News Nvidia: Kein RTX 4000, aber neues Quantum-2-Flaggschiff mit 57 Mrd. Transistoren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Kein RTX 4000, aber neues Quantum-2-Flaggschiff mit 57 Mrd. Transistoren

Im Rahmen der GTC-Keynote von Nvidia-Chef Huang war zwar die nächste RTX-Generation kein Thema, dafür gab es aber ein Flaggschiff der anderen Art. Mit Quantum-2 will man im HPC-Segment auftrumpfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: Kein RTX 4000, aber neues Quantum-2-Flaggschiff mit 57 Mrd. Transistoren

Ich fänd eine 4000er Serie zu früh. Es haben ja noch nichtmal "alle" eine 3000er. Nochmal so ein Debakel wäre wohl schwierig...lieber erstmal dafür sorgen, dass nun genug zur Verfügung steht und dann neu raushauen.

Der 3080 Refresh soll ja schon bald kommen, kostet dann wahrscheinlich 999€, statt 699€ und bringt evtl. 10-15% mehr Leistung.

Die 4000er Karten werden dann gegen Ende nächsten Jahres herauskommen, in kleinen Stückzahlen und nochmals deutlich gestiegenen Preisen. Sicherlich wird man dann für eine 4080 1200-1500€ UVP bezahlen müssen, wenn man denn eine bekommt.

Begründet wird das Ganze durch "gestiegene Rohstoff- und Entwicklungskosten"... Die würden auch mit 899€ noch sehr viel Geld verdienen, aber da man konkurrenzlos ist, bzw. AMD nichts gegen überhöhte Preise einzuwenden hat, darf der Kunde blechen.

Ich fänd eine 4000er Serie zu früh. Es haben ja noch nichtmal "alle" eine 3000er. Nochmal so ein Debakel wäre wohl schwierig...lieber erstmal dafür sorgen, dass nun genug zur Verfügung steht und dann neu raushauen.

was für nen sinn macht denn das, kapazitäten der völlig veralteten, überverkaufen gen an produktion zu erhöhen, als kapazitäten für die nächste gen vorzubereiten die schon fertig designt wurde und darauf wartet in masenprodukton zu gehen?

Wenn Nvidia seine üblichen Zeiten einhält sollte RTX 4000 in ca. 6 Monaten erscheinen. Fürs Aufsupern bleibt da keine Zeit mehr. Angeblich sollen RTX 2060 / RTX 3070 Ti und RTX 3080 nur mehr Speicher bekommen, aber das hatten wir ja auch schon mal...

Der Quantum-2 Chip ist dann wohl der vierte 25,6Tbps Switchchip der Welt. (Broadcom Tomahawk-4, Innovium Teralynx 8, Xsight X1) Alle übrigens in TSMC 7N.
ConnectX-7 Ist ja nur die schnellste Netzwerkkarte der Welt. Mal was wofür man PCIe 5.0 x16 braucht...

Auf eine neue Generation in 6 Monaten würde ich nicht wetten. Angesichts der Tatsache, dass von der aktuellen Generation vermutlich weniger verkauft wurden als sich nVIDIA (oder gar AMD, bei denen die GPU-Verkaufszahlen vermutlich noch stärker zurückhängen) gewünscht hätten. Um die Entwicklungskosten der aktuellen Generation besser auszunutzen, würde ich den Start der nächsten Generation verschieben und noch ein paar Monate RDNA2 und Ampere verticken - ein Refresh macht dann sogar Sinn, da dieser ohne viel Mehraufwand zu bewerkstelligen ist.

was für nen sinn macht denn das, kapazitäten der völlig veralteten, überverkaufen gen an produktion zu erhöhen, als kapazitäten für die nächste gen vorzubereiten die schon fertig designt wurde und darauf wartet in masenprodukton zu gehen?

Es ist sehr schwer zu verstehen, was du da überhaupt schreibst. Völlig veraltet? Aha! Höhere Kapazitäten habe ich geschrieben? Aha! Nächste Generation also auch schon komplett fertig? Superduperaha!

Sieh zukünftig zu, dass du mir nicht falsche Aussagen in den Mund legst.

Auf eine neue Generation in 6 Monaten würde ich nicht wetten. Angesichts der Tatsache, dass von der aktuellen Generation vermutlich weniger verkauft wurden als sich nVIDIA (oder gar AMD, bei denen die GPU-Verkaufszahlen vermutlich noch stärker zurückhängen) gewünscht hätten.
Wen willst du eigentlich gerade veräppelt ? Uns oder dich selbst?

Sowohl NV als auch AMD werden gerade ALLES was sie Produzieren können in dem Moment los wo sie es verfügbar haben. das einzige das sie davon abhält noch mehr zu verkaufen, sind die Lieferprobleme der Chip-Produzenten welche trotzdem ähnliche Mengen rausschmeißen wie bei den Gens. vorher.
Der anhaltende Mining-Wahn gepaart mit Scalpertum verzerrt den Markt so gewaltig, das muss man immer im Kopf behalten. Und gerade die Miner würden bei der nächsten Gen WIEDER zuschlagen wie die Blöden.
Kosten können NV eh egal sein, ist der Chip fertig entwickelt so ist es völlig schnuppe welche Chips gerade beim Auftragsfertiger geordert werden, es wird pro Waffer bezahlt und nicht pro Design.

Nvidia hat keinen Grund was neues rauszuschmeissen da sie alleinige herscher sind. Und ja die 4000er karten werden noch teurer. Ist doch logisch. Wenn du genug käufer hast bestimmst du die Preise. Nicht die Kunden

Konsumer Grafikkarten genießen wohl Null Prio. Die raren Chips werden wohl eher für Highest End Karten verfeuert, statt die Consumer Schiene zu bedienen. Das scheint momentan der eizige Weg zu sein, den Profit zu maximieren. Wenn man bedenkt, das Nvdia die letzen Quartale mit fetten grünen Zahlen abgeschlossen haben soll. Verdammte Pandemie, verdammte Schürfer...oder war es so vorbestimmt? Wer weiß ?
...AMD kann man im Graka Segment jedenfalls getrost ignorieren. Das traurige ist, das frühestens Ende ´22 wieder halbwegs normale Preise genomen werden...wenn überhaupt, wenn man sieht wie die Pandemie gerade wieder anzieht. Naja, wenigstens sahnen die Fetten weiterhin ordentlich ab dabei und Buchen einen Ausflug ins Weltall nach dem anderen.

Ähnlich wie AMD tanzt Nvidia auf zu vielen Hochzeiten und man ist halt nur Kunde von Samsung/TSMC mit einer Kapazität die man lange vorplanen muss und die zu klein ausgefallen ist.

Ich verstehe einige Kommentare hier nicht. Der "Super" Refresh kommt wie gehabt ca. 1 Jahr nach Release einer Gen, weitere 10-12 Monate später kommt dann die neue Gen. Also Anfang 2022 Ampere-Super, und Ende 2022 Lovelace.

Dass "niemand" unter den Gamern eine Ampere Karte bekommen hat ist ja auch Unfug, Ampere hat sich laut Steam Hardware Umfragen der letzten Monate ungefähr so schnell verbreitet wie Turing zu seiner Zeit. Natürlich wäre die Verbreitung höher wenn die Miner / Scalper nicht wären, aber dass nichts im Consumer Markt angekommen ist stimmt so einfach nicht.

Ob man jetzt "keine" Ampere oder Lovelace Karte kaufen kann ist doch egal, also warum sollte NV den Release einer neuen Gen aufschieben? Der Chip ist fertig designed, die Kontingente sind gebucht, die Ampere-Kontingente laufen aus, es spricht absolut nichts dafür Ampere zu verlängern.

Nvidia hat keinen Grund was neues rauszuschmeissen da sie alleinige herscher sind. Und ja die 4000er karten werden noch teurer. Ist doch logisch. Wenn du genug käufer hast bestimmst du die Preise. Nicht die Kunden
Tja. und normalerweise kommen dann in einem Markt ganz schnell viele andere Unternehmen auf, weil man hier ordentlich in den parasitären Preismargen der jeweiligen Monopolisten fischen kann. Ach, das heißt ja Monopol (Nvidia+AMD) weil man hier von verschiedenen Seiten (Kapitalmarkt, Staat, Beteiligte, Zulieferer, Forschung ... und wer da noch alles bei der Blokade am Start ist) daran arbeitet, daß das so bleibt.

Dass "niemand" unter den Gamern eine Ampere Karte bekommen hat ist ja auch Unfug, Ampere hat sich laut Steam Hardware Umfragen der letzten Monate ungefähr so schnell verbreitet wie Turing zu seiner Zeit.
Die RTX 3000 Serie liegt da glaub ich aktuell bei 6-7% am Gesamten. Daß die RTX 2000 Serie da mit höheren Zahlen zu Buche schlägt, wundert da keinen, hatten ja mehr Zeit und die Verfügbarkeit/Auswahl/Preis war besser. Auf der anderen Seite muß man sagen, daß sich der Verdacht aufdrängte die 2000 Serie hat sich jetzt schon nicht übermäßig gut verbreitet (war zu teuer und die Features damals wie heute Rotz für den Preis und den Wind, den man darum machte) und bei der 3000 Serie wurde es nun eher schlechter als besser.

Mit Sicherheit sitzt das Geld bei vielen jedoch nicht mehr so locker wie früher, auch wenn man von so manchem Geschwafel her durch die Coronaeinschränkungen so viel spart, daß man schon halber Millionär ist (so das gängige Geschwätz von so manchen). Das gilt mal für die Masse der PC Spieler nicht, die geben dann aber auch keine 1500€, 2000€ oder 3000€ Plus für Hardware aus, das muß man halt leider auch so sagen. Somit fallen die aber auch für viele Produkte (die meisten) der damaligen 2000 und heutigen 3000 Serie weg, was gegen eine gute "Durchsetzung" spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 4000 Serie sollte bei Nvidia noch kein Tema sein, weil die Bauteile langsam zum Problem werden. Sollen lieber schauen, dass alle eine RTX 3000 bekommen, wo eine bestellt haben.

Jo, genau so sieht's aus. Ich habe auch keine Ahnung, was sich hier einige so zurechttexten.

AMD und Intel bringen doch auch eine Prozessorgeneration nach der anderen auf den Markt, und genau dasselbe passiert halt - sofern man entsprechende Kapazitäten gebucht hat - bei den Grafikkarten; das ist jetzt echt nicht überraschend.

Und dass generell keine Karten verfügbar wären, ist ja auch Quatsch. Klar bekommt man vielleicht nicht sein Wunsch-Custom-Modell; klar braucht man vielleicht etwas Geduld und eine ziemlich dicke Brieftasche, aber wer unter diesen Bedingungen unbedingt kaufen will, der kann das auch.

Schön ist das alles natürlich nicht, aber die guten alten Zeiten kommen halt nicht wieder, und das gilt nicht nur für Grafikkarten, sondern auch für den Rest des Lebens.

Tja. und normalerweise kommen dann in einem Markt ganz schnell viele andere Unternehmen auf, weil man hier ordentlich in den parasitären Preismargen der jeweiligen Monopolisten fischen kann. Ach, das heißt ja Monopol (Nvidia+AMD) weil man hier von verschiedenen Seiten (Kapitalmarkt, Staat, Beteiligte, Zulieferer, Forschung ... und wer da noch alles bei der Blokade am Start ist) daran arbeitet, daß das so bleibt.

Hat man ja an China gesehen, der Staat hat jahrelang riesige Geldmengen in die eigene CPU Forschung gesteckt, und man ist trotzdem noch weeeit hinter Intel/AMD/Arm.

Blockade? Verschwörungstheorie... Als könnte man mal eben so CPUs designen, Fertigungsanlagen bauen usw usw...
Es gibt z.B. nur einen (EINEN) Hersteller der benötigten Belichtungsmaschinen, wird da auch blockiert? Oder haben die einfach ihre Patente und Know-How gut geschützt?

Die RTX 3000 Serie liegt da glaub ich aktuell bei 6-7% am Gesamten. Daß die RTX 2000 Serie da mit höheren Zahlen zu Buche schlägt, wundert da keinen, hatten ja mehr Zeit und die Verfügbarkeit/Auswahl/Preis war besser. Auf der anderen Seite muß man sagen, daß sich der Verdacht aufdrängte die 2000 Serie hat sich jetzt schon nicht übermäßig gut verbreitet (war zu teuer und die Features damals wie heute Rotz für den Preis und den Wind, den man darum machte) und bei der 3000 Serie wurde es nun eher schlechter als besser.
Ich hab ja nur gesagt dass Ampere sich ungefähr gleich schnell unter Gamern verkauft hat wie Turing. Das ist weit entfernt von Pascal da eben viele Karten bei Minern / Scalpern gelandet sind. Was die Features angeht, also ich find RT + DLSS ziemlich nice.

Mit Sicherheit sitzt das Geld bei vielen jedoch nicht mehr so locker wie früher, auch wenn man von so manchem Geschwafel her durch die Coronaeinschränkungen so viel spart, daß man schon halber Millionär ist (so das gängige Geschwätz von so manchen). Das gilt mal für die Masse der PC Spieler nicht, die geben dann aber auch keine 1500€, 2000€ oder 3000€ Plus für Hardware aus, das muß man halt leider auch so sagen. Somit fallen die aber auch für viele Produkte (die meisten) der damaligen 2000 und heutigen 3000 Serie weg, was gegen eine gute "Durchsetzung" spricht.
Aha, hast Du irgendwelche Statistiken dazu? Also ich, als PC Gamer, habe in den Corona Jahren massig Geld sparen können. Ich spreche da von einem zusätzlichen, 5-stelligen, Betrag den ich sonst wohl ausgegeben hätte (Ausgehen, Urlaub). Deswegen hat mir die 3080 für 900€ auch nicht so weh getan.

Es ist sehr schwer zu verstehen, was du da überhaupt schreibst. Völlig veraltet? Aha! Höhere Kapazitäten habe ich geschrieben? Aha! Nächste Generation also auch schon komplett fertig? Superduperaha!

Sieh zukünftig zu, dass du mir nicht falsche Aussagen in den Mund legst.
wo ist jetzt das problem? ich finde es nicht sehr nachhaltig zu verlangen, eine schon über monate vergriffene, in dem ausmaß verkaufte karte, nochmal mehr auszuquetschen, für nochmal ein paar verfügabre produkte, wenn die nächste gern schon beinah bereitsteht... du wirst doch wohl noch deinen eigenen kontext verstehen?

Zurück