Intel Core i9-11900K: Benchmarks aus Asien gegen Ryzen 7 5800X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-11900K: Benchmarks aus Asien gegen Ryzen 7 5800X

Zum Intel Core i9-11900K sind nun Benchmarks aus Asien aufgetaucht. In synthetischen Messungen war der Rocket-Lake-Prozessor hier etwas flotter als sein direkter Konkurrent, der Ryzen 7 5800X. In Spielen aber sind beide recht gleich und AMD in diesem Parcours etwas fixer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i9-11900K: Benchmarks aus Asien gegen Ryzen 7 5800X

Augenhöhe mit 5800x und Pcie 4.0 würde mir reichen - sofern ich noch n Bios-Update bekomme und GPU+M.2 auf Pcie 4.0 dann laufen... neues Board will ich nicht extra kaufen

"Die beiden Konkurrenten sind weitestgehend gleichauf und so eng beieinander, dass es abseits von Diagrammen kaum eine Rolle spielt. Mal gewinnt der Core-, mal der Ryzen-Prozessor. Im Parcours der Asiaten war AMD im Schnitt etwas schneller als Intel."

Na dann muss wohl der Preis entscheiden !
PCIe 4.0 (für GPU und SSD) unterstützen ja jetzt glaub beide ?!?

MfG Föhn.

Der Preis, die Verlustleistung und die Farbe :) b.z.w. Ausstattung der Mainboards wirds wohl entscheiden. Das dürfte sich durchaus positiv auf den CPU Markt und dessen Preise auswirken. Ich warte noch mit dem Kauf eines 5900x.

PCIe 4.0 ist für mich kein Kaufargument bis jetzt, da das Potential nicht voll ausgeschöpft werden kann. Bisherige Benchmarks mit 3.0 vs 4.0 (egal ob GPU oder SSD) zeigen keine Unterschiede. Da warte ich lieber auf die Weiterentwicklung, da dann auch später die „richtigen“ Boards rauskommen. War von 2.0 auf 3.0 nicht anders

Augenhöhe mit 5800x und Pcie 4.0 würde mir reichen - sofern ich noch n Bios-Update bekomme und GPU+M.2 auf Pcie 4.0 dann laufen... neues Board will ich nicht extra kaufen
Ich glaub da sieht es bei Asus eher schlecht aus:

Der Preis, die Verlustleistung und die Farbe :) b.z.w. Ausstattung der Mainboards wirds wohl entscheiden. Das dürfte sich durchaus positiv auf den CPU Markt und dessen Preise auswirken. Ich warte noch mit dem Kauf eines 5900x.
Ich würde bei der CPU am Anfang in Richtung 500 Euro tippen und die Boards mit Preisaufschlag zu den AMD Boards.

Ein Preiskampf wäre jetzt aus der Sicht der Kunden nicht so schlecht, vlt sinken dann die Preise pro Kern auf das angedachte Niveau (UVP) des 5900X. Kommt halt darauf an, wie sich die Lieferfähigkeit entwickelt, gerade auch bei den Mainboards.

unten bei "Supported Model List" steht die 11th Gen / Pcie. 4.0 Liste

Da ist mein Z490-G Wifi nicht dabei, hoffe das da noch was kommt ?

Ich glaub da sieht es bei Asus eher schlecht aus:

Ich würde bei der CPU am Anfang in Richtung 500 Euro tippen und die Boards mit Preisaufschlag zu den AMD Boards.

Ein Preiskampf wäre jetzt aus der Sicht der Kunden nicht so schlecht, vlt sinken dann die Preise pro Kern auf das angedachte Niveau (UVP) des 5900X. Kommt halt darauf an, wie sich die Lieferfähigkeit entwickelt, gerade auch bei den Mainboards.
Preiskampf wäre wirklich gut, setzt aber vorraus das die Ware auch verfügbar ist.

Da ist mein Z490-G Wifi nicht dabei, hoffe das da noch was kommt ?
So wie ich ASUS kenne würde ich da nicht drauf hoffen.

Kauf dir mal schön ein neues Board. Damit Du ggf. 2-3% mehr Leistung bei einer Highend GPU hast. Für eine überteuerte PCIe Gen4 M2 darfst Du dann bitte auch noch mal tiefer in die Tasche greifen. :ugly:

Resizeable BAR kommt ja immerhin und ne 980 Pro habe ich "recht günstig" bekommen.
Fehlt nur die CPU, welche mir das dann mit dem BIOS freischaltet.

Ja schon, was mich halt wundert, ist die tolle liste mit den Z490 Bios-updates und das sind TUF und Prime Boards dabei die "schlechter" ausgestattet sind und von Anfang an billiger waren... (Also an dem dürfts eigentlich nicht liegen?)

qATX ist genau mein Ding, jede CPU Gen n neues Board muss nicht unbedingt sein, zudem gibts ja anscheinend bei Z590 in der "ATX Größe" für mich nix.... Dann setz ich die 11th Gen halt aus und wäre schon etwas enttäuscht von ASUS (das ausgerechnet mein Board nicht ready gemacht wird / werden kann)

Zuletzt bearbeitet:
Nahezu gleiche Performance bei beiden wäre ja mal der Hammer. So müssen sie sich preislich gegenseitig stark unter Druck setzen. Gewinner wären nach langer Zeit endlich wieder alle Kunden. Sowas ähnliches bei den Grafikkarten wäre auch noch schön.

Ich möchte mich eigentlich nicht wiederholen, aber Rocket Lake wird es extrem schwer haben gegen die geballte AMD Phalanx zu bestehen.

Das konnte sich aber jeder der nicht nur auf diese übertriebenen cherry picking single thread Benchmarks schaute, bereits seit die ersten Gerüchte vor etlichen Monaten die Runde machten, selber zusammenreimen.
Das er gerade bei Games so massiv einbricht, sollte daher eigentlich keine allzu große Überraschung sein.

Bei der folgenden Übersicht, hat wie zu erwarten, selbst ein massiv auf 5.2 GHz all core übertakteter 11900K bei Games nicht den Hauch einer Chance gegen einen 5800X.
Zen3+ bräuchte es daher eigentlich gar nicht, wird aber nichtsdestotrotz den alten Abstand wieder herstellen und die Überlegenheit AMD's weiter zementieren.

Aber damit mir die Leute nicht vorwerfen können, das ich parteiisch bin und AMD bevorzugen würde, spreche ich trotzdem noch eine Empfehlung für die Rocket Lakes aus, den diese CPU's sind für den schmalen Geldbeutel wenn man nicht das letzte Quäntchen an Leistung benötigt, sicher eine Überlegung wert. Wer also bei der Restetheke für ein Hunni und ein Ei über einen 11700K / 11900K stolpert, macht da eigentlich auch nicht allzu viel verkehrt.

11900K ein Rohrkrepierer epischen Ausmaßes
Despite a massive clock speed overclock of 5.2 GHz, the Intel Core i9-11900K barely matches the Ryzen 7 5800X & even loses to the AMD competitor in a few gaming tests.

Ach ja, da ist noch zu erwähnen, das der für den Vergleich herangezogene 5800X in den meisten Tests gut und gerne
10% underperformed. War dies eventuell bei den Game Benchmarks auch der Fall? Wir werden es ja bald erfahren, die Rakete aber lass ich aber schon mal prophylaktisch zur Startrampe rollen und nehme Position in einem Schutzbunker ein.

rohrkrep.png

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 4.0 ist für mich kein Kaufargument bis jetzt, da das Potential nicht voll ausgeschöpft werden kann. Bisherige Benchmarks mit 3.0 vs 4.0 (egal ob GPU oder SSD) zeigen keine Unterschiede. Da warte ich lieber auf die Weiterentwicklung, da dann auch später die „richtigen“ Boards rauskommen. War von 2.0 auf 3.0 nicht anders
Zumindest bei einer NVMe SSD wie der Samsung 980 Pro und der WD SN850 braucht man schon PCIe 4.0, um die SSD auszureizen. Kann ja nicht sein das eine Konsole schnelleren Speicher hat als ich ;)

Was für ein Preiskampf?
Den wird es nicht geben, gibts bei Grafikkarten ja auch nicht -- alles wird trotzdem teurer.
Irgendwann wird die überhöhte Preisgestaltung wegen nicht vorhandener Verfügbarkeit auch mal wieder vorbei sein. Am CPU-Markt ists ja weit weniger schlimm als bei Grafikkarten. Ein 5800X ist genauso gut lieferbar wie ein 10900K.
Wenn die genauso schlecht lieferbar wären wie Grafikkarten wären die CPUs auch jeweils einige Hundert Euro teurer (hat man ja zum Marktstart gesehen...).

Klar, das kann (und wird wahrscheinlich) alles noch viele Monate dauern und ja mir ist bewusst dass wir die alten Preislevel vielleicht nie wieder (oder zumindest die nächsten Jahre nicht) erreichen werden - aber ddie Nummer mit realer Preis = UVP x2 wird irgendwann aufhören.

Zumindest bei einer NVMe SSD wie der Samsung 980 Pro und der WD SN850 braucht man schon PCIe 4.0, um die SSD auszureizen. Kann ja nicht sein das eine Konsole schnelleren Speicher hat als ich ;)
Ich meinte damit den Vergleich zwischen 3.0 vs 4.0. Die schnelleren Ladezeiten bei SSDs sind nicht spürbar und nur bei wenigen Sachen messbar. :)
Die 2-5% GPU und den kleinen Boost M.2 würde ich schon gern mitnehmen...
Hast du Benchmarks dazu? Habe nur welche gesehen mit <1% bei GPU und auch bei M.2.
Ich möchte mich eigentlich nicht wiederholen, aber Rocket Lake wird es extrem schwer haben gegen die geballte AMD Phalanx zu bestehen.

Das konnte sich aber jeder der nicht nur auf diese übertriebenen cherry picking single thread Benchmarks schaute, bereits seit die ersten Gerüchte vor etlichen Monaten die Runde machten, selber zusammenreimen.
Das er gerade bei Games so massiv einbricht, sollte daher eigentlich keine allzu große Überraschung sein.

Bei der folgenden Übersicht, hat wie zu erwarten, selbst ein massiv auf 5.2 GHz all core übertakteter 11900K bei Games nicht den Hauch einer Chance gegen einen 5800X.
Zen3+ bräuchte es daher eigentlich gar nicht, wird aber nichtsdestotrotz den alten Abstand wieder herstellen und die Überlegenheit AMD's weiter zementieren.

Aber damit mir die Leute nicht vorwerfen können, das ich parteiisch bin und AMD bevorzugen würde, spreche ich trotzdem noch eine Empfehlung für die Rocket Lakes aus, den diese CPU's sind für den schmalen Geldbeutel wenn man nicht das letzte Quäntchen an Leistung benötigt, sicher eine Überlegung wert. Wer also bei der Restetheke für ein Hunni und ein Ei über einen 11700K / 11900K stolpert, macht da eigentlich auch nicht allzu viel verkehrt.

11900K ein Rohrkrepierer epischen Ausmaßes
Despite a massive clock speed overclock of 5.2 GHz, the Intel Core i9-11900K barely matches the Ryzen 7 5800X & even loses to the AMD competitor in a few gaming tests.

Ach ja, da ist noch zu erwähnen, das der für den Vergleich herangezogene 5800X in den meisten Tests gut und gerne
10% underperformed. War dies eventuell bei den Game Benchmarks auch der Fall? Wir werden es ja bald erfahren, die Rakete aber lass ich aber schon mal prophylaktisch zur Startrampe rollen und nehme Position in einem Schutzbunker ein.

Anhang anzeigen 1354357
In heutigen Zeiten sollten man eher die 1440p Ergebnisse schauen, da man sich doch eher WQHD Monitore anschafft :)

Zurück