RTX 3080: Erste OC-Ergebnisse zu GPU und GDDR6X-Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080: Erste OC-Ergebnisse zu GPU und GDDR6X-Speicher

Videocardz hat erste OC-Ergebnisse der RTX 3080 veröffentlicht. GPU und Speicher einer Custom-Grafikkarte ließen sich um 4 bis 6 Prozent übertakten. Vermutlich aufgrund der engen TDP-Grenzen der Grafikkarte schlug sich der hohe Takt aber nur bedingt im 3DMark-Score nieder.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3080: Erste OC-Ergebnisse zu GPU und GDDR6X-Speicher

" Die Founders-Edition-Grafikkarten dürfen bereits bis zu 370 Watt verbrauchen. "

Jetzt ernsthaft?
Es wird immer ernüchternder. Von den "x2" an Performance die NVidia versprochen hat werden jeden zweiten Tag weitere 10% abgezogen in den Leaks so dass wir am Ende bei +50% zur 2080 oder +30% zur 2080Ti rauskommen und die dafür nötige Leistungsaufnahme wird von Tag zu Tag höher.
30% mehr Leistung zur 2080Ti bei jetzt schon 370W statt 260W?
Wenn sich das so bewahrheitet wäre das schon fast lächerlich nach über 2 Jahren Entwicklung und neuem Fertigungsprozess.

" Die Founders-Edition-Grafikkarten dürfen bereits bis zu 370 Watt verbrauchen. "

Das wird glaub eher nix mit "Overclocker`s Dream" ... ;-)

MfG Föhn.

Jetzt ernsthaft?
Es wird immer ernüchternder. Von den "x2" an Performance die NVidia versprochen hat werden jeden zweiten Tag weitere 10% abgezogen in den Leaks so dass wir am Ende bei +50% zur 2080 oder +30% zur 2080Ti rauskommen und die dafür nötige Leistungsaufnahme wird von Tag zu Tag höher.
30% mehr Leistung zur 2080Ti bei jetzt schon 370W statt 260W?
Wenn sich das so bewahrheitet wäre das schon fast lächerlich nach über 2 Jahren Entwicklung und neuem Fertigungsprozess.

Es sind 320 Watt, du kannst sie auf 370 Watt erhöhen.
Bei der 2080 Ti sind es es 260 und du kannst sie auf 323 Watt erhöhen.
Beim Übertakten haben sich eigentlich das mehr an Strom und Leistung noch nie die Waage gehalten, von daher kein Wunder.

Ich bin allerdings mittlerweile schon ein wenig enttäuscht von Ampere und hoffe, dass die meisten Benchmarkleaks falsch liegen, für + 50% Leistung zur alten Ti würde ich ungern 1700€ hinlegen.

Ach damit ist das PowerTarget gemeint? Ok, dann gehts noch (wobei es immer noch schwach ist finde ich).

Bin gespannt wies die andere Richtung funktioniert - sprich wie schnell eine 3080 noch ist wenn man ihr noch 200W erlaubt. Bei Turing funktionierte das ja hervorragend (Turing wird kaum langsamer wenn man den Strom etwas reduziert), hoffentlich kann Ampere wenigstens da punkten.

Die guten/alten OC-Zeiten sind eh vorbei, hat man zumindest immer mehr das Gefühl. Früher (:D) konntest du bei CPU`s meist ohne Probleme um die 1Ghz und bei Grafikkarten etwa 200-300Mhz draufklatschen (ohne großen Aufwand) und so oft mehrere Hundert Taler bis zur jeweiligen Speerspitze sparen.

Heutzutage bringt übertakten allenfalls messbar etwas. Und von der vielgepriesenen Effizienz neuer/moderner Hardware bleibt nix über...

Gruß

Zumindest wenn man nicht ganz spezielle Features will. Beispielsweise das Dual-BIOS mancher Asus Karten die verschiedene OC- und Lüfterkurvenprofile per Schalter auf der Karte bieten.
Oder halt irgendwelchen RGB-Gedöns. :-D

Einbauen und loslegen. Das ist meine Devise.
Mir würde ja die 3080 schon reichen -- wenn sie denn mehr Speicher hätte.
Ergo werde ich wohl warten und hoffen, dass eine 3080 mit 20GB rasch kommt.
Ansonsten sehe ich mich schon, wie ich bei der 3090 den Bestell Button anklicke. :ugly:

Vielleicht wollte man bisher auch einfach nicht witklich realisieren das Samsung 8nm nicht TSMC 7nm ist. Die Packungsdichte hat es ja schon angedeutet. nVidia hat sich hier wahrscheinlich ins eigene "Fleisch" geschnitten. Aber zumindest weiß man jetzt durch nVidias Wagnis, das zwischen Samsung und TSMC deutlich spürbare Unterschiede existieren die sich auf die (nVidia) Endprodukt Leistung auswirken. AMD sollte hier also mit der 7nm TSMC Fertigung in einer deutlich besseren Position sein, wenn das diesmal nicht ausreichend ist, hat es AMD ganz allein verkackt.

bis zu 400 Watt :schief:

""We take full advantage of our three-connector design by giving ROG Strix GeForce RTX 30-series cards up to 400W of total board power to play with. ""

LEDs above the power connectors:
"Should you experience intermittent errors like black screens under heavy GPU load, this handy feature might save you hours of troubleshooting."

und laut Igors alten RTX 2080ti MSI Lightning test....
kann man sicherlich von zusätzlich kurzzeitigen spitzen um die 500 Watt "Peak Power" bei den OC Modellen ausgehen...
Das Netzteil sollte das schon mitmachen können, ohne abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 320 Watt, du kannst sie auf 370 Watt erhöhen.
Bei der 2080 Ti sind es es 260 und du kannst sie auf 323 Watt erhöhen.
Beim Übertakten haben sich eigentlich das mehr an Strom und Leistung noch nie die Waage gehalten, von daher kein Wunder.

Ich bin allerdings mittlerweile schon ein wenig enttäuscht von Ampere und hoffe, dass die meisten Benchmarkleaks falsch liegen, für + 50% Leistung zur alten Ti würde ich ungern 1700€ hinlegen.

Bin da mittlerweile auch etwas ernüchtert, was die vermeintliche Mehrleistung angeht. Am besten wirklich Reviews und Benchs abwarten.

So überraschend ist das auch nicht, wenn man die 2080 Ti bisschen ran nimmt kommt man auch auf 400W+ ohne Probleme.
Da von vorne rein klar das war, das sich Ampere einiges an Strom zieht war das vorhersehbar. Hoffe nur nicht auf Fermi 2.0, solange man die Temp. abführen kann ist alles ok.

Zurück