Fidelity FX Super Resolution: 44 Studios mit dabei, Support für Far Cry 6, Resident Evil Village und Anno 1800

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fidelity FX Super Resolution: 44 Studios mit dabei, Support für Far Cry 6, Resident Evil Village und Anno 1800

Laut einer geleakten Liste sollen derzeit 44 Studios an einer Unterstützung von Fidelity FX Super Resolution arbeiten. Unter anderem soll die Upscaling-Technik in Zukunft auch von den Titeln Far Cry 6, Resident Evil Village und Anno 1800 unterstützt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fidelity FX Super Resolution: 44 Studios mit dabei, Support für Far Cry 6, Resident Evil Village und Anno 1800

Pro:
- Unity Engine (hat auch DLSS)
- Source Engine (kein DLSS bisher angekündigt)
- diverse "Studio" Engines (da gibt's auch einige mit DLSS)

Kontra:
- weder Unreal noch CryEngine (beide haben/bekommen DLSS, FSR kommt hoffentlich noch)

Klingt nach einer guten Unterstützung zum Start, wobei ich bis auf "Riftbreaker" davon keins zocke / vermutlich zocken werde. Wäre doch schön wenn in fast allen Games beides zur Verfügung steht. Dann braucht man sich nur noch um die bessere Qualität / höheren FPS kloppen. ;)
Frostbite ist dann wohl auch nicht dabei?
Gute Frage, das ist auch eine der "großen" Engines.

Ist ja kein schlechtes Zeichen. Wenn FidelityFX ein totaler Rohrkrepierer wäre, warum sollten sich dann so viele Studios die Mühe machen? Grüne Scheinchen?

Das wird so kacke. ? dlss ist viel besser das ist doch nur checkerboard pc version. Was soll dem dabei auch rumkommen. Nvidia hat extra Einheiten dafür hätten sie diese auch für raster perf verwendet. Wäre die 3070 schneller wie die 6900.
Checkerboard ist doch ein guter Ansatz. Oder meinetwegen können die auch boost ausbauen. Bei Bewegung sieht man wegen der Unschärfe halt kaum ob es von 2160 auf 1800/1440p runterskaliert.

Ist ja kein schlechtes Zeichen. Wenn FidelityFX ein totaler Rohrkrepierer wäre, warum sollten sich dann so viele Studios die Mühe machen? Grüne Scheinchen?
Najaaa, guck mal die Liste der Studios und Games an. Da sind schon einige "AMD" Lieblinge dabei (Godfall, RE Village um nur zwei zu nennen). Was das angeht geben sich beide Unternehmen nicht viel. NV hat halt mehr Kohle und kauft sich bei allen großen (Unreal, Frostbite, CryEngine, Unity, IDTech, usw) ein.
Checkerboard ist doch ein guter Ansatz. Oder meinetwegen können die auch boost ausbauen. Bei Bewegung sieht man wegen der Unschärfe halt kaum ob es von 2160 auf 1800/1440p runterskaliert.
Sekunde, das "Schlieren ziehen" in Bewegung ist doch immer das große Kontra bei DLSS!? :huh:

Schön, dass das jetzt endlich kommt, auch wennn ich nicht annähernd vergleichbare Qualität zu DLSS 2.0 erwarte aber zumindest 1.0 wird man wohl erreichen können und das ist für den ersten Versuch zumindest okay. Lettztlich kommt es ja vor allem auf die Zusatzleistung in RT-Spielen an, wenn es nicht völlig unansehnlich wird, ein guter Schritt nach vorne, der auch den Konsolen helfen könnte...

Was auch noch niemand sagen kann, ob da nicht vielleicht mehr in den nächsten Grafikkarten Generation ein Ausbau kommt. Es tun immer einige so als ist AMD vollkommen dämmlich und nur bei Nvidia sind Genies.

Nvidia hat doch im Endeffekt nicht anders angefangen DLSS1.0 und DLSS 2.0 ist halt dann der nächste Schritt gewesen, wo die Software ausgebaut wurde und die speziellen Berechnungen dafür in eigene Bereiche ausgelagert wurden. Das Wunder der Technik sind die Tensorcores aber deswegen auch nicht. Ja da arbeitet eine "KI". Eine KI ist auch nix anderes als eine tranierte Software die entsprechend bestimmter Parameter eine vorprogrammierte Entscheidung trifft, anhand der vorher definierten Parameter (dem Anlernen). Nvidia arbeitet an der Sache halt schon länger, natürlich sollte es dann auch bei denen besser aussehen.

Warum soll sowas nicht auch AMD hinbekommen? Wer weiß schon was mit der nächsten bzw. übernächsten Grafikkarten Generationen kommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD sowas ähnliches wie die Tensorcores mit Sicherheit auch versucht zu kopieren, aber sowas geht halt nicht von heute auf morgen. AMD wird mit Sicherheit nicht jedem immer schon im vorhinein sagen, an was sie arbeiten.

Sieht auf den ersten Blick schon mal recht breit aufgestellt aus, wobei mich die Titelliste jetzt auch nicht unbedingt von den Socken haut. Dennoch, mit Anno1800 und Godfall hab ich direkt zu Beginn ja schon mal zwei hochkarätige auf der Platte.

Unterstützung für Baldurs Gate 3 ist der Hammer und Riftbreaker und FC6 hab ich auch auf der Agenda.
Von den Games die ich derzeit nutze steht es dann zum Einstand direkt mal 2:2 (WatchDogs und Cyberpunk)
Sekunde, das "Schlieren ziehen" in Bewegung ist doch immer das große Kontra bei DLSS!?
Boost zieht keine Schlieren.

Zurück