5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: 5770 eingebaut und Corssfire-Versuche im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Fleißiges Bienchen, :daumen:
ich behaupte jetzt einfach mal, das es nicht am NT liegen wird. Ich habe ein ähnliches Problem mit
meiner Digitalkamera. Wenn ich die anstecke, sind alle anderen USB Geräte nicht mehr zu
gebrauchen. Also lese ich die SD Karte über einen Cardreader ein, so geht es dann auch.

AW: 5770 eingebaut und Corssfire-Versuche im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Hi!

Das USB-Problem habe ich gelöst: einfach einen zusätzlichen Hub (hatte immerhin noch einen über) an das Kabel vom Kartenleser und da dann den Empfänger meiner Logitech MX1000-Laser dran.

Solche USB-Probleme hat's öfters - vor allem die Logitech G19 stellt sich manchmal ziemlich an.
Hatte die G19 an einem Umschalter, weil ich ja bis gestern zwei Rechner hatte.
Aber: direkt am Umschalter zickte die G19 mörderisch.
Einen USB-Hub - ohne Netzteil - dazwischen und schon ging's.......

Muss man nicht verstehen.

Das andere Problem - das mit der Festplatte - muss ich mal sehen.
Sehe da drei Möglichkeiten:
  • Kabel/Stecker lose oder defekt
    Dagegen spricht, dass die Platte 'nen Moment einwandfrei arbeitet und sich erst dann abmeldet, wenn sie beansprucht wird.
  • zu wenig Strom (=Netzteil)
    das lässt sich einfach testen: mal das Kabel wechseln und eine andere Buchse am NT benutzen
  • Festplatte hin
    wäre sehr ärgerlich - und nur zu prüfen, wenn die anderen Varianten ausgeschieden sind.

Ich würd' mir den Netzteiltausch gerne sparen....
Viel Arbeit und dann muss ich ein Neues für den neuen Rechner kaufen - sind dann auch wieder 150€ oder so, die fehlen.
Laut Stromrechner auf Meisterkühler.de komme ich so auf runde 425W - mit 9 Lüftern (ich habe nur 5), etwas mehr Speicher (4 statt 3) und auch sonst ein wenig mehr gerechnet, als vorhanden.
Das sollte das BQ 450W eigentlich stemmen können.
Für das defekte Netzteil sprechen die - von Everest angezeigten - 10,3V auf der 12V-Schiene.
Mein Multimeter bestätigt diesen Wert (10,26V), der doch ziemlich gering ist.

Beim Starten werden mir im Bios jedoch 11,792V angezeigt - was besser ist.
Vielleicht eine Stromsparfunktion vom Mainboard?

Ich stecke mal eine alte Tastatur an - mit der G19 komme ich nicht ins Bios - und sehe da mal nach.

Mal sehen....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Ich mal gelesen das die 12V Schienen nicht so gut sein sollen.
Um mal kurz dieses Zitat zu zitieren. :ugly:
Um mal kurz einen User zu zitieren der es schön erklärt hat:

Zitat:
Es arbeitet mit einer starken 12V-Schiene, während das BeQuiet vier schwache (billige) 12V-Schienen koppelt, um auf die gleiche Leistung zu kommen. Der Verschleiß ist somit beim Corsair geringer, da die eine Schiene effektiv nie ausgelastet ist. Bei Netzteilen mit mehreren 12V-Schienen kann es dagegen zu einem höheren Verschleiß kommen, weil die einzelnen Schienen ungleichmäßig ausgelastet sind. Und selbst wenn die Last gleichmäßig aufliegt, ist die Lebenserwartung geringer, weil solche Konzepte lediglich der Kostenersparnis dienen.
Ein sehr guter Indikator für Qualität ist auch die Garantielaufzeit. Während das BeQuiet dir nur 3 Jahre anbietet (typische Laufzeit), bietet dir Corsair sogar 7 Jahre an (weit überdurchschnittliche Laufzeit).

Update - Rechner erstmal fertig

Hi!

so, die letzten Tage waren etwas Arbeitsreich.
Nicht schwierig, nur langwierig.

@Zeimean: könnte sein, dass Du mit den 12V-Schienen recht hast.
Jedoch schneiden die BQ-Netzteile meistens recht gut ab und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen.
Ich guck' nachher nochmal in's Bios.

Den Fehler an der Hdd habe ich gefunden: scheinbar ist die nicht ganz 100%ig richtig im Aquadrive eingesetzt, so dass der Stecker nicht ganz auf dem Anschluss sitzt.
Nachdem ich die Kabelführung ein wenig geändert habe, geht sie jetzt einwandfrei.
Um die Festplatte entsprechend zu verrücken, müsste ich das Aquadrive wieder ausbauen - und das ist mir im Moment zu viel Arbeit.
Ich ersetze ja demnächst die 4870 wieder und lasse dafür sowieso das Wasser wieder ab - dann mache ich das evtl. mit.

Den ganze Zirkus mit dem Office-PC erspare ich Euch mal: war 'ne Komplettüberholung, die mich zwei Tage gekostet hat.....

Immerhin: drei Pakete sind weg (Office-PC und Zubehör nach Berlin, die 5770er für Nobbi) und das Vierte ist Fertig ('ne Ssd für 'nen anderen NobLorros'ler - Ihr werdet ja sehen, so demnächst eine auftaucht....).
Zum Testen des Mainboards - ich hatte ja den Verdacht, dass das Mainboard eine mitgekriegt hatte - habe ich einfach mal schnell die 5770 von Nobbi noch mal eingebaut und die Wakü entsprechend überbrückt:
full

Richtig: der Rechner läuft auf dem Bild ohne Radi!
Ich habe ja schon vor einiger Zeit festgestellt, dass das ohne Probleme für einige Zeit geht - zumindest zum Testen reicht das aus.
Unten links vor dem Netzteil die ausgebaute und verschlossene Schottdurchführung.

Das Mainboard war in Ordnung.

Dann habe ich die 5770 nochmal eingebaut:
full

Um sicher zu gehen, habe ich die 5770 nochmal in den Office-PC eingebaut und da getestet.
Um die zu Kühlen - der Office-PC hat ja keine Wakü - habe ich einfach einen Schlauch genommen, einen Trichter oben dran, unten eine weiteren Schlauch und (Leitungs-)Wasser durchlaufen lassen.
Zum Testen ohne große Belastung reicht da ohne Probleme - 'nen Furmark kann man so aber nicht laufen lassen!

Leider habe ich versäumt, da ein Foto von zu machen - die Akkus von der Knippskiste waren mal wieder leer und ich wollte die Sache nun mal zum Abschluss bringen, weil ich einerseits die 5770 zu Nobbi schicken wollte und
andererseits den Office-PC noch vor dem Wochenende wegbringen wollte.

Die 5770 ist definitiv hin - schade.
Da Momentan nur im Luxx passende 5770er angeboten werden und 5770er im Referenzdesign neu nicht mehr zu bekommen sind, schaue ich mich eben mal bei E-Bay um.

Soweit dieses.

Fortsetzung folgt - gibt aber einen extra-Post, damit ich das besser verlinken kann.

Grüße

Jochen

Wechsel Vandalismustaster

Hi!

So, ich habe heute mal schnell den mittleren V-Taster (Reset, LED=Hdd-LED) getauscht.

Mir war ja der mit der weißen Ringbeleuchtung einfach nicht hell genug.
Als Ersatz habe ich mir zwei bestellt: einen mit roter Punktbeleuchtung und einen mit blauer Ringbeleuchtung.
Der eine stand zwar bei AT nicht im Katalog, aber die haben ihn mir telefonisch vermittelt und in meine Bestellung eingesetzt.
Ließ sich mit einem Anruf schnell und unkompliziert klären.

Hier nun die beiden V-Taster:
full

So weit, so gut - mal unter realistischeren Bedingungen testen:
full

full

Wie man sieht, ist der blaue V-Taster immer noch recht dunkel - da hätte ich den weißen behalten können.
Also hab' ich erstmal den roten eingebaut - ich denke da aber noch über was nach.....
Dass der recht dunkel ist - oder besser: scheint - liegt daran, dass die LED mehr blitzt als leuchtet; ist ja auch die Hdd-LED.
Nun überlege ich, mal die Schaltbedingungen zu tauschen.
Im Klartext: normalerweise leuchtet die Hdd-LED ja beim Festplattenzugriff.
Ich überlege, die so zu schalten, dass sie ständig leuchtet und beim Zugriff ausgeht oder die Farbe wechselt.

Das wird aber noch einiges an Experimenten erfordern.

Momentane Überlegung: die LED im V-Taster ständig - wie die Power-LED - leuchten lassen....
....und die LED für den Hdd-Zugriff in den Filter einzubauen - der ist ja beleuchtbar.

Bin da schon ein wenig am Experimentieren.....

Grüße

Jochen

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Die LED für die HDD in den Filter, dass sähe glaub ich richtig geil aus.

Versuche zur Hdd-LED

Hi!

So, ein wenig habe ich schon probiert - es ist aber teilweise schwierig, die Ergebnisse in rechte Lihct zu rücken: ein gutes Foto zu machen.

Hier mal ein Versuch mit einer weißen 5mm-LED:
full

Der starke Lila-Stich entspricht der Wirklichkeit.

Mit einer gelben 5mm-LED sieht es so aus:
full

Das beste Ergebnis ergab eine rote 5mm-LED:
full

Mit längerer Belichtung sieht es so aus:
full

Die Wahrheit liegt etwa dazwischen.
Ich denke, auf der Basis werde ich es mal probieren - nächste Woche.

Eine gute, vollständige Ausleuchtung habe ich mit keiner LED erzielen können - evtl. muss ich mir mal welche mit weitem Abstrahlwinkel besorgen.
Grüße

Jochen

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Kannst du mal ein Video machen, wenn die Festplatte gerade aktiv is. Des müsste doch dann so Blitze in dem Fenster für den Filter ergeben.

Zuletzt bearbeitet:

Geniales Update, du kommst echt auf super Ideen,:daumen: die Beleuchtung der HDD in den AGB zu packen
gefällt mir richtig gut, das wäre für meinen Rechner auch eine Überlegung wert. Mal sehen, wie es
später bei mir wirkt. Ich werde ja blaues Wasser nehmen.

Guten Morgen!

Ich probiere das die Tage mal aus, da ein paar Videos von zu machen - einmal mit dem V-Taster, einmal im AGB.
Muss nur vorher noch was besorgen, dass die LED nicht an den 12V vom Mainboard durchbrennt.
Und denn muss ich mich wohl mal bei Youtube registrieren.....

Ach so: für blau: ich habe noch 'ne Tube Ice-Bomb Blue Steel da - wenn du die haben willst......

grüße

Jochen

Vielen Dank für´s Angebot aber ich habe mich schon mit Wusitta Lebensmittelfarbe eingedeckt.
Über ein Video würde ich mich freuen. ;)

Muss nur vorher noch was besorgen, dass die LED nicht an den 12V vom Mainboard durchbrennt.

Wenn es um die HDD-LED geht, die kriegen afaik vom Mainboard eigentlich nur Spannung in der groben Umgebung von 3V. Am besten gehst du nochmal mit dem Multimeter dran, aber zB an meinem alten Chieftec waren die grüne und die gelbe LED (Betriebsspannung ~3V, wenn ich mich nicht irre) ohne Widerstände angesteckt.

Hi!

Ich mess' mal.
Jedoch: der V-Taster ist auch direkt angeschlossen - und dessen LED hat 'nen Vorwiderstand für 12V.
Kann natürlich auch sein, dass da 'ne Strombegrenzung dran ist - dann ist die Spannung nicht ganz so wichtig.

Ich mach' das heute Abend oder morgen Vormittag - hab' Spätschicht.

Grüße

Jochen

Wenn der Taster einen Vorwiderstand für 12V hat, dann würde ich empfehlen ihn über einen Optokoppler an 12V anzuschließen. Vorteil: Der Eingang des Optokopplers kann einfach anstelle der normalen LED auf das Mainboard gesteckt werden, da sein Eingang im Prinzip eine LED ist ;)

Erinnert mich irgendwie an HAL 9000! :D

Zuletzt bearbeitet:

Hey Supi Update....

Sieht wirklich gut aus...

Ich drück die Daumen für ne neue Graka :daumen:

Ist echt ärgerlich....

Mfg

Hwl-mp

Hi!

Und was ist das Problem? Warum kaufst du nicht da?

@Topic:
KA :ugly:
sagen wir's mal so: ich fühle mich in dem Forum nicht so wirklich wohl - und in dem MP schon gar nicht!

Und bei E-Bay komme ich vsl. günstiger dran.

Ich mach' heute nicht viel, sehe aber mal, dass ich ein paar Videos machen kann.

Danke Rossi, ich seh' mal, dass ich das alles stemmen kann - steht ja noch der Drucker an.

Im Moment überlege ich auch, das NT mal zu tauschen: ich habe im USB-Bereich einige Probleme, die evtl. von einem defekten oder zu schwachen NT herrühren könnten:

• Wenn ich den Rechner einschalte, wird die Funkmaus erst nach 'nem (erneuten) Warmstart erkannt.
  • Wenn der Scanner (hat kein Netzteil) angeschlossen ist, werden beide (Funk und Kabel) Mäuse nicht erkannt
  • Wenn ein USB-Stick angeschlossen ist, auch nicht
Das deutet - zusammen mit der schwachen 12V-Spannung - ein wenig auf ein schwächelndes NT hin, oder?

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm, wenn eins der Geräte beim Booten zu viel Strom zieht, kann das NT auch nichts machen,
das habe ich Gelegentlich mit meinem Fritz -Wlan-Stick, muss dann neu booten um ins Netz zu
kommen.
Angegeben ist er mit 500mA also dem Maximum. Meinen Scanner schließe ich nur bei Bedarf an.
Per USB ja kein Problem.

Hi!

Mit den Videos war nicht so ganz einfach: meine Digicam hat keine dolle Bildqualität - ich musste schon tricksen, um so weit zu kommen.
Deswegen auch die rundherum aufgehangenen T-Shirts: sonst wäre die Belichtung/Qualität noch ungünstiger.

Ich habe mal einfach einen Musiktitel von der System-Ssd abgespielt und das aufgenommen; einmal mit einer LED im Filter, einmal mit dem V-Taster.

So, mal sehen, ob ich das mit dem Video (wieder) hinkriege....

https://www.youtube.com/watch?v=CBOXG92GoqQ

Wie gesagt: die Qualität ist nicht so wirklich dolle.....

Im Übrigen: als ich eben das Bild von der (Luft-) Kühllösung für die GTX 480 gesehen habe, wusste ich, dass mir keine in den Rechner kommt: wenn es so eine Lösung braucht, um die Karte ruhig und kalt zu bekommen, dann ist die nix für mich.
Thermalright-04.jpg

(Quelle: PCGH.de)
Das Ding - der Kühler - ist zwar recht beeindruckend, aber ich f+rchte,d a brauche ich einen Mroa 3 Pro nur für die GTX 480 - für eine 480X2 brauche ich dann einen Kühler von meiner Lok, oder wie?

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück