5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Ich langweile mich nicht - nur leider kann ich mit der Laune auch nicht schrauben.
Holz haken könnte ich - hab' aber kein Holz und auch keine Axt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Du tust mir echt Leid, :( so langsam kann die Pechsträhne aber aufhören, ich drück dir die Daumen,
das das Geld heute noch kommt.

Hi!

Geld ist da - und wieder weg.
Wurde vorhin gut geschrieben und ich hab' die Überweisung auch gleich gemacht.

Mal sehen, wie ich morgen drauf bin - ansonsten braucht 'das bisschen Haushalt' auch mal wieder Zuwendung......

Zu tun habe ich also so oder so.

Na dann bin ich aber mal gespannt was da kommt!

Ich langweile mich nicht - nur leider kann ich mit der Laune auch nicht schrauben.
Holz haken könnte ich - hab' aber kein Holz und auch keine Axt.

Also....

Für den Fall, das Du nicht weißt, was Du jetzt machen sollst.....

Da kannst Du mal bei mir vorbei kommen....der Rasen müsste gemäht werden....:D:lol::D

Zur Belohnung, darfst Du auch mal am Pool schnuppern....:lol::lol::lol:

*duckundwegrenn*

Mfg

im pool wärs wenigsten angenhem küh l:D :ugly:

der Rasen müsste gemäht werden....:D:lol::D

Zur Belohnung, darfst Du auch mal am Pool schnuppern....:lol::lol::lol:

Wenn ich mit der Laune Deinen Rasen mähe, hast Du hinterher 'nen Sturzacker - oder 'n Loch im Boden, dass Dein ganzes Dorf umfasst.

So, wie ich heute bei dem Wetter auf Arbeit geschwitzt habe, brauche ich Deinen Pool nicht - meine Schuhe (Größe 48...) reichen aus - und sind voll!

Überraschung!

Hi!

So, an sich wollte ich ja dieses Wochenende 'nur' eine Festplatte und das Netzteil wechseln - wenn überhaupt.

Nun hat sich aber was zugetragen:

Die Grafikkarte (die bei E-Bay ersteigerte 5770) ist gestern aus Dortmund abgeschickt worden.
Eben (9:50 Uhr) klingelt es bei mir und ein zwar mangelhaft (= nicht in DHL-Unternehmensbekleidung) gekleideter, aber schneller Herr kommt zu mir in den dritten Stock (man glaubt es kaum - das letzte Paket hatte DHL nämlich im 1. Stock abgegeben, obwohl ich zu Hause war) und drückt einem völlig überraschten Empfänger ein Paket in die Hand!

Drin dürfte die 5770 von E-Bay sein.

Also steht heute/morgen dann etwas mehr Arbeit an:

1. Rechner aufschrauben
  2. die 4870 ausbauen, Wakü brücken
  3. die 5770 testweise einbauen
  4. testen
  5. Grafikkarte (4870) in die Kiste, Zubehör dazu, Aufkleber drauf
  6. wenn das zeitlich klappt, auf's Fahrrad und die Karte zur Post (die haben nur bis 13 Uhr auf - das wird sehr knapp
    Auf dem Rückweg: einkaufen (Ein Glück: ich wollte an sich schon weg sein, wär' ich's gewesen........)
  7. Rechner aus seiner Ecke, Wasser ablassen
  8. Aquadrive, Netzteil und alle Kabel ausbauen
  9. die alte (die zerschossene) 5770 auseinander genommen, den Kühler ab.
  10. den Kühler auf die eben angekommene 5770 schrauben
  11. die eine Festplatte im Aquadrive tauschen
  12. das Netzteil einbauen, alle Kabel neu machen
    Ich will bei der Gelegenheit gleich ein paar Änderungen an den Sata-Kabeln vornehmen - da gefällt mir nicht alles....
  13. Das Aquadrive einbauen
  14. die 5770 einbauen
  15. Wakü füllen
  16. Rechner testen - ohne Radi
    Ich hab' ja schon früher festgestellt, dass der Rechner kurzzeitig und im Idlebetrieb auch ohne Radi läuft
  17. Radi abbauen - der jetzige Standort hat sich als thermisch ungünstig erwiesen - und an anderer Stelle neu aufhängen
  18. Rechner wieder in die Ecke, externe Geräte neu verkabeln
    Auch da will ich ein paar Änderungen machen: einiges ist ungünstig, anderes funktioniert nicht: scheinbar vertragen sich einige USB-Geräte nicht, wenn sie am gleichen Strang hängen
  19. Und dann: EINSCHALTEN!

Und dabei: viele Fotos machen.
Leider ist das Wetter nicht so dolle, ich brauche wieder meinen Halogenstrahler, sonst werden die Fotos nix.

mal sehen, wie weit ich heute komme.....

Wenn ich mich 'ne Weile nicht melde, wundert Euch also nicht: ich habe ja keinen zweiten Rechner mehr.

Ich schalt' dann mal ab und mache mich an die Schritte 1-4.

Grüße

Jochen
Grüße

Jochen

Viel Glück. Hoffe es klappt so wie du dir das vorstellst.

*Daumen ganz fest drück*

aber mal am Rande: Sind deine ganzen Teile nicht schon ganz ausgeleiert vom vielen aueinander- wieder zusammen - auseinander - wieder zusammen...? *duggunwegisser*

und wieder - reingefallen!

Hi!

So, zumindest läuft er wieder.
Aber: mit wassergekühlter 5770 wird's wohl nix.

Nun mal der Reihe nach:

Die Schritte 1-4 habe ich gemacht, Schritt 5 wird nix: die Plexiplatte der 4870 muss noch 'ne Weile einweichen, damit die roten Farbspuren abgehen.

Also:

Schritt 1&2: Rechner aufschrauben, 4870 ausbauen

Da steht er nun und harrt der - hoffentlich erfreulichen - Dinge, die da kommen.
full

Seitenwand ab:
full

Da ist sie: die 4870 - sie wird den Rechner nun verlassen.
full

Also: Wasser ablassen:
full

Wie man sieht: damit ich nicht alles Wasser ablassen muss, habe ich den Kreislauf an zwei Stellen getrennt bzw. blockiert: vor der 4870 mit einer Klemme, dahinter (außerhalb des Rechners) habe ich die Schnellkupplung getrennt und ein Stück Schlauch (eine passende Kupplung habe ich noch da) angeschlossen, womit ich ablassen kann.

(Strom-)Stecker von der 4870 ab:
full

und hier die - ausgebaute, gereinigte und ihrer Plexiplatte beraubte - 4870:
full

Schritt 3&4: 5770 einbauen und testen.

Bevor ich die 5770 einbauen kann, muss ich sie erstmal auspacken...

Das Paket und sein größter Feind: das Teppichmesser:
full

Die noch originalverschweisste Verpackung:
full

unten links die Herstellerbezeichnung:
full

Als ich vor drei Wochen auf der Homepage von Club3D nachsah, wurde mir diese Karte angezeigt:
full

(Quelle: Club3d.com)
Und für diese Karte ist der Kühler, den ich habe, passend.

Also: ausgepackt:
full

Das Bild lässt es erahnen: es ist nicht die Karte im Referenzdesign.

So sieht sie tatsächlich aus:
full

Von der Seite:
full

Zum Vergleich mal die zerschossene 5770:
full

Hier mal beide übereinander:
full

Klar erkennbar: die 'neue' ist kürzer, die Spannungswandler liegen weiter zum Slotblech hin.
Evtl. pass der Küherl doch, wenn auch die GPU weiter zum Slotblech hin liegt - ich baue die Karte also noch mal aus und messe genau nach.

Voraussichtlich wird der Kühler aber nicht passen; spätestens die höheren Elkos links der rechts neben dem Kühler liegenden Spannungswandler stören, da sie höher sind.
Wenn es nur das ist, kann ich aber den Kühler ein wenig nacharbeiten oder ein dickeres Wärmeleitpad nehmen.

Soweit erstmal das; eingebaut sieht es so aus:
full

Gut erkennbar: die Brücke, mit der ich die - in der Wasserkühlung ja momentan fehlende - Grafikkarte überbrückt habe.

Hier nochmal im Detail:
full

Die Wakü läuft, ist aber natürlich nicht vollständig entlüftet - so lange sie nur im Desktop läuft, macht das nix.
Soweit erstmal der Stand der Dinge.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Man du hast die Probleme echt gepachtet. Sag mal eins, hast du die Karte gekauft, wie sie in dem Link zu sehen ist. Wenn ja wär das echt nen hartes Brot, was sie dir da hinwerfen und ich würde nicht zögern und den ordentlich den M.... blasen.

Tja, hilft nix: bei E-Bay gekauft und dem Verkäufer kann ich keinen Vorwurf machen: sie entspricht dem, was er angegeben hat.

Im Notfall wird's so kommen, dass ich die wieder weggebe und einen neuen Versuch starte.
Erstmal sehe ich mir das aber gaaanz genau an.

Grüße

Jochen

Schade für dich mit der Karte wenn sie nicht passt :( Aber dank deiner Hilfe habe ich die Richtige 5770 gefunden war zwar gebraucht ein bisschen teuer aber der Wasserkühler passt.:) Danke noch mal für deine Hilfe!

mfg

Ich drück Dir die Daumen, daß alles paßt (nach einer eventuellen Änderung) und Du weiterarbeiten kannst! :)

Hi!

So, ich habe die 5770 nun mal genauer unter die Lupe genommen: klappt garantiert nicht, auch nicht mit umarbeiten.

Denn: die Spawas - und damit auch die Elkos - sind so dicht an der GPU, dass der Hauptkühlkörper abgeschnitten werden müsste.
Und das ist mir nun doch zu heikel.
Nun muss ich halt sehen, wo ich eine andere 5770 her bekomme.
Eine Alternative wäre zwar die 5770 Vapor X von Sapphire.
Ich sehe aber irgendwo nicht ein, ~170€ zu bezahlen.
Da kann ich mir auch gleich 'ne 5830 einbauen.
Auch bei E-bay wollen alle inzwischen etwas viel für die Karten haben: neue kriegste kaum unter 150€.
Ist doch blöde, dass die alle immer was Neues bringen müssen; können die nicht mal beim Bewährten bleiben?

Genauso doof ist es, dass es für die neuen Designs keinen Wasserkühler gibt.
Sonst könnte ich ja meinen EK-Kühler verkaufen und mir 'ne andere 5770 zulegen.

Da ist man als früh kaufender User - in dem Fall des Wasserkühlers - mal wieder der Dumme.

@poMMes123: wo her haste die 5770?

grüße

Jochen

€dit: ich habe mir mal eine zur Ansicht bestellt: diese hier bei Atelco.
Laut Herstellernummer, Bild und Webseite bei MSI entspricht die dem Referenzdesign.
Ob das wirklich so ist, sehe ich dann Mittwoch.

Ich hätte - laut Bild - auch diese hier nehmen können.
Betrachtet man sich das Bild, so hat die den alten 'Batmobil'-Kühler, wäre also im Referenzdesign.
http://www4.atelco.de/resource?articleId=30225&size=2
full

(Quelle: atelco.de)
Aber: die HAN-Nummer (die Herstelleridentifikationsnummer) und ein Blick auf die Club3d-Seite verraten, dass diese Karte so aussieht:
http://www.club-3d.com/images/product_images/image_5/CGAX-57724I.jpg
full

(Quelle: club3d.com)
Und das ist die Gleiche, wie ich sie im Moment drin habe.
Da passt der EK-Kühler nicht.
Na, mal sehen, was dann Mittwoch bei raus kommt.

Ach so: ich tausche meine nagelneue 5770 gegen eine alte im Referenzdesign.....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hmm schade das auch hier der Waserkühler nicht passt...

Aber mir ist bei der Club 3d Karte aufgefallen, dass die Spannungswandler "gar nicht" richtig gekühlt werden, bzw. keine Kühlkörper o.Ä. haben...

Da würde doch durchaus eine GPU-Only Wasserkühlung Sinn mache oder?
Was hältst du davon?

Hi!

Du hast recht: wirklich gekühlt werden die nicht.
oder, richtiger: nur durch den Luftstrom vom Ventilator.
Da der Luftstrom aber bei einem Wasserkühler - auch einem GPU-only - wegfällt, habe ich da ernste Bedenken, das die Spawas überhitzen.
Spätestens, wenn ich mal übertakte.

Von daher ist mir der Fullcover - den ich ja (im Gegensatz zum GPU-only) habe - erheblich sicherer.

Eben hatte ich 'ne Schrecksekunde: mitten im Arbeiten - habe gerade bei E-Bay gestöbert (ist schon toll, was manche Leute glauben, für Preise nehmen zu können: fast 250€:klatsch:für 'ne 5770 Vapor-X (laut Preisvergleich gibt's die ab ~160€ für die lite Retail und ~175€ für die full Retail) - als sich der Rechner abschaltet.

Lies sich einwandfrei wieder starten - ein Blick auf meine Infoleiste zeigte die Ursache: CPU-Temperatur bei rund 75° (bei 80° erfolgt die Abschaltung - mit 'ner Wakü ist das schon in Ordnung).
Ursache: ich hatte nicht ganz aufgefüllt und durch die sich sammelnden Luftblasen war wohl kein Wasser im CPU-Kühler.

Ein wenig nachgefüllt, nu is' alles wieder gut.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Interessant, wie viele Luftblasen sich immer irgendwo verstecken, hatte ich auch das letzte mal nur, ohne, dass der PC an war :D habe dann nur gesehen wie das Wasser nur noch über das Anti Cyclon Ding rüberschwappte :D

Schrittfolge

Was mich ärgert: meine Aquasuit spinnt.
Wenn ich die aufrufe, kriege ich immer so was:
full

Nein, Ihr seht jetzt nicht auf die schöne Frau, sondern auf die Fehlermeldungen!

Wie ist denn nun der Stand:
die Schritte:
  1. erledigt
  2. erledigt
  3. erledigt
  4. erledigt
  5. morgen: die Plexiplatte der 4870 muss noch einweichen
  6. entfällt ja nun erstmal
  7. kommt jetzt
  8. kommt jetzt
  9. entfällt ja nun erstmal
  10. entfällt ja nun erstmal