Intel Core i9-11900K: Benchmarks aus Asien gegen Ryzen 7 5800X

Wieso lohnt es sich dann für den Gamer nicht zur günstigeren Intel CPU zu greifen, wenn AMD kein passendes Angebot hat und ihre neuen CPus nur hochpreisig verkauft? Das habe ich nicht verstanden.

Ein 3700x für 300 Euro ist dem 10700KF ja in Spielen deutlich unterlegen.
Es lohnt sich aktuell allgemein nicht wirklich, einen Gaming-PC aufzubauen. Schlechter Zeitpunkt.
Kann man machen, aber man verzichtet halt auf einige Optionen die erst in 1-2 Monaten da sind und man verzichtet auf stabile Preise.

Was denkste warum der 3600 im Preis nicht fällt? Na weil es keine AMD-Alternative zu eben diesem gibt beim Nachfolger, noch nicht.

Ich rate allen aktuell die auf Budget unterwegs sind und warten können, zu warten. Wer natürlich Systeme baut wie bei uns in den Signaturen hier, den juckt das herzlich wenig.
 
Angenommen man würde eine Grafikkarte nahe UVP kaufen können und sich dann ehrlich seinen Monitor ansehen und die Einstellungen überdenken die man vorhat zu fahren, dann geht imo unter 300€ für die CPU kein Weg an Intel vorbei.

Der Ryzen 3600X und 3700X haben Intel eingeheizt, aber indem AMD die Preise bei der 5000er Serie angehoben hat, hat AMD sich aus der Konkurrenz verabschiedet. Man kann sagen, dass AMD gemessen am Preis Leistung bietet, allein was nutzt es wenn man das Preissegment nicht mehr besetzt, oder wenn dann mit uralten 3000er Serie CPU oder noch schlimmer mit dem 2600 im 100€+X Segment. Da kauft man doch klar lieber einen neuen i3 oder i5 von Intel unter 200€. Bis rauf zur 3070 treibt der alles ohne Probleme an.

Die 3080 spuckt lauf PCGH bei Borderlands3 in 1440p 116fps aus. Laut PCGH (Benchmark des 5800X) würde an der Stelle ein Ryzen 5 1600 reichen um nicht in ein CPU Limit zu rennen. Ein i5 10400 kommt bei B3 auf 160fps, hat also schon genug Luft.

AMDs Leistungsrausch bei den CPUs geht etwas an der Realität dessen vorbei was Spieler wirklich brauchen die klug ihr System zusammenstellen.
 
Es lohnt sich aktuell allgemein nicht wirklich, einen Gaming-PC aufzubauen. Schlechter Zeitpunkt.
Womit du der Fragestellung nun zum zweiten mal ausweichst, wieso eine Intel CPU eine schlechte Wahl sei.

Was denkste warum der 3600 im Preis nicht fällt? Na weil es keine AMD-Alternative zu eben diesem gibt beim Nachfolger, noch nicht.
Weil AMD lieber die dicke Kohle einstreicht, als den 5600x im Preis zu senken.

Ich rate allen aktuell die auf Budget unterwegs sind und warten können, zu warten. Wer natürlich Systeme baut wie bei uns in den Signaturen hier, den juckt das herzlich wenig.
Oder man kauft einfach einen 10400F und schießt sich so günstig wie möglich eine GPU.
Bleibt ja dann mehr Geld für die GPU über, wenn man sich keinen teureren 3600 oder gar 5600x einbaut.
 
Hab gerade das hier gefunden: https://www.asus.com/microsite/motherboard/Intel-Z490/
(Scroll auf der Seite ganz runter) ASUS hat anscheinend wohl doch bei so einigen Boards PCIe 4.0 mit an Board (11th Gen Intel CPU vorausgesetzt).
Da scheinst du ja noch Glück gehabt zu haben. Btw ... die Formulierung "Support the 11th gen processor & PCIe 4.0 for PCIex16_1" liest sich so, als wenn die hier lediglich sauber spezifiziertes PCIe 3.0 implementiert haben und die Toleranzen gut genug waren, sodass der nahe an der CPU liegende PEG noch mit 4.0 betrieben werden kann (also das, was man vielfach auf den alten AM4-Boards machen wollte, aber was von AMD untersagt wurde ;-)), ist also nicht vergleichbar, mit dem was einige andere Hersteller als Z490 mit "PCIe 4.0-ready" verkauften, aber das soll dir nur recht und billig sein, wenn du es eh schon hast. Was dir einzig fehlt ist dann voraussichtlich Support für die vier zusätzlichen Lanes, aber eine 4.0er-NVMe merkst du i. V. z. zu einer schnellen 3.0er eh kaum, von daher ist das die Sache mit dem geschenkten Gaul. ;-)
Zumindest gut, dass sich ASUS hier noch einmal die "Arbeit" gemacht und das validiert hat und dort freischalten, wo es geht.
 
Ich meinte damit den Vergleich zwischen 3.0 vs 4.0. Die schnelleren Ladezeiten bei SSDs sind nicht spürbar und nur bei wenigen Sachen messbar. :)

Hast du Benchmarks dazu? Habe nur welche gesehen mit <1% bei GPU und auch bei M.2.
Also mein Laufwerk C ist eine INTEL PCIe 3.0 und D ein PCIe 4.0 (T-Force)

MfG Föhn.
Intel hat schon Benchmarks gezeigt und die sehen einen 11900K vor dem 5900x.
Irgendwo +-5% wird das dann schon stimmen müssen.
Der war gut ! :-D
Vor allem der Teil mit : "VOR" dem 5900X bei plus / MINUS 5% ...:devil:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Laufwerke C und D.jpg
    Laufwerke C und D.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 56
  • C.jpg
    C.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 40
  • D.jpg
    D.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 32
  • SSD PCIe 4.0.jpg
    SSD PCIe 4.0.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso kommen eigentlich immer die Asiaten an die Intel Chips? Dachte die Samples stammen aus den US Fabriken, aber geleaked wird offenbar immer aus Übersee.
 
@onkel-foehn und @NoJutsu : Igor hat da mal einen schönen Test zu gemacht:

Wieso kommen eigentlich immer die Asiaten an die Intel Chips? Dachte die Samples stammen aus den US Fabriken, aber geleaked wird offenbar immer aus Übersee.
RKL ist schon seit längerer Zeit in der Sampling Phase und jetzt, so kurz vor dem Launch auch schon recht weit im der Vertriebskette verteilt, d. h. hier kommt es statistisch nun gehäuft dazu, dass da einer mal was am NDA vorbei macht und mal was leakt (und vielleicht sehen die das in Asien etwas weniger kritisch bzgl. den NDAs? ;-)).
nVidia und AMD haben im letzten Jahr bzgl. der GPUs nicht umsonst ihre Partner mit Knüppeln und Mundknebeln bearbeitet, damit da ja alles unter Verschluss bleibt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war gut ! :-D
Vor allem der Teil mit : "VOR" dem 5900X bei plus / MINUS 5% ...:devil:
Recht hat er, der 10900K mit 4400MHz RAM und einer 3080 ist in den FPS besser als ein 5950X mit 6900XT/3090.
(Nen 9700K + 3080 und 4133MHz RAM ist btw auf gleicher FPS höhe wie ein 5950X mit 3090 :-D)

Wenn nen 11900K auf gleicher höhe wie ein 10900K ist okay - da hätte ich mehr Erwartet.
Wenn er stärker als nen 10900K in Games wird dann baut Intel den Vorsprung in den FPS bei den stark Optimierten System weiter aus.

Bei nem 10900K + 3090 & 4400MHz RAM System vs 5950X 3600C18 & 6900XT reden wir hier um 19,4 FPS mehr für das Intel System... :)

 
Womit du der Fragestellung nun zum zweiten mal ausweichst, wieso eine Intel CPU eine schlechte Wahl sei.


Weil AMD lieber die dicke Kohle einstreicht, als den 5600x im Preis zu senken.


Oder man kauft einfach einen 10400F und schießt sich so günstig wie möglich eine GPU.
Bleibt ja dann mehr Geld für die GPU über, wenn man sich keinen teureren 3600 oder gar 5600x einbaut.
Der 10400f reizt mich in der Tat auch. Mich schreckt noch pci3.0 und ddr 2666. Aber der Preis des Intel ist definitiv verlockend.
 
Dann würde ich empfehlen mal die aktuellen Preise anzuschauen.

Für den Preis eines 5600x mit 6 Kernen bekommt man bei Intel einen 10900F mit 10 Kernen.

AMD Ryzen ist nun eine Marke geworden, die auch entsprechend Geld kostet.
Dann würde ich empfehlen mal die aktuellen Benches anzuschauen ... :cool:

MfG Föhn.
Bei nem 10900K + 3090 & 4400MHz RAM System vs 5950X 3600C18 & 6900XT reden wir hier um 19,4 FPS mehr für das Intel System... :)

Bei GAMES dreht sich frei NICHT immer alles um CP2077 !

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • CPU Bench PCGH.jpg
    CPU Bench PCGH.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 56
  • Single.jpg
    Single.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 53
  • NEUE Games.jpg
    NEUE Games.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 60
Der 10400f reizt mich in der Tat auch. Mich schreckt noch pci3.0 und ddr 2666. Aber der Preis des Intel ist definitiv verlockend.
Mit nem B560 (ca. 120€) Board kannst du z.B. DDR4-3200 benutzen.
Wie es da mit PCIe 4.0 aussieht, weiß ich leider nicht.
Du hast aber durch das B560 Board jederzeit die Upgrade Möglichkeit auf den 11400F (oder höher).

Bei GAMES dreht sich frei NICHT immer alles um CP2077 !
Ist in anderen Spielen genauso reproduzierbar, nur geht der Communitybench ausschließlich um CP2077.
 
@Wubziz
Wow geiler Vergleich, der Hammer... Intel/Nvidia Extreme OC vs. AMD Standard PBO + langsamen RAM + Ref. 6900XT

10900K mit (wahrscheinlich) heftigen OC + extremen 4400er RAM und einer RTX 3090 mit Voltmod, bis zu 800 Watt auf der GPU (hier wahrscheinlich komplett Wakü)

5950X wohl nur mit PBO (da weiß man dass das nicht viel bringt) + 3600 CL 18 RAM + Standard 6900XT
(hier wahrscheinlich Luftkühlung, vielleicht AiO für CPU)

Wir wissen alle: Intel ist gut im Gaming und 16 Kerne bringen wenig Vorteil
Aber das muss man schon als Fanboy schön reden markieren. Langsam wirds lächerlich.
 
Für den Preis eines 5600x mit 6 Kernen bekommt man bei Intel einen 10900F mit 10 Kernen.
Nur dass der 5600X mit 6C/12T bereits out-of-the-box bei höherer Energieffizienz etwas mehr Performance liefert als der geringfügig teurere 10900F.
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich sammle keine Kerne, sondern möchte die beste Performance fürs Geld.

(Was nicht heißen soll, dass AMDs aktuelles Portfolio nicht tatsächlich günstiger werden darf.)

Oder für den Preis eines 5800x (450Euro) einen 10850K für 385€ oder alternativ den 10700KF für 150 Euro weniger
Der Preisunterschied des 5800X zum 10850K beträgt 14%. Der Leistungsunterschied beträgt 8%.
Das ergibt einen effektiven Leistungsunterschied von 6%, der aufgefressen wird, weil der 5800X sich auf jedem brauchbaren und günstigeren B5550-Board austoben kann.

und mit entsprechendem RAM dann auch nicht langsamer in Spielen.:-)
Besseres RAM gibt dem 10850K wieder etwas Schwung, verschlechtert aber wieder das Preisverhältnis. Am Ende hat man auch hier wieder ein Nullsummenspiel, die Kosten verteilen sich nur anders.

Allerdings ist es für weit über 90% der Anwender wichtig, welche Leistung sie out-oft-the-box bekommen. Unsereins betreibt Optimierung, die meisten Anderen machen gar nichts oder stellen allenfalls einen höheren Multi ein.

AMD Ryzen ist nun eine Marke geworden, die auch entsprechend Geld kostet.
Zweifelsohne. Nur kann man es AMD schlecht vorwerfen, dass sie für die selbe Leistung (bei moderner Technik) dasselbe Geld verlangen wie die Konkurrenz, auch wenn man sich in den vergangenen Jahren irgendwie daran gewöhnt hat, dass AMD unterbietet.

Den Käufer interessiert nur, was er unterm Strich für welche Leistung bezahlt. Und da dann nehmen sich die Anbieter - wie oben dargelegt - nichts mehr. Man muss also anhand von Einzelkriterien, Vorlieben und/oder tagesaktueller Preislage entscheiden.

Günstig ist das schon lange nicht mehr und damit lohnt auch der Griff zu einer AMD CPU nicht mehr wirklich.
Was so formuliert schlichtweg falsch ist.
AMD ist nicht mehr die naheliegende Option für Käufer, die für weniger Geld weniger Leistung in Kauf zu nehmen bereit sind. Aber der Griff zu AMD lohnt sich ebenso sehr oder ebenso wenig wie der Griff zu Intel.
 
Womit du der Fragestellung nun zum zweiten mal ausweichst, wieso eine Intel CPU eine schlechte Wahl sei.

Hat mehrere Gründe. Erstmal will man Intel nicht für den massiven Stillstand und die anderen Probleme belohnen (krumme Produktnamen die sich kein Schwein mehr merken kann, krumme Kernzahlen bei gleicher Produktserie, die entsprechend verwirrend ist für Normalos und viele andere Sachen).

Seit dem AMD auch die letzte Bastion bei Intel gestürmt hat, die Gaming-Performance bei Spielen, selbst das krumme CS:GO rennt auf AMD aktuell wesentlich besser, lohnt sich Intel nicht.

Oben drauf blockiert Intel auf billigen Boards nicht nur die Übertaktbarkeit (ist ja OK) sondern auch noch schnellen RAM, das soll man auch nicht belohnen. Hier ist AMD wesentlich besser, egal welche CPU, egal welches Board (naja bis auf die billigsten A-Boards die ja nun wirklich nichts können) kann übertaktet werden.

Oben drauf ist die Kompatibilität bei AMD besser. Wer auf PCI-e 4.0, WiFi6 und anderen neumodischen Kram wie USB3.2 Gen2 2x2 verzichten kann, der kann sich mit einem X470 Board der Oberklasse für 150€ rum wie ein König fühlen. Ich weiß wovon ich rede, ich habe hier 2x das Crosshair VII Hero stehen, das X470er Flagschiff - da passt mein 5800X auch druff. Ich wollte aber 2x NVME, WiFi6 usw.

Also was haben für Argumente gegen Intel:
Schlechtere Performance.
Undurchsichtige, krumme Namen mit verschiedenen Kernzahlen die sinken statt zu steigen.
Keine Unterstützung für neue Technologien wie PCI-e 4.0 auf vorhandenen Boards (kommt, ist aber nicht da).
Auch nicht billiger als AMD, will man vergleichbare Leistung, zahlt man etwa gleich viel. 3-5% Unterschied im Preis oder Leistung machen keine Kaufentscheidung aus.
Übertaktbarkeit und richtig flotten RAM über 3200 kannste bei Intel nur mit teuren Boards erreichen, hier verfliegen alle Preisvorteile sowieso, Intel Boards schlagen deutlich stärker auf den Geldbeutel als AMD-Boards, selbst die kranken Highend-Boards wie das Dark Hero sehen gegenüber Intel-Boards aus wie KiK-Klamotten aus der Grabbelkiste wenn es um die Preise geht.

Vorteil für Intel:
Thunderbolt, das ist das einzige wo man sagt - wenn ich Thunderbolt Geräte besitze, ist Intel aktuell 20x einfacher und günstiger zum laufen zu bekommen als AMD. Das ist ein massiver Kritikpunkt, wer teils im Apple-Ekosystem klebt und Thunderbolt braucht, wird mit AMD graue Haare bekommen...
 
Bei GAMES dreht sich frei NICHT immer alles um CP2077 !
Behauptet ja auch keiner, aber Benchmarks in denen Ryzen mit OC-RAM läuft aber die Intel-CPUs dann auf 2933 limitiert werden .... naja, sicher doch - wird sich sicher jeder einen i9 kaufen, dann ins UEFI gehen und dort den RAM langsamer machen. Und nein, weder PCGH noch CB testen die CPUs mit spezifiziertem Speicher.
 
ich finde es immer wieder interessant das der verbrauch total vergessen wird . was bringt mir die leistung , wenn die cpu strom schluckt ohne ende . das ist ja fast wie mit den e-autos . der strom wird immer teurer , aber man soll die e-autos kaufen die strom ohne ende brauchen . so ist es mit den cpus auch . vor ryzen hat man auf amd gekloppt weil die soviel strom verbrauchten und jetzt sind die sparsam . doch intel verbraucht strom ohne ende um auf ihre leistung zu kommen und da wird nichts gesagt ?
 
Behauptet ja auch keiner, aber Benchmarks in denen Ryzen mit OC-RAM läuft aber die Intel-CPUs dann auf 2933 limitiert werden .... naja, sicher doch - wird sich sicher jeder einen i9 kaufen, dann ins UEFI gehen und dort den RAM langsamer machen. Und nein, weder PCGH noch CB testen die CPUs mit spezifiziertem Speicher.
Wer macht denn Benchmarks mit RAM-OC zugunsten von Ryzen? Die PCGH testet mit der RAM-Geschwindigkeit laut Herstellerangaben, manche anderen Formate testen die Kandidaten mit der selben RAM-Geschwindigkeit, was bei Ryzen dann den Specs entspricht (oder manchmal sogar darunter liegt) und bei Intel de facto bereits OC ist.
 
ich finde es immer wieder interessant das der verbrauch total vergessen wird . was bringt mir die leistung , wenn die cpu strom schluckt ohne ende . das ist ja fast wie mit den e-autos . der strom wird immer teurer , aber man soll die e-autos kaufen die strom ohne ende brauchen . so ist es mit den cpus auch . vor ryzen hat man auf amd gekloppt weil die soviel strom verbrauchten und jetzt sind die sparsam . doch intel verbraucht strom ohne ende um auf ihre leistung zu kommen und da wird nichts gesagt ?
Mhhh viele Leute sehen das als Hobby.
Was ist ein Hobby? Etwas was man mit sehr viel Geld und Zeitaufwand betreibt um Spaß zu haben.

Mir ist kein Gamer bekannt der gesagt hat - ja die Kiste säuft zu viel Strom, ich zocke jetzt mal nicht.

Der Stromverbrauch hat auf genau 2 Sachen eine Auswirkung:
Netzteil und Kühlung (Kühlung sowohl vom PC als auch vom Raum, damit man sich im Sommer auch wohl fühlt beim zocken).

Und da machen 50-70 Watt extra z.B. auch nicht viel aus. Nicht wenn die GPU darunter 350Watt+ aus der Steckdose nuckelt :D


P.S. sollte jemand wirklich um die Stromkosten sich irgendwelche Sorgen machen, so gibt es Undervolting, Powerlimits, FPS-Begrenzungen und andere Tools um diese beim PC zu drücken. Das ist ja das schöne beim PC, man hat die volle Kontrolle über das, was die Kiste tut.
 
Bei GAMES dreht sich frei NICHT immer alles um CP2077 !
Sich für eine Radeon zu entscheiden, is so lange genauso richitg, solang man RT bewusst ausklammert; Da es erst 3 Spiele gibt die RT ordentlich eingebunden haben (Minecraft, Controll, CP2077) versäumt man mit einer Radeon nicht viel, einen Hauch RT kann sie ja auch oder könnte, wenn die Unterstützung nach gepacht wäre.

Die max. 2 Hand voll andere RT unterstützenden Spiele nutzen ja entweder nur Spiegelungen oder nur RT-Schatten , in seltenen Fällen auch beides, verwenden aber die für die Beleuchtung wichtigen RT-Features so gut wie gar nicht.

Eine Radeon kann also durchaus eine gute oder gar die besere Wahl sein.


Doch für den Nerd für dem RT der Hauptgrund für eine teuere neue Karte ist, selbst wenn es noch kaum Spiele gibt, kommt an einer Geforce nicht vorbei. Für diesen Nerd ist es übrigens unbegreiflich wie man CP2077 ohne RT spielen kann. Sogar die Fage, ob mehr Frames oder doch wo es geht "Psycho" stellt sich für diesen Typ Spieler nicht.

Aber auch dieser Typ Spieler könnte sich sagen, ob man jetzt das volle RT Programm mtnimmt oder erst in zwei Jahren relativiert sich mit jeden vergehenden Monat einwenig. Immerhin dürfte CP2077 erst in zwei Jahren ein fertiges Spiel sein und mit der nächsten Generation bekommt man ja wieder ungeahnt mehr an RT-Leistung.

Aber wer jetzt noch keine Karte hat und die Entscheidung Radeon oder Geforce hinausgezögert hat, düfte sowieso gezwungen sein die Entscheidung auch weiterhin zu verschieben, sollte also sowieso abwarten, ob es nicht ungefähr 2023 nicht schon wieder etwas viel besseres gibt.
 
Zurück