AMD ist bei mir unten durch, die Preise gehen durch die Decke und der 12 Kerner 5900X kostet überall soviel wie der 16Kerner kosten sollte. Und die Preise steigen täglich. Hier werden wir aber mal so richtig abgezockkt. Hätte ich nie vermutet, das AMD so was macht.
Genau, ein Paperlaunch war es nicht, es war ein Abzokker Launch!
Puhhh um hier mal ganz "vernünftig" AMD in schutz zu nehmen
1. Europa ist nicht der größte und Lukrativste Markt für AMD
2. was kann AMD für die gier der händler? so funktioniert kapitalismus halt... angebot und nachfrage bestimmen den preis
3. wer unbedingt early adopter sein will zahlt im Zweifel halt drauf..... ich habs mir verkniffen.... und was willste machen? kann mich an preise von an 700€ erinnern für den 10900k und der andrang auf comet-lake war sicherlich bei weitem net so groß wie der auf zen3.... monate vor comet-lake hat man in sämtlichen kaufberatungen schon zu AMD geraten.... und seit teilweise Monaten wird den leuten geraten auf zen3 zu warten.... ist doch klar das der andrang enorm ist.
Klar nach dem was AMD kommuniziert hat und neben der tatsache das auch der 5950x am 5. released ist, dachte ich mir: joa gut möglich das die lager der händler rappelvoll sind.... aber mal ganz im ernst... was alleine MF in kürzester zeit verkauft hat... ist schon ganz ordentlich... da kann man niemanden vorwerfen er habe mit absicht zu wenig geliefert bzw zu wenig bestellt/gelagert nur um die preise in die höhe zu treiben
und täglich ändert sich die lage... heute früh gabs n paa 5950x für 890€... es geht also in die richtige richtung... die Händler denken halt kaufmännisch... ob das am ende abzocke ist und die sich mächtig die taschen füllen? joa sicherlich.... ist das verständlich bei den regeln der freien marktwirtschaft? ja ebenso.... hat AMD davon irgendetwas? NÖ maximal nen shitstorm für den sie nichts können.....
ich geb dem ganzen so bis mitte dezember zeit.... wenn bis dahin wöchentlich neue lieferungen eingehen solte sich die lage bis dahin ein wenig verbessert haben, auch preislich.... wenn rocket-lake floppt (was ich für intel nicht hoffe, aber wir kennen ja Intel) wirds eh nomma richtig rund gehen mit den preisen für zen3...
Hoffe das ich nen 5950x bis weihnachten hier hab..... auf nen 10900k oder 3950x haben die leute teilweise noch deutlich länger gewartet
Super, wie diese Logik bei Händlern, den Big Playern des Kapitalismus, sakrosankt und allgemein akzeptiert ist. Aber wenn "Scalper" dasselbe tun, ist es moralisch absolut und eindeutig zu verurteilen.
Doppelmoral par excellence.
Also entweder ist der Preisaufschlag gierig und damit unmoralisch. Dann gilt das ebenso für die Händler.
Oder es ist eben der "natürliche Lauf der Dinge", alternativlos wenn man den freien Markt schützen will (dieser ach so freie Markt, voller Subventionen, Staatshilfen, Hermes-Versicherungen und Investitionsschutz). Dann gilt das aber auch für Scalper, denn die handeln doch auch nur nach Angebot und Nachfrage.
Um eins klar zu machen: Ich meine damit nicht explizit (nur) die beiden zitierten Forenmitglieder. Eventuell hat sich keiner von euch beiden je über angebliche Amoralität bei Scalpern beschwert. Beim Tenor im Forum unwahrscheinlich aber möglich.
Ich spreche eher von dem Trend im Forum, Grosskonzernen alle Ausreden für Gier hinterherzutragen, sogar in guten und schlechten Firmen zu denken, einzelne Menschen aber zu verdammen und mit der Moralkeule zu erschlagen.
Edit: In der Sache habt ihr aber Recht, die Händler machen die Strassenpreise, nicht der Hersteller.
moralisch sind die hohen preise für zen3 bei den händlern genauso flopp wie die von scalpern.... aber das 50+% aufschlag genommen wird ist bei den seriösen händlern eigentlich eher nicht vorgekommen... es hält sich am Markt also in "grenzen"
am ende profitiert die gier der händler und scalper aber immernoch von der ungeduld der käufer.... am ende zwingt doch kein händler oder scalper einen dazu das produkt zu dem preis zu kaufen.... und die meißten wägen ja auch ab... ob es ihnen der Aufpreis wert ist nicht warten zu müssen.... Die "großkonzerne" haben da relativ wenig von....