Special 5K-Ultrawide (DQHD): Ist Ihre Grafikkarte schnell genug für 32:9?

Die 49er 32 : 9er haben aber nur eine Höhe von 34 cm. Das finde ich nicht sonderlich immersiv. Da finde ich 45 zoll (45 cm) auf 21 : 9 deutlich geiler und wie gesagt...die Auflösung zum zocken ist ok. Vor 3 Jahren gabs kaum bis gar keine Bildschirme in dem Format und der Größe und erst recht nicht OLED.

Ich arbeite in einer Behörde, da habe ich auf 24 Zoll auch nur FullHD und sitze etwas dichter. Das ist auch nicht wirklich besser. Mein nächster Monitor wir der 45er mit 5K2K. Natürlich muss da mehr mit DLSS herausgeholt werden.
32 : 9 habe ich mir angesehen, aber wie gesagt... gefällt mir nicht. Kaum Höhe und in der Breite verschwendete Fläche/verschwendete Rechenleistung, aber das ist nur meine Meinung...
:-)
wenn dir das nicht hoch genug ist, heisst das zum einen das ein 27 zöller dir nicht hoch genug ist und zum anderen das du dann eben mehr als 49 zoll bei 32:9 brauchst. glaube das gibt es auch, bin da aber kein experte und kann das so aus dem kopf nicht sagen.

wenn dir das nicht hoch genug ist, heisst das zum einen das ein 27 zöller dir nicht hoch genug ist und zum anderen das du dann eben mehr als 49 zoll bei 32:9 brauchst. glaube das gibt es auch, bin da aber kein experte und kann das so aus dem kopf nicht sagen.
Gibt es, und zwar in 57 Zoll mit 7.680 x 2.160. Das Panel ist 42 cm hoch, was sogar immer noch 3 cm kleiner ist, als ein 45er mit 21 : 9, aber das ist Haarspalterei :ugly: . In 1440p hätte man bei einem 57er 32 : 9 ja auch das Problem mit zu wenig ppi, bei 7.680 x 2.160 bekommt man ganz andere Probleme beim Zocken...;-)
45 Zoll mit 5120 x 2160 ist top. Das wird mein nächster Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Arbeiten ist 32:9 wirklich unschlagbar, aber du hast natürlich Recht damit, dass dieses Format zum Zocken eher suboptimal ist. Man hat hier allerdings immer die Möglichkeit auf 3440 x 1440 Pixel umzuschalten, wenn man daddelt. Ich selber zocke jedoch meistens in 5120 x 1440, einfach weil mich die unnötige Fläche nicht stört und die Leistung da ist.

Zum Arbeiten ist 32:9 wirklich unschlagbar, aber du hast natürlich Recht damit, dass dieses Format zum Zocken eher suboptimal ist. Man hat hier allerdings immer die Möglichkeit auf 3440 x 1440 Pixel umzuschalten, wenn man daddelt. Ich selber zocke jedoch meistens in 5120 x 1440, einfach weil mich die unnötige Fläche nicht stört und die Leistung da ist.
Ja zocke auch immer auf diese Auflösung und Gohtic Remake sieht so geil aus :)

Zurück