600W NT für Overclocking

AW: 600W NT für Overclocking

#kleine frage über AMD:
wie können die so ein hohen bus-speed haben??

Die haben ja ca. 250 und Intel nur 100

Zuletzt bearbeitet:

Aber etwas bessere WLP

Toll, unter meinem hängt Flüssigmetall, das ist eine noch bessere WLP und ich komme nur bis 4,7 Ghz.

So wichtig ist das Board auch nicht, denn über 1,3Volt ist es nicht mehr wirklich 24/7 tauglich, das geht auch nich mit nem G43.

Doch, so wichtig ist das Board, denn willst du wirklich ca. 30A durch einen Spawa jagen? Da geht dir auch ein G43 bei flöten.
Bei 1,3 Volt sollten schon gerne 6 oder mehr Spawas her.

#kleine frage über AMD:
wie können die so ein hohen bus-speed haben??
Kleinerer Multi?

Ich habe meinen i3-4000M auch auf 6ghz nach einer Stunde getaktet? Ist das nicht normal bzw so einfach?
Was könnt ihr denn eigentlich in diesem Forum außer Quatsch zu erzählen :lol: :devil:

4,5 Ghz reichen erstmal.

Wer das nicht versteht, dem kann ich nicht mehr helfen :P

Aber wenn man den Multi bei Intel runter macht kann man den Bus-Speed doch nicht so hoch machn oder??

Aber wenn man den Multi bei Intel runter macht kann man den Bus-Speed doch nicht so hoch machn oder??

Wenn du bei allen am Bus hängenden Teilen den Multi runterschraubst, d.h. alle möglichen Chips (bei vielen geht das garnicht) kann man das natürlich.

Hallo,

will ebenfalls wie der Threadersteller meinen CPU übertakten auf 4,x GHz. Habe mir nun das BQ E9 480W bestellt und hier liegen fertig zum Einbau.
Reicht das aus oder soll ich lieber ein paar Watt mehr nehmen (14-tägiges Rückgaberecht) ? Ihr schlagt ja 550W-600W vor.

Mein neuer PC:

CPU: i5-4690k (soll übertaktet werden 4,x ghz)
CPU-Kühler: Be quiet Dark Rock Pro 3
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
RAM: Ballistix Sport 8GB DDR3 1600
SSD1: Samsung 840 Evo 120GB
SSD2: Crucial MX100 512GB
Graka: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 4GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W

Danke euch.

Wer macht das? Für dein Sys mit der GTX770 reicht das E9 480W dicke, selbst mit OC... Hast du den Knecht schon so bestellt?

Gruß

Die Komponenten habe ich samt dem E9 480W NT gestern geliefert bekommen, morgen kommt das Gehäuse und dann baue ich den PC zusammen.

Wenn ich mal wie folgt rechne: i5-4690k nicht übertaktet ~88W, Kühler ~2W, Mainboard ~50W, RAM ~5W, SSD's zusammen ~8W, Graka ~230W sind das ca. 383W Vollast, blieben 100W für die Übertaktung der CPU

Da fehlt mir die Erfahrung, wieviel W die Übertaktung dann noch zieht. Daher meine Unsicherheit.

Also ich hab das E9 480W mit nem i7 4790k OC@ 4,5Ghz bei 1,175V ca. 100W Verbrauch und Gigabyte GTX 670 OC (gleicher Chip wie GTX 770 also ca. vergleichbar) und der PC läuft problemlos - also für die CPU mit OC würde ich maximal 150W rechnen eher weniger da vorher die Kühlleistung nicht ausreichen wird - also für den PC wie du ihn jetzt bestellt hast reicht das E9 locker aus.

Aber da du gemeint hast die Sachen sind gerade erst angekommen also vermutlich sogar noch verpackt also wäre zurücksenden ja kein Problem.

Wieso hast du überhaupt eine Grafikkarte mit schlechtem PLV genommen und nicht z.B. die deutlich stärkere R9 290 4GB denn da lohnt es sich wenigstens und ist auch ca. auf Preisniveu wie die GTX 770 4GB. Für diese Karte in Verbindung mit OC würde ich allerdings eher ein anders NT empfehlen - entweder Seasonic G-550 PCGH (95€ im Abo-Shop versandkostenfrei und auch von der verbauten Technik besser als das E9) oder direkt das Be Quiet P10 550W (bestes NT für eine Grafikkarte)

Ich hole mir wohl das P10 550W da ich in Zukunft eine neu Grafikkarte plane (aktuelle schon über 2 Jahre alt) und ich das E9 in den 2. PC verbauen will.

Also meine Empfehlung wenn du die Grafikkarte und NT noch zurück schicken kannst, die R9 290 holen da mehr Leistung und leider auch Verbrauch, dazu direkt auch ein besseres NT da es mit dem E9 und OC von CPU und Grafikkarte dann doch sehr knapp wird.

Die Komponenten habe ich samt dem E9 480W NT gestern geliefert bekommen, morgen kommt das Gehäuse und dann baue ich den PC zusammen.

Wenn ich mal wie folgt rechne: i5-4690k nicht übertaktet ~88W, Kühler ~2W, Mainboard ~50W, RAM ~5W, SSD's zusammen ~8W, Graka ~230W sind das ca. 383W Vollast, blieben 100W für die Übertaktung der CPU

Da fehlt mir die Erfahrung, wieviel W die Übertaktung dann noch zieht. Daher meine Unsicherheit.

Die Grafikkarte braucht doch keine 230 Watt.
Was hast du denn da zusammengerechnet? Die TDP Werte?
Und wieso hast du dir die GTX 770 mit 4Gb RAM gekauft?
Für den Preis hättest du auch eine R9 290 kaufen können. Die hat auch 4GB RAM und ist schneller.

SSD stimme ich zu, da solltest gleich die 256GB MX100 nehmen ist sehr schnell (hab 2 davon bisher verbaut aber leider schlecht lieferbar).

Die GTX 770 ist kein schlechte Karte aber das PLV stimmt einfach nicht, ich hab ja die etwas schwächere GTX 670 OC mit gleichem Chip und kann eigl alles was ich will noch ganz gut Zocken also so schlecht ist der auch nicht, aber aktuell bei einem Neukauf ist natürlich eine R9 280/R9 280X oder gleich ne R9 290 wesentlich besser.
Einzig Downsampling würde ich bei einer AMD Karte vermissen :daumen2:

Die 2GB der GTX 770/760 bzw GTX 670/680 die ja alle auf dem gleichen Chip basieren sind zwar inzwischen bei manchen Spielen zu wenig aber deswegen sollte man nicht die 4GB kaufen da unnötig teuer und der Chip einfach zu schwach ist um die Speichermenge auszunutzen deshalb lieber eine AMD R9 kaufen wie oben geschrieben da das PLV Verhältnis einfach zu schlecht ist bei Nvidia aktuell.

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Mit Nvidia hab ich bei meinem Spielebereich (FSX und Prepar3d Flugsimulation) die besseren Erfahrungen gemacht, demnach hab ich mich bei Nvidia umgeschaut und eine Radeon kam nicht infrage. Ich hätte auch eine 3GB Karte genommen aber das wäre dann schon die GTX780 gewesen, die mir aber zu teuer ist. Daher ist es die GTX 770 4GB geworden.

Als SSD habe ich eine kleine genommen für das OS, da war die Samsung der MX100 in der Performance voraus, daher die Samsung. Bei der großen SSD liegt die MX100 gleichauf mit Samsung und ist günstiger, daher dort die MX100.

Bri der SSD fürs OS zählt aber eher Reaktionszeit und nicht zuletzt die Haltbarkeit, oder werden beim öffnen von Firefox 300Mb geladen?

Zurück