60 hz + gtx 1070 overkill???

Kamahl1992

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich bin leider unerfahren und wende mich daher an euch :)
Ich besitze einen 60 hz 1080p Monitor und möchte ein komplett neues pc zusammenbauen mit einem i5 7600K / Ryzen R7 1700. Ich habe gelesen, dass es unnötig ist einen GTX 1070 zu kaufen, wenn man einen 60 hz Monitor hat, da man nicht mehr als 60 fps auf dem Monitor sehen kann. Wenn ich deswegen einen GTX 1060 / RX 480 kaufe, kann ich damit die momentanen / neusten Games bis mindestens 2 Jahren auf Ultra zocken mit mindestens 60 fps?
 
Also GPU Leistung kann man nie genug haben^^
Kann in AA Oder downsampling gehen.
Zudem wirst du in nächster Zeit wahrscheinlich auf 1440p umsteigen wenn die Preise weiter so fallen.
Die ersten kriegt man schön für um die 200 sind zwar noch Name und koreanisch sollen aber verdammt gut sein
Normalerweise sollte auch die rx 480 für so 2 Jahre 1080p Ultra gut sein, aber Ausreißer gibt es immer zb Ark das dürfte auf der rx 480/GTX 1060 auf Ultra nicht Mal die 30 FPS voll bekommen.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Die Preise fallen? o.0

Da sehe ich etwas anders, als ich vor 6 Monaten bei Mindfactory alle Hardware zusammengestellt hab, da kam der End Preis auf 1100 Euro und letzten Monat hab ich es erneut gemacht, nach mein 3 Monatigen Urlaub und ich komme nun auf 1300 bis 1400 Euro, wüsste nicht was du mit Preise fallen meinst :D
 
Eine Graka bekommt man immer klein. Wenn die Graka nur 50% ausgelastet ist, dann sitzt das Problem vor dem Monitor.
Und natürlich kann man mehr als 60 FPS auf einem 60hz Monitor sehen, oder woher kommt wohl das Tearing?
 
Eine Graka bekommt man immer klein. Wenn die Graka nur 50% ausgelastet ist, dann sitzt das Problem vor dem Monitor.
Und natürlich kann man mehr als 60 FPS auf einem 60hz Monitor sehen, oder woher kommt wohl das Tearing?
Danke für die Information :)

@parel wie du sagtest, dann hole ich mir die RX 480, die würde 2-3 Jahre reichen auf Sehr hoch bis Ultra Einstellungen reichen. Danach kann ich die Grafikkarte wechseln.
 
Die Karte wird heute schon bei den neuesten Games in Ultra einbrechen und in zwei Jahren erst recht. Nicht zuviel erwarten, wie gesagt: Man bekommt jede Graka klein.
 
Und natürlich kann man mehr als 60 FPS auf einem 60hz Monitor sehen, oder woher kommt wohl das Tearing?
Ich weiß nicht woher plötzlich dieses Gerücht kommt, FPS und Bildwiederholrate müssen zwingend gleich sein. Je nach Spiel(engine) machen sich mehr als 60FPS auch auf einem 60Hz Monitor deutlich bemerkbar.
 
Davon dass die Monitore während eines Refreshes mehr als ein Bild anzeigen, solange sie nicht gesynct sind.
 
Wie HisN schon richtig schrieb, sind GTX1060 und RX 480 schon heute nicht für “Ultra“ und stabile 60 FPS bei den aktuellsten Spielen ausreichend. Auch nicht “nur“ in Full HD. Und selbst mit einer 1070 wird es in 2 Jahren vermutlich nur noch für “hoch“ reichen - oder evtl. weniger, je nach Fortschritt der Spieleentwicklung.

Es kommt also letztlich darauf an, wie wichtig dir höchste Grafikeinstellungen sind. Wenn nicht so wichtig, dann hol dir jetzt eine GTX 1060 / RX 480 und tausch sie in zwei Jahren aus. Wenn sehr wichtig, dann jetzt eine 1070 und die dann wiederum auch in zwei Jahren tauschen.
Oder du stellst dann fest, dass dir deine Karte von der Leistung her noch reicht. Das hängt allein von dir und der Zukunft ab.
 
Also ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten in Sachen Graka.
Aber wenn einer der beiden CPUs in Frage kommen, dann bitte den Ryzen. Der i5 besitzt nur 4 Kerne ohne HT.
da ich unerfahren bin und gerade in google nach geschaut hab, was "HT" bedeutet nehme ich an, dass die i5 7600K nur eine Anwendung ausführen kann, anstatt mehrere gleichzeitig, da es keine HT hat. Falsch ich falsch liege freue ich mich auf eine Korrektur :)
 
Das wäre schlimm wenn es so wäre.:lol:
Multitasking gab es schon ab dem Amiga für den Massenmarkt.;)

HT oder SMT heißt einfach nur, dass z.B.: eine 4 Kern CPU 8 threads bereitstellen kann, anstatt "nur" 4.
Wenn eine Anwendung stark von Parallelisierung profitiert, bringt dir dass im Idealfall 20-30% mehr Leistung.
Laienhaft erklärt --> die 4 Kern CPU MIT HT, hat weiterhin nur 4 physische Kerne, aber für das Betriebssystem 8 Logische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ändern wir es für dich wieder ab.
Es können nur 60 Vollbilder angezeigt werden.

Und es sollten auch nur exakt 60 Bilder am Monitor ankommen. Vorzugsweise natürlich mit Vsync.
Liegt man drüber, gibts micro-ruckler, liegt man drunter gibts auch ruckler. Erst bei 30 oder 120 FPS verschwinden die Ruckler wieder.


Am besten Vsync + FPS limiter auf 60 + Prerendered Frames = 1 nutzen, dann ist der Inputlag durch Vsync auch kein Problem mehr. (Vorausgesetzt man stört sich daran)
Heißt, mit mehr als 60 FPS spielen bringt auf nem 60 Hz Monitore auch viele Nachteile.

Nachteil:
1. Micro-Ruckler bzw. framerate-judder
2. Tearing, da Vsync aus sein muss.
Vorteil:
Minimal besserer Inputlag als bei den von mir genannten Einstellungen.
Das kommt dann aber auch nur noch rein durch die hohe Framerate und nicht, weil man ohne Vsync spielt.


Ich würd an seiner Stelle die Leistung in Downsampling investieren. Zumal eine GTX 1070 jetzt so oder so kein Monster ist.
Spiel mal ME-Andromeda oder Ghost Recon Wildlands Maxed out. Da hast du selbst in 1080p Probleme, die 60 FPS zu halten.

Also angst haben, dass die Leistung nicht genutzt wird braucht man nicht. Ich würde selbst Leute verstehen, die für 1080p 60 Hz eine GTX 1080ti kaufen. Kann man schon machen, wenn man weiß, was man damit macht...
 
Ich würde abwarten wie der Ryzen 1600 performt. Der hätte dann 6 Kerne und 12 Threads, performt nach ersten unverlässlichen Tests in Spielen aber kaum schlechter als der 1700. Da könntest du noch den ein oder anderen Euro sparen den du dann in die 1070 stecken kannst.

Eine RX 480 würde ich nur dann kaufen wenn du a) nicht das Geld für eine 1070 hast oder b) du nur anspruchsärmere/ältere Titel spielst oder dir die höchsten Einstellungen nicht so wichtig sind.

Mit der 1070 fährst du für die Zukunft auf jeden Fall besser, mit einem guten Angebot bekommst du die auch schon für 350-380€.
 
Mit der 1070 fährst du für die Zukunft auf jeden Fall besser, mit einem guten Angebot bekommst du die auch schon für 350-380€.
ich hab mir viele Testberichte von vielen anderen Foren angeschaut um zu vergleichen, ob die der selben Meinung sind und da hab ich erfahren, dass die GTX 1070 von MSI und EVGA am besten abschneiden und nicht teurer als 440 Euro kosten. Gibt´s eigentlich einen großen unterschied (zb. dass viel schwächer ist, dass man schon in 1 Jahr nicht mehr auf hoch zocken kann) zu den Grafikkarten, die nur 350 Euro kosten?
 
Karten mit dem gleichen Chip haben alle mehr oder weniger die gleiche Leistung. Bei manchen kann man manuell etwas mehr Leistung rauskitzeln, aber da reden wir vom einstelligen Prozentbereich. Die günstigste empfehlensweterte 1070 derzeit ist die KFA EX. Grundsolide, ordentliche Kühlung, akzeptable Lautstärke. Kann man guten Gewissens nehmen, wenn man nicht 50€ mehr ausgeben will für ein prestigeträchtigeres Modell und auch kein Benchmark-, Übertaktungs- oder Silent-Fetischist ist.
 
Zurück