Guten Tag,
Ich habe mir das B550f - Gaming mit dem 5800x und dem Noctua NH-D15 zugelegt.
Mein Problem:
Nach dem Start von Windows 10 habe ich direkt Core temp geöffnet um zu schauen wie es denn mit der Temperatur / Spannung aussieht.
Er hat kurzzeitig nach dem Hochfahren eine Temperatur von ca. 73 Grad bei einer (fast) dauerhaften Spannung von ~ 1.45V , das ist doch nicht normal??
Nach 2 Minuten hat er wieder ~35 Grad im Idle.
Hab ein Bios Flash gemacht, Windows neu aufgesetzt —> selbes Ergebnis.
Ich hab ebenfalls im Internet recherchiert, und herausgefunden, dass diese CPU eine ganz schöne Hitze erzeugen soll.
Mein 6700K hat nichtmal so einen Mist gemacht und der war übertaktet bis zum geht nicht mehr.
Deshalb meine Frage:
Ich kenne mich mit den AM4 Mainboards / dieser CPU nicht aus.
Hat jemand eine Ahnung wie ich das ganze beheben kann?
Ja, Spannung runterdrehen weiß ich auch, nur die Einstellungen im Bios sind für mich ein wenig Chinesisch 😄
Welche Einstellung von ( CoreV <-> CoreRatio ) im BIOS wäre denn perfekt bei ca. 4,6 Ghz?
Ich danke euch schonmal im Voraus.
Ich habe mir das B550f - Gaming mit dem 5800x und dem Noctua NH-D15 zugelegt.
Mein Problem:
Nach dem Start von Windows 10 habe ich direkt Core temp geöffnet um zu schauen wie es denn mit der Temperatur / Spannung aussieht.
Er hat kurzzeitig nach dem Hochfahren eine Temperatur von ca. 73 Grad bei einer (fast) dauerhaften Spannung von ~ 1.45V , das ist doch nicht normal??
Nach 2 Minuten hat er wieder ~35 Grad im Idle.
Hab ein Bios Flash gemacht, Windows neu aufgesetzt —> selbes Ergebnis.
Ich hab ebenfalls im Internet recherchiert, und herausgefunden, dass diese CPU eine ganz schöne Hitze erzeugen soll.
Mein 6700K hat nichtmal so einen Mist gemacht und der war übertaktet bis zum geht nicht mehr.
Deshalb meine Frage:
Ich kenne mich mit den AM4 Mainboards / dieser CPU nicht aus.
Hat jemand eine Ahnung wie ich das ganze beheben kann?
Ja, Spannung runterdrehen weiß ich auch, nur die Einstellungen im Bios sind für mich ein wenig Chinesisch 😄
Welche Einstellung von ( CoreV <-> CoreRatio ) im BIOS wäre denn perfekt bei ca. 4,6 Ghz?
Ich danke euch schonmal im Voraus.