• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten meines bestehendes Systems

AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Bei deinen derzeitigen board ist ein Top blower pflicht
bei dem c i5 6500 ist der noctua überflüssig weil die c i5 nicht ansatzweise oc tauglich sind
außer man nimmt den c i5 6600k
die mainboard preise werden nicht sinken
und für 120€ ein mainboard das mal gerade Einsteiger quali hat ist extrem teuer
Brauchbare board der b150 sorte ab 80€ die ausssatuttung ist eher so 50€ board wert.
atx versteht sich keine 6 sata Anschlüsse bei z170 mainboards geht es denen gut
brauchbare z board vergangener gen c i5 7 2xxx 3xx hatten bei den preisen 8 oder 10 sata Anschlüsse für 120€ boards jetzt sind es 6
sata express bringt nix weil an pcie der cpu dran dann hatt die gpu nur noch 8 statt 16
das war mit sandy und ivy bridge anders
da wurde die sata am chipsatz gehängt
intel zingt förmlich einen dazu die high end sparte zu nehmen
so 2011-3
und genau das ist auch überteuert
AMD wo bleibst du
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Hallo zusammen,

es wird solangsam was mit meinem System.
Ich habe im Post #1 mal die Systeme ein wenig Aktualisiert.

Mein Favorit ist gerade der i5 6600k. Allerdings bekomme ich für den selben Preis auch einen i74690k, aber ist halt alte Plattform.

Was meint ihr? Gekauft werden soll noch in diesem Monat, ich habe so an ca. 550€ gedacht.
--> Ich könnte auch jetzt einen i5 6500 kaufen, wenn mir in ein paar Jahren die Leistung nicht mehr ausreicht auf einen i7 umsteigen.....aber dann kauf ich ja schon wieder doppelt!

Ich glaube die GraKa macht es noch eine weile (auch wenn ich evt. etwas runterschrauben muss)...dann warte ich mal auf die Next-Gen *g* und schau dann was ich mache.

--> Würde (solange ich kein OC betreibe) auch mein Kühler (Alpenföhn Sella) für den i5 6600k und den i5 6500 reichen?

--> Was mir bisher noch nicht beantwortet wurde ist die Frage nach den Gehäuselüftern, einen habe ich hinten ja drinne, würde aber gerne noch vorne einen rein bauen (was ist mit den seitlichen und den oberen?)

Hoffe ihr könnt damit was anfangen.
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Schau mal nach, ob du für wenig Aufpreis schnelleren RAM bekommen kannst, dann passt das.
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Schau mal nach, ob du für wenig Aufpreis schnelleren RAM bekommen kannst, dann passt das.
Hallo,

Ich habe gesehen, dass ich nur 2400er RAM drinne hatte, habe ihn jetzt gegen den ausgetauscht:
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)

wäre das so OK? Der kostet 10€ mehr. Das ist noch voll i.O.
Dürfte auch für meine Bedrüfnisse ausreichen. Oder lohnt es sich hier gleich auf einen 3k bzw. 3,2k Speicher zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Den kannst du nehmen.
Du kannst auch 3000er RAM nehmen. Einfach mal nach den Preisen schauen, wenn der Aufpreis gering ist, lohnt der schnellere.
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

OK,

nochmals meine Konfig, die ich jetzt im Moment habe:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
Summe aller Bestpreise: € 561,97

Bin zwar 12€über Budet aber das lässt sich verschmerzen.

Eine Frage noch zum Speicher: Beim Prozessor steht DDR4 2133er Speicher mit dabei,
das Mainboard scheint nicht das Problem zu sein (Speicher: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-27200U/DDR4-3400 (OC)).
Funktioniert das so? Bzw. muss ich dann beim Zusammenbauen und bei der erstinbetriebnahme noch auf irgendwas achten?
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Sieht gut aus.
Intel hat die CPU nur bis 2133MHz spezifiziert. Das spielt aber keine Rolle und gilt eher für OEM Hersteller, die sich daran halten, um Probleme aus dem Weg zu gehen.
Das Mainboard macht die 3200MHz mit. Du musst einfach im Bios den RAM Takt einstellen, dann läuft das.
Machst du das nicht, läuft der RAM mit 2133MHz und so verschenkst du Leistung -- eben die 2133, die nur die CPU kann.
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Hallo,

ich habe ja das ASUS Z170 Pro Gaming Motherboard in meine Konfig mit aufgenommen:
(Preise von MF)
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (139,85€)
ich habe gerade gesehen, dass es bei MSI noch einen Cashback gibt.
Welches MSI MB würdet ihr hier empfehlen?

MSI Z170A Gaming Pro, Gaming M3 oder Gaming M5?
Oder Durch das Cashback System würde sich das M3 lohnen, bzw. auch das Gaming Pro.

Kann mir da jemand helfen? habe ich dadurch irgendeinen einen Mehrwert?
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Schau auf die Ausstattung. Wenn du für den gleichen Preis mehr Ausstattung bekommst, die für dich sinnvoll ist, kannst du auch ein MSI Board nehmen.
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

So,

guten Morgen.
Ich danke schon mal allen, die mir hier geholfen haben.
Habe noch etwas gespart und werde diese Konfig demnächst (dieses WE oder nächste Woche) bestellen:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)

hat sich hier in den letzten Monaten noch was getan, dass die empfehlungen von damals geändert werden müssen?
Reicht auch dieser Kühler? Der soll ja recht leise sein.

Meine Grafikkarte (GTX660Ti) muss noch ein wenig duchhalten. Ich warte mal ab, was die nächste Generation bringt.

Den Speicher muss ich vllt. noch austauschen, da ich gerade gesehen habe, dass der bei MF nicht lieferbar ist. Aber ich denke zwischen 3200MHz und 2800-3000MHz liegen keine Welten.
Ist das überhaupt spürbar oder nur messbar?

Wie schon gesagt, danke an die Community.
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Hi,

alles klar....was man hat, das hat man.
Ich nehm mal die 3200er. *g*

Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig ob ich 100€ Sparen soll und den i5 6600k nehme oder das Geld ausgebe und den 6700k hole.
Durch den höheren Takt habe ich natürlich in Minecraft und DayZ bessere chancen, dass ich ruckelfreier durchs leben komme.
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Den 6600k kannst du auf den Takt des 6700k setzen und hast dann keinen Nachteil mehr.
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

So Leute,

Danke nochmals für eure Hilfe. Ich habe heute Nacht beim Midnightshopping bei MF zugeschlagen.
Ich habe mir den i5 6600k bestellt und erst mal 8GB RAM.
Im Moment habe ich noch keinen so hohen RAM Verbrauch und weitere 8GB sind Schnell dazu bestellt.
Jetzt nochmal sparen und eine Grafikkarte dazukamen oder auf die nächste Generation warten. Je nachdem. Mit der Leistung der GTX660Ti bin ich eigentlich im Moment zufrieden.

Sobald die Komponenten da sind, werde ich in diesem Thread darüber berichten.
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Neuer Status: Ware wurde heute versendet und kommt damit hoffentlich vor dem Wochenende an.

Eine Frage schon mal vorab:

Ich habe ja 3200er RAM bestellt, kann mir jemand sagen, wie ich auf dem Mainboard den RAM auch richtig einstelle?
Hat mir jemand hierzu eine Anleitung bzw. einen Screenshot oder so?

Danke im Voraus.
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Screenshots kann man im BIOS nicht machen.
Mach ein Foto von deinem BIOS wenn du nicht weiterkommst, dann kann dir sicher hier weitergeholfen werden.
 
Zurück