Hallo Community,
ich habe die letzten Jahre hauptsächlich Konsole gespielt und deshalb ist mir alles um PCs an mir vorbeigegangen. Das heißt: Ich möchte mir mein erstes PC zusammenstellen und habe mich in diesem Bereich auch schon eingelesen, bin aber noch weit weg von einem Experten. Ich hoffe auf eure Unterstützung .
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
--- Habe bisher keine Komponenten.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
--- Einen Monitor möchte ich mir zulegen.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Am besten in den kommenden Wochen - so etwa 1 Monat.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor. 27"? Budget hierfür ca. 300€
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
750€ PC + ca. 300€ Monitor
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Strategiespiele: Age of Empires 4, Hearts of Iron, CIV, Total War, CK aber auch Shooter wie CSGO, BF2042
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich möchte die Spiele gerne in einer hohen Auflösung und FPS spielen. Ein leiser PC mit guter Kühlung wäre wünschenswert.
Ich habe bereits für mich einen PC zusammengestellt, der leider etwas über meinem Budget liegt.
Ich möchte nochmal anmerken, dass ich mich neu mit diesem Thema auseinandersetze und deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar.
Ihr könnt auch gerne Alternativen vorschlagen, falls das überhaupt nicht zusammenpasst oder bessere Vorschläge habt:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz 189,90€
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS MAX 93,37€
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit 87,00€
SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC 89,90€
GPU: 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP Aktiv PCIe 3.0 x16 206,90€
Kühler: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler 25,58€
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz 67€
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold. 86€
Insgesamt: 845,65€
Was haltet ihr davon? Was würdet ihr ändern oder habt ihr einen kompletten neuen Vorschlag? Mich ärgert natürlich der Markt über die Grafikkarten sehr. Deshalb weiß ich auch nicht, ob die GPU gut ist. Ich weiß auch, dass mein Budget nicht besonders hoch ist.
LG
ich habe die letzten Jahre hauptsächlich Konsole gespielt und deshalb ist mir alles um PCs an mir vorbeigegangen. Das heißt: Ich möchte mir mein erstes PC zusammenstellen und habe mich in diesem Bereich auch schon eingelesen, bin aber noch weit weg von einem Experten. Ich hoffe auf eure Unterstützung .
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
--- Habe bisher keine Komponenten.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
--- Einen Monitor möchte ich mir zulegen.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Am besten in den kommenden Wochen - so etwa 1 Monat.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor. 27"? Budget hierfür ca. 300€
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
750€ PC + ca. 300€ Monitor
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Strategiespiele: Age of Empires 4, Hearts of Iron, CIV, Total War, CK aber auch Shooter wie CSGO, BF2042
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich möchte die Spiele gerne in einer hohen Auflösung und FPS spielen. Ein leiser PC mit guter Kühlung wäre wünschenswert.
Ich habe bereits für mich einen PC zusammengestellt, der leider etwas über meinem Budget liegt.
Ich möchte nochmal anmerken, dass ich mich neu mit diesem Thema auseinandersetze und deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar.
Ihr könnt auch gerne Alternativen vorschlagen, falls das überhaupt nicht zusammenpasst oder bessere Vorschläge habt:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz 189,90€
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS MAX 93,37€
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit 87,00€
SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC 89,90€
GPU: 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP Aktiv PCIe 3.0 x16 206,90€
Kühler: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler 25,58€
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz 67€
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold. 86€
Insgesamt: 845,65€
Was haltet ihr davon? Was würdet ihr ändern oder habt ihr einen kompletten neuen Vorschlag? Mich ärgert natürlich der Markt über die Grafikkarten sehr. Deshalb weiß ich auch nicht, ob die GPU gut ist. Ich weiß auch, dass mein Budget nicht besonders hoch ist.
LG