6 Kerner im Betrieb, Dringend hilfe gesucht

K

Kasjopaja

Guest
Moin jungs, hab mir grad meinen 1055er eingebaut.
Er rennt wie sau, aber die temps.

Laut HW monitor sind die gerade bei 18C mit ner H 50 gekühlt. Die spannung laut cpu z is bei 1,455

Is das alles normal??

das is n bisschen heftig wa?

Gibts da n anderes tool womit ich die takte und temps auslesen kann? Kein everest, das gibt bei mir nen freeze.

18°C ist doch in ordnung. AMD's II X6 1055T hat nun mal eine TDP von 125Watt, und die H50 ist nunmal nur eine "kleine" Wasserkühlung. außerdem bekommt man die Wassertemperatur maximal auf Zimmertemperatur. Dementsprechend kannst du bei 20°C ZT nur eine CPU-Temperatur von 20°C bekommen, bei 15°C ZT nur 15°C WT und so weiter...

Ich denke mal ihm is die Temperatur nicht zu hoch sondern zu niedrig :lol:.
Versuch mal CoreTemp oder Everest zum auslesen der Temps ,aber wenn Cool’n’Quiet an is kann die Temperatur schon stimmen ( im idl zumindest) .

Also, derzeit is er bei 20 C. Das is geil ^^

Laut HW Monitor ist er bei 140 watt. Ist die Spannung eigentlich so normal?

@Davin's Theorie
Erstmal bekommt mal mit nem 560mm Radiator und 4 140ern @1700 RPM
knapp ein Delta Wasser/Zimmer von ~1K hin, davon kann man mit dem dünnen H50 Radi nur träumen. Außerdem gibt es nochmal ein ziemlich großes Delta vom Wasser zur CPU / Core Temp. Die 18 Grad können nicht hinkommen. Dazu müsste es im Zimmer extrem kalt sein.

@TE: Neuestes BIOS drauf ? Lies mal die Core Temps mit "Core Temps" aus.
Ansonsten wohl ein Auslesefehler.

ber wenn Cool’n’Quiet an is kann die Temperatur schon stimmen ( im idl zumindest) .
Das bezweifle ich mal ganz stark :D

1,45V sind ein wenig viel. Und deine Temp stimmen im Leben nicht. Außer es sind bei dir im Zimmer gerade so um die 5°. Grundsätzlich kommt man mit keiner Luftkühlung und keiner Wasserkühlung unterhalb von Raumtemperatur. Und mit dem H50, so gut das Ding ist, liegt man auch Idle in der Regel um die 15° über Raumtemperatur.

Ich rate mal... du hast ein AM2+ Board?

Die Spannung kann man glaube ich etwas nach unten drehen , gerade mit Wakue sollte da deutlich weniger gehen ohne OC bestimmt 1,185v vcore mit vielleicht 1,200 v ... jede CPU ist anders aber versuchen sollte man schon das minimale auszuloten !
wenn du mal Zeit zum optimieren hast einfach mal auf etwa die werte stellen und Prime95 laufen lassen , wenn das 30 min stabil geht wieder einen Schritt runter bis er Crasht ...
Dann kann man mit K10 Stat noch die Idle spannungen absenken , meist auf auch etwa 0,90 v , so spart man sich einiges an Strom ...

mfg f-4

PS : 18 grad Idle sollten ja mindestens drin sein auch mit 1,45 vcore , mein 550Be macht mit Boxed aktuell 26 grad Idle , gut ist nicht heiss ...:)

Also, er pendelt sich gerade ein. Nen dauertest mach ich noch. C&Q is an und ja ich hab derzeit 24C im zimmer.

Na, das H50 ist nicht vergleichbar mit einer Wasserkühlung. Die Kühlleistung ist nicht mal so gut wie mit einem Megahalems. Die Kompaktheit und das man das H50 in kleine Gehäuse unter bekommt ist der größte Vorteil.

@Kasjopaja
Was für ein Board? Die Temps stimmen nicht.

Everest verursacht immer nen freeze. Das seit dem ich drei 5830er drinne habe. Hab schon die neuste Version ausprobiert.

Allein wegen der 24° Zimmertemp kann es gar nicht sein.

Würde mal auf nen Auslesefehler tippen, anhand der SB denke ich
dass du ein AM2+ Board hast. Kann ja sein dass die Sensoren da etwas
verrückt spielen. Lies mal mit Core Temp aus.

Und aktuelles Bios sollte auch drauf.

Dann hast du definitiv falsche Temp angaben. Alle AMDs der Phenom Reihe haben einen defekten Tempsensor. Wurde zwar mit dem C3 Stepping gefixt, aber dann stimmen die Temps nur auf AM3 Boards. Da kannst du getrost 10-15° bei dir drauf rechnen.

Everest verursacht immer nen freeze. Das seit dem ich drei 5830er drinne habe. Hab schon die neuste Version ausprobiert.

komisch bei mir auch , aber erst seit kurzem k.a was ich da installiert habe oder ob es am Treiber Version so und so liegt ...
komisch nur das es manchmal geht , versuch mal wenn du denn PC ausschalten wiellst es zu starten , ich wette es geht noch ab und an :)
ich konnte bisher nicht festlegen wieso es so zickig ist aber 2 monate lief es mit der ATI bei mir ohne mucken dann hab ich was installiert denke ich mal und aus die Maus

mfg f-4

Jop, der is aber laut CPU z kein C3.
Ich wüsste ja auch gerne wie die Temps aussehen. Liest die evtl. Overdrive anders aus?

1,45V sind ein wenig viel. Und deine Temp stimmen im Leben nicht. Außer es sind bei dir im Zimmer gerade so um die 5°. Grundsätzlich kommt man mit keiner Luftkühlung und keiner Wasserkühlung unterhalb von Raumtemperatur. Und mit dem H50, so gut das Ding ist, liegt man auch Idle in der Regel um die 15° über Raumtemperatur.

Ich rate mal... du hast ein AM2+ Board?
Schonmal was von einer Bong-WaKÜ gehört, damit kriegt man Minus Temps hin ;D
Aber BTT Das ist auf jeden Fall ein Defekter Tempsensor, hast du ein anderes Board zum testen Da, ansonsten CPU zurück geben und neue Verlangen.

Ne hab leider kein anderes board. Naja, ich hab den Amd 965er be im idle auch schon auf 37C gehabt. allerdings lief er da bei 3,9 Ghz und 1,535v

Naja, dann gehe ich mal davon aus das dass board nicht perfekt dafür is. Naja, das Bios ist zumindest seit gut zwei drei Versionen für den 6er gemacht.

Ich muss dazu sagen das ich wenig paste drauf hatte. also wirklich hauch dünn und das im Bios auch 23C in etwa angezeigt wurden. Also kurz nach dem Einbau. Zumindest im Idle. Unter last geht der sicher höher. Im Internet hab ich bisher nix zu diesem Problem gefunden.

@Wa1lock
Nein, Bong-Wakü sagt mir nichts. Bin auch mit Waküs nicht so vertraut. Muss ich mir mal ansehen.

@Kasjopaja
Such mal nach der AMD-Errata Liste. Nur ob du die Liste lesen und verstehen kannst, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Ein bisschen kryptisch und sehr sehr lang.

Zurück