600W NT für Overclocking

Loletsplay

Schraubenverwechsler(in)
600W NT für Overclocking

Reicht ein 600 Watt Netzteil um den I7-4790k auf ca. 5,0 ghz zu übertakten??

Das Netzteil ist das Enermax Platimax Modular 80+ Platin (600 Watt Enermax Platimax Modular 80+ Platin - Hardware,)

Das restliche System ist:

16GB Crucial Balistix Sport 1600 Mhz
1000GB WD Blue (HDD)
256GB Crucial MX100 (SSD)
ASrock Z97 Anniversary Edition
3072 MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo
Termalright HR-02 Macho

AW: 600W NT für Overclocking

Hast du das schon oder willst du es erst noch kaufen?

Rein von der Leistung her reicht es locker (der PC dürfte vielleicht...puh... 420W brauchen?), aber erstens garantiert dir keiner die 5GHz und zweitens wäre das BeQuiet P10 550W das bessere Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:

5ghz unter Luft halte ich für nahezu unmöglich (bei ordentlicher temperatur und ohne throtteln). dazu braucht man aber auch keine 600w mit der gegebenen hardware, da reicht das genannte dp10 dicke aus.

Über 450Watt kommt man nicht, wenn die Grafikkarte nicht über 1,25Volt prügelt.
5Ghz wird schwer, weil ab 1,3Volt deine CPU langsam zerlegt wird, bei 1,4 ist es schon recht abartig.

5Ghz:D Schau erstmal, wie weit du überhaupt kommst. Zudem ist der Macho auch nicht der potenteste Freezer... Und ja, dein NT ist für CPU/Graka-OC stark genug.

Gruß

Reicht ein 600 Watt Netzteil um den I7-4790k auf ca. 5,0 ghz zu übertakten??

Das restliche System ist:

16GB Crucial Balistix Sport 1600 Mhz
1000GB WD Blue (HDD)
256GB Crucial MX100 (SSD)
ASrock Z97 Anniversary Edition
3072 MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo
Termalright HR-02 Macho

Also 5Ghz wird ohne Wakü oder extrem gute CPU unmöglich. So 4,7 Max 4,8Ghz sind eher realistisch bei sehr guter Luftkühlung. Ich würde das Be Quiet P10 550W nehmen einen besseren CPU-Kühler wie Alpenföhn K2.

Das günstige Board wird wohl auch nicht auf so hohes OC ausgelegt sein, aber da wissen andere bestimmt mehr.

Die Grafikkarte ist auf jedenfall Klasse für Full HD, mit der CPU wird die trotzdem limitieren in vielen Spielen außer extrem CPU limitierte Spiele.

5ghz sind absolut utopisch, ich komm ja nedma gescheid auf 4, 6ghz xD zab aba auch ne krückemuss ich zugbn^^ trotzdem, sei froh wende 4, 7-4, 8ghz schaffst :)

5GHz??
einfach mal so?
das will ich sehen XD
vllt solltest du für dein vorhaben lieber auf eine wasserkühlung umsteigen, aber selbst dann wird das nciht einfach

Vor allem mit dem Board was für Pentiums gedacht ist kannste das Knicken, hier muss quasi ein MPower oder ein Maximus her.

So wichtig ist das Board auch nicht, denn über 1,3Volt ist es nicht mehr wirklich 24/7 tauglich, das geht auch nich mit nem G43.

Nein, weils schlicht utopisch ist, einen Haswell dauerhaft auf 5GHz takten zu können.

Allerdings würd hier eigentlich auch ein 500W Netzteil reichen, zumal du auf 5GHz eh nicht kommst....

Das ist aber ein Devils Canyon und kein Haswell....

das MB wurde mir empfohlen aber wollte eigentlich ein anderes nehmen... und zwar das hier: Asus Z97-C Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Das System ist noch nicht gekauft.... deswegen frage ich ja auch erstmal.....

1. wieso sind denn 5 ghz utopisch? das wäre ja ''nur'' 1 Ghz übertaktet.....

2. Würden 150 Euro für eine ordentliche Wasserkühlung reichen??
Mein Limit wäre 230€

3. Welche Grafikkarte würdet ihr mir sonst empfehlen (Preis bis: 280€)

hm stimmt schon der WR liegt bei 5,5 mit Luftkühlung und das sind ja ausgewählte CPU's.... etc.

Nen i5 4690K und R9 290 oder 2× R9 280 empfehle ich momentan gerne zum Zocken.
5Ghz sind utopisch, weil du dafür 1,4 - 1,6Volt brauchst, was den Chip auf dauer zerstört.

Würde es so machen, hab dir mal mehrere gute Luftkühler in den Warenkorb, damit sollten so ca. 4,7Ghz drin sein je nachdem wie gut der Chip ist auch mehr. Für eine Wasserkühlung musst du deutlich mehr einplanen damit es sich lohnt - falls da Interesse besteht kann man nachfragen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220aabf652b54cac83000d9e7af7633614aac5a3fd6a2

Was willst du denn zocken damit, dass du einen so hohen Takt brauchst?

Sparen könntest du mit einem i5 4690k falls du wirklich nur einen hohen Takt brauchst z.B. für WoW.

Ich erreiche mit meinem i7 4790k die 4,7Ghz mit ca. 1,3V das ist mit einem Doppelturm Kühler warhscheinlich gerade noch zu kühlen im Dauerbetrieb. :ugly: Habe es noch nicht länger getestet nur mal etwas ausgetestet - hatte mit meinem Noctua NH-U14S bis ca. 90°C bei Prime.

Aber etwas bessere WLP

Spielt keine Rolle.
Für 5GHz wirst du eine Spannung brauchen die alles andere als alltagstauglich ist.
Bleib lieber bei 4,5GHz. Völlig ausreichend und mit hoher Wahrscheinlichkeit unter 1,3 Volt.

Was willst du mit dem 600 Watt Netzteil?
Brauchste nicht und dann vor allem nicht das Eneramx das eine beschissene Verdrahtung hat.
Wenn du soviel Geld für ein Netzteil ausgeben willst dann kauf dir das Dark Power P10 mit 550 Watt.

Was nützt dir die gute Wärmeleitpaste, wenn du den eh nicht über 1,3Volt betreiben solltst, weil die Spannung die Leiterbahnen zerfrisst.

Videobearbeitung
NFS/Grid/Project Cars Spiele
Runes of Magic
Simcity
Crysis 1/2/3
Anno Teile
Sims4
Watchdogs

Zurück