Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten
Hi!
Das Problem mit den Kühlern habe ich durch - ausführlich!
Ich habe da mal was zu geschrieben, findest Du dann hier.
Kannst aber auch nachfolgend lesen: da habe ich den betreffenden Beitrag mal zitiert:
Rev. 1 und Rev. 2 unterscheiden sich im Layout der Platine - des PCB.
Damit passen auch die Kühler nicht auf beide.
Inzwischen gibt es auch ein Rev 3 - und erste Eigendesigns der Hersteller.
Diese beiden sollten Rev.1 sein - der Kühler ist jedenfalls derjenige der Rev1.
Der Kühler der ersten - sozusagen der 'originalen' - 5870 sah genauso aus: eben das 'Batmobildesign'.
Das hier ist die rev 2: gekennzeichnet durch den eiförmigen 'Orb'-Kühler:
Bei anderen Herstellern sieht es dann sehr ähnlich aus - nur der Aufkleber ist anders:
Und das hier ist das neueste Design: Rev 3:
Am besten benutzt man im Bedarfsfall die Kompatabilitätslisten des Kühlerherstellers - wie diese hier.
Oder man fragt beim Hersteller der jeweiligen Grafikkarte nach, welchem Design die Grafikkarte entspricht.
Dazu kommen dann - in Zukunft jedenfalls - die Eigendesigns der einzelnen Boardpartner von ATI/Radeon.
Hier mal ein Beispiel für ein Eigendesign eines Herstellers, in dem Falle MSI:
Da macht dann jeder Hersteller, was er will, während bei den Rev-Designs alles vorgegeben ist.
Im Klartext: auf eine Karte im 'Sapphire-' oder 'MSI-'Design passt dann keiner der Kühler mehr, außer er ist speziell dafür gedacht.
Wichtig ist dieses Design vor allem bei Wasserkühlern.
Bei Luftkühlern ist das nicht ganz so wichtig, da dort die kleineren Bauteile der Grafikkarte - Speicherbausteine und Spannungswandler - oft durch aufgeklebte Kühlkörper gekühlt werden, die dann vom Lüfter des neuen Kühlers mit Luft versorgt werden.
Ein Beispiel sind die Kühler von Arctic-Cooling: die sind meist für mehrere Karten zugelassen.
Für die Wasserkühler beispielsweise von Aquacomputer gibt es einen regelrechten Konfigurator, wo man sich den entsprechenden Kühler aussuchen kann - sonst passt er nämlich nicht.
Im schlimmsten Fall passt der Kühler, ohne jedoch einige Bauteile ausreichend zu kühlen.
Das führt dann schnell dazu, dass diese Bauteile wegen Überhitzung 'sterben' - was meist mit dem Totalschaden des Gerätes (in dem Fall: der Grafikkarte) endet und entsprechend teuer wird.
Sicher kann man nur sein, wenn man die Sapphire Vapor-X-5770 kauft; die ist im Referenzdesign und da passt der EK-Kühler drauf.
Ansonsten diese Seite von EK - die ist zwar nicht 100% vollständig, hilft aber weiter.
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten
So jetzt hab ich mir mal das ganze Tagebuch durchgelesen. Bin echt begeistert von der Qualität des TBs. Das mit der HD 5770 ist zwar ärgerlich aber jetzt hast ja zum Glück eine unter Wasser bekommen. Bin schon gespannt was die beiden Karten im CF für Punkte bringen können.
Ich auch.....
Dauert evtl. noch ein wenig: nach dem erwähnten Feuer bei uns ist im Moment etwas mehr los - Dienstplan ist 'im Fluss' und viel Arbeit (auch zu Hause).
Mir fehlt daher momentan ein wenig die Ruhe zum Schrauben.
So langsam erhole ich mich etwas - die Hitze schlaucht doch ungemein, zumal es auf Arbeit auch nicht besser ist.
Ich hoffe, dass ich die Woche ein wenig machen kann, muss aber noch 'einiges' an Papierkrieg machen - und das ist dringend(er).
Ein Problem taucht auch wieder auf:
die Buchstabenzuweisung bei den Maxtor-500er-Hdd's.
Ich hatte ja ursprünglich zwei baugleiche Maxtor 500GB-Hdd's im Aquadrive.
Da sich die Buchstabenzuweisung (C:, D: usw.) bei diesen nicht fest durchführen ließ, hatte ich eine ausgetauscht; diese wollte ich als Wechselfestplatte einsetzen.
Das geht aber auch nicht, solange die zweite Maxtor-Hdd im Rechner eingebaut ist.
Normal soll das so aussehen:
Nach dem eine Wechselplatte eingesetzt wird, sollte es sich so darstellen:
Als Wechselplatte ist hier eine 750GB-Samsung eingesetzt, welcher der Buchstabe 'W' zugewiesen wurde.
Leider ergibt der Einsatz der Maxtor als Wechselplatte dieses Ergebnis:
Wie man sieht, 'verdrängt' die Maxtor die fest eingebauten Festplatten und 'drängelt' sich sozusagen vor.
Damit stimmen natürlich die voreingestellten Pfade überhaupt nicht mehr.
Von daher muss ich die zweite Maxtor auch aus dem Aquadrive ausbauen; statt dessen kommt wieder eine Samsung 750GB-Hdd rein.
Ich hoffe, dass das Problem sich dann erledigt, wenn jeweils nur eine von den beiden Maxtor-Hdd's im Rechner ist - wenn nicht, gehen die beiden weg.
Ist nur leider wieder ein ziemlicher Fummelkram, weil ich dazu das Aquadrive ausbauen muss, dafür muss ich die Wakü entleeren usw......
Damit werde ich mich heute beschäftigen.
Manchmal überlege ich, ob ich da nicht Schnellkupplungen am Aquadrive einsetzen sollte.....
Inzwischen gibt es aber auch positives: ich habe bei Hoh.de ein wenig Material bestellt.
Einerseits neuen Ram (2*2GB 1066er G-Skill) und andererseits noch eine 1000GB Eco-Green-Samsung-Hdd.
Dazu einen Laserdrucker: ich bin die Fummelei mit dem Tintenstrahler (Canon IP4200) leid.
Der Tintenstrahler steht dann demnächst zum Verkauf; er läuft - so lange man ihn regelmäßig benutzt und nicht 'ne Woche unbenutzt stehen lässt.
7 neue Tintenpatronen sind auch bei.
So, ich Fummel' dann erstmal die Maxtor aus dem Aquadrive.
Das ist in der Tat ein seltsames Phänomen mit Deinen Festplatten. Normalerweise (!) sollten sich die Laufwerksbuchstaben (bis auf das erste primäre LW) immer ändern lassen können.
Warum haste 2x2 GB 1066-er gekauft? Ist doch DDR3, oder?
Ja - so bin ich das mit den Buchstaben auch gewöhnt - geht nur diesmal nicht.
Deswegen hab ich's auch mal gepostet: sonst glaubt's mir keiner - wollt's ja selber kaum glauben.
Nee - ist noch DDR 2: für Sockel 775 gibt's meines Wissens kein DDr 3 - oder sehr selten.
Hi!
das wird immer verrückter - inzwischen bin ich (mal wieder.....) ein wenig ratlos.
Ich habe jetzt ja die Maxtor ausgebaut und durch eine Samsung 750GB ersetzt.
Jetzt habe ich die Maxtor in ein E-Sata-Gehäuse gesteckt.
Wenn ich die nun anschließe, meldet sich nach 'ner Minute oder so die Samsung 750GB (als "D:" angemeldet) ab und ich bekomme eine Fehlermeldung, dass das Gerät nicht mehr bereit oder nicht verfügbar sei.
Stecke ich eine andere Hdd in das E-Sata-Gehäuse, ist alles normal.
Muss ich jetzt nicht verstanden haben........
Ich hab' bald den Verdacht, dass der Sata-Kontroler auf dem MB spinnt.
Da die Verkabelung zu ändern, und den Wechselrahmen auf einen anderen Port zu stecken, ist mir aber im Moment doch ein wenig viel Arbeit - im Moment.....
Hi Jochen, das klingt schon sehr seltsam, was bei dir da abgeht.
Einen kleinen Tipp habe ich noch, könnte es mit den Stromsparfunktionen zu tun haben?
Evtl. werden die Platten wegen der Stromsparfunktion kurz ausgeschaltet und kommen dann beim
wieder anlaufen aus dem Tritt, ist nur so ein Gedanke von mir.
Mal was anderes: Mainboard hin - in der NobLorRos-Bastel- und Testabteilung
Hi!
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber es ging nicht so wirklich.
einerseits war die Arbeit 'etwas' im Wege - und viel Stress auch bei (wenn jemand meinem Diensteinteiler auf die Nuss hauen will - ich sehe gerne weg. Er muss sich nur hinten anstellen: es sind allerdings noch einige Kollegen vorher dran.....)
Die Sache mit der Loveparade in Duisburg hat mich auch sehr mitgenommen
Privat war da auch einiges...
Dennoch habe ich was geschafft.
Ich habe ja meinen Drucker ausgemustert (braucht jemand einen funktionierenden IP4200 einschließlich einem fast kompletten zweiten Satz Patronen?) - und der Neue (Dell 1320C) hat doch mehr Arbeit mit sich gebracht, als erwartet.
So sah es vorher bei mir aus:
Zuerst habe ich gedacht, ich kann den neuen Drucker einfach dahin stellen, wo der Alte stand - hier ein 'Zwischenstand':
Das hat sich aber als total unpraktisch erwiesen.
Also doch der große Umbau:
Alle Regale oberhalb des Druckers in zwei Reihen raus
den Schreibtischaufsatz links umgebaut
die Regale neu aufgeteilt
die gesamte Verkabelung der Peripherie neu gemacht: Strom, USB, LAN - alles!
(viiiieeel Arbeit)
Jetzt sieht es so aus:
Wie man sieht, (wegen der Blendung habe ich auf den Bildern mal das Rollo 'runter gemacht)
steht der Drucker jetzt links zum Fenster hin
Der Powermanager steht nun im Regal und nicht mehr auf dem Schreibtischaufsatz.
Scanner, Kartenleser und HBCI-Kartenleser sind nun im Regal untergebracht
den Ablageplatz für die (Wechsel-)Hdd's habe ich auch vergrößert - es werden ja immer mehr.
Na ja - jetzt ist es schon viel besser.
Soweit das.
Nun habe ich ja oben von einem Problem mit dem Sata-Anschluss berichtet.
Da ich zusätzlich keinerlei Übertaktung mehr schaffe und auch den Speicher nur noch mit 800Mhz ansprechen kann (ist 1066er Speicher!), habe ich mich entschlossen, das Mainboard zu wechseln.
Ich denke mal, das alte hat entweder an der Northbridge oder an der Spannungsversorgung 'ne Macke.
Da meine Club3D-5770 sich mittlerweile auch als defekt erwies, ich aber nochmal ein paar CF-Versuche machen will, wurde es ein 'etwas' größerer Einkauf bei Atelco: 320€!
An sich wollte ich das Geld ja nicht mehr investieren, ist aber unumgänglich - bevor ich mit einem Male ohne Rechner da sitze.
Mainboard: Asus P5Q Deluxe - kostet 10€ mehr als das P5Q Pro Turbo, dürfte aber durch die bessere Stromversorgung (16+2 statt 8+2 Phasen) beim OC besser sein und stabiler laufen.
Übrigens: eine Wasserkühlung kommt auf das Board wohl nicht: der Rechner wird in absehbarer Zeit auf Luft zurück gerüstet, dient dann als Reserve-PC und wird Mitte nächsten Jahres Verkauft - da spare ich mir das Geld für die Kühler; es sei denn, mir spendet oder sponsert (50€ kann ich mir wohl leisten) jemand die Dinger.....
da ich nochmals CF-Versuche machen will, musste auch eine neue 5770 her; die bleibt auch auf Luftkühlung: wenn der neue Rechner läuft und der jetzige Rechner auf Luftkühlung umgerüstet wird, kommt die wassergekühlte 5770 vorübergehend in den neuen Rechner und diese hier bleibt hier drin - für den Office- und Reservebetrieb langt die locker hin.
zwei Silent-Wings waren auch noch nötig: da ich das Mainboard nicht auf Wasserkühlung umrüste, muss ich wieder einen Luftstrom im Gehäuse schaffen
2* 8x
Umschaltung automatisch, nicht - wie beim Biostar TPower 45 mittels 9 Jumpern)
Slots:
2* PCI-E 16x (mechanisch, entweder 1* 16x oder 8x+8x im CF-Modus)
1* PCI-E 4x (mechanisch 16x; der unterste schwarze Slot)
2* PCI-E 1x
2* PCI
Sata:
6* Sata 2 am ICH10-Chipsatz
(die roten, zwei davon abgewinkelt)
2* Sata 2 ( die orangenen links unten: Silicon Image Controler SIL 5723 - für Drive Expert vorgesehen)
Das ist so eine Asus-Funktion, mit der ich Backups, Raid usw. machen kann - bei meinem vorherigen P5Q habe ich die nicht zum laufen bekommen; mal sehen....
Ich reiche aber auch mit den 6 anderen der IHC10 aus.
E-Sata (Sata 2) auf der I/O-Blende
USB (alles 2.0 - USB 3 ist da noch nicht drauf; lohnt sich auf dem Rechner aber auch nicht mehr)
6* auf der I/O-Blende
nur 2* auf dem Mainboard (die beiden hellblauen Header unten in der Mitte)
zwei Header sind an sich zu wenig: ich brauche drei:
zwei für die Front-USB vom Gehäuse
einen (halben) für das Aquaero
mal sehen - vsl. baue ich die (PCI-) USB-Karte wieder ein: die hat noch einen halben Header intern.
Speicher: bis 4*4GB bis 1200Mhz - sollte meine 1066er also gut befeuern können!
Sonstige:
5 Lüfteranschlüsse
Davon brauche ich maximal einen - wenn ich den Lüfter nicht an's Netzteil anschließe - das hat 'ne Nachlauffunktion
Firewire (1394; der rote Header unten links)
Seriell (der schwarze Header rechts von den beiden USB-Anschlüssen)
COM: der gute alte Joystickanschluss (der türkise Header rechts vom roten)
IDE- und Fdd-Anschluß
Audio-Anschlüsse: unten ganz links - SPDIF, Audio-Digital und CD-Anschluss
Bis auf den einen Audio-Anschluss brauche ich das alles nicht.
auf dem I/O-Panel:
6* USB 2.0
1* P/S (Tastatur oder Maus) -brauche ich an sich nicht....
2* G-Lan - das kann nicht schaden, falls ich doch mal NAS ausprobiere oder den Drucker über LAN anschließen will - dass ich noch mal die beiden Rechner mittels LAN-Kabel verbinde, ist eher unwahrscheinlich: einerseits habe ich das unter W7 nicht hin bekommen (unter XP war das für mich 'ne Fingerübung!), andererseits brauche ich das nicht mehr wirklich, da ich kaum noch Daten auf dem Wege übertrage - die Wechsel-Hdd's sind bequemer und schneller!
E-Sata
1394 (Firewire - für mich überflüssig)
Audio 7.1 - ich brauch derzeit nur 2.1 - aber für den neuen Rechner schaffe ich mir dann wieder ein 7.1-System an....
Zubehör ist auch reichlich bei:
8 Sata-Kabel, vier davon an einem Ende mit Winkelstecker - diesmal richtig herum (bei meinem letzten Board waren welche bei, da hat bei den Winkelsteckern das Kabel nach oben gezeigt!)
zwei Y-Kabel für Strom (4-Pin-Molex auf 2*Sata)
ein Slotblech mit Mini-1394 und 2 USB 2.0-Ports
ein kleiner Lüfter (45 oder 50mm; wohl ein ziemlicher Krachmacher - wie die meisten kleinen Miefquirle) zum Aufstecken auf den Kühlkörper
je ein Fdd- und IDE-Kabel
Q-Connector: die Verlängerungsstecker für LED-, Power- und Reset-Schalter sowie für 1394 und USB-Anschluß (letzterer nur ein Mal, warum das? Sind doch zwei USB-Header drauf!)
Treiber-Cd und I/O-Blende
ein Handbuch (auf Englisch) und ein Multi-Language-Quick-Install-Guide
Na-Ja....
Mein Drucker 'vergnügt' (ach, ist ein Laser-Drucker schön!) sich erstmal mit 193 Seiten (deutschem) Handbuch; gut, dass ich einen großen Leitz-Locher habe.....
die Grafikkarte: eine XFX 5770 ZNFA
bei der Grafikkarte war auch einiges bei:
Das Wenigste brauche ich - die Treiber (Catalyst 10.7) ziehe ich mir aktuell aus dem Internet, Strombrücke und Adapterstecker brauche ich auch nicht, Assasins Creed ist wohl auch nicht mein Ding.
Und die Grafikkarte war ja auch noch in der Schachtel:
Dass die nicht im Referenzdesign ist, stört da nicht - sie bekommt eh' keine Wasserkühlung!
Mal sehen; wenn sich noch bei jemandem (ich frage bei einigen NobLorRossern an) was ergibt, geht die Karte eh zurück.....
Ansonsten: wenn's mich beisst, baue ich da vlt. den Vapor-X-Kühler drauf - sollte der Originalkühler zu laut sein.
Glaub' ich zwar nicht, aber man weiß ja nie.....
Meine wievielte 5770 ist das jetzt - hat da wer mit gezählt?
Inzwischen dürfte ich dLs mit seinen 5870ern überholt haben.....
Und die beiden Silent-Wings sind halt für die Gehäuse-Belüftung bzw. als Reserve (je einer).
So, ich fange mal an, zu basteln - kann also ein wenig dauern, bis ich mich wieder melde.
Sollte aber schneller gehen, als zuletzt - wenn alles super klappt, noch heute, sonst morgen Abend.
Nachdem Mainboardwechsel - mit (teilweiser) Neuverschlauchung und Netzteilwechsel (das 750W-BeQuiet kommt wieder rein; das 450W-BQ geht leihweise an 'nen Arbeitskollegen und ich will etwas Luft für OC haben) könnte ich es schaffen, dass ich mich heute Abend wieder melde.
Danach steht ja 'nur' noch eine Neuinstallation an.....
Grüße
Juchee, es gibt wieder Schienenbruch-Updates. An Detail- und Informationsfülle einfach nicht zu überbieten
Bin mal gespannt, ob heute noch etwas kommt. Falls es dich doch mal juckt: die XFX 5770 XXX (leicht übertaktet) kommt afaik im Referenzdesign, da hängt zumindest der "normale" Kühler von ATI drauf, der die Luft direkt aus dem Gehäuse bläst...
Schön, das es bei dir wieder weiter geht, das Board gefällt mir richtig gut, warum blos....
Deine PC Ecke hast du auch sehr gut umgeräumt, dann drück ich dir mal die Daumen, das du den Umbau schnell und
ohne Probleme hin bekommst. Den kleinen Zusatzlüfter solltest du bei einer WaKü aber auf den SpaWa- Kühler links
vom CPU Sockel montieren, das ist der, in dem die HeatPipe rein geht. Ich habe ihn bei mir auch schon aufgesteckt,
zur Lautstärke kann ich noch nichts sagen, da meine WaKü noch nicht fertig ist.
Wie immer ein sehr informatives Update, ich freue mich auf dein Nächstes.