MircoSfot
Software-Overclocker(in)
Scholz-Taktik: Kann mich nicht mehr daran erinnern. Und zusätzlich: hoher Blutdruck!Macht das finanzamt nicht Jagd auf solche Leute wegen der gewinnabsicht unterstellen die einem doch gewerbliches handeln...
Scholz-Taktik: Kann mich nicht mehr daran erinnern. Und zusätzlich: hoher Blutdruck!Macht das finanzamt nicht Jagd auf solche Leute wegen der gewinnabsicht unterstellen die einem doch gewerbliches handeln...
Wer sich ein Spiel vorbestellt, der hat ein sehnliches Interesse daran, möglichst früh selbst spielen zu dürfen. Dank der Vorbestellung wird dem Kunden garantiert, dass er das Produkt zum vorraussichtlichen Zeitpunkt der Veröffentlichung bekommt. Und das zu dem Preis, den der Publisher für das Spiel vorgesehen hat. Was genau daran ist verwerflich und scheinheilig?
Teilweise kann man damit, vor allem Indie-Spielerentwickeler, finanziell unterstützen, damit das Spiel vielleicht sogar noch besser wird, als erhofft.
Beim Vorbestellen bezahle ich den Preis, der für das Produkt vorgesehen ist. Bei Scalpern bezahle ich das doppelte. Abgesehen davon, bestelle ich nicht vor.Sich hier über Scalper (und am besten verbieten wollen) aufregen aber bei Steam
schon die nächsten x Spiele vorbestellt haben.
Meine Aussage auf "eventuell wird es besser" bezog sich ausschließlich auf Indie-Entwickler, nicht auf die Big-Player.Ob ich ein Spiel bei Steam, GoG oder sonst wo 1 Jahr vorher oder am Erscheinungstag kaufe ich völlig egal.
Das Spiel erscheint dadurch nicht besser oder fehlerfreier. Dadurch das man den Publisher schon das Geld in den Rachen wirft unterstützt man eher das dieser Spiele 08-15 auf dem Markt werfen.
Wenn man Indie-Spielerentwickeler unterstützen will kann man das mit nem EA machen.
Hier kriegt man das Spiel billiger und weiß dafür aber schon im Vorfeld das es im ~Betazustand ist. Fair!
Mehr würde übrigens helfen nicht ~1 Dutzend Indie Spiele im Humble Bundel zu kaufen sondern die Spiele am Tag 1 (Vollpreis) wenn man weiß das es kein SW-Schrott ist.
und wer wäre das ?Ich bin froh dass es die Scalper gibt. Dann bekommen die Menschen die die Produkte wirklich brauchen sie anstatt jene die sie nur als Spielzeug verwenden

1000 € für eine Grafikkarte mit dieser Leistung ist völlig in Ordnung. Genauso ist es Ordnung, wenn jemand lieber einen Dacia Sandero (ab 7.690 €) statt einen Lamborghini Veneno Roadster fährt.Ich finde das alles amüsant. Wobei ich sagen muss, dass für mich ALLE die 4 stellige Preise für Grakas hinlegen, einen Knall haben. Aber gut, ist ja jedem überlassen, was ihm wichtig ist.
Zuerst kommt auf, dass die Generation eigentlich nichts ist und es wird zurecht überall darüber mimosert. Aber sobald sie gekauft werden kann, fallen alle Schranken und alle gieren darauf.
Seltsam.
Ob hier, oder in einem beliebig anderem Forum. Die, die am meisten schimpften, sind die ersten die sich über die Scalper beklagen oder im Jubel sind, weil sie doch eine ergattert haben.
Und die Preise sind eigentlich egal - und genau das sieht man ja auch im Scalpermarkt. Aber so ist die Zeit mittlerweile. Es geht nur mehr ums Haben.
Dass sich Nvidia die Taschen voll macht wird wohl kaum jemand bestreiten. Man könnte die Dinger sicherlich günstiger anbieten wenn man wollte. Will man aber nicht. ...1000 € für eine Grafikkarte mit dieser Leistung ist völlig in Ordnung. Genauso ist es Ordnung, wenn jemand lieber einen Dacia Sandero (ab 7.690 €) statt einen Lamborghini Veneno Roadster fährt.
Heutige Grafikkarten sind im Prinzip nichts anderes als Computer in einem Computer mit eigenem RAM, die parallelisierte Aufgaben, wie zum Beispiel KI, oder Video streaming besser können als die CPU selbst.
Laut den verfügbaren Spezifikationen verfügt die 5080 über beeindruckende 92,2 Milliarden Transistoren. Der 7950X über 13,1 Milliarden Transistoren. Aus dem Grund finde ich die alte Bezeichnung "Grafikkarte" eigentlich irreführend, es müsste Grafik-Computer heißen.

Ist ja eh nur 25-26 Prozent die FE schneller. Dafür über 3000,00 Euro. Ich weiß nicht wie lange ich als Otto Normal Verbraucher dieses Hobby in den Höhen noch finanzierten kann und überhaupt will. Bleibt ja jedem zum Glück selbst überlassen.
Hardware war immer schon ned preiswert, aber die gesamt Lebenshaltungskosten sind ja auch nicht ohne.![]()

Leider leider.Warum machen Scalper das?
Weils funktioniert.
Bevor man die Angebote als Otto Normalo mitbekommt, sind die Karten schon längst weg. Konnte heute jemand kennenlernen, der jeden Tag an Karten kommt. Amazon, Alternate usw... Er hat mir ein PNY 5080 über Amazon angeboten, Kaufpreis plus Bonus. Natürlich ist das nicht mit einem Angebot von einem Händler gleichzustellen und ehrlich gesagt nervt mich das als Otto Endverbraucher tierisch. Das alles wäre aber nicht möglich, wenn die Hersteller zum Launch ausreichend Modelle zur Verfügung hätten. Aber das betrifft ja nicht nur den Hardware Markt, das gibt's bei allen Produktgruppen.Echt? Alternate hat lieferbare 5080 iger? Ich muss wohl beim falschen händler geschaut haben.
Ein Kleinanzeigen Deal von einem scalper ist aber wohl nicht so wirklich mit einem alternate Angebot gleichzustellen
Bevor man die Angebote als Otto Normalo mitbekommt, sind die Karten schon längst weg. Konnte heute jemand kennenlernen, der jeden Tag an Karten kommt. Amazon, Alternate usw... Er hat mir ein PNY 5080 über Amazon angeboten, Kaufpreis plus Bonus. Natürlich ist das nicht mit einem Angebot von einem Händler gleichzustellen und ehrlich gesagt nervt mich das als Otto Endverbraucher tierisch. Das alles wäre aber nicht möglich, wenn die Hersteller zum Launch ausreichend Modelle zur Verfügung hätten. Aber das betrifft ja nicht nur den Hardware Markt, das gibt's bei allen Produktgruppen.
Mit dem letzten Satz haste wieder alles gerichtet. Bestimmt hast du dir auch schon mal das eine oder andere gegönnt, bei dem der nächstbeste ebenfalls sagen würde:Ich finde das alles amüsant. Wobei ich sagen muss, dass für mich ALLE die 4 stellige Preise für Grakas hinlegen, einen Knall haben. Aber gut, ist ja jedem überlassen, was ihm wichtig ist.

Ich kann mich noch erinnern, dass es Grafikkarten mal bei Mediamarkt vor Ort gab. War damals glaub ich eine 7800gtx. Die Zeiten sind aber vermutlich schon lange vorbei.Warn das noch Zeiten, wo's neue Hardware noch beim Händler um die Ecke gab!