Nvidia Geforce RTX 3060: Der Tag nach der Hash-Bremse - die aktuelle Entwicklung mit Treiber-Details und neuen Karten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 3060: Der Tag nach der Hash-Bremse - die aktuelle Entwicklung mit Treiber-Details und neuen Karten

Knapp ein Tag ist vergangen, seit Nvidia verkündet hat, dass man das Krypto-Mining auf der Geforce RTX 3060 einschränken wird - eine gute Gelegenheit, die neusten Entwicklungen zusammenzufassen. Nvidia bestätigt, dass die Beschränkung auch auf Hardwareebene erfolgt. Gerüchte sehen das Ende des aktuellen Gaming-Portfolios.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 3060: Der Tag nach der Hash-Bremse - die aktuelle Entwicklung mit Treiber-Details und neuen Karten

Naja, das "Mining-Problem" hätte schon lange gelöst werden müßen, da es schon länger besteht. Somit gehen wir einfach mal aus, daß wenn die hier gebotene Story so stimmt, man das vom Elektroschrottkartell etweder a) willentlich in Kauf genommen hat und b) sogar mitforciert hat.

Lustigerweise ist selbst im PCGH Heft Artikel klar beschrieben, daß Mining eben nicht den größten Teil der "verschwundenen" Karten ausmacht. Und selbst wenn die Miner sich verdoppelt haben, dann reden wir hier immer noch von max. 5-15% der Grafikkarten.

Wo zum Teufel sind die anderen 90% hinverschwunden, daß der Markt leer ist. Das "Wir erklären mit dem Mining die Situation Modell" suckt Dwarfdicks. :D

Bin gespannt ob es irgendwelche Auswirkungen auf die Gamingleistung in manchen Spielen hat. Falls nicht, ist es auch egal wenn Nvidia die Namen der Grafikkarten gleich lässt. Zumindest kann es dann jedem Gamer egal sein.
In Deutschland lohnt sich Mining wegen der hohen Stromkosten sowieso nicht, also kann es uns hier völlig egal sein ob wir eine für Mining "beschnittene" Karte bekommen oder nicht.
Hoffe AMD zieht da irgendwann mit und unternimmt ähnliche Schritte. Wäre zumindest wünschenswert.
Auch bin ich gespannt ob es überhaupt irgendwelche Auswirkungen auf die Preise die nächsten Wochen und Monate hat oder nur ein Marketingmove.

Für mich ergibt sich folgendes Gesamtbild:

Samsung Ausbeute niedrig

-> Quartalsbericht steht an. Aber es ist der Jahresbericht und der nennt nie die Quartalszahl, sondern nur die Gesamtzahl über das Jahr. Es war aber VOR dem 3000 Start ein sehr gutes Jahr. Man braucht in dem Quartal also sehr wenig um das vergangene Jahr zu übertreffen (nur ca. 300 Millionen), um den Rest (schlechte Ausbeute Q4) hinter einer Jubelmeldung betreffend den Jahresumsätzen zu verstecken. Das erhöht auch den Willen ein gutes Kontingent der FE Karten (175 Millionen) direkt an Kryptos zu verkaufen, weil schon das die Jahresbilanz fast ins Plus schiebt (Quelle: https://linustechtips.com/topic/127...orth-of-geforce-rtx-30-gpus-to-crypto-miners/)

Neues Problem: Die Gamer sind alles andere als erfreut. Karten sind zu knapp, Ethereum geht steil.

-> Gemessen am Gesamtumsatz machen die teuren Karten 3070 und größer ca. 50% vom Umsatz aus. Die Leute sind jetzt angepisst, aber da wird man sicher davon ausgehen, die mit Werbung wieder ins Boot zu holen. Die anderen 50% des Umsatzes sind Karten unter 350€. (Mit Steamdaten anschaulich vorgerechnet: https://extreme.pcgameshardware.de/...sts-am-25-februar.600280/page-2#post-10671422) Das sind keine Kunden bei denen Raytracing in 60fps ein Muss ist. Das sind Kunden die hat man schnell und für länger an AMD oder Konsolen verloren, wenn man denen nur ein Wettbieten mit Minern und Scalpern bietet.

Neue Lösung: Treiber-Bios Hacking

-> das löst das Problem bei der 3060, aber die anderen Chips sind schon auf dem Markt und faktisch verloren. Es hilft nur ein Refresh. Wenn man in die Ankündigung der Mining-Serie blickt, kann man sehen, dass es bis Q2 dauert, dass diese Chips den Markt betreten. Selbst dann werden diekaufkräftigen Kunden zuerst bedient und die nächste Consumer 3080 kommt nicht vor August, mit der Nvidia Hoffnung, dass es von Samsung genug Stückzahl für das Weihnachtsgeschäft gibt.

Gemessen am Geld verdienen ist man noch im grünen Bereich. Aber in Sachen Customer Relations geht Nvidia auf dem Zahnfleisch. Wer seinen Kunden derart wortreich zusichern muss, dass er willens ist Produkte für sie zu liefern, der weiß, dass er knietief im Morast steckt.

Gemessen am Geld verdienen ist man noch im grünen Bereich. Aber in Sachen Customer Relations geht Nvidia auf dem Zahnfleisch. Wer seinen Kunden derart wortreich zusichern muss, dass er willens ist Produkte für sie zu liefern, der weiß, dass er knietief im Morast steckt.
Das kann man 1:1 auch für AMD geltend machen, die Liefersituation der RX6000er Karten ist ja mindestens gleich schlecht.

naja.. das ganze ist jetzt quasi die handbremse..

Nvidia produziert nun keine Normalen RTX 3000er Karten mehr bis auf die 3060 12 GB

die Schauen sich dabei an was die Konkurrenz so gemacht hat..

und bringen die Karten neu raus mit 5% mehr Shader und n bissel mehr VRAM als
3060TI 16GB (UVP 800 Dollar)
3070s 16GB (UVP 900 Dollar)
3080s 20GB (UVP 1200 Dollar)
3080TI 24GB (UVP 1500 Dollar)

1. Verfügbarkeit Steigt weil unrentabel für Miner
2. Man kann sagen man hätte was gegen die Miner gemacht
3. Man kann direkt die UVP anpassen an das was die Leute bereit sind zu Zahlen
4. Man ist direkt besser gegen die Konkurrenz aufgestellt

Win Win für alle.. die Leute können die Karten kaufen..
und Nvidia kann kräftig an den Preisen drehen und hat was fürs image getan

@raPid-81 jain.. die Verfügbarkeit der RX6000er ist im moment sogar bedeutend besser als die der Nvidia Karten.. wenn ich will kann ich sofort mir ein paar davon bestellen.. Preis sei mal dahingestellt
die Nvidia Karten sind sofort überall ausverkauft egal was da für n Preisschild hinter steht

Das es da an verfügbarkeit mangelt liegt einfach daran das AMD nach wie vor Xbox und Playstation prioritisiert produziert.. weil Sony und Microsoft denen im Nacken hängt.

Nvidias verfügbarkeitsproblem ist in meinen augen fast ein reines Mining Problem.. ich glaube schon das die Chipausbeute bei Samsung recht gut ist, und das die auch sehr viele Karten Produziert haben.. genug das wir die eigentlich zum fast UVP preis bekommen würden.. die Dinger werden/wurden nur direkt ab werk Palettenweise aufgekauft

Zuletzt bearbeitet:
-> das löst das Problem bei der 3060, aber die anderen Chips sind schon auf dem Markt und faktisch verloren. Es hilft nur ein Refresh. Wenn man in die Ankündigung der Mining-Serie blickt, kann man sehen, dass es bis Q2 dauert, dass diese Chips den Markt betreten. Selbst dann werden diekaufkräftigen Kunden zuerst bedient und die nächste Consumer 3080 kommt nicht vor August, mit der Nvidia Hoffnung, dass es von Samsung genug Stückzahl für das Weihnachtsgeschäft gibt.

Und ich Wette mit dir das die 3080 im August durch den Release der Games in diesem Jahr im VRAM auch nicht mehr so rosig aussieht wie aktuell.. alle Titel die für PS5 optimiert jetzt kommen sind für die 3080 echt sportlich.. auch für die 3070 und 3060TI.
Raytracing an = VRAM voll + Framedrops

Angebot und Nachfrage. Wenn die Karten zum Mondpreis in Massen verkauft werden, dann ist nicht der Händler Schuld, sondern die Dummheit der Menschen. GPUs sind keine Nahrungsmittel, Kleidung oder ähnliches Grundbedürfsmittel.
Man siehts ja hier im Forum bei den Umfragen, wie viele mit einer RTX 3080/3090 rumrennen. Da haben die wenigsten die UVP bezahlt.

News schrieb:
denn wer eine Ampere gekauft hat, tat dies aus dem Grund, weil eine spezifische Leistung und ein Funktionsumfang versprochen wurde

Dieser Satz mag vielleicht nicht an die Gamer gerichtet sein, aber ich kaufte meine Ampere, weil einfach sonst nix zum UVP verfügbar war! :ugly:

Das kann man 1:1 auch für AMD geltend machen, die Liefersituation der RX6000er Karten ist ja mindestens gleich schlecht.

Wenn man schon Kopfsalat mit Wirsing vergleicht, sollte man beachten, dass der eine schon 2 bis 3 Monate früher auf den Tisch kam (zumindest auf dem Papier).

Wenn Sie schon vergleichen, wie gut verfügbar Radeon ist, dann müssen sie bei Geforce die Situation im November/Dezember 2020 heranziehen.

Außerdem ist Lieferbarkeit ungleich Verfügbarkeit. So hat AMD bei der 6000er Reihe laut Earningsbericht mehr Karten hergestellt und ausgeliefert, als in allen Releases zuvor. Die Nachfrage und der Wunsch nach Multimedia-upgrades ist extrem hoch.

Wenn man schon Kopfsalat mit Wirsing vergleicht, sollte man beachten, dass der eine schon 2 bis 3 Monate früher auf den Tisch kam (zumindest auf dem Papier).

Wenn Sie schon vergleichen, wie gut verfügbar Radeon ist, dann müssen sie bei Geforce die Situation im November/Dezember 2020 heranziehen.

Außerdem ist Lieferbarkeit ungleich Verfügbarkeit. So hat AMD bei der 6000er Reihe laut Earningsbericht mehr Karten hergestellt und ausgeliefert, als in allen Releases zuvor. Die Nachfrage und der Wunsch nach Multimedia-upgrades ist extrem hoch.
Ein NV Release 2-3 Monate früher ist hierbei völlig irrelevant da ich von der aktuellen Liefersituation gesprochen habe. Und die ist bei beiden Herstellern schlecht. Auch muss ich nicht die heutige AMD Liefersituation mit der NV Liefersituation im Nov/Dez vergleichen. Ich spreche von heute, jetzt, wenn ich eine kaufen möchte, dann bekomme ich von keinem Hersteller etwas zur UVP.

Man könnte übrigens auch sagen AMD hatte 2 Monate mehr Zeit zu produzieren und die Lager zu füllen. Das hatte AMD sogar groß per Twitter angekündigt und dafür im Nachgang einen heftigen Sh*tstorm kassiert (zu Recht).

Und was hat jetzt die Herstellung von mehr RX6000er Karten im Vergleich zur VORHERIGEN AMD Serie damit zu tun was wir jetzt in diesem Moment zur UVP kaufen können? Richtig, gar nichts. Der Vergleich Herstellung Grafikkarten AMD 2019 zu 2020 ist hier absolut irrevelant.

Absolut. Aber AMD hat ein Gesamtkontingent an Wafern bei TSMC. Das muss AMD auf drei Produktpaletten verteilen. 7nm Ryzen, 7nm Konsolen, 7nm GPUs. Konsolen kommen in rekordverdächtiger Menge und es reicht trotzdem nicht, was davon zeugt, dass der Gaming Markt derzeit sehr lebhaft sein kann, Ryzen Verfügbarkeit ist ok, inzwischen und die High-End GPUs beißen ins Gras. Das ist kein Markt den AMD groß dominiert, den fällt es leicht zu opfern. Bin aber gespannt, ob man die 6700XT Chips auch so hinten anstehen lässt. AMD ist gut im Segment unter 350€, vielleicht wurde lieber vorproduziert als 6800 und größer zu bedienen. TSMC 7nm ist das Limit von AMD und man kann sehen wie sie damit umgehen.

Nvidia hat auch ein Gesamtkontingent an Samsung Wavern. Die Chips für die Switch werden dort nicht produziert und CPUs macht Nvidia auch keine. AMD stellt 5 Millionen Konsolen bei TSMC her, da müsste man meinen Nvidia kann in der gleichen Größenordnung 3000er Serie bei Samsung produzieren, aber nix war da. Sony gibt die Verkaufszahlen auch deshalb bekannt um zu sagen keine Panik, wir haben schon so viele Leute bedient, du kommst auch bald dran. Analog könnte sich aus Nvidia hinstellen und damit protzen wieviel Millionen 3000er Serie in PCs stecken. Ganz einfache PR findet nicht statt und das macht stutzig.

In den meisten Teilen der Welt ist der Preis für Grafikkarten wumpe. Alll meinen ausländischen Gamer Kumpels ist es Rille was ihre GraKa kostet. Bei durchschnittlich 10 Cent pro KWh minen den ihre Kisten halt in den 18 Stunden in denen sie nicht zocken und nach 1 Jahr hat die GraKa gar nichts gekostet. Die lachen mich immer aus wenn ich sage das wir 32 Cent pro KWh zahlen.

Absolut. Aber AMD hat ein Gesamtkontingent an Wafern bei TSMC. Das muss AMD auf drei Produktpaletten verteilen. 7nm Ryzen, 7nm Konsolen, 7nm GPUs. Konsolen kommen in rekordverdächtiger Menge und es reicht trotzdem nicht, was davon zeugt, dass der Gaming Markt derzeit sehr lebhaft sein kann, Ryzen Verfügbarkeit ist ok, inzwischen und die High-End GPUs beißen ins Gras. Das ist kein Markt den AMD groß dominiert, den fällt es leicht zu opfern. Bin aber gespannt, ob man die 6700XT Chips auch so hinten anstehen lässt. AMD ist gut im Segment unter 350€, vielleicht wurde lieber vorproduziert als 6800 und größer zu bedienen. TSMC 7nm ist das Limit von AMD und man kann sehen wie sie damit umgehen.

Nvidia hat auch ein Gesamtkontingent an Samsung Wavern. Die Chips für die Switch werden dort nicht produziert und CPUs macht Nvidia auch keine. AMD stellt 5 Millionen Konsolen bei TSMC her, da müsste man meinen Nvidia kann in der gleichen Größenordnung 3000er Serie bei Samsung produzieren, aber nix war da. Sony gibt die Verkaufszahlen auch deshalb bekannt um zu sagen keine Panik, wir haben schon so viele Leute bedient, du kommst auch bald dran. Analog könnte sich aus Nvidia hinstellen und damit protzen wieviel Millionen 3000er Serie in PCs stecken. Ganz einfache PR findet nicht statt und das macht stutzig.
Es ist doch völlig irrelevant ob AMD mehr 3rd Parties bedienen und zusätzlich noch CPU's im TSMC Kontingent einplanen muss. Es kann sehr gut sein dass Samsung nicht die Stückzahlen liefern kann die NV gerne hätte, das ändert aber nichts daran dass die Karten BEIDER Hersteller zur Zeit schlecht oder nur überteuert verfügbar sind.

Mein Beitrag bezog sich nur auf die Aussage dass NV hier "allein" mit seinem GPU Lieferproblem ist. Das ist nunmal faktisch nicht korrekt.

Wenn Minig Karten um 50 % Leistung mittels Treiber Reduziert werden dürfte es für die Miner
eigentlich uninteressant sein.

Sie werden dann verstärkt nur die Leistungsstärksten Karten auf kaufen ohne Reduzierung der Leistung,
es sei denn es wird ein Riegel vorgeschoben der dies verhindert.

Und wenn nicht dürfen die Gamer und Workstationer dafür Minig Karten zu günstigen Preisen
mit Reduzierter Leistung als Belohnung kriegen, weil schlicht andere Karten aufgekauft worden sind ohne
Leistungs Reduzierung.

Die Strategie von Nvidia ist fragwürdig, es könnte zu einer Abwanderung zur AMD zur folge haben.

Zurück