Steigende Grafikkartenpreise: Jetzt in China, bald auch bei uns?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steigende Grafikkartenpreise: Jetzt in China, bald auch bei uns?

In China werden derzeit weniger Grafikkarten ausgeliefert, und das steigert die Preise. Auch hierzulande dürfte das Auswirkungen haben. Betroffen sind derzeit vor allem Grafikkarten von Nvidia, doch eine schlechtere Liefersituation könnte auch das Angebot von AMD beeinflussen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steigende Grafikkartenpreise: Jetzt in China, bald auch bei uns?

Da Vitalik Buterin bestimmt 80 ist, bevor Ethereum das PoS (Proof Of Stake) eingeführt haben wird, werden die Preise bald wieder durch die Decke.
Momentan wird heftig Token-Burning betrieben. Heisst: es werden geschürfte Ether-Tokens an eine "unspendable" Adresse geschickt, damit die verloren sind und somit der Supply sinkt.
Führst dazu, dass der Ether-Preis durch die Decke geht. Wird noch mehr Ether-Miner anlocken.

Also: keine neue Graka kaufen, Ether kaufen!

Die Preise steigen hier schon seit zwei Wochen. Die Großhändler und Distris horten wie blöde, um Weihnachten gute Geschäfte machen zu können. Man spekuliert teilweise sogar darauf, dass die Leute zu Hause bleiben müssen (weltweit, nicht nur hier in D), weil die Corona-Zahlen nach oben gehen. Die Kryptos steigen ebenso brutal. Gibt mehr als genug alternative Kyptos, wo die Hash-Bremsen nichts bringen. Die Woche war seit langer Zeit wieder eine, in der hier täglich mindestens einer anruft und "Mengen" an Grafikkarten haben will. Die Scalper haben nun auch kapiert, dass man besser wieder einkaufen sollte, weil die dummen Käufer auf ebay und Co wieder auf der Weide sind.

Kurzum. Der Sommer ist vorbei und damit auch das geringstmögliche Preisniveau in diesem Jahr. Jetzt wird es nur noch teurer. Ich orientiere mich immer gerne an der 3070. 1.200 € darf man sicherlich in zwei Monaten bezahlen. Vor ein paar Wochen waren das noch 800 €. Jetzt sind wir bei 1.000 €.

Die Preise steigen hier schon seit zwei Wochen. Die Großhändler und Distris horten wie blöde, um Weihnachten gute Geschäfte machen zu können. Man spekuliert teilweise sogar darauf, dass die Leute zu Hause bleiben müssen (weltweit, nicht nur hier in D), weil die Corona-Zahlen nach oben gehen. Die Kryptos steigen ebenso brutal. Gibt mehr als genug alternative Kyptos, wo die Hash-Bremsen nichts bringen. Die Woche war seit langer Zeit wieder eine, in der hier täglich mindestens einer anruft und "Mengen" an Grafikkarten haben will. Die Scalper haben nun auch kapiert, dass man besser wieder einkaufen sollte, weil die dummen Käufer auf ebay und Co wieder auf der Weide sind.

Kurzum. Der Sommer ist vorbei und damit auch das geringstmögliche Preisniveau in diesem Jahr. Jetzt wird es nur noch teurer. Ich orientiere mich immer gerne an der 3070. 1.200 € darf man sicherlich in zwei Monaten bezahlen. Vor ein paar Wochen waren das noch 800 €. Jetzt sind wir bei 1.000 €.
Obwohl dein Beitrag von Fakten getragen wird, scheint dein Realitätssinn defekt zu sein. Du übertreibst einfach.

Die Preise steigen hier schon seit zwei Wochen. Die Großhändler und Distris horten wie blöde, um Weihnachten gute Geschäfte machen zu können.
Bei den Preisen können die Gierschlunde gerne daran ersticken!

Die Kryptos steigen ebenso brutal. Gibt mehr als genug alternative Kyptos, wo die Hash-Bremsen nichts bringen. Die Woche war seit langer Zeit wieder eine, in der hier täglich mindestens einer anruft und "Mengen" an Grafikkarten haben will. Die Scalper haben nun auch kapiert, dass man besser wieder einkaufen sollte, weil die dummen Käufer auf ebay und Co wieder auf der Weide sind.

Da wir uns scheinbar in einer Bizarro-Welt befinden, schlage ich vor:
-Ab jetzt neuen Blutsport einführen
-Kopfgeldjagd auf jeden Scalper und Miner
-Bonuspunkte für Abschuss gieriger Zwischenhändler

Wir hatten nie ein "geringsmögliches" Preisniveau. Die Preise wurden von Anfang an künstlich oben gehalten. So etwas hat es bisher in diesem Ausmaß noch nicht gegeben.

Schon im August kamen kaum noch Lieferungen aus China rein. Teilweise waren ja auch einige Flughäfen über ne Woche lang dicht wegen lokaler Covid Ausbrüche. Kriegt man hier in der Öffentlichkeit halt kaum mit. Auch für September erwarten man keine großen Lieferungen mehr.

Sprich Verfügbarkeit wird jetzt mittelfristig wieder schlechter und die Preise gehen nochmal hoch. Übrigens Blödsinn das irgendjemand für Weihnachtsgeschäft hortet, wäre viel zu viel gebundenes Kapital bei hohem Risiko. Macht kein vernünftiger Händler.

Hab übrigens gestern eine 5700XT die ich hier noch hatte für 870€ bei ebay verkauft. Das hat mich selbst überrascht hätte mit etwas in 600€ Preisregion gerechnet.

Mindfactory, Casekign, Alternate und die üblichen Verdächtigen
Da wir uns scheinbar in einer Bizarro-Welt befinden, schlage ich vor:
-Ab jetzt neuen Blutsport einführen
-Bonuspunkte für Abschuss gieriger Zwischenhändler
Mindfactory, Caseking, Alternate und die üblichen Verdächtigen

Hab übrigens gestern eine 5700XT die ich hier noch hatte für 870€ bei ebay verkauft. Das hat mich selbst überrascht hätte mit etwas in 600€ Preisregion gerechnet.
Da würde ich mir doch eine neue RX 6600XT holen. Ist genau so schnell und gibt es nach wie vor für unter 600 Euro auf Alternate.

Ich überlege gerade selbst mir die noch auf Vorrat zu kaufen. Müsste momentan mein Linux-System arg verbiegen, um die vernüftig ans Laufen zu bekommen. Daher wollte ich eigentlich noch bis Oktober warten. Aber wenn das jetzt schon wieder los geht. :(

Die meisten fürs Mining eingesetzten Karten landen beim Ethereum Mining. Wollten die nicht auf PoS umstellen?

Es ist einfach nur noch als absolut ekelhafte und widerwärtige Situation zu bezeichnen...
Solche News heute und gestern Artikel wie manche *********** Cryptorig Produzenten Tonnen an GPUs geliefert bekommen.
Dazu das immer weiter steigende Preisniveau der Materialien, Foundrys, Supplier, Zwischenhändler, Direkthändlern und sonstigen immer fetter werdenden Maden am Markt.

Ich dachte 2017 war eine schlimme Situation bezüglich Crypto und co, aber dass ganze nimmt nur noch weitere abstruse Formen an. So viele verschiedene Gründe und Jahre die es brauchen wird, bis man ein Niveau erreichen wird, was immer noch weit über dem Normalniveau liegt.
Ich stimme da langsam eher der Aussage des 3D Centers zu, dass eine "normale" Situation niemals wieder erreichbar sein wird.
Die UVP der nächsten Generationen um weite Teile extrem über den alten oder aktuellen liegen werden und eine GPU mehr oder minder zum Luxusgut werden wird...

Also wer die Wirtschaft bzw.Börsennachrichten mit verfolgt,war vor kurzem die Meldungen das die Chipherstellung bzw.Hersteller um 20-30% verteuern wird.Und das hat die Folge,das das Endprodukt auch teurer werden wird.Wenn sich das bewahrheitet,dann wirds noch teurer werden im laufe der Zeit.Doch meine RX 6800er für 1000 Euro war recht schmerzliches vergnügen,die ich ergattern konnte.Vielleicht war das so gesehn doch noch ein schnäppchen?Schaun war mal,wie sich die Preise CPU,GPU,DDR Ram,s und SSD und sonstige Speichermedien in einigen Monaten ausschaun werden.

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss meine RX 5700XT eben noch durchhalten . Für die Spiele , die Ich spiele reicht die aber mehr als locker .
Ich habe noch eine Originalverpackte und Versiegelte Sapphire RX 570 8 GB Nitro + noch im Lager liegen . Ob ich dafür mittlerweile nen Erstgeborenen oder ne Seele verlangen kann , wenn Ich die verkaufe ?

Gruß

Johnny05

Zurück