Intel Core i9-12900K & Core i5-12600K im Test: Angriff mit 10 nm und Hybrid-Architektur

Nach all den Jahren PCGH so eine Sichtweise? Grundsätzlich sollte man CPU Tests in 720p durchführen und kann dann Aussagen bzgl. folgender Szenarien machen. Wenn CPU A x% schneller als CPU B, dann gilt das insbesondere auch in höhere Auflösungen, wenn
  • die aktuelle GPU durch eine signifikant schnellere CPU erstetzt wird.
  • man GPU-Settings reduziert.
  • man einen Upscaler (DLSS/XeSS/FSR) verwendet.
  • die CPU sehr CPU-lastige Szenen stemmen muss.
Das für mich persönlich ultitmative Beispiel ist der Vergleich R7 3700X vs. i7-10700K. Gerade Youtuber haben mit 1080p und Ultra Settings kaum Unterschiede rausgetestet. Heute liegen je nach GPU und Spiel locker 20% dazwischen. Gute CPU Tests haben das aber schon beim Launch gezeigt.

Zu sagen: ich schaue mir lieber "realistische CPU Tests an", kann sehr sehr kurzsichtig sein.
Wieso wer hat denn danach gefragt? Ich zumindest nicht. :ugly:
Natürlich ist die Messmethode mit 720P richtig und das hat auch niemand bestritten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dir keinen Kopf, das ist hier völlig normal bei manchen Usern. Statt dass sie versuchen zu verstehen was man schreibt, wird ständig die gleiche Leier herunter gespult, ohne nachzudenken.
Das Argument des "dann siehst du was mit einer neueren GPU eventuell noch möglich wäre"-Argument macht halt nur Sinn, wenn man die jetzige CPU mit einer solchen kombinieren will. Tauscht man eh jede Gen ist das Argument hinfällig. Das interessiert diese User aber nicht. Das würde ja bedeutet dass sie sich für deine Meinung interessieren müssten um zu kapieren was du ausdrücken möchtest.

Zurück