5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Man könnte das Ding auch auslöten, von der Rückseite durchstecken und wieder festlöten.
Vorrausgesetzt man kann SMD löten oder kennt jemanden der es kann.

AW: Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten (Langzeit-'Tage'buch)

Warum ich Döskopp wieder blau bestellt habe, werde ich nie verstehen....
Will jemand tauschen?
kann ich auch abkaufen oder so?
an den Schraubanschlüssen- oder warns Tüllen?- hätte ich auch interesse - will mir demnächst ne WaKü einbauen, kann aber nicht alles neu kaufen (wird zu teuer, da gehen meine Eltern an die Decke)
mfg

€: @Olstyle: wieso SMD, ist doch garkein SMD-Kondensator. Nur ein ganz normaler Kondensator der statt der üblichen Kunststoffhülle vergossen ist

€€: oder versteh ich da was falsch

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Juhu endlich nach 4h die 97 Seiten durchgelesen:devil:
Mein beileid mit der Grafikkarte hoffentlich findest bald die passende,
das proplem mit Dhl kenn ich zu gut mein Haf 932 war 8wochen unterwegs von Berlin-zum bodensee :ugly: Eins muss man dir lassen sehr schöne Arbeit,gut erklärungen und voralem sind schöne bilder dabei:D
Werde mir aus denem Tb paar erfahrungen aneignen;)
Mach weiter so freu mich schon richtig auf dein nächstes Projekt
[x]Abo!

MFG Cod-Gamer

Hi!

So, hoffentlich vergesse ich jetzt keine Antwort...

In den Kühler 'nen Ausschnitt fräsen ist mir nix: ich denke da bin ich in den Wasserkanälen - und das könnte zu Problemen führen.....

Den Elko könnte ich verlegen, tauschen oder verlängern, klar.
Da ist mir bei den Platinen mit den x Lagen aber das Risiko ein wenig zu groß, auf 'ner zweiten toten 5770 zu sitzen - irgendwann wird's nicht nur teuer, sondern auch unbequem.....

Warum ich so ruhig bleibe?
Na ja: einerseits bin ich ja selber schuld - was stecke ich Blödmann das Kabel auch falsch herum dran? - und andererseits gibt es (nach dem einen oder anderen Vorkommnis in meiner Vergangenheit) nur noch wenig, was mich wirklich auf die Palme bringt.
Und das ist meist das Verhalten von Menschen.

Und dazu kommt: ich bin nun mal ein Tüftler - und da braucht's schon ein wenig Hartnäckigkeit und Ausdauer.

Außerdem habe ich ja einen funktionierenden Rechner - sonst sähe das wohl anders aus.
Nur würdet Ihr da nix von merken, weil ich ohne funktionierenden Rechner keine TB-Einträge machen könnte.
Oha - nu wird's kompliziert....

Immerhin:
Ich habe - halbwegs in der Nähe - einen E-Bay-Händler gefunden, wo ich (einigermaßen) preiswert 'ne passende 5770 kriegen müsste.
Entweder eine normale 5770 von Sapphire mit 'Eier-Kühler' (145€)
full

(Quelle: PCGH.de-Preisvergleich)
oder die Sapphire 5770 Vapor-X (165€)
full

(Quelle: PCGH.de-Preisvergleich)

Auf beide passt der Wasserkühler - laut Liste.....
Ich denke mal, das stimmt dann auch - hoffe ich!

Ich muss mal sehen, wann ich das kommende Woche schaffe, dahin zu kommen - sind immerhin gute 40km; das ist mit dem Fahrrad doch zwei Stunden weg.

In Anbetracht der Tatsache, dass:
  • auch die Vapor-X - vom Kühler abgesehen - eine Referenz-5770 ist
  • ich den Kühler nicht brauche
  • die normale 5770 20€ preiswerter ist
  • sich laut den Test's die Leistung beider Karten - auch im OC-Bereich - nur unwesentlich unterscheidet
    Was Wunder: die vapor-X ist ja auch 'nur' eine Referenz-5770 - bis auf den Kühler, den ich ja nicht brauche
  • ich auf das evtl. bessere Zubehör der Vapor-X (Dirt 2-Gutschein) nicht unbedingt angewiesen bin
werde ich wohl die normale 5770 kaufen.

Mal sehen....
@TGT79: vom Schlauch ist nix mehr über - aber die kupfernen Anschlüsse sind noch komplett da.
Kannst ja mal 'ne PN schreiben.
Sollte jemand einen Vapor-X-5770-Kühler brauchen, kann er sich ja melden - dann hole ich die Vapor-X und gebe den Kühler ab.
(Aber nicht umsonst: Unkostenerstattung muss dann schon sein)

@COD-gamer: Das liest man doch gerne.
Sorry, dass es so viele Seiten sind - aber was meinst Du, wie es mir mit dem TB vom Lord ging?
Wenn Du Fragen hast, einfach Fragen.....
(Gilt aber für alle)

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hi Jochen,
ich drück dir ganz doll die Daumen, das du nächste Woche endlich die richtige Karte in deinen Händen hälst. :daumen:

wünsch ich dir auch, irgendwann musst du doch mal GLück haben und die richtige karte erwischen:daumen::daumen:

@COD-Gamer: werde ich haben - am 31.02.......

Ich würd auch die 5770 mit Eierkühler nehmen...warst du wegen einer 5770 schon bei K&M?

Kennst du btw irgendwelche "große"Wiesen in Neuss?

Hi!

K&M habe ich schon vor drei Wochen oder so versucht: Krefeld und Düsseldorf.
Laut Internet haben die 5770er im Referenzdesign, aber die im Laden sind dann - wie üblich; das Gleiche habe ich u. a. bei Atelco, hoh.de usw. gehabt - die Nachfolgemodelle.

An sich nur die Rheinwiesen.
Wieso, willst Du Deinen Rechner ausführen?

Grüße

Jochen

AW: Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten (Langzeit-'Tage'buch)

€: @Olstyle: wieso SMD, ist doch garkein SMD-Kondensator. Nur ein ganz normaler Kondensator der statt der üblichen Kunststoffhülle vergossen ist

€€: oder versteh ich da was falsch
Das ist natürlich ein normaler Kondensator. Allerdings muss man auf der Platine so genau löten dass SMD Erfahrung wohl nicht verkehrt wäre.

Hi!

Ich hatte das schon mal gemacht; auf einem Asus-Board war ein großer Elko ganz rechts oben in der Ecke.
Der war so blöde, dass ich beim Einbau des Cd-Laufwerkes - damals gab's noch keine DVD-Lw - dagegen gestoßen bin und den Elko abgerissen habe.
hab' mir dann einen gleichen besorgt und an die in der Platine stecken gebliebenen Reste der Beine angelötet - das Board läuft heute noch, vier Besitzer später.

Da möcht' ich aber nur dran, wenn es gar nicht anders geht, da mir bsp. auch ein entsprechend feiner Lötkolben fehlt.
Zudem haben die modernen Grafikkarten oft genug mehrere Layers im PCB, was die Sache riskant macht.

Mal sehen, mit ein wenig Glück kriege ich Montag eine passende 5770.

Heute steht ein wenig Arbeit an: ich gestalte die Peripherie komplett um.

Grüße

Jochen

Hi Jochen,
ich habe bei einer 7800GT auch einen Kondensator abgebrochen, auch wenn sie wie normale Kondensatoren aussehen, werden sie mit SMD Technik auf der Oberseite vom PCB wie SMD Teile verlötet. Es kann sein, das der Kondensator KEINE Beinchen mehr hat, sondern nur auf dem PCB aufliegt. Aber wie gesagt, es kann sein, muss aber nicht.

Qh_tobi: Der kondensator müsste eigentlich Beinchen haben, Da man sie auf dem Bild aus der Rückseite der Graka ragen sieht

An sich nur die Rheinwiesen.
Wieso, willst Du Deinen Rechner ausführen?
Ne meine Klasse macht Klassenfahrt und die meisten wollen Grillen/Picknicken und da brauchen wir eine große und möglcherweise abgelegene Wiese.

Btw:
Die Vapor-X hat 10MHr mehr GPU-Takt,Dirt2,einen Gutschein für CMR und Verbraucht unter Last 6 Watt weniger als die Asus EAH5770.

Hi!

Die Taktraten kriege ich auch so - ob ich Dirt2 brauche, weiß ich nicht.
Das könnte sich aber lohnen - so oft, wie ich bei NFS neben der Strecke unterwegs bin!

Mal sehen.

Aufgabe: wenn meine 5770 wieder unter Wasser ist, die Temperaturabhängigkeit der Taktraten testen.

In einem anderen Thread tauchte die Frage auf, ob es was ausmacht, ob eine Graka 15° wärmer ist; also 45 statt 30° oder so.

geplantes Vorgehen:
  1. Wakü auf Maximum, Temperatur so weit herunter wie möglich
  2. 5770 auch bis ans stabile Maximum übertakten
  3. Wakü dann so einstellen, dass die 5770 10-15° wärmer wird
  4. Takte der 5770 neu testen, ob immer noch stabil
  5. Ergebnis hier posten

Mal 'ne Frage: kann mir einer sagen, ob die hier tatsächlich im Referenzdesign ist?

grüße

Jochen

Allerdigns sind 180€ für eine 5770 echt heftig.

@Schienenbruch
Warum holst du dir keinen GPU-Kühler der auf das neue Referenzdesign passt?

Na, Meister Schienenbruch - was mir noch ned so recht ins Hirn will - wenn doch klar ist, dass die Vapor-X zum Kühler kompatibel ist - warum nimmst ned endlich einfach so eine? Allein was inzwischen an Porto verballert ist, reicht locker für 1,5 5770er, oder?
Außerdem könntest du endlich mal sicher sein...
und für 170 ist die auch drin.

Nicht böse gemeint, Grüße, Godi.

Na, Meister Schienenbruch - was mir noch ned so recht ins Hirn will - wenn doch klar ist, dass die Vapor-X zum Kühler kompatibel ist - warum nimmst ned endlich einfach so eine? Allein was inzwischen an Porto verballert ist, reicht locker für 1,5 5770er, oder?
Außerdem könntest du endlich mal sicher sein...
und für 170 ist die auch drin.

Nicht böse gemeint, Grüße, Godi.

Zustimm :daumen::daumen::daumen:

Mfg

Hi!

Tja, warum nicht?

Zuerst mal zum GPU-Kühler: ich möchte wenn schon, dann einen Fullcoverkühler.
Außerdem habe ich den Kühler für die 5770 ja schon.

Was die 5770-Vapor-X- angeht: an sich ist mir das zu blöde, 'nen teuren Kühler zu kaufen, den ich nicht brauche.

Aber: es wird eine Vapor-X.
Die Standard-Sapphire-5770 war schon verkauft, als ich da heute angerufen habe, nur die Vapor-X war noch da.
Oder hat da jemand einen bewussten Knopf betätigt - Kero: wo pennst Du gerade?

Ein Arbeitskollege - 'der mit dem Teletabbi tanzt' - wird sie mir heute oder morgen auf dem Wege zur Arbeit abholen.
Ich baue die 5770 dann am WE ein - braucht jemand einen Vapor-X-Kühler für seine 5770?

Meine USB-Probleme lösen sich auch langsam - scheinbar sind ein Kabel und mein Kartenleser 'EOL'

Dafür hat mein AE gestern gesponnnen: alle Temps waren doppelt so hoch, wie normal.
nach 'ner Neuinstallation der Aquasuite - die auch gleich das Problem damit behoben hat - und einem Reset des AE ist alles wieder normal.

Heute hab ich nix weiter machen können: am Fahrrad war eine größere Wartung fällig.
Nix anormales, nur zeitaufwändig.

Grüße

Jochen

Zurück