und wieder - reingefallen!
Hi!
So, zumindest läuft er wieder.
Aber: mit wassergekühlter 5770 wird's wohl nix.
Nun mal der Reihe nach:
Die Schritte 1-4 habe ich gemacht, Schritt 5 wird nix: die Plexiplatte der 4870 muss noch 'ne Weile einweichen, damit die roten Farbspuren abgehen.
Also:
Schritt 1&2: Rechner aufschrauben, 4870 ausbauen
Da steht er nun und harrt der - hoffentlich erfreulichen - Dinge, die da kommen.
Seitenwand ab:
Da ist sie: die 4870 - sie wird den Rechner nun verlassen.
Also: Wasser ablassen:
Wie man sieht: damit ich nicht alles Wasser ablassen muss, habe ich den Kreislauf an zwei Stellen getrennt bzw. blockiert: vor der 4870 mit einer Klemme, dahinter (außerhalb des Rechners) habe ich die Schnellkupplung getrennt und ein Stück Schlauch (eine passende Kupplung habe ich noch da) angeschlossen, womit ich ablassen kann.
(Strom-)Stecker von der 4870 ab:
und hier die - ausgebaute, gereinigte und ihrer Plexiplatte beraubte - 4870:
Schritt 3&4: 5770 einbauen und testen.
Bevor ich die 5770 einbauen kann, muss ich sie erstmal auspacken...
Das Paket und sein größter Feind: das Teppichmesser:
Die noch originalverschweisste Verpackung:
unten links die Herstellerbezeichnung:
Als ich vor drei Wochen auf der Homepage von Club3D nachsah, wurde mir diese Karte angezeigt:
(Quelle: Club3d.com)
Und für diese Karte ist der Kühler, den ich habe, passend.
Also: ausgepackt:
Das Bild lässt es erahnen: es ist nicht die Karte im Referenzdesign.
So sieht sie tatsächlich aus:
Von der Seite:
Zum Vergleich mal die zerschossene 5770:
Hier mal beide übereinander:
Klar erkennbar: die 'neue' ist kürzer, die Spannungswandler liegen weiter zum Slotblech hin.
Evtl. pass der Küherl doch, wenn auch die GPU weiter zum Slotblech hin liegt - ich baue die Karte also noch mal aus und messe genau nach.
Voraussichtlich wird der Kühler aber nicht passen; spätestens die höheren Elkos links der rechts neben dem Kühler liegenden Spannungswandler stören, da sie höher sind.
Wenn es nur das ist, kann ich aber den Kühler ein wenig nacharbeiten oder ein dickeres Wärmeleitpad nehmen.
Soweit erstmal das; eingebaut sieht es so aus:
Gut erkennbar: die Brücke, mit der ich die - in der Wasserkühlung ja momentan fehlende - Grafikkarte überbrückt habe.
Hier nochmal im Detail:
Die Wakü läuft, ist aber natürlich nicht vollständig entlüftet - so lange sie nur im Desktop läuft, macht das nix.
Soweit erstmal der Stand der Dinge.
Grüße
Jochen