6 Kerner im Betrieb, Dringend hilfe gesucht

Ob Wakü hin oder her, C2 oder C3 .... völlig egal!
Manchmal stimmts und manchmal nich ....

Mein 955er im C2 liegt im Idle um die 35°C, beim zocken gehts bis an die 50°C, PRIME+Furmark bis auf 56°C .... das kommt mir realistisch vor.

Mein 240er hingegen kommt bei 14h Dauerbetrieb mit zocken auf höchstens 34°C, während die 88GT schonmal über 80°C geht, ziemlich unrealistisch .... da kann ich auf die CPUtemp locker 10°C draufrechnen.

Der 1090T eines Kollegen machte auf nen AM2+board auch nich über 42°C ... da dacht ich auch "Ja nee ... is klar", mittlerweile hat er nen Asus Crosshair-Board und da erreicht der im Spielebetrieb laut LCD-Poster bis zu 55°C, also ... geht doch!

Die ganze Tempgeschichte is meiner Meinung nach sehr Boardabhängig.

@TE
mach mal nen Neustart und geh sofort ins Bios und check da die Temps., du wirst sehn das die Software ziemlichen Mist ausliest ....

Naja, ich hab das glei nach dem einbau mal gemacht, und da stand dann auch sowas von 23C. Nach n bissl Betrieb hab ich jetzt mal im Bios nochmal gecheckt. Dort rennt er nun mit 27C. Unter windows zeigen die Tools immernoch 10C weniger an. Nur AMD Overdrive zeigt mir als CPU Temp die Bios werte an. Denke, das dies Korrekt sein dürfte. Zumal ja bei dem AMD eh nur ein Sensor verbaut wurde. Somit sind CoreTemp und seine Kollegen Müll. Ich werd zur Kontrolle Overdrive nutzen, und mich nun langsam an Ocen machen. 27C sind ziehmlich realitätsnah. In mehreren Reviews hab ich das auch schon verfolgen können. N Neues board werd ichmir sicherlich nicht holen, zumal ich bei derzeitiger bestückung auch neue Rams besorgen müsste.
Nachwievor zeigen halt die tools irgendwas mit 17C an, was nicht stimmen kann. Bis auf AOD

@ Kaktus, ich weis nicht mal was das ist ^^

Was mich noch stört sind die extremen Spannungen. Der rennt im idle bei 1,45 unt unter lasst ist der schonbei 1,49. Auch unterm Bios ist der bei 1,45.

Die Frage, welche dann eigentlich ins OC Forum geht, ist, was wenn ich die Spannung niedriger drehe. !!Angenommen!! ich würde die auf 1,4 drehen, und dabei OC. wird dann bei evtl. aktiviertem C&Q die Spannung auch wieder Reduziert oder rennt der sturr dann die 1,4? Selbe frage dann auch bezüglich des Turbo moduses. Und bei FSB takten, welche spanungen muss man da eigentlich von MoBo seite anheben? Habe bisher nur via Multi getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
@Singlecoreplayer2500+
Natürlich ist es im gewissen Sinne Boardabhängig. Nur C2 hat definitiv einen defekten Sensor und der vom C3 funktioniert definitiv auch nur auf einem AM3 Board korrekt. Wenn letzteres die Werte falsch interpretiert, hat das nichts mit der CPU zu tun.

Oh man, ist es so schwer zu verstehen das du keinesfalls korrekte Werte hast? Auch nicht wen nsie in deinen Augen "möglich" wären? Aber was red ich, hat ja offensichtlich keinen Sinn da die Leute nur glauben wollen was in ihren Augen richtig ist ohne Tatsachen wahr zu nehmen.

"Oh man, ist es so schwer zu verstehen das du keinesfalls korrekte Werte hast?"

Tschuldige mal, wenn dir was nicht passt, such dir doch nen anderen Thread, asl hier deinen Frust raus zu heulen.

Ich hatte geschrieben, das ich DENKE das die 27 in ordnung sein könnten. Zumal ich damit nicht der erste gewesen bin. Einige Reviews, die nicht von Usern geschrieben sind, berichten ja das auch. Zumindest mein ich das gelesen zu haben.

Für deine Mangelnden Nerven kann ich nix.

Ich habe keine mangelnden Nerven, aber bei manchen Leuten kann man sich den Mund fusselig reden und anstatt Fakten einfach hin zu nehmen, die schriftlich vom Hersteller belegt sind, wird einfach weiter philosophiert ob die Temps richtig sein könnten. Verstehe ich einfach nicht.

Wenn du irgendwo etwas von 27° gelesen hast, dann wohl eher etwas von der Deltatemperatur, welche die Differenz zwischen tatsächlicher Temperatur und Umgebungstemperatur darstellt. verwenden einige Seiten. Sprich, wenn man einen Wert von z.B. 50° ermittelt, misst man die Umgebungstemperatur von z.B. 20° und dann hat man eine Endtemperatur von 30°. Eine Messung die viele leider falsch interpretieren, obwohl sie für Leute die sich etwas besser damit auskennen viel interessanter ist als der tatsächlich gemessene Wert.

@Singlecoreplayer2500+
Natürlich ist es im gewissen Sinne Boardabhängig. Nur C2 hat definitiv einen defekten Sensor und der vom C3 funktioniert definitiv auch nur auf einem AM3 Board korrekt. Wenn letzteres die Werte falsch interpretiert, hat das nichts mit der CPU zu tun.

Ja ich weiss, es hat nix mit der CPU zutun ....
allerdings liefert HWmonitor bei mir Werte die mit denen im Bios ziemlich identisch sind und die für die jeweiligen Betriebszustände realistisch erscheinen (GA-MA770-UD3+955BE/C2).

Die gängigen Softwaretools greifen auch keine Sensorwerte ab sondern benutzen eine Formel zum errechnen der Werte .... diese Formeln sind unterschiedlich und passen halt oft nich, je nach Board/CPU/Chipsatz/Bios-kombi.

Normale, luftgekühlte AMD Sys., mit CPUs ab 95W-TDP haben bei normalen Zimmertemps. (20-24°C) keine IdleTemps unter 30°C, geht garnich!

@Kaktus
Das mit der Delta Temp kann gut sein. Aber sorry, was soll ich von nem Forum halten, in dem die Leute vorweg mit ihrem halbwissen deherkommen und meinen ihre Meinung ist die einzig wahre und wiegt mehr wie gold. Sorry, aber wenn ich in nem Thread als erstes zu hören bekomme, ich soll den Prozzi zurückgeben, das Mobo is kaputt usw, dann frage ich mich ernsthaft, woher die leuchten ihr ach so angeheuftes Universumwissen haben. Die Frage war ja wo ich genau die Temps auslesen kann. Und nicht ob meine Hardware Schrott ist.

Mein letzter Post war ne Antwort auf den Singleplayer. Warum du dich angesprochen fühlst, weis ich nicht. Letzendlich wars auch keine Antowrt auf deine Frage zwecks der Liste Oder????

Deine liste haste ja auch net nähergebracht wo und wie ich die finden kann. Von daher ist das keine Hilfe.

@Singlecoreplayer

Ich hab nach nem neustart im Bios 27C stehen. Laut AMD Overdrive habe ich dieses auch unter windows. Unter last, was ich bisher nicht lange getestet habe, bin ich kurzweilig auf die 36C gekommen, aber das müsste ich länger testen. Bei den meisten habe ich gelesen das diese kanppe 10 C zwichen den anderen tools haben und dem bios wert. Seit drei Bios versionen ist das anscheinend nicht von Asus gefixt worden.

Naja, ich kann nur den wert nehmen, als sicherheit kann ich ja noch 10C draufrechnen. Sollte ich halt nen Bauen bekomme, weis ich wenigstens dann genau wo die grenze ist.

In diesem Sinne, kann der Thread geschlossen werden, da ohnehin vom Thema abgewichen wird, und ich kein Bock habe im übertragenen Sinne nen Alpha mänchen kampf auszufechten.

@Kasjopaja
Googel ist dein Freund. Ich sagte doch... AMD-Errata Liste. Da findest du genug Informationen. Zumal diese mehrere Seiten umfasst und ich mich jetzt nicht wieder hinsetze und diese durchkaue um dir den genauen Punkt zu zeigen wo der Fehler vermerkt ist. Einfach mal selbst bemühen. Oder auch auf der AMD Hauptseite direkt mal schauen.... wer will, findet es.

@Singlecoreplayer2500+
Das Board selbst muss mit mit einer Formel umrechnen. Nicht nur die Programme. Und "realistisch erscheinen" ist nicht selten recht weit von der Realität weg. Wenn ich z.B. Leute höre die mit einem AC Freezer und einem X4 955 (oder höher) Temps von unter 50° bei Vollast erreichen... sorry, völlig daneben. Die können froh sein wenn sie tatsächlich unter 60°bleiben.

Jo, wie gesagt, ich wende mich an nen User meines Vertrauens hier. Wegen den Temps, danke für die Info. Leztendlich muss ich aber ohnehin warten bis ich mir neues MoBo und Rams besorgen kann. Von daher muss ich eben mit den Temps leben. Ich erwarte ja nicht von dir das du die Liste durchackern sollst. Aber ne erklärung was diese ist wäre nett gewesen. Aber ich kann damit ja nix anfangen.

Passt scho, ändern kann mans jetzt eh nicht.

@Singlecoreplayer2500+
Das Board selbst muss mit mit einer Formel umrechnen. Nicht nur die Programme. Und "realistisch erscheinen" ist nicht selten recht weit von der Realität weg. Wenn ich z.B. Leute höre die mit einem AC Freezer und einem X4 955 (oder höher) Temps von unter 50° bei Vollast erreichen... sorry, völlig daneben. Die können froh sein wenn sie tatsächlich unter 60°bleiben.

Joo, das is immer köstlich .... ACfreezer und Quadcore auf 3,6 übertacktet, am besten noch mit 1,4V .... und dann "Super Kühler, geht nich über 45°C unter Prime!! Is auch völlig leise!!"

Ich weiss wie genau oder ungenau meine Temps sind und wie gut meine Kühlung ist und wie gross meine Reserven sind ....
Irgendwann kennt man seine Kiste, vorallem wenn man daran viel, ich sag mal "rumspielt" .....

Sind Temp Sensoren so teuer oder was ? keines meiner Sockel A Boards das ich hatte oder kannte hatte keinen eigenen Temp Sensor und so konnte man denn Sensor der CPU schon nachempfinden ob das Stimmt oder nicht , denn das 2 Sensoren soweit daneben liegen sollen abgesehen von ihrer Position kann man kaum glauben :)
Nebenbei gefragt wie kann AMD vom User erwarten das die 62 C nie ueberschritten werden wenn nicht mal das Messinstrument I.O ist ? ;)
naja denn Vcore wuerde ich mal ganz Flink auf unter 1,350 V feststellen , damit sollte auch noch ein guter OC moeglich sein , beinahe 1,5 v ist schon Hammer Viel damit kommt so mancher 955BE schon bis 4 GHZ !!
CnQ wird auch weiter runter takten wenn der Vcore Fest eingestellt ist , aber es empfiehlt sich trotzdem K10Stat zu nutzen um das ganze zu Optimieren , sonst verbratet die CPU zum teil noch immer 1,020 v bei 800 mhz wo schon 0,920 reichen !

mfg F-4

PS: beim OC kann es sein das CnQ Spinnt , darum bin ich auch kein Freund vom 1055T der ja auch als 1090T laeuft bla bla ... :)

@F-4
AMD liefert einen Boxed Kühler mit... der dreht immer so das die Temps im Rahmen bleiben. Viele Modelle bringen daher im Lüfter eigene Sensoren mit, welche sich an der Umgebungstemperatur orientieren.
Der interne Sensor ist nun mal wenig relevant. Die Errata Fehler Liste ist sehr lang (bei Intel nicht weniger kurz). Da gibt es, gerade in Bezug auf Server, wichtigeres. Da interessiert die tatsächliche Wärme herzlich wenig. Warum auch. ACP oder TDP Wert wird genommen, ein entsprechender Kühler drauf geklatscht und die Temps bleiben garantiert da wo sie hingehören.

Intressant also mein Boxed des 550 BE hat bestimmt keinen Sensor und die Boxed vom 955 sehen auch kaum so aus als wenn :)
Dazu ohne untervolting an einem Heissen Sommer Tag mit Prime wuerd ich sagen kommt man gut ueber 62 Grad ...gerade mit dem Boxed :)
aber OK wenn AMD meint ..., deren Glueck das CPUs ne Menge einstecken und auch mit etwas schinden ueber die 3 jahre Garantie kommen hehe

mfg F-4

Dz hast wahrscheinlich die neueren Modelle. Beim X6 1055T Boxed Modell habe ich auch keinen Sensor mehr gesehen. Ist der 550BE und 955 im C2 oder C3 Stepping?
Im übrigen, der Boxed des X6 1055T schafft in meinem Test, selbst eine 140W TDP CPU knapp unter 60° zu halten. Allerdings bei voller Drehzahl. Aber selbst auf 7V steigt die Temperatur auf verhältnismäßig akzeptable 66°. Bedenke die 28° Umgebungstemperatur die stehend ist. Ich würde diese Quälgeister nicht unterschätzen.

Achja, der Senor ist kaum erkennbar. Schau mal direkt am Lüfter, da müsste einen winzige Platine heraus schauen. Sollte es aber ein ECS Lüfter sein, wirst du aber keinen Sensor finden.

Dz hast wahrscheinlich die neueren Modelle. Beim X6 1055T Boxed Modell habe ich auch keinen Sensor mehr gesehen. Ist der 550BE und 955 im C2 oder C3 Stepping?
Im übrigen, der Boxed des X6 1055T schafft in meinem Test, selbst eine 140W TDP CPU knapp unter 60° zu halten. Allerdings bei voller Drehzahl. Aber selbst auf 7V steigt die Temperatur auf verhältnismäßig akzeptable 66°. Bedenke die 28° Umgebungstemperatur die stehend ist. Ich würde diese Quälgeister nicht unterschätzen.

Achja, der Senor ist kaum erkennbar. Schau mal direkt am Lüfter, da müsste einen winzige Platine heraus schauen. Sollte es aber ein ECS Lüfter sein, wirst du aber keinen Sensor finden.

Achja stimmt ich hatte mal einen CoolerMaster 80er Luefter der hatte auch einen Sensor konnte man auch nicht sehen , keine platine oder sonstwas nur nen kleines Kabel mit Klumpen dran :)
Der aber Mist war , das Ding lief die meiste zeit viel zu langsam , hab ihn dann kurz geschlossen ...
Also wenn der Sensor auch da im Luefter steckt kann man das wohl auch kaum erkennen .

mfg F-4

PS: wieso packen die Board Hersteller dann keine Sensoren mehr auf die Boards ?
bei meinem alten SoyoKT400 war das ne echt nette Sache .
beim Athlon XP hiess es ja auch die Sensoren in der CPU seien ungenau , dank dem Temp Sensor auf dem Board konnte ich das aber nicht nachvollziehen , die Differenz war bestenfalls 1-2 Grad ,denn Board und CPU Sensor liefen immer ziemlich genau Parallel mit 6 Grad unterschied , DIE Temp war ja immer mehr als am Board ...

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte gern noch nachgebessert werden ...

alle möglichen Sachen werden doch schon mit OC hier und OC da verkauft, Messpunkte auf Boards, dazu "BE´s", Intel kommt auch langsam mit günstigeren "K"modellen ....
Da muss es doch möglich sein unter Windows verlässliche Werte aus dem Bios abzurufen!

Das Problem betrifft ja eigentlich nur AMD und hier alle Modelle vor dem C3 Stepping oder auf AM2+ Boards. Und mal ehrlich, die meisten habe ihre Kühlung so oder so völlig überdimensioniert. Da rennen Leute mit einem Noctua D14 auf einer 95W CPU herum. Da braucht man eigentlich nicht mal Lüfter an dem Kühler sondern nur einen Hecklüfter damit das gut gekühlt wird. Schafft aber auch nahezu jeder 15-25€ Kühler nahezu Geräuschlos zu kühlen wenn man richtig regelt. Selbst bei 125W TDP und heißen Tagen braucht man kein Kühlmonster wie es viele haben. Aber es wird ja immer schön propagiert das man es haben muss.

Bei OC überschätzen viele ihre Fähigkeiten und können gar nicht einschätzen was sie da eigentlich genau tun. Da kommen Fragen warum eine CPU überhitzt... rechnet man nach, stehen die bei 160-180W TDP. Da kommt jeder Luftkühler an seine absoluten Grenzen. Aber die erste Vermutung... die WLP ist Mist, neue muss her. Albern.

Das Problem betrifft ja eigentlich nur AMD und hier alle Modelle vor dem C3 Stepping oder auf AM2+ Boards. Und mal ehrlich, die meisten habe ihre Kühlung so oder so völlig überdimensioniert. Da rennen Leute mit einem Noctua D14 auf einer 95W CPU herum. Da braucht man eigentlich nicht mal Lüfter an dem Kühler sondern nur einen Hecklüfter damit das gut gekühlt wird. Schafft aber auch nahezu jeder 15-25€ Kühler nahezu Geräuschlos zu kühlen wenn man richtig regelt. Selbst bei 125W TDP und heißen Tagen braucht man kein Kühlmonster wie es viele haben. Aber es wird ja immer schön propagiert das man es haben muss.

Bei OC überschätzen viele ihre Fähigkeiten und können gar nicht einschätzen was sie da eigentlich genau tun. Da kommen Fragen warum eine CPU überhitzt... rechnet man nach, stehen die bei 160-180W TDP. Da kommt jeder Luftkühler an seine absoluten Grenzen. Aber die erste Vermutung... die WLP ist Mist, neue muss her. Albern.

Wahre Worte die wenn man es so liesst beinahe schon Lustig sind ;)
Also im grossen ganzen bin ich mit dem Boxed auf meinem 550Be auch zufrieden , fuer die CPU Reichts jedenfalls sogar mit 100-300 mhz OC :)

mfg F-4

auu was ich hier lese ist echt lustig also 1,45v ist die Spannung von TC und die ist standart so lange TC einschaltet ist allerdings kann man sie AMD Overdrive herunter regeln
das 2. du darfst nicht auch die Temperaturen Achten gibt nur ein funktionierenden Sensor der vom Mainboard der zumindest glaubwürdige werte liefert leider ist das nicht wünschenswert aber real

attachment.php

Zurück