten immer noch alle über 1000€, die RX6800 um 1000€. Alles was halbwegs über die nächste Generation hinaus noch leistungsfähig wäre (Annahme), ist immer noch soweit vom UVP entfernt, das ein Kauf mit weiter fortschreitender Zeit eigentlich sinnfrei wäre noch zu kaufen. Man kann wirklich nur hoffen, das weiterhin die Nachfrage unter dem Angebotszuwachs liegt. Ansonsten ist das alles noch ein großer Witz, den wenigsten wirlich witzig finden dürften.

Claus Luedwig hat es geschrieben. Die Preise steigen beim Heizen, Strom und Lebensmittel. Nicht zuletzt das Benzin.

Ich habe eine Familie und muss vorausdenken. Dazu gehört es sich nicht eine <300 Watt Grafikkarte anzuschaffen.

Die persönliche Energiewende muss vollzogen werden. Ich beschäftige mich mit Eigenversorgung im Sinne von Solar und Stromspeicher.

In ein paar Jahren ist die KW Stunde vielleicht bei 60 cent. Da nehme ich das vorhandene Geld lieber für sinnvolle Investitionen in die Hand.

Gestern war es soweit und ich konnte nicht mehr warten und ich hab die Asus Tuf RTX 3060
für 409€ geschossen. Vll wird die noch günstiger aber ich hatte keine macht mehr über meine
Arme und Hände. Schande über mein Haubt ich wollte doch auf die Ark GK warten aber ich konnte nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Die Preisentwicklung ist gerade eher bei den kleineren Grakas interessant, weil die Nachfolger evtl. später als die großen Modelle kommen. (ne 3080Ti ist gerade so grenzwertig, weils in dem Bereich schneller gehen kann)

Anhänge

• Mindstar.JPG
    Mindstar.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 80
Gestern war es soweit und ich konnte nicht mehr warten und ich hab die Asus Tuf RTX 3060
für 409€ geschossen. Vll wird die noch günstiger aber ich hatte keine macht mehr über meinen
Arm. Schande über mein Haubt ich wollte doch auf die Ark GK warten aber ich konnte nicht mehr...
Ach, dass ist aber günstig. Habe vor ein paar Wochen auch eine ASUS Tuf 3070ti für 799€ gekauft. Diese habe ich dann undervoltet.

In ein paar Jahren ist die KW Stunde vielleicht bei 60 cent. Da nehme ich das vorhandene Geld lieber für sinnvolle Investitionen in die Hand.
Hallo :-) ... die Zukunft ist bereits heute da! 60 cent/kWh sind nicht nur für e-Mobile schon Realität, auch für tausende von Stromkunden, denen die Versorger vor ein paar Monaten die Verträge gekündigt haben, können davon berichten.
Aber positiv: In 60% des Jahres ist die Energie ja nicht einfach weg, nein, sie heizt eben nur mein Zimmer auf und die Heizung fährt runter.
Echt übel wird es mit solchen Teilen erst im Sommer: Da heizt nicht nur der Rechner den Raum zusätzlich auf mollige 30 Grad auf, was bei anspruchsvollen Spielen schon mal zu Konzentrationsschwierigkeiten führen kann, nein, es wird dann bestimmt Zeitgenossen geben, die dann auch bei 60 cent als Ausgleich noch die Klimaanlage 2 Stufen höher drehen werden, um auf passable 24 Grad zu kommen (so sie denn eine haben).

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich zu pessimistisch aber ich finde, es ist zu früh, um aus dem momentanen Sinken der Hardware-Preise einen Trend abzuleiten.

In China scheinen sie gerade die Kontrolle über Corona verloren zu haben. Noch ist das alles auf niedrigem Niveau (außer in Hongkong), aber das war im Februar 2020 in Deutschland auch so. Von daher würde ich mal noch 4 Wochen vorsichtig sein mit Prognosen.

Echt übel wird es mit solchen Teilen erst im Sommer: Da heizt nicht nur der Rechner den Raum zusätzlich auf mollige 30 Grad auf, was bei anspruchsvollen Spielen schon mal zu Konzentrationsschwierigkeiten führen kann, nein, es wird dann bestimmt Zeitgenossen geben, die dann auch bei 60 cent als Ausgleich noch die Klimaanlage 2 Stufen höher drehen werden, um auf passable 24 Grad zu kommen (so sie denn eine haben).
Oh je, dass könnte echt aufgehen mit den Klimaanlagen....
Deswegen konnte ich nicht mehr zurück, und die 3060 ist für meine verhältnisse mehr als ausreichend.
Bist du zufrieden mit der GK die Tuf soll ja recht leise sein.
Die 3060 ist mit 12GB auch schön. Ja, ich bin zufrieden. Die verbauten Komponenten auf der Platine sind sehr hochwertig, weswegen ich die Board Power gleich mal um fast 1/3 senken konnte. Und die Karte ist immer noch so schnell wie eine 3070ti FE. Das war mir wichtig.

ja der raff "...3090ti ,solange vorne eine 1 steht,.." also für unschlagbare 19.999.- :lol:
die preise sinken, 6-8 monate vor dem erwarteten start der 4000er. nachdem ja jetzt ausgelotet wurde was kunden bereit sind zu zahlen, erwarte ich saftige preise.
manche glauben ja die performance der 4000er zur 3000er sind 2-2,5x höher und ging da nicht was von 600 watt bei den spitzenmodellen durchs netzt? sollte das hinkommen, erwarte ich modelle von 700 watt+. vielleicht sollte kaufwillige schon mal nach netzteilen suchen.
zumindest muss man sich da wohl um die gas- und ölpreise keine sorgen machen, da wohl 2 4900 (ti)er problemlos eine reihenhaushälfte heizen.

Hallo :-) ... die Zukunft ist bereits heute da! 60 cent/kWh sind nicht nur für e-Mobile schon Realität, auch für tausende von Stromkunden, denen die Versorger vor ein paar Monaten die Verträge gekündigt haben, können davon berichten.
Aber positiv: In 60% des Jahres ist die Energie ja nicht einfach weg, nein, sie heizt eben nur mein Zimmer auf und die Heizung fährt runter.

Gut, ich bezahle bei den Stadtwerken genau 29 Cent aktuell und dank Solaranlage die nächsten 20 Jahre ebenfalls konstant (wenig).

Gut, ich bezahle bei den Stadtwerken genau 29 Cent aktuell und dank Solaranlage die nächsten 20 Jahre ebenfalls konstant (wenig).
Nur zur Info: Persönlich bin ich (auch noch) nicht bei 60 Cent, und habe bereits seit 10 Jahren eine Solarzelle auf dem Dach :-) ...
Aber: Man sollte die aktuelle Realität schon akzeptieren und ein System mit 800 Watt produziert eben Hitze, so oder so. Das ist im Sommer unabhängig vom Preis einfach unangenehm und irgendwie überflüssig ... finde ich ...

Sehe ich genauso und daher fahre ich mit meiner 1070 + 5800x auch sehr sehr gut. Mehr als 200 Watt verbrauche ich in Spielen nicht und meine nächste Grafikkarte wird eine 4070 mit 16GB, RTX3090 Leistung und max. 250 Watt. Ich glaube nur, dass man das nicht an den Preisen fest machen sollte. In anderen Ländern kostet Strom eben (fast) nichts. Ich denke da eher allgemein daran, dass ein 1000 Watt - Spiele PC keinen Sinn ergibt.

Hier tun alle so, als müsste man mit einer 3090 500 Watt verbraten. Undervolted mit 0,737 Volt nimmt die keine 200 Watt und hat trotzdem "3090-Leistung" ;-)

Hier tun alle so, als müsste man mit einer 3090 500 Watt verbraten. Undervolted mit 0,737 Volt nimmt die keine 200 Watt und hat trotzdem "3090-Leistung" ;-)
Du weißt bestimmt wo von du sprichst, aber wie kann eine 3090 mit 200 Watt dieselbe Leistung liefern? Das sind doch 150 Watt weniger gegenüber der TDP. Das wäre so, als ob ich meine 3070 ti mit 160 Watt betreibe. Da bekomme ich aber keine 3070 ti Leistung mehr.

Zurück