News RTX 5090 und 5080: Scalper fluten Ebay mit überteuerten Grafikkarten

Bitte spart doch Eure Scheinheiligkeit.
Sich hier über Scalper (und am besten verbieten wollen) aufregen aber bei Steam
schon die nächsten x Spiele vorbestellt haben.
Ist der gleiche Mist nur ein paar Nummer günstiger.
Wartet man 1-2 Monate gibt es das günstiger und fehlerbereinigt.
Sei es bei Software die Patches oder bei HW neue Treiber.

Vorallem weil viele vor dem Launch so enttäuscht von Leistung und oder Verbrauch waren ist das was gerade
passiert einfach nur jämmerlich.

Hey,
wo sind die Leute die mich vor 5 Wochen für meine Prognose...

RTX 5080 von 1300-2000 Euro
RTX 5090 von 2300-3000 Euro

...zerrissen haben?
Immer schön, wenn die Leute nachträglich versuchen, ihre hanebüchenen MSRP/UVP-Preisprognosen für eine FE (oder identische Custom) später mit teuren Customs und Preisübertreibungen durch schlechte Verfügbarkeit in ein besseres Licht zu rücken. Keine Ahnung, was dieser infantile Quatsch soll.

Mit jeder neuen Grafikkartengeneration das selbe Trauerspiel.
Die Leute sind einfach nicht lernfähig.
Ja, Geduld ist so eine Sache.
Und wenn Leute bereit sind solche Preise zu zahlen und auch noch zahlen können, habe ich mit denen nicht
das geringste Mitleid.
Aber gut, die Scalper können bei so einem Szenario nur gewinnen, wenn die Leute nicht lernfähig sind.
Ich habe gelernt, bevor nicht mindestens die Mittelklasse einer Generation breit verfügbar ist, braucht man keinen Gedanken an einen Kauf verschwenden.

Ich finde das alles amüsant. Wobei ich sagen muss, dass für mich ALLE die 4 stellige Preise für Grakas hinlegen, einen Knall haben. Aber gut, ist ja jedem überlassen, was ihm wichtig ist.
Zuerst kommt auf, dass die Generation eigentlich nichts ist und es wird zurecht überall darüber mimosert. Aber sobald sie gekauft werden kann, fallen alle Schranken und alle gieren darauf.
Seltsam.
Ob hier, oder in einem beliebig anderem Forum. Die, die am meisten schimpften, sind die ersten die sich über die Scalper beklagen oder im Jubel sind, weil sie doch eine ergattert haben.
Und die Preise sind eigentlich egal - und genau das sieht man ja auch im Scalpermarkt. Aber so ist die Zeit mittlerweile. Es geht nur mehr ums Haben.

Wer kauft sich die 5080 für 3000€,wenn es die 4080 Super für um die 1200€ im Handel gibt.Daran sieht man das die Scalper überhaupt keine Ahnung von der Materie haben und sich noch nicht mal mit den Tests der Karten auseinander gesetzt haben.:stupid:
Mal angenommen ich bräuchte unbedingt jetzt sofort eine schnelle Grafikkarte würde ich jetzt zu dieser greifen.

Mit der 5090 und deren Preisen verhält es sich ähnlich.

wer´s bezahlt, selber schuld.

Zeigt aber natürlich auch, wie viele Menschen anscheinend zuviel Geld haben und somit auch dem Chef von Nvidia recht geben, die Preise immer höher anzusetzen. Die beobachten das ja auch ...

früher als ich noch jung war :-) so vor 20-25 Jahren war der PC ein Hobby mit überschaubaren kosten. mittlerweile muß ich mir tatsächlich überlegen mir ein anderes Hobby zu suchen.
wenn es mir nur nicht soviel Spaß machen würde (PC basteln mit custom Wakü usw.)

Aber definitiv nicht um jeden Preis. Scalper bekommen von mir zumindest kein Geld

also einfach mal Abwarten und beobachten.

Wer kauft sich die 5080 für 3000€,wenn es die 4080 Super für um die 1200€ im Handel gibt.Daran sieht man das die Scalper überhaupt keine Ahnung von der Materie haben und sich noch nicht mal mit den Tests der Karten auseinander gesetzt haben.:stupid:
Mal angenommen ich bräuchte unbedingt jetzt sofort eine schnelle Grafikkarte würde ich jetzt zu dieser greifen.

Mit der 5090 und deren Preisen verhält es sich ähnlich.
Die 4090 kriegst Du doch gar nicht mehr neu.
Und der Gebrauchtmarkt ist momentan ein Witz, teilweise bieten Leute ihre Grafikkarten zum Neupreis an, scheinbar ist die Nachfrage größer als das Angebot, sonst würde das ja gar nicht funktionieren.

1600 € für ne 5080 MSI Supreme von Mindfactory ist auch heftig. Da ist der Handel leider keine Ausnahme.
Ganz ehrlich... der Preis ist von Mindfactory doch vollkommen ok. Die UVP liegt halt schon bei 1509 €. Ich bin mir sicher die hätte sich auch für mehr ausverkauft zum Release. Die teilweise teuren Preise der Custom Modelle sind eher die Boardpartner bzw. Nvidia schuld die denen kleine Gewinnmargen zur offiziellen UVP lassen.
Und anscheinend zuviel Geld übrig haben.
Man muss heutzutage doch gar kein Geld übrig haben... Dispo, PayPal Ratenzahlung, Klarna... jeder kann so ne Karte kaufen wenn FOMO kickt.

Ich finde es einfach nur Traurig und erbärmlich das ebay die offenen Scalper Angebote zulässt... Leider wird es wieder genug Leute geben die die scalper unterstützen und es kaufen.

Einfach mal das Finanzamt darauf ansetzen. Ich möchte wetten, dass die allermeisten dieser „privaten“ Scalper, die die Geräte aufkaufen und mit Gewinnerzielungsabsicht weiterverkaufen, weder einen Gewerbeschein haben, noch ihre Einnahmen ordentllich versteuern.

Und nein, man kann sich noch so oft als „Privatverkäufer“ bezeichnen – wenn man 10 Grafikkarten kauft mit dem einzigen Zweck, sie für 1000 Euro mehr pro Stück weiterzuverkaufen, geht das beim Finanzamt nicht mehr als Privatvergnügen durch, sondern zählt per Definition als Gewerbe.

Und natürlich gilt wie immer: Nicht bei denen kaufen! Ist natürlich in den Wind gesprochen bei Deppen, die zu viel Geld und zu wenig Verstand haben, unbedingt immer die Ersten sein müssen, die eins haben (wie damals im Kindergarten) und es allen zeigen müssen.

...

früher als ich noch jung war :-) so vor 20-25 Jahren war der PC ein Hobby mit überschaubaren kosten. mittlerweile muß ich mir tatsächlich überlegen mir ein anderes Hobby zu suchen.
wenn es mir nur nicht soviel Spaß machen würde (PC basteln mit custom Wakü usw.)

Aber definitiv nicht um jeden Preis. Scalper bekommen von mir zumindest kein Geld

also einfach mal Abwarten und beobachten.
Ist ja nicht so, dass man das Hobby PC gaming nur mit neuester high end Hardware und 1500€+ GPUs betreiben könnte.

Ich bin froh dass es die Scalper gibt. Dann bekommen die Menschen die die Produkte wirklich brauchen sie anstatt jene die sie nur als Spielzeug verwenden

Finds schon krass, bei Release waren alle Seiten dauer-down, aber nach 5 min gabs schon die ersten ebay angebote zu wucherpreisen, nach knapp 4 stunden hab ichs geschafft ne 5080 liquid soc zu kriegen, wirklich glauben kann ichs erst, wenn sie das ist. Das ist schon krass was mitlerweile abgeht, aber solange es weiter menschen gibt, die wirklich bereit sind, so viel geld für scalper auszugeben, wirds diese auch immer geben. Da würd ich an meiner stelle lieber leer ausgehen, als so das geld aus dem fenster zu werfen, auch wenns nicht leicht ist. Außer bei release hat man ja garnicht mehr die chance, eine karte für die (ca) uvp zu kriegen...
Was, wie haben die Penner die Karten denn bekommen? Ich hab wie wild F5 gespamt und bin leer ausgegangen. Die haben doch Deals mit den Großhändlern, das kann doch nicht anders sein.
4 Stunden stress mit nich funktionierenden Seiten, aufgeben hatten geholfen. Am ende einfach hoffnungslos nochmal aktualisiert, und da war sie.... niemals hätte ich mir eine über ebay gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Bitte spart doch Eure Scheinheiligkeit.
Sich hier über Scalper (und am besten verbieten wollen) aufregen aber bei Steam
schon die nächsten x Spiele vorbestellt haben.
Ist der gleiche Mist nur ein paar Nummer günstiger.
Wartet man 1-2 Monate gibt es das günstiger und fehlerbereinigt.
Sei es bei Software die Patches oder bei HW neue Treiber.

Vorallem weil viele vor dem Launch so enttäuscht von Leistung und oder Verbrauch waren ist das was gerade
passiert einfach nur jämmerlich.
Entschuldigung, aber der Vergleich passt vorne und hinten nicht.

Diejenigen die sich über Scalper aufregen, sind verärgert, weil die Scalper mittels Bots die Lager leerräumen, ehe ein normaler Kunde einen Blick auf das Produkt werfen konnte.
Anschließend verkaufen die Scalper das Produkt wieder zu Wucherpreisen, mit der Begründung diese seien nirgendwo Verfügbar (wofür sie mit ihren Bots natürlich eigenständig gesorgt haben). Die Scalper selbst haben kein Interesse daran das Produkt selbst zu nutzen, es wird ausschließlich mit dem Zweck des gewinnbringenden Wiederverkaufs erworben. Gesellschaftlich wird diese Praktik als unmoralisch betrachtet.

Wer sich ein Spiel vorbestellt, der hat ein sehnliches Interesse daran, möglichst früh selbst spielen zu dürfen. Dank der Vorbestellung wird dem Kunden garantiert, dass er das Produkt zum vorraussichtlichen Zeitpunkt der Veröffentlichung bekommt. Und das zu dem Preis, den der Publisher für das Spiel vorgesehen hat. Was genau daran ist verwerflich und scheinheilig?
Teilweise kann man damit, vor allem Indie-Spielerentwickeler, finanziell unterstützen, damit das Spiel vielleicht sogar noch besser wird, als erhofft.

Das einzige was ein Vorbesteller und Scalper gemeinsam haben, ist der Wunsch danach, ein Produkt zu erwerben.
Das haben meine Nachbarn und ich möglicherweise auch ständig, wenn wir zum Supermarkt fahren, nichts ungewöhnliches.

Die Enttäuschung über Leistung und Verbrauch eines Produktes, bedeutet noch lange nicht, dass man gänzlich auf den Kauf eben jener Produkte verzichten möchte. Es gibt welche die haben noch eine GTX oder bereits ältere RTX, ebenso gibt es Menschen, die haben vielleicht überlegt ihre RTX 4080 zu verkaufen, um eine 5080 zu erwerben. Da die 5080 nicht bedeutent besser ist, können sich doch alle 4080 Besitzer freuen, dass ihre über 2 Jahre alte Karte richtig gut altern wird.
Die einzigen, mit denen ich zur Zeit kein Mitleid habe, sind diejenigen, die ihre RTX 4080 / 4090 bereits verkauft haben/werden und dabei teilweise Preise für ihre monatelang genutzte GPU aufrufen, für die man vor paar Wochen eben jene neue Karten vom Händler bekommen hat.

4 Stunden stress mit nich funktionierenden Seiten, aufgeben hatten geholfen. Am ende einfach hoffnungslos nochmal aktualisiert, und da war sie.... niemals hätte ich mir eine über ebay gekauft
Sie sei dir gegönnt. Freut mich echt für dich. Jetzt kenne ich gegau zwei Leute die Glück hatten bei einer 5080, aber noch keinen der eine 5090 hat.

Macht das finanzamt nicht Jagd auf solche Leute wegen der gewinnabsicht unterstellen die einem doch gewerbliches handeln...

Immer schön, wenn die Leute nachträglich versuchen, ihre hanebüchenen MSRP/UVP-Preisprognosen für eine FE (oder identische Custom) später mit teuren Customs und Preisübertreibungen durch schlechte Verfügbarkeit in ein besseres Licht zu rücken. Keine Ahnung, was dieser infantile Quatsch soll.
Ja ich weiß die Realität tut manchmal weh.
Ich glaube du warst auch einer von denen und zerreißt mich ja auch wieder.

"Immer schön zu sehen, wie die Leute nachträglich versuchen ihren Frust über die hohen Preise ihre angehimmelten Grafikkarte zu rechtfertigen."

Glückwunsch auch du hast es auf meine Blockliste geschafft.

Btw. wenn du meine Zahlen richtig interpretierst, hat das nichts mit dem zu tun was du geschrieben hast. Meine Preisprognose liegt bei den UVP's der Hersteller. (FE und Custom, Google hilft dir weiter wenn du die Preise vergleichen magst)
Die Preise die du meinst durch Scalper, hoher Nachfrage etc. liegt noch viel höher.

Zurück