Geforce RTX 3090 Ti: Neuer PCI-E-5.0-Stromanschluss soll 600 Watt liefern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3090 Ti: Neuer PCI-E-5.0-Stromanschluss soll 600 Watt liefern

Nvidias nächstes Grafikkarten-Flaggschiff wird offenbar einmal mehr auf einen neuen Stromanschluss setzen, der aber zum neuen Standard werden könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090 Ti: Neuer PCI-E-5.0-Stromanschluss soll 600 Watt liefern

o_0

Erstmal: Wie stark muss man auf eine 3090 bitte aufpumpen, damit die auf so eine Leistungsaufnahme kommt...?

Zweitens: 55A geht schon in Richtung Schweißtrafo, und das soll über einen Stecker mit 3 mm Rastermaß laufen?

Erstaunlich. Vielleicht hätte man beim ATX12V Standard lieber auf 24V oder 36V setzen sollen, weil wenn es so weiter geht braucht man in naher Zukunft den Querschnitt von Starthilfekabeln um den Grafikboliden mit Saft zu versorgen.

Wir sind an dem Punkt wo ich der Meinung bin sowas sollte gesetztlich EU weit gedeckelt werden.
Mehr Leistung durch mehr Stromverbrauch ist nicht mehr Zeitgemäß. Maximal 300W für eine Karte und gut.
Es ist doch gesetzlich gedeckelt!? Schonmal auf die Stromrechnung geschaut? Ich empfehle jedem mal einen "Zwischenzählerstand" beim Energieversorger einzureichen.... sehen und staunen... und ab Januar wird noch deutlich besser.... :ugly:

Ich sag nur: " ....volle Energie auf die Frontaldeflektoren!" :ugly:
Das wird in DE sicher eh nicht kommen, dank neuer Energiespar-Regierung..... :ka:
Nö Doppelmoral usw.
Fr ab zu McDonald´s und Fritten for future.
Ist doch echt öko wenn man das NT auch dazu nutzen kann.
-------
(nun weiter fast ohne Blödsinn)
Finde den Stromdurst der akt. Karten schon erschreckend.
Eine RTX 3060 hat den gleichen Durst wie ne GTX 1080.
Wenn man RT-Benchmarks weglässt sieht das nicht mehr so prickelt aus für fast fünf Jahre Entwicklung.

Auf mich macht die gesamte 3000er-Reihe von Nvidia den Eindruck als wäre das Unternehmen komplett im Panikmodus. Die Leistungsaufnahme der Karten wird immer weiter gesteigert, nur um irgendwie noch vor der deutlich effizienteren Konkurrenz zu liegen und einer 3060 hat man 12 GB Videospeicher gegönnt, nur damit sie mächtiger aussieht im Vergleich zu RX 6600 (XT).

Es wird ab 2022 richtig spannend mit dem Einstieg von Intel in den Desktop-Grafikkartenmarkt. Darüber hinaus wird gerade im mobilen Bereich die Effizienz immer wichtiger. Könnte ein böses Erwachen geben für Nvidia.

Zweitens: 55A geht schon in Richtung Schweißtrafo, und das soll über einen Stecker mit 3 mm Rastermaß laufen?

Erstaunlich. Vielleicht hätte man beim ATX12V Standard lieber auf 24V oder 36V setzen sollen, weil wenn es so weiter geht braucht man in naher Zukunft den Querschnitt von Starthilfekabeln um den Grafikboliden mit Saft zu versorgen.
Bald kauft man seine GPU Kabel bei ATU :D

Ich glaub ich hab ein 4090 Unboxingvideo bei Youtube gefunden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

mich erinnert es ja grad daran: :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird eine Luxus-Graka ... wer schon die vielen Tausende Euro in die Hand nimmt um sich so ein "Schmuckstück" zu gönnen, der sollte doch bitte dann auch so gut Betucht sein die Folgekosten tragen zu können.

Wie bein Bugatti Chiron halt :D

10 Minuten vollgas, dann ist der 100l tank leer

so isses mit der grafikkarte dann auch ... 1x Zocker-WE und schwupps .... Konto leer

Auf mich macht die gesamte 3000er-Reihe von Nvidia den Eindruck als wäre das Unternehmen komplett im Panikmodus. Die Leistungsaufnahme der Karten wird immer weiter gesteigert, nur um irgendwie noch vor der deutlich effizienteren Konkurrenz zu liegen und einer 3060 hat man 12 GB Videospeicher gegönnt, nur damit sie mächtiger aussieht im Vergleich zu RX 6600 (XT).
Ach AMDs Karten sind auch kein Stück effizienter. Die 6800 und 6900er verbraten auch zu viel Strom. Denke geht eher darum besonders gute Chips noch teurer verkaufen zu können. Und dazu muss man halt das passende Gesamtpaket liefern.

Die aktuellen High End Karten sind aus Effizientsicht diese Generation enttäuschend. Ist ja schön das man schneller ist, aber wenn das fast nur durch höhere Leistungsaufnahme erkauft wurde, ist das halt auch irgendwie witzlos. Strom wird immer teurer und die Wärmeentwicklung von 350+ Watt in nem Case durch nur eine Komponente ist auch ein Faktor den man immer einkalkulieren muss.

Zurück