Radeon RX 6000: AMD teasert die große Show an, bisher nur RX 6800 XT zu sehen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000: AMD teasert die große Show an, bisher nur RX 6800 XT zu sehen?

Am 28.10. stellt AMD bekanntlich die Next-Gen-GPU-Serie mit Radeon RX 6000 vor (Navi 2X aka Big Navi). Passend dazu gibt es von AMD bereits einen Teaser auf die große Show, die ähnlich wie die Vorstellung bei Ryzen 5000 ablaufen soll. Derweil gibt es Gerüchte, dass AMD CEO Lisa Su bisher nur eine Radeon RX 6800 XT in die Kamera gehalten hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000: AMD teasert die große Show an, bisher nur RX 6800 XT zu sehen?

Knapp eine Woche noch, dann wissen wir mehr. Gespannt bin ich vor allem auf das Preis/Leistungsverhältnis. Ich rechne nicht damit, dass AMD die Karten verramscht, aber attraktiver als bei nVidia dürfte es sicher werden. Mal sehen wie die Liedersituation dann im Januar/Februar ist. Ich werde den Release sowieso erst Mal aussitzen und warten bis der ärgste Trubel vorbei ist.

Mal ne theoretische Frage:

da die "Next Gen Konsolen" ja auch einen AMD Unterbau haben: profitieren davon eventuell AMD CPUs und GPUs bei zukünftigen Spielen bezüglich Optimierungen gegenüber Intel / NVIDIA?

Zuletzt bearbeitet:
Gespannt bin ich vor allem auf das Preis/Leistungsverhältnis. Ich rechne nicht damit, dass AMD die Karten verramscht, aber attraktiver als bei nVidia dürfte es sicher werden.
Vor allem auch eine üppigere Speicherausstattung. Verglichen mit der RTX 3080.

da die "Next Gen Konsolen" ja auch einen AMD Unterbau haben: profitieren davon eventuell AMD CPUs und GPUs bei zukünftigen spielen bezüglich Optimierungen gegenüber Intel / NVIDIA?
Ich denke schon. Die UE4 Engine z.B. soll ja bisher nicht so gut mit AMD laufen wie mit Intel.
Das soll sich zukünftig ändern.

da die "Next Gen Konsolen" ja auch einen AMD Unterbau haben: profitieren davon eventuell AMD CPUs und GPUs bei zukünftigen spielen bezüglich Optimierungen gegenüber Intel / NVIDIA?
Bezweifle ich stark. Bei CPUs kommt es immer noch auf die SC-Leistung an, vor allem bei schrottigen Engines und vermurksten Spielen welche mit DX11 rumgurken. Bei GPUs ist der Treiber ausschlaggebend und wie gut der jeweilige Hersteller für das Spiel optimiert. NV hat halt eine Horde an Entwicklern welche den ganzen Tag nichts anderes machen. Vermutlich sogar mehr Entwickler für den Treiber als AMD im gesamten GPU-Segment, könnte ich mir zumindest gut vorstellen.

da die "Next Gen Konsolen" ja auch einen AMD Unterbau haben: profitieren davon eventuell AMD CPUs und GPUs bei zukünftigen Spielen bezüglich Optimierungen gegenüber Intel / NVIDIA?

Wie lange ist in den aktuellen Konsolen schon AMD Hardware verbaut? Und wie läuft es mit der Optimierung auf AMD Hardware so?

Halte es gar nicht für so unwahrscheinlich das man bei der Ryzen Präsentation nur die 2. stärkste Grafikkarte gezeigt hat, um nochmal ein Hammer am Ende rauszuhauen.

Wird auf jedenfall sehr interessant werden.

Halte es gar nicht für so unwahrscheinlich das man bei der Ryzen Präsentation nur die 2. stärkste Grafikkarte gezeigt hat, um nochmal ein Hammer am Ende rauszuhauen.

Wird auf jedenfall sehr interessant werden.
Vielleicht hat AMD in diesem Punkt dazugelernt. Bei Vega wurden große Sprüche verbreitet und "Propaganda" veranstaltet und dann kam eine teilweise Enttäuschung. Bei den 5000er Ryzens haben sie ja auch primär den 5900x gewählt. So nebenbei dann die anderen.

Wenn das tatsächlich alles stimmt, also
1.) Die gezeigte Karte war nur die 6800XT
2.) Die Benchmarks stammen von einer üblichen 6800XT ohne Tricks/OC
3.) Die 6800er ist damit mindestens auf RTX3080-Niveau
4.) Die 6900XT ist nochmal vielleicht 15% schneller als die 6800XT

...dann wirds wirklich endlich mal wieder richtig lustig im Laden. Denn in dem Falle hätte AMD sowohl die 3080 als auch die 3090 hart angeschossen.

Wie lange ist in den aktuellen Konsolen schon AMD Hardware verbaut? Und wie läuft es mit der Optimierung auf AMD Hardware so?
Hilf mir mal kurz auf die sprünge, welche heutige amd cpu verwendet jaguar kerne und welche gpu gcn?

Im gegensatz dazu sind rdna1 und zen2 noch absolut state of the art, da könnte man durchaus einen übertrag auf den desktop annehmen

...dann wirds wirklich endlich mal wieder richtig lustig im Laden. Denn in dem Falle hätte AMD sowohl die 3080 als auch die 3090 hart angeschossen.
Aus Marketingsicht würde alles andere, als das was Sie beschrieben haben keinen Sinn machen! Ich würde ja sagen "hab ichs nicht gesagt", aber später, in T- 6 Tagen sind wir schlauer!

Hilf mir mal kurz auf die sprünge, welche heutige amd cpu verwendet jaguar kerne und welche gpu gcn?
GCN war jahrelang bei AMDs GPUs parallel zu den Konsolen aktiv und trotzdem gab es immer wieder Auslastungsprobleme bei Konsolenports welche ja eigentlich für die selbe Architektur ausgelegt waren.
Oder um ganz konkret die Frage zu beantworten: Alle Vegas.

Ich glaube am Ende müssen wir uns zwischen Raytracing oder Videospeicher entscheiden.
Watt, normale Performance und Preis werden sehr ähnlich sein.

Die Verfügbarkeit mal außen vor.

Die Karten sind mehr als kompetitiv. Nvidia hat genau den selben Fehler wie Intel gemacht und sich überrumpeln lassen. Mal gespannt wie die die Kuh vom Eis kriegen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
gauss hat ja was geposted kp ob wahr:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hallöchens!

Zu dem Thema "Konsolenports sollten von der ähnlichen Hardware profitieren" gab es kürzlich ein paar Artikel. So wie ich das verstanden habe verfügen die Konsolen über Multithreading ohne Steuerungs/Hauptthread. Alle Kerne können der GPU Arbeit senden. Wobei Windows nur über einen einzelnen Thread die GPU füttern konnte. Erst seit dem 2004 Update (Stichwort hardware-accelerated GPU scheduling) kann das Windows auch. Jetzt fehlen nur noch die Spiele, die diese Funktion nutzen.
Angeblich hat Nvidia einen sehr guten single thread scheduler. AMD's scheduler dagegen soll mehr für Multithreading optimiert sein und konnte deswegen oft die GPU nicht richtig mit Arbeit versorgen.

Sofern das obige Korrekt ist, könnte die Umbauarbeiten an W10 (zb auch direct storage) AMD ein paar extra % Leistung schenken.

Wenn neue Engines und Assets auf die AMD-Architektur optimiert sind, kann sowas schon mal herauskommen: https://gamegpu.com/rpg/ролевые/syberia-the-world-before-prologue-test-gpu-cpu

syberia 1.png

syberia 2.png

Eine so krasse Dominanz sollte aber die Ausnahme bleiben.

Zurück