Geforce RTX 3000: Liefersituation soll sich angeblich erst im März bessern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3000: Liefersituation soll sich angeblich erst im März bessern

Laut dem Twitter-Account von Capframe X sollen die aktuellen Lieferprobleme der RTX-3000-Grafikkarten noch bis ins nächste Jahr andauern. Eine Begründung für diese Prognose wurde aber leider nicht genannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3000: Liefersituation soll sich angeblich erst im März bessern

Ich vermute Nvdia möchte von Samsung weg...
Nvidia wird sehr sehr sehr sehr wahrscheinlich zu TSMC und deren 7nm Verfahren gehen. Samsung bekommt es wohl einfach nicht hin

Liegt ganz eindeutig an der unerwartet hohen Nachfrage. Wären sicher alle sofort bei Release auf Lager gewesen, wenn nur halb soviel Leute ne Karte gewollt hätten.

Tja, wären sie nicht letztes Jahr von TSMC weitgehend weggegangen weil ihnen ihr 7nm zu teuer war hätten sie das Problem jetzt nicht (und AMD weniger Kapazitäten).
Mit dem move hat NV sich letztes Jahr ein dickes Ei gelegt^^

Ich denke eher NVIDIA war zu spät dran und hat nicht mehr ausreichend Kapazitäten buchen können.

Die haben sich ordentlich verzockt bei Nvidia und die traurige RTX 3080 mit 10GB ist das Ergebnis.
Ich persönlich glaube nicht das alle bis nächsten März warten. Bei mir wird es wohl dann eine 6800XT. Passt eh besser zur CPU. Hab vor paar Tagen eh die 3080 TUF storniert - euch wenn etwas reumütig wegen dem guten Preis.

Da die RTX 3070 trotz späterem erscheinen scheinbar besser lieferbar sind denke ich das es mit GDDR6X nicht so gut läuft.
Klar ist das nur eine Vermutung, schaut aber irgendwie so aus.
Verzockt haben sie sich aber mit ihrer Vram Bestückung.
Tut dem Aktienkurs von AMD aber sicher gut und damit mir auch:-D
Hoffentlich läuft es breitbandig mit den Treibern gut bei AMD , bisher war das wirklich immer nicht der Fall als ich auf AMD switchen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz übler Zeitpunkt für nvidia. Es gibt sehr viele, die haben aufgrund von Corona nicht weniger Geld, aber nur noch eingeschränkt Möglichkeiten, das zu verprassen.
Jetzt in der kommenden Winterzeit wird man mehr zuhause sitzen und viele wollen aufrüsten.

Ich denke in nächster Zeit werden viele reinrote Rechner zusammengeschraubt. :)

Zuletzt bearbeitet:
GDDR6X zu wenig hier, Samsung zu schlecht da... Am stimmigsten scheint mir doch eher die Vermutung, NVIDIA hat AMD einfach mal falsch ein- und sich selbst überschätzt und will sich mit dem unterwältigenden Ergebnissen ihrer Arbeit an Gamingampere die Marke NVIDIA nun nachdem AMD die Katze halbwegs aus dem Sack gelassen hat, nicht zu sehr kaputt machen. Dann lieber erst mal gar nicht stattfinden oder nur in künstlich am Köcheln gehaltenen Hypes, was jetzt aber doch noch so alles kommt, als die Nummer 2 sein.

Nächster realer Stopp dann GA102 mit mehr SMs, 2GB-Chips, einseitiger Bestückung, entschlacktem PCB und zeitgemäßem Speicherausbau. Nichts also, was man nicht hätte von vornherein haben können, wenn man nicht so verdammt margengeil, realitätsfern und selbstgefällig gewesen wäre. Wird halt jetzt etwas dauern, noch was Brauchbares nachzubasteln. Selbst schuld imho, nicht Samsung und Micron.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte es schwer werden, bis dahin irgendeine neue Karte zubekommen, wenn das stimmt. AMD wird die Nachfrage wohl auch nicht befriedigen können, wenn Nvidia jetzt ausfällt. (diejenigen, die ihre RTX 2080Ti für 400-500€ verkauft haben, dürften extrem dumm aus der Wäsche schauen)

Für AMD läuft es ja extrem gut. Sie haben bei der Leistung den Anschluß mehr als nur gefunden und bei der Konkurrenz scheint die Fertigung wie verflucht zu sein.

Ganz übler Zeitpunkt für nvidia. Es gibt sehr viele, die haben aufgrund von Corona nicht weniger Geld haben, aber nur noch eingeschränkt Möglichkeiten das zu verprassen.
Jetzt in der kommenden Winterzeit wird man mehr zuhause sitzen und viele wollen aufrüsten.

Das ist relativ egal, zu Maxwell und Pascalzeiten hätten sie die einfach mit der Vorgängergeneration bedient. Jetzt ist AMD wieder stark und kann Marktanteile gewinnen. Wobei der Größenunterschied zwischen den beiden so erheblich ist, dass AMD die Nachfrage wohl nicht bedienen kann (schwacher Trost für Nvidia).

Erst hatte Nvidia kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu (wobei es eigentlich umgekehrt ist).

ist kein Problem, jetzt kommt ja AMD bald mit den 16 GB Karten raus! ;)
Ja, würde ich im Moment auch so sehen. So lange sich AMD nicht noch irgendwelche ganz groben Schnitzer erlaubt und deren Karten zumindest halbwegs lieferbar sind, dürfte spätestens ab Januar kein Hahn mehr nach den Nvidias mit ihrer peinlichen Speicherbestückung krähen. Die sollten den Schrott komplett entsorgen, neue Varianten mit 12 -16 GB Minimum entwerfen, sich um deren Lieferbarkeit kümmern und es dann 2021 einfach noch mal probieren ...

Die Verfügbarkeit ist in den letzten Tagen doch um einiges besser wie noch im Oktober oder gar im September.
Wenn man etwas aktiv und schnell ist dürfte man im November eine 3080 zu einem akzeptablem Preis (< 800 Euro) bekommen.
Ich werde mir ohnehin auch die 6800XT zulegen und dann schauen welche ich behalte.

Zurück