Radeon RX 7900 XT: Angeblich mindestens 40 Prozent schneller - und vor Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT: Angeblich mindestens 40 Prozent schneller - und vor Nvidia

Der Leaker "Moore's Law Is Dead" vermutet, dass RDNA 3 gegenüber RDNA 2 um mindestens 40 Prozent an Leistung zulegt. Eine Radeon RX 7900 XT könnte Nvidia mangels echtem Nachfolger sogar die Performance-Krone abnehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT: Angeblich mindestens 40 Prozent schneller - und vor Nvidia

Nvidia legt mit seinem Flaggschiff jedes mal 60-100% Mehrleistung zu seinem davorigen Flaggschiff. Das ist lustig, denn 40% sind ein Witz.
Artikel gelesen oder nur die Überschrift? Da steht auch, dass es theoretisch auch bis zu 100% Mehrleistung werden könnten.

Zudem wird (zumindest nach jetzigem Stand) Nvidia bis dahin selbst noch gar keine neue Arch veröffentlichen, dementsprechend könnte AMD dann erstmal die Performancekrone übernehmen und das wäre für's Prestige immens wichtig.

Gähn:wayne:...da bin ich ja auf die Verfügbarkeit zu adäquaten Preisen gespannt...

Erstmal sollte die aktuelle Generation breit verfügbar sein, ohne auf Vitamin B, scalper, Bots und eine Malträtierung der f5-Taste angewiesen zu sein.

Wenn die 6800xt zu JEDER Zeit für 640,45€ im Shop verfügbar ist, dann weckt sie mein Interesse.

Bin mal gespannt ob AMD dabei schon das Chiplet Design anwenden wird.
Das könnte zu einer großen Leistungssteigerung führen.

@Topic: 40-80% klingt schon mal deutlich realistischer als die 2,5-fache Leistung. Ein Release im Frühjahr 2022 wäre ziemlich interessant. Warten wir mal ab, wie sich alles bis dahin entwickelt.
80% ist 1.8-fache Leistung. Das bezieht sich auf den 1-Compute-Chiplet-Fall. Mit einem zweiten Chiplet könnte dann eine Faktor 2.5 drin sein. Meine Infos gehen allerdings in die Richtung, dass solch ein MCM Modell 2500 Euro kosten wird.

Ich halte übrigens 50% für das 1-Compute-Chiplet-Modell realistisch.

Ich bin auf Nvidias Antwort später in 2022 gespannt Ich gehe davon aus, dass sie richtig einen raushauen werden. Nvidia wird sich die Performancekrone nicht einfach so nehmen lassen.

Nvidia legt mit seinem Flaggschiff jedes mal 60-100% Mehrleistung zu seinem davorigen Flaggschiff. Das ist lustig, denn 40% sind ein Witz.
Die 3090 ist nicht 100% schneller als die 2080 TI. Meine, dass es irgendwas zwischen 30-50% sind.

Mein Infos gehen allerdings in die Richtung, dass solch ein MCM Modell 2500 Euro kosten wird.
Nice. Irgendwann krieg ich einen Neuwagen für das selbe Geld :ugly:

Damit wissen wir eigentlich fast garnichts. Um die Gerüchte zusammen zu fassen: die neue Karte soll irgendwann zwischen Anfang 2022 und Ende 2022 (da wird dann auch wohl die nächste Nvidiageneration erschienen sein) rauskommen.

Die Leistung soll sich zwischen 40 und 150% steigern.

Mit anderen Worten: mit den Gerüchen kann man sich bequem den Allerwertesten abwischen.

- Ampere etwa 50%, wenn man es gut meint.
- Turing 30%
- Pascal 60%
- Maxwell 30%
- Kepler (wenn man GTX 600 und 700 zusammenlegt) 100%

Kepler war die Letzte Generation, bei der das gestimmt hat. Von daher schauen wir mal, ob Nvidia nicht wieder mit einem 30% Witz ankommt. Wenn man von gleicher Stromaufnahme ausgeht, dann hat sich Ampere auch nur um 30% gesteigert. Von daher wären das drei Witze in den letzten 5 Generationen.

Bin mal gespannt ob AMD dabei schon das Chiplet Design anwenden wird.
Das könnte zu einer großen Leistungssteigerung führen.
Hauptsache die haben dann nicht wieder die Kinderkrankheiten von Ryzen1000 und Ryzen2000, sprich die Latenz und andere negative Effekte, die durch das Design entstehen. Bin gespannt, aber es ist nie ratsam die erste Generation einer neuen Grund-Architektur mitzunehmen. Gibt zu Beginn immer viele Nachteile.

Und wer weiß was Nvidia bis dahin schon wieder am Start hat. Denke RTX4000 knallt richtig rein, nachdem es aktuell zwischen Ampere und BigNavi recht knapp geworden ist und sich Nvidia lediglich über das starke Featureset retten konnte.

Zurück