Kampf gegen Scalper - Verärgerte Spieler trollen mit Fake-Auktionen auf eBay und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kampf gegen Scalper - Verärgerte Spieler trollen mit Fake-Auktionen auf eBay und Co.

Auch wenn das eigentliche Thema ein ernstes ist, findet sich in der aktuellen Diskussion rund um Scalper und die kaum verfügbaren Ampere-GPUs auch etwas zum Schmunzeln. Denn verärgerte Spieler weltweit trollen die fragwürdigen Zeitgenossen nun mit witzigen Fake-Auktionen auf eBay und Co. - auch, um das Bewusstsein bei eventuellen Kaufinteressenten zu schärfen. Denn jeder Käufer unterstützt die Machenschaften der Scalper.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kampf gegen Scalper - Verärgerte Spieler trollen mit Fake-Auktionen auf eBay und Co.

Mein Vorschlag wäre wie bei Apple einfach eine Vorbestelloption anzubieten unabhängig von der aktuellen Verfügbarkeit und ungefähre Lieferzeiten anzugeben. Auch wenn da eben 8 Wochen steht, schafft man damit Gewissheit über die Verfügbarkeit und keine künstlich und subjektiv empfundene Verknappung. Leider wird dieses stilistische Mittel immer noch von einigen Marketing Experten angewendet, weil deren Kleingeistigkeit nur die kurzweiligen Enthusiasten kennen, die einfach alles kaufen würden, aber den Frust nicht zählen können, den es bei allen anderen normal denkenden Kunden auslöst, die dann leider zu AMD greifen müssen.

Das einzige Mittel, was gegen diese Personen, die mit diesem asozialen Verhalten auffallen, hilft ist: Deren "Angebote" einfach ignorieren und nicht kaufen und auf die nächste Lieferung warten, die dann reinkommt bei den Shops.
Die Preise und Verfügbarkeit entspannt sich und die Personen bleiben aif den Karten sitzen.

Was anderes hilft dort nicht, aber es gibt leider Personen die können und wollen nicht warten und zahlen dann den Preis und damit wird es mit den nächsten Produkten weiter gehen...

Interessant wäre ob solche Grafikkarten noch von der Herstellergarantie abgedeckt sind.
Viele Hersteller gewähren mittlerweile nur dem Erstkäufer die Garantie und auch das nur solange er noch im Besitz der Ware ist.

Interessant wäre ob solche Grafikkarten noch von der Herstellergarantie abgedeckt sind.
Viele Hersteller gewähren mittlerweile nur dem Erstkäufer die Garantie und auch das nur solange er noch im Besitz der Ware ist.

Was aber illegal ist. Bei Gewährleistung sowieso, aber auch bei der freiwilligen Händlergarantie kaum haltbar sein dürfte.

Was aber illegal ist. Bei Gewährleistung sowieso, aber auch bei der freiwilligen Händlergarantie kaum haltbar sein dürfte.

Falsch.

Gewährleistung ist ein Recht gegenüber dem Verkäufer. Der wäre aber bei 2. Hand der Erstkäufter, welcher bei nicht gewerblichem Handel die Gewährleistung im Weiterverkauf ausschließen darf.
Aber die Herstellergarantie ist freiwillig, da kann der Hersteller die Bedingungen und Laufzeit selbst festlegen.

Falsch.

Gewährleistung ist ein Recht gegenüber dem Verkäufer. Der wäre aber bei 2. Hand der Erstkäufter, welcher bei nicht gewerblichem Handel die Gewährleistung im Weiterverkauf ausschließen darf.
Aber die Herstellergarantie ist freiwillig, da kann der Hersteller die Bedingungen und Laufzeit selbst festlegen.

Die Garantie lässt sich im Allgemeinen über eine Abtretungserklärung an den 2.Käufer übertragen. Die Shops dulden dies oder stellen sogar gleich entsprechende Formulare zur Verfügung.
Es gibt ja die Garantie/Gewährleistung auf deb Aritkel und nicht für die Person.

Das einzige Mittel, mit dem Nvidia das bekämpfen kann, ist die erste Ladung selbst bei eBay reinzustellen. Dann bekommen die Karten ihren wahren Preis, den sonst der Graumarkt macht und die Wiederverkäufer gehen leer aus.

wer so blöd ist, und horrende rpeise zahlt, darf sich nicht wundern, das wenn mit der karte dann was nicht in ordnung ist, man dann als 'dank' auchnoch auf der garantiefall-karte sitzen bleibt, wenn der hertseller klar sagt:
privater weiterverkauf, garantie weg, wenden sie sich an der verkäufer......

Hab meine 4monate alte voll funktionsfähige highend graka verkauft um mir die neuste Generation zu kaufen, weil ich ein konsumopfer bin, doch musste feststellen das ich meine neue geliebte karte nicht kaufen kann, das kotzt mich an! Ich mach jetzt fake gebote und stell troll anzeigen rein!!!! 11111

Im ernst. Das zeigt mal wieder wie am arsch die welt eigtl. ist.

Hab meine 4monate alte voll funktionsfähige highend graka verkauft um mir die neuste Generation zu kaufen, weil ich ein konsumopfer bin, doch musste feststellen das ich meine neue geliebte karte nicht kaufen kann, das kotzt mich an! Ich mach jetzt fake gebote und stell troll anzeigen rein!!!! 11111

Im ernst. Das zeigt mal wieder wie am arsch die welt eigtl. ist.

Mehr fällt mir leider nicht ein.

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 63
Einfach warten. Finger weg von Angeboten abseits von Nvidia oder den üblichen seriösen Händlern, und einfach warten. Es mag jetzt für manche Käufer eine Überraschung sein, aber eine Grafikkarte ist KEIN Mittel gegen Krebs, Alzheimer usw, und sie bringt einem auch nicht das ewige Leben.

Und aus zuverlässiger Quelle stammende Gerüchte sagen, dass die Karte(n) in einigen Wochen und Monaten immer noch verkauft werden. Und wer weiß, vielleicht gibt es diesmal ja auch wieder (natürlich nicht sofort!) einen Preisverfall bei den RTX-Karten... :ugly:

Zurück