AMD Ryzen 7 5800X als erster "Zen 3"-Prozessor zur UVP erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 5800X als erster "Zen 3"-Prozessor zur UVP erhältlich

Nachdem die Preise der Ryzen-5000-CPUs seit Markteinführung stets höher als vom Hersteller empfohlen waren, hat es nun das Modell mit acht CPU-Kernen in Form des Ryzen 7 5800X erstmals geschafft, der Preisempfehlung von AMD dauerhaft zu entsprechen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 5800X als erster "Zen 3"-Prozessor zur UVP erhältlich

Ich will einen 5900X aber der liegt gerade bei 790€ was einfach zu viel ist !
Wenn ich mein ganzes Update Kit anschaue liegt das ganze 3xx€ über eines normales Preises....

Naja mal sehen ob es im Herbst besser aus sieht.

Wenigsten irgendetwas ist zur UVP verfügbar. Allerdings muss man durchaus sagen, dass die Preise für einen 8 Kerner mittlerweile durchaus nicht niedrig sind, denn man bekommt einen 10700k für 330€ und einen 3800X für 300€.
Aber das ist eben das Resultat, wenn ein Hersteller die Führung übernimmt, hat man ja lange bei Intel gesehen.
Immerhin kommt mit Rocket Lake bald wieder die Konkurrenz in Gaming Leistung (ohne 4 Ghz+ RAM).
Dann werden die Preise wohl auch leicht sinken.

Allerdings muss man durchaus sagen, dass die Preise für einen 8 Kerner mittlerweile durchaus nicht niedrig sind, denn man bekommt einen 10700k für 330€ und einen 3800X für 300€.
Eigentlich ist das Blödsinn, als Ryzen auf den Markt kam lag der Preis für einen R7 1800X bei 560 Euro, Intels 8 Kerner bei 1.100€. Jetzt 3 Jahre später liegt der sehr viel schnellere R7 5800X über 100€ niedriger.
Reel betrachtet sind die Preise für 8 Kerner eher niedrig.

Und die UVP des 5800X ist bescheiden, 150€ für 2 Kerne mehr.
selbst 399€ UPV wären noch nicht optimal aber deutlich besser.

Klar, AMD verkauft die CPUs auch sofort mit 449€ UVP aber gut war der Zug nicht.

Ich hoffe ja insgeheim immernoch darauf, dass die 3xxxer Generation mal komplett abeglöst wird und es einen 5600 sowie vor allem einen 5700(X) geben wird. Derzeit sieht es aber leider so gar nicht danach aus.

8 Kern Chiplets sind vielleicht in der Produktion anfälliger für Fehler als die 4 Kern der Vorgänger ? das ist ja mit ein Grund für die bessere Gaming Performance der ZEN3 ...
Ich kann mir schon vorstellen das die angeblich gesichteten aus 2 teil defekten bestehenden CPUs billiger werden , oder gibts da schon was neues ?

PS: mein 50 Anniversary 2700X war damals mit 198,- das billigste was zu haben war im Abverkauf , das Board hat mehr gekostet , also mal sehen was ich mir da vielleicht noch drauf baue wenn der 2700X mal nicht mehr reicht :)

Zum Zocken würde ich als P/L Sieger derzeit den 5600X nehmen, während man für Anwendungen, die massiv von mehreren Kernen profitieren, sowieso direkt die CPUs mit 16 oder noch mehr Kerne ins Visier nimmt.

5800X und 5900X sitzen für mich persönlich etwas zwischen den Stühlen. Den 5800X könnte ich mir durchaus noch für die nächsten Jahre als zukunftssicherere Gaming CPU gegenüber dem 5600X vorstellen aufgrund der neuen Konsolen. Den 5900X sehe ich dagegen einfach nirgendwo in einer Position, wo er für mich Sinn ergeben würde.

mein 2700X hat mich damals 179€ im Sale gekostet. so günstig werden 8 kernen nie wieder werden vermute ich leider. sehe auch nicht ein 450€ + auszugeben, dann warte ich echt noch auf die nächste generation.
Laut deiner Aussage wird eine Achtkerner nie wieder so günstig sein wie der 2700X. Wie kommst du dann auf die Idee, dass sich das mit Zen4 ändern würde? Im übrigen glaube ich das selbe. Ab 300€ aufwärts künftig. Vielleicht kommt ja nochmal ein Sale dieses Jahr für einen 3800X(T) unter 300€. Dann schlage ich zu :D

Eigentlich ist das Blödsinn, als Ryzen auf den Markt kam lag der Preis für einen R7 1800X bei 560 Euro, Intels 8 Kerner bei 1.100€. Jetzt 3 Jahre später liegt der sehr viel schnellere R7 5800X über 100€ niedriger.
Reel betrachtet sind die Preise für 8 Kerner eher niedrig.

Mich interessiert doch nicht was damals war, sondern was jetzt ist. Man kann sicher auch noch weiter zurück zum ersten Server 8 Kerner und den Preis von dem mit den jetzigen vergleichen und sich freuen wie "billig" der jetzt ist.

Ich kann immer noch nicht fassen einen zum Start für 449,- bekommen zu haben.
Danach verließ mich mein Glück beim Hardwarekauf aber abrupt :D

Ich kann mir schon vorstellen das die angeblich gesichteten aus 2 teil defekten bestehenden CPUs billiger werden , oder gibts da schon was neues ?

Du meinst den 5800X mit 2 Chiplets? Das sind 5850X mit deaktiviertem CCX. Der 5800X wird seine 8 Zwerge weiterhin aus einem CCX schöpfen. Könnte mir aber vorstellen, dass man die teildefekten CCX in einem anderen Achtkerner verwurstet, z.B. einem potentiellen Ryzen 5700. Dann hätte man beim 5800X neben Takt auch weniger Latenz um sich vom Rest abzusetzen.

Nach knapp 3 Monaten zur UVP verfügbar. :hail::banane::banane:

Heißt nochmal 3 Monate warten und wir bekommen auch die größeren zur UVP?
Nach nen Jahr dann gar 10, 20 Euro günstiger oder so? :ugly:

Ich würd ja lachen, wenn´s nicht so traurig wäre. ;)

Wer die Kerne braucht und zum Stand jetzt kaufen will/muss, ist mit einem 3900X immernoch deutlich besser bedient. Der geht aktuell für 430 € über die Theke. Gleiches gilt auch noch für den 3700X. So viel Mehrleistung ist das nicht, was 50 % Mehrkosten rechtfertigt. Und dann haben wir da ja noch Intel. So ein 10700 vom TDP-Limit befreit. Da geht schon was für 280 €. Rein aus P/L-Sicht sind die 5000er von AMD derzeit vollkommen uninteressant.

EDIT

Oh, habe ich auch schon erwähnt, dass man bei dem 3700X und 3900X noch richtig gute RGB-Kühler dazu bekommt? Nein? Dann halt jetzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch den R7 5800 non-X für 80€ weniger und ich wäre glücklich.:D Auch wenn sich der Leistungssprung von meinem R5 3600 eher in Grenzen halten wird.

Und ich bin schwach geworden...
Am Wochenende kommt (hoffentlich) ein 5800x (448€)+ Anhang zu mir nach Hause.

Rest in peace - i7 2600K
Du hast mir 10 Jahre gute Dienste geleistet und darfst nach langer Qual mit 4,5GHz OC in deinen verdienten Ruhestand treten.

Ich kann immer noch nicht fassen einen zum Start für 449,- bekommen zu haben.
Danach verließ mich mein Glück beim Hardwarekauf aber abrupt :D

Du meinst den 5800X mit 2 Chiplets? Das sind 5850X mit deaktiviertem CCX. Der 5800X wird seine 8 Zwerge weiterhin aus einem CCX schöpfen. Könnte mir aber vorstellen, dass man die teildefekten CCX in einem anderen Achtkerner verwurstet, z.B. einem potentiellen Ryzen 5700. Dann hätte man beim 5800X neben Takt auch weniger Latenz um sich vom Rest abzusetzen.
achja das waren defekte 16 Kerner die als 8 Kerner weiterverkauft werden ...
Aber wenn man zz eh kaum nach kommt mit der Produktion, kann ich mir schon vorstellen das es 6 oder 8 kerner aus teil defekten Chiplets geben wird ...

Typischer Verlauf von 32GB 3200er RAM. Wo bekommt man denn Deiner Meinung nach 32GB noch für 95,-?

1612271355464.png

Zurück