• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten meines bestehendes Systems

Nessajah86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten meines bestehendes Systems

Hallo zusammen,

ich will mein bestehendes System (näher unten beschrieben), aufrüsten.
Da ich aber dieses mal alles richtig machen will, mache ich es mal anders rum, ich habe "kein" Budget, sondern schaue mal was zu mir passt und werde dass dann ersparen.

Also dann erst mal zum wichtigsten für euch:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--> Preis / Leistung sollte Stimmen, nicht übertreiben!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
--> Eventuell brauche ich noch ein Betriebssystem, ich weiss nicht ob ich mein Win10 Upgrade auf meinem neuen Rechner nochmal installieren kann (Win8 Lizenz), kaufe ich seperat!
--> Sonst alles vorhanden!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--> Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
--> Meine Komponenten, die ich gerade habe! Das NT ist NEU!

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA (CT128MX100SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Logitech G930 (981-000550)
1 x ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0360-M0NA00)
1 x MSI 970A-G43 (7693-030R)
1 x Samsung SyncMaster 930BF, 19", 1280x1024, VGA, DVI (LS19BIDKSV/EN)
1 x iiyama ProLite XB2483HSU-B1, 24"
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Logitech G502 Proteus Core, USB (910-004075/910-004076)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1x Iyama 24" Full HD 60Hz
1x Samsung 18" 720p 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
--> DayZ, Arma3, The Forest, Minecraft, Boarderlands Pre-Sequal, Project Cars, City's:Skylines, FS13+15

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
--> Eine 2. 250GB SSD wird zu einem späteren Zeitpunkt noch nachgerüstet, im Moment reicht mir das, was ich drinne habe.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
--> Ich habe keine Ahnung vom übertakten, ich denke nicht, weiss nur nicht, ob ich mir diese Option nicht offen lassen soll.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
--> Sound: Nein, da Gaming Headset Logitech G930 über USB und mein Bildschrim hat noch Boxen, diese über HDMI (GraKa) verbunden sind.
--> Lautstärke: Ich will keine Turbine im Büro! Also schon leise Komponenten, aber keine WaKü!

Im ersten step (da mich mein Prozessor brutal in DayZ und Minecraft limitiert) würde ich MoBo, CPU, Kühler, Speicher tauschen:

Als erstes mal ein i5 System:

==> SYSTEM 1 <==
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
Summe aller Bestpreise: € 555,56

==> SYSTEM 2 <==
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
Summe aller Bestpreise: € 491,66

--> Lohnt der Aufpreis zum "k" Prozessor? Ich habe bisher noch keinen OC betrieben und weiss nicht, ob ich das jemals machen werde.

==> SYSTEM 3 <==
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
Summe aller Bestpreise: € 328,48

Da mir der i7 6700k vom P/L-Verhältnis echt mies erscheint nochmal ein alter i7:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
Summe aller Bestpreise: € 526,88

UPDATE am 02.12.2015

--> Alte Plattform, jedoch, denke ich, immer noch Leistung satt. Hier könnte ich auch meinen Speicher, Kühler und so übernehmen.

--> An alle die mir damals gesagt haben, als es um meinen Rechner geht, den ich jetzt gerade habe: "Nimm nen Intel System...." --> Ihr habt verdammt nochmal recht gehabt!
Deshalb will ich mich auch dieses mal nicht auf einen kompromiss einlassen.

Ich kenne auch die Unterschiede zwischen Skylake und Haswell.

--> Keine Posts mit "XY ist mies", oder ähnliches: Bitte immer mit Begründung warum, weshalb, evt. noch Benchmarks oder so als bekräftigung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Mein Aufrüstvorhaben wird so November oder Dezember anstehen.

Bis dann. Vorher was zu empfehlen ist blödsinnig. Wer weis wie sich die Preise ändern...




Blöderweise habe ich das erst am Ende gelesen und dann schon dieses getipt gehabt:

2. Das mit dem Upgrade sollte klappen. Ich habe erst letztens auf einem sechs Jahre alten Notebook, dass erst Windows Vista und dann Windows 7 hatte, Windows 10 installiert.


Da für die von dir genannten Spiele eindeutig die CPU zu langsam ist, würde ich zu einem Core i5 raten, wenn es geht übertaktet. Ich würde aber bei Haswell bleiben, da du dann den Arbeitsspeicher weiter verwenden könntest:
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
~350€

Das ist denke ich die Variante mit dem besten Preis/Leistungverhältnis


ein i7 blingt dir quasi keine Mehrleistung in Spielen. Den würde ich werglassen.
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Also wenn du Aufrüstest, auf jeden Fall die neuste Plattform nehmen.
Also Skylake und DDR4.
Wenn du kein OC betreiben willst, bitte einen Prozessor ohne K und ein H Board kaufen, das Spart auch noch etwas Geld.
Grafikkarte auch jeden Fall die R9 390.
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Bis dann. Vorher was zu empfehlen ist blödsinnig. Wer weis wie sich die Preise ändern...
--> Das habe ich mir gedacht, es geht nur um das Budget, wie viel ich einplanen muss, wenn es später günstiger wird ist es auch OK!

2. Das mit dem Upgrade sollte klappen. Ich habe erst letztens auf einem sechs Jahre alten Notebook, dass erst Windows Vista und dann Windows 7 hatte, Windows 10 installiert.
--> Ja das Upgrade sollte schon klappen, nur weiss ich nicht, ob ich das Upgrade mit neuem MB ect. nochmal durchführen kann, da ich es ja auch diesem Rechner schon drauf habe!


Da für die von dir genannten Spiele eindeutig die CPU zu langsam ist, würde ich zu einem Core i5 raten, wenn es geht übertaktet. Ich würde aber bei Haswell bleiben, da du dann den Arbeitsspeicher weiter verwenden könntest:
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
~350€

Das ist denke ich die Variante mit dem besten Preis/Leistungverhältnis


ein i7 blingt dir quasi keine Mehrleistung in Spielen. Den würde ich werglassen.

--> Bist du dir da bei DayZ sicher? Das game bruaucht eine enorme Single-Core-Leistung!
--> Wenn ich den RAM nicht weiter verwenden kann, ist auch nicht schlimm, dann kann ich das ganze alte schon als Bundle verkaufen (wenn ich überhaupt noch was dafür bekomme *g*)


Also wenn du Aufrüstest, auf jeden Fall die neuste Plattform nehmen.
Also Skylake und DDR4.
Wenn du kein OC betreiben willst, bitte einen Prozessor ohne K und ein H Board kaufen, das Spart auch noch etwas Geld.
Grafikkarte auch jeden Fall die R9 390.

--> GraKa werde ich vermutlich auch die R9 390 nehmen (auch wenn ich in einem anderen Thread gesagt habe, dass ich nur noch NVIDIA kaufen werde), gebe ich AMD nochmal eine chance. Habe ja 14 Tage Rückgaberecht! *g*

Die Frage ist bei Non-K CPUS mit dem Takt:

i5 6500: 4x3,2 (195€)
i5 6600: 4x3,3 (220€)
i7 6700: 4x3,4 (300€)

gegen "k" CPUS:
i5 6600k: 4x3,5 (260€)
i7 6700k: 4x4,0 (365€)

klar ist hier einsparpotenzial da...macht es auch sinn? Da mich ja so toll-Programmierte Spiele wie DayZ und Arma 3 gehyped haben.
Hier denke ich schon, dass ich mit einer schnelleren CPU noch gut FPS raus bekomme, oder liege ich hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Naja, schauen wir und das doch mal an: unter der Annahme, dass nur ein CPU-Kern genutzt wird (bei den übertakteten CPU gilt die Performencesteigerung für alle vier Kerne):

Der i5-4460 taktet bis auf 3,4Ghz hoch. --> 270€ für CPU und Mainboard

Der i5 4690 taktet auf 3,9 Ghz hoch und ist daher14% schneller --> 300€ für CPU und Mainboard

Ein i5-6500 taktet bis 3,6Ghz ist aber 10% schneller als ein Haswell Prozessor bei gleichem Takt und ist dann in etwa gleichschnell wie ein Haswell i5 auf 3,96 Ghz (3,60+ 0,36) = 16% schneller --> 320€ für CPU, Mainboard und 8GB RAM)

Wenn man den i5-4690k auf 4,5 Ghz übertaktet, sind wir bei 32% Mehrleistung. --> 350€ für CPU, Mainboard und Kühler

Wenn man den i5-6600k auf 4,5 Ghz übertaktet, sind wir bei 45% Mehrleistung. --> 450€ für CPU, Mainboard, Kühler und 8 GB RAM



Übrigens, so ein drei Jahre alter i5-3570k auf 4,5 Ghz bietet noch gut 21% Mehrleistung. Einem Gebrauchtkauf würde bei einem guten Preis also ebenso nicht wirklich was entgegensprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Mach dir mal Gedanken was du willst, d.h. welches Ziel verfolgst du. Wenn du den Unterschied Skylake und Haswell kennst, dann bräuchten wir einen Info ob du die Vorteile einer neuen Plattform überhaupt möchtest, z.B. DDR4 M.2 USB3.1 20 PCIe 3.0 Lanes ohne lane sharing..., oder ob dir das wurscht ist. => Wenn nicht, Chipsatz Z170.

Bei der CPU ist es einfach:
- mit oder ohne OC (mit ist Z170 Pflicht),
- HTT ja (i7 6700k) oder nein (alle anderen Skylakes)
- DX12 Multiplikator = nur Skylake

Da dein Favorit die Nr. 4 ist hast du schon eine erste Richtung eingeschlagen... . Beim genannten Mainboard sind die Vorteile drin, 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4) => SLI würde gehen für künftiges 4k, 1 x16 shared Slot ist noch über
3x PCIe 3.0 x1 => für was auch immer
1x PCI => alte PCI...
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4 + SATA) => max. Geschwindigkeit aus M2 SSDs da 4 lanes
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Frag kurz vor dem anstehenden Kauf, also im November/Dezember hier noch einmal nach;)

Gruß
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

OK,

das heisst, wenn ich einen i56600k nehme und den auf 4GHz übertakte, habe ich im prinzip einen i7 6700k ohne HT.
Oder shee ich das falsch?
Daa HT in Spielen nichts bringt, bzw. noch nichts...könnte ich mir hier das Geld für einen i7 sparen.
Skylake Plattform würde ich schon gerne mitnehmen, auch wenn ich zur Zeit noch keinen Vorteil davon habe.
Da ich aber eine zusätzliche SSD reinhauen will, könnte ich ja auch eine M.2 nehmen (aber wie gesagt, das ist der 3. Schritt nach CPU und GraKa upgrade!).
Das Mainboard habe ich gewählt, da es sehr beliebt ist und wohl auch für OC gute Möglichkeiten, auch für OC anfänger!

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure zahlreichen Antworten.
Wenn es aktuell wird, werde ich mich auf jeden fall in diesem Post nochmal melden.

Geht hier wirklich nur darum den Preisrahmen festzulegen!
Habe auch lange rum gemacht, ob ich jetzt schon was schreiben soll.

Wie gesagt, will dieses mal keinen "scheiss" mehr kaufen, sondern was gescheites, was mir lange halten soll.
Da bin ich auch gerne bereit, wie schon gesagt, ein wenig mehr Geld auszugeben und nochmal zu Sparen.
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Zum Thema aufrüsten: selbst ein schon in die Jahre gekommener i5-2400/2500 hat heute noch meist genügend CPU-Power für Games. Dank mangelnder Konkurrenz seitens AMD und der damit verbundenen Stagnation der Prozzi-Power seitens Intel. Die könnten schon mehr, wenn sie denn müssten:D

Daher musst du nicht unbedingt Skylake kaufen und auch OC ist nicht unbedingt nötig. Ein halbwegs aktueller nativer Intel-Quadcore hat meist genügend Saft für den üblichen PC-Alltag und auch für das daddeln:

runterscrollen zu den Game-Benches. Erst bei recht fordernden Anwendungen wie rendern lohnt sich ein Xeon/i7. Der Rest ist "weil ich es mir leisten will/kann", für`s Ego oder von mir aus für die Signatur...;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Für H1Z1 und Minecraft mit Mods lohnt sich Oc aber auf jeden Fall.
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

So >ein fx6300 hat auf einen ern die IPc von 1,18
OC und speicheranpasssung mit board kühlung sind 1,36 drin (ein c i5 3xxx 4xxx 1,45)
Was braucht man dazu
Eine top blow Kühler bei deinen fall
Etwa den scythe grand karma cross ist ein mischform Kühler
dann bessere WLP etwa artic mx4
Dann Stele per default die NB auf 2,4ghz und den Nb vcore auf1,175 (1,15 ist normal)
Ht Link vorgabe zum mainboad solte 2,4 sein im Multi ausgedrückt 12
Dann gehe mit 200mhz schriten im multi also von 17,5 auf 18,5 und teste bei default vcore ob es stabil ist
LLC auf extreme das lässt die vcore ansteigen nicht senken
APM aus
Turbo auch aus
Vcore der CPu dann in 0,125 schritten
Wie deine default vcore ist eweis nur deine CPu
Die meisten haben 1,25v seltener 1,3v
Dein Fx6300 solte so um die 4,2-4,4ghz in absehbaren temps laufen
Das mainboard macht da mehr sorgen

Wieso das ganze
Nun wenn aufrüsten dann intel skylake c i5 6500
Allerdings sind derzeit mainboards und cpu preise z hoch
Ein Haswel bringt es nicht, der c i5 4590 wäre zwar eine option aber dazu braucht man zwingend einen 40€ kühler
Im zweifel iene doppelturm oder man köpft die CPU
Die skylake sind erstmals wieder CPu von intel die sich wieder lohnen aber nicht zu diesen preisen
daher mein Vorschlag CPU OC auf de board eine kühler kaufen der auch auf den intel passt und warten bis die Preise wieder da sind wo sie sein sollen
Bei skylake sind derzeit die mainboards eine frescheit und die CPu kaum verfügbar ddr4 ram glücklicherweise kein unterschied zu ddr3
aber für ein skylake dann 50€ mehr zahlen als bei einen haswel geht gar nicht
die CPu sind quasi gleich schnell
Und so weit hinter den intel ist der fx nicht bei entsprechenden OC und Anpassung der Ram Geschwindigkeit
Arma 3 ist derzeit das schlechteste Spiel was performance angeht aber dazu gibs Lösungen (software)
Borderlands läuft problemlos (physx muss auf niedrig gestellt sein)
dayz no plan sollte aber wie bei arma 2 sein
Ich habe arma 2 und man kann einfach die Sichtweite einstellen macht nee menge aus.
Die restlichen games ham ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Hallo Prozessorarchitektur,

Aufrüsten will ich auf jeden fall. Aber dein Vorschlag klingt nicht so schlecht. Vorallem könnte ich da ein wenig OC-Erfahrungen sammeln.
So könnte ich mir ja gleich einen gescheiten Kühler Kaufen, die MX4 Paste habe ich schon drauf! Und auch noch was zu Hause.
1 x Noctua NH-D15
den hätte ich mir dann vorgestellt, der passt auch auf alle Architekturen, die für mich in Frage kommen.
Hält mein Mainboard das aus? Wenn ich erst mal ohne VCore anhebung höher takte?

..DayZ ist so das grottigste, was gerade auf dem Markt ist (Prozessorlast), aber das Game ist einfach nur geil!
--> Hier Taktet meine CPU auf 4100MHz, dauerhaft alle Kerne/Module.

Wenn aufrüsten, dann werde ich schon auf Skylake gehen. Die anderen habe ich mal als referenz erstellt.
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Der NH-D15 ist der beste Luftkühler. Mit dem machst du garantiert nichts falsch. Viel Spaß beim Übertakten.

Dein Mainboard verträgt die aktuelle Vcore und auch eine leicht gesteigerte. Ohne Vcore-Erhöhung wirst du aber nicht weit kommen.
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Was kann im schlimmsten falle passieren, wenn ich die Vcore zu hoch ansetze? --> Rauchzeichen vom Board?
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Nein, eine hohe Vcore führt dazu, dass sich der Prozessor stärkler erhitzt. Wird die VCore sehr hoch eingestellt, erhöht sich die Prozessortemperatur und wenn diese zu hoch ist taktet er automatisch runter. Dein Mainboard erleidet durchs übertakten einen schleichden Schaden. Irgendwann wirst du vor der Kiste stehen, den Startknopf drücken und evtl wird nichts passieren weil das Mainboard sich zerlegt hat.
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Habe gerade gesehen, dass ich den Nocuta Kühler nicht auf mein Board bekomme, ich habe nur einen Anschluss für einen CPU-Kühler!
Ich glaube, ich werde ein wenig mit meinem jetzigen Kühler rumspielen, auch wenn ich nicht soo viel raus bekomme,
und dann einfach ein Skylake 6500k kaufen.
Oder, falls ich doch mehr $ zur verfügung haben werde, dann doch den i7 6700k *g*
...Mal schauen...ich melde mich kurz vorher nochmal...
Wegen dem OC, das ist eher ein wenig Off-Topic, das würde ich dann in neuen Neuen Thread (wenns erforderlich ist) übertragen!
 
AW: Aufrüsten meines bestehendes Systems

Ich weiß nicht, ob dem DH15 einer beiliegt, aber es gibt für wenig Geld Y-Adapter. Sind auch kein Problem, wenn du nicht 10 Lüfter an einen Anschluss hängst ;)
 
Zurück