Update - Rechner erstmal fertig
Hi!
so, die letzten Tage waren etwas Arbeitsreich.
Nicht schwierig, nur langwierig.
@Zeimean: könnte sein, dass Du mit den 12V-Schienen recht hast.
Jedoch schneiden die BQ-Netzteile meistens recht gut ab und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen.
Ich guck' nachher nochmal in's Bios.
Den Fehler an der Hdd habe ich gefunden: scheinbar ist die nicht ganz 100%ig richtig im Aquadrive eingesetzt, so dass der Stecker nicht ganz auf dem Anschluss sitzt.
Nachdem ich die Kabelführung ein wenig geändert habe, geht sie jetzt einwandfrei.
Um die Festplatte entsprechend zu verrücken, müsste ich das Aquadrive wieder ausbauen - und das ist mir im Moment zu viel Arbeit.
Ich ersetze ja demnächst die 4870 wieder und lasse dafür sowieso das Wasser wieder ab - dann mache ich das evtl. mit.
Den ganze Zirkus mit dem Office-PC erspare ich Euch mal: war 'ne Komplettüberholung, die mich zwei Tage gekostet hat.....
Immerhin: drei Pakete sind weg (Office-PC und Zubehör nach Berlin, die 5770er für Nobbi) und das Vierte ist Fertig ('ne Ssd für 'nen anderen NobLorros'ler - Ihr werdet ja sehen, so demnächst eine auftaucht....).
Zum Testen des Mainboards - ich hatte ja den Verdacht, dass das Mainboard eine mitgekriegt hatte - habe ich einfach mal schnell die 5770 von Nobbi noch mal eingebaut und die Wakü entsprechend überbrückt:
Richtig: der Rechner läuft auf dem Bild ohne Radi!
Ich habe ja schon vor einiger Zeit festgestellt, dass das ohne Probleme für einige Zeit geht - zumindest zum Testen reicht das aus.
Unten links vor dem Netzteil die ausgebaute und verschlossene Schottdurchführung.
Das Mainboard war in Ordnung.
Dann habe ich die 5770 nochmal eingebaut:
Um sicher zu gehen, habe ich die 5770 nochmal in den Office-PC eingebaut und da getestet.
Um die zu Kühlen - der Office-PC hat ja keine Wakü - habe ich einfach einen Schlauch genommen, einen Trichter oben dran, unten eine weiteren Schlauch und (Leitungs-)Wasser durchlaufen lassen.
Zum Testen ohne große Belastung reicht da ohne Probleme - 'nen Furmark kann man so aber nicht laufen lassen!
Leider habe ich versäumt, da ein Foto von zu machen - die Akkus von der Knippskiste waren mal wieder leer und ich wollte die Sache nun mal zum Abschluss bringen, weil ich einerseits die 5770 zu Nobbi schicken wollte und
andererseits den Office-PC noch vor dem Wochenende wegbringen wollte.
Die 5770 ist definitiv hin - schade.
Da Momentan nur im Luxx passende 5770er angeboten werden und 5770er im Referenzdesign neu nicht mehr zu bekommen sind, schaue ich mich eben mal bei E-Bay um.
Soweit dieses.
Fortsetzung folgt - gibt aber einen extra-Post, damit ich das besser verlinken kann.
Grüße
Jochen