580W ausreichend?

Nemesisultima

Kabelverknoter(in)
Hy Ihr,

ich möchte demnächst meinen betagten Rechner in Rente schicken und plane deswegen eine Neuanschaffung. Das System soll wie folgt aussehen:

Asus P8Z77-M
Asus GTX660-Ti DC2T oder Asus GTX670 DC2T (beide im Moment schwer zu bekommen)
Intel Xeon E3-1230v2
EKL Alpenföhn Gotthard
2x4GB G.Skill Ares
4 Laufwerke: 1x SSD, 2x HDD-SATA, 1x DVD-Laufwerk

Nun hatte ich in Betracht gezogen, als Netzteil entweder ein Enermax Modu87+ 700W einzusetzen (jedoch sehr teuer), oder ein Golden Green SF-700P14XE (auch 700W).

Jedoch stellt sich mir die Frage, ob 700W evt. überdimensioniert sind. Auf den Seiten von Enermax und Be Quiet hatte ich den Netzteilrechner genutzt und kam zu der Lösung dass mind. 520W ausreichend wären, ich mit 580W optimal fahren würde.

Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben was Ihr nehmen würdet, oder gibt es unter Euch sogar Leute die ein ähnliches System nutzen und schon Praxiserfahrung haben, was die Dimension des Netzteils betrifft? Wäre Euch sehr dankbar :daumen:

LG Daniel :cool:

Da langt locker ein E9-480W. Dein PC braucht einiges weniger an Watt als meiner, 700W wären absolut oversized. Zum Vergleich: Mein PC braucht in BF3 mit unten angegebenen OC-Settings ~250-280W, je nach Map und Gegnerzahl.;)

Prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass das mit 580W passt. Aber:

1) Ein Netzteil, was noch Leistungsreserven hat läuft zum einen meist leiser, zum anderen meist effizienter.
2) Ein Netzteil behält man länger als z.B. eine CPU. Und wer weiß, ob du nicht irgendwann mal doch ne Soundkarte hier, Festplatte da dabei stecken willst.

Von da aus würde ich eher auf das 700W-NT zurück greifen.

Sein System wird bei Volllast so um die ~200W schlucken, je nach Karte etwas mehr. Da er seinen Xeon nicht übertakten kann, bleibt dieser sehr sparsam. Daher hätte ein 480W Netzteil genügend Reserven. 700W sind aber mMn deutlich übers Ziel hinausgeschossen! Und das mit der Effizienz stimmt nur bedingt. Im Leerlauf wird das System nur ~60-80 Watt benötigen, da wäre das 480W im Vorteil (da die Effizienz unter 15% merklich abnimmt). Selbst bei heftigem OC wird das System nicht mehr als 250-300W ziehen. Auch hier wäre das 480W gleichmäßig ausgelastet und hätte noch ordentlich Luft nach oben. Daher würde ich ein 700W-Netzteil auf keinen Fall in Betracht ziehen (außer, man will SLI nutzen).

P.S. Die Netzteilrechner taugen nicht viel. Wenn man Laufwerke weglässt, kommen halbwegs realistische Werte heraus. Ist ja auch logisch, die Hersteller wollen lieber ihre etwas dickeren Kaliber loswerden.;)

Sarin schrieb:

1) Ein Netzteil, was noch Leistungsreserven hat läuft zum einen meist leiser, zum anderen meist effizienter.
2) Ein Netzteil behält man länger als z.B. eine CPU. Und wer weiß, ob du nicht irgendwann mal doch ne Soundkarte hier, Festplatte da dabei stecken willst.

Lol. Selbst wenn er noch 5 festplatten und 3 soundkarten dazusteckt reichen 580w locker. Da man xeons nicht übertakten kann sind da auch keine 100w leistungreserve nötig :stupid:

Danke Euch schonmal für die wertvollen Tipps...

Habe eben mal beide NT-Rechner ohne Laufwerke probiert, da kommen in der Tat, so wie beren2707 schon sagte, ganz andere Werte heraus :D

Na dann wirds wohl doch ein günstigerer Kauf, da ja 480W - 580W echt ausreichend sind.

Thx Euch :daumen:

Wenn dort mit der GTX 670 ca 320 - 330W herauskommen ist der Zenit erreicht. Das E9 48oW ist da schon mehr als ausreichend. Als Karte könntest du auch die GTX 670 von Gigabyte ins Auge fassen. Ich selber habe den 2600k ( OC ) + GTX570 + 4 x LW und noch ein paar Sachen und muss mich für 400W mehr als anstrengen, wobei meine Teile nicht so sparsam sind

Ja genau. ein 700 Watt Netzteil läuft dann leiser und ist effizienter als das CM480. :lol:

Die Soundkarte braucht also 100 Watt und die Festplatte 60 Watt oder was? :schief:

matrix-killer-albums-funny-5438-picture589049t-nein-nein.gif
Selten sowas schönes gehört :D

Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb der gleichen Serie, bei der gleichen Plattform ist diese Aussage einfach falsch.
Denn das größere/stärkere Netzteil ist IMMER lauter!
Das heißt, das ein 480W Straight Power in jeder Lage leiser ist als ein 680W Straight Power der gleichen Serie. Da beide auf die gleiche Plattform setzen und die Kühler auch vergleichbar sind.

Dass man ein NT länger behält, in dem Punkt stimme ich dir zu. Aber deine Schlussfolgerung ist schlichtweg falsch. Denn ein 450W Gerät reicht für so ziemlich jedes System mit einer CPU und einer GPU. Für mehr brauchts nicht wirklich viel mehr. Wenn man 'auf Nummer Sicher gehen' möchte, dann wäre ein 550W Gerät eine gute Wahl. Mehr braucht es aber nun echt nicht...

Um die 700W mit zusätzlichen HDDs auszulasten müsste er Ca. 15 HDDs dazu stecken :lol:

@TE: das 480W Modell ist super: leise, kühl und Bieter viel Leistung auf der 12V Schiene.

Mehr Watt braucht man nur bei Multi-GPU

ich denke Sarin hat sich unglücklich ausgedrückt. ein netzteil was zur hälfte ausgelastet ist schon effizient und wenn ein netzteil am limit arbeitet,
kann es schon mal lauter werden. wobei 700 watt netzteile je nach reihe auch nicht gerade laut sind. laut und leise kann man verschieden definieren.

ein netzteil was zur hälfte ausgelastet ist schon effizient
Die Effizienzkurve moderner Netzteile ist so flach, dass diese Aussage schlicht blödsinn ist. Denn der Unterschied zwischen 20% und 80% Auslastung ist so verschwindend gering, dass es sich nicht lohnt darüber zu reden. Das kann man getrost als Messungenauigkeit abtun...

Also wir sprechen hier von einem Unterschied von maximal 2,5%, zwischen Peak Effizienz und 100% Auslastung! Wenn man nur bis 80% geht, ists sogar noch deutlich geringer (etwa 1,5-2%)

wenn ein netzteil am limit arbeitet, kann es schon mal lauter werden.
Ach und wenn ein 700W Netzteil, dass die gleichen Kühler wie ein 500W Netzteil besitzt und mit, sagen wir mal, 450W belastet wird, glaubst du wirklich dass das 700W Netzteil leiser sein kann?!
Wie kommst du auf diesen Gedanken?!

zumal das ganze ja von der Effizienz abhängt - und die ist bei beiden gleich (innerhalb der Messgenauigkeit), so dass es hier keinen Unterschied gibt. Es wird die gleiche Wärme erzeugt, es werden die gleichen Kühler erwärmt, wie soll es da einen Unterschied geben?!

Nur kann das 500W Gerät, da man einen weniger hoch drehenden Lüfter verwenden kann, im Leerlauf leiser...

wobei 700 watt netzteile je nach reihe auch nicht gerade laut sind. laut und leise kann man verschieden definieren.
Und dennoch sind 700W Geräte in der Regel lauter als 400W Geräte. Insbesondere wenn man innerhalb der gleichen Serie (bei der gleichen Plattform) bleibt.

Sprich bei der E9 Plattform ist das kleinste Gerät IMMER das leiseste. Oder maximal so laut wie das größere...

Zurück