Angriff auf die Ukraine: Exportbeschränkungen für AMD, Intel und TSMC, weniger Halbleiter für Russland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Angriff auf die Ukraine: Exportbeschränkungen für AMD, Intel und TSMC, weniger Halbleiter für Russland

Die Sanktionen gegen Russland umfassen künftig auch Verbote von Halbleiter-Lieferungen. AMD und Intel dürfen an das Land keine militärisch einsetzbaren Produkte mehr liefern, und für taiwanische Foundries wie TSMC gibt es sogar einen kompletten Lieferstopp.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Angriff auf die Ukraine: Exportbeschränkungen für AMD, Intel und TSMC, weniger Halbleiter für Russland

Daran wird sich die Reife der Foristen messen lassen. Man muss in den heutigen Zeiten das Eine im Zusammenhang mit dem Anderen betrachten. Einfach wegducken und ausblenden ist falsch ;)

Wünsche alles erdenklich Gute für die Familie und allerbesten Dank für den prima Kommentar auf Deiner Seite!!!
Es macht einen wirklich sprachlos was so langsam in der Welt abgeht.
Ganz offenbar ist der Mensch (in der Masse jedenfalls) nicht lernfähig =)

Und wenn du im großen Blackout deine Grafikkarte mit dem Fahrraddynamo anzutreiben versuchst, ist das auch positiv für deine Kondition und für den us-amerikanischen Grafikkartenmarkt. Die lachen sich nämlich über den deutschen Kadavergehorsam mal wieder tot.
Denn merke: Deutschland hat gerade ganz laut mit geplärrt, die Russen von SWIFT abzukoppeln. Damit kann Deutschland seine Gasrechnung nicht mehr bezahlen und die Reserven sind zu 95% aufgebraucht und wir haben erst Februar. Man spricht übrigens jetzt schon von Strompreisen von 1€/kWh in D.
Zusätzlich werden jetzt auch noch Waffen (Panzerfäuste) an die Ukro-Faschos (das sind die mit der "Das Reich"-SS-Rune auf ihrem Wappen und dem ausgestreckten rechten Arm) befreundet mit einem gewissen Ex-Boxer und Kiewer Bürgermeister Klitschko in die Ukraine geliefert. Das werden sich die Russen aber sowas von sicher für später merken.
Gleichzeitig behalten sich aber Amis natürlich das Recht vor, weiterhin Öl von Rußland (drittgrößter Ölexporteur in die USA) zu importieren, während unsere Grünen uns geradewegs ins Mitteralter zurückamputieren. Aktuell sind von dem Irrsinn unserer Regierung etwa 6000 Betriebe in Deutschland mit drohender ökonomischer Totalvernichtung bedroht. Diätenabgesicherte Nato-Grüne bringen aber so ein Opfer am Volk dieses Landes sicher gern.
... dieses Land und Volk hat anscheinend aus 2. Weltkriegen rein garnichts gelernt und läßt sich schon wieder durch BILD, Spiegel &Co. aufhetzt sinnlos für die Interessen anderer verheizen.

PS: und wenn's zum äußersten kommt und du den großen Lichtblitz zufällig überlebst, brauchste auch keinen Strom für die neuste Grafikkarte mehr. Dann treffen wir uns in S.T.A.L.K.E.R.-RL mit geilster Grafik ganz ohne Karte und können dann ja verstrahlte Fischbüchsen, Jodtabletten und anderen gefundenen Trödel tauschen :(

Könntest du bitte so Aussagen wie 1€ für Strom oder 6000 Betrieben droht die Totalvernichtung mal mit Quellen untermauern ?

Mhm das bringt jetzt was genau, dann werden die eben auf Chinesische IT zurückgreifen (jedenfalls das Militär)

beide Länder haben ne Handelsbeziehung und bei der Militärtechnik glaub ich sogar gelesen zu haben das

China / Russland da schon ne weile zusammenarbeiten (Ist aber schon ne weile her wo ich das gelesen hab).

Mhm das bringt jetzt was genau, dann werden die eben auf Chinesische IT zurückgreifen (jedenfalls das Militär)

beide Länder haben ne Handelsbeziehung und bei der Militärtechnik glaub ich sogar gelesen zu haben das

China / Russland da schon ne weile zusammenarbeiten (Ist aber schon ne weile her wo ich das gelesen hab).

Ja, aber Intel, AMD, Nvidia sind US, das geht dann nicht mehr nach Russland, genauso alles was nur ein Hauch von "West" Technologie enthalten würde

Dann marschiert China demnächst wohl in Taiwan ein. Es wird global zu einem Aufrüsten sondergleichen kommen. Mal schauen wie viele Halbleiter das (sinnlos) verbrennt. Ich fürchte deutlich mehr als das Mining. Und dann ist da noch das, was man nicht einmal auszusprechen wagt. Ich werde langsam zu alt dafür. Warum können Putin und Co. nicht einfach ein paar Runden "Sudden Strike" spielen? Wir hatten das alles schon einmal, aber irgendwie sind wir daraus nicht richtig klug geworden, oder? Am Ende kann man wieder einmal nur hoffen, dass auch die Russen ihre Kinder lieben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Gleiche bitte auch noch mit China ! :hail::daumen:

MfG Föhn.
Öhöhöhö.
Ja klar, dann gibts aber auch nicht all die Sachen aus China und wir reden hier nicht nur von Konsumelektronik.
Allein das Massensterben der Alten hier in unseren Breitengraden, wenn der Chinese dann halt mal die komplette Produktion von Pharma-Wirkstoffen und Trägern einstellt bzw. die Ausfuhr untersagt, wird Corona wie ein leichtes Lüftchen aussehen lassen.
Ist halt doof sich von anderen Ländern abhängig zu machen, weil es ja so günstig ist - siehe russsisches Gas.
Kannst dann ja schauen, ob du auf dem Schwarzmarkt noch Herzmedikamente etc. für die betagten Eltern bekommen kannst...oder Antibiotika - wir haben ja jetzt schon in gewissen Bereichen einen Engpass bei Medikamenten.

Man muss in den heutigen Zeiten das Eine im Zusammenhang mit dem Anderen betrachten. Einfach wegducken und ausblenden ist falsch ;)
Richtig, dem russischen "Zaren" sollte Einhalt geboten werden und das möglichst schnell. Meine Gedanken sind bei allen in der Ukraine und ich hoffe, das dieser Wahnsinn so schnell vorbei sein wird wie er gekommen ist. Deutschland ist nicht allzuweit weg vom Geschehen, da kann einem schon Angst und Bange werden. Vor allem nach den letzten von ihm getätigten Aussagen und den Dingen die möglicherweise noch auf uns zukommen könnten/werden...

PS: grüße mir Chemnitz, meine Eltern leben seit 1990 dort, meinereiner ist 2002 nach Dresden gezogen.

Gruß

Zurück