5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Neue Bilders

Hi!

So, jetzt habe ich mal 'ein wenig' geschraubt, einiges ausprobiert (ungefähr zehnmal so viel, wie ich dann fotografiert habe) und auch Fotos gemacht.

Hier mal das leere Gehäuse mit den 'Verteilern':
full

Hier mal die 'Verteiler' im Detail:
full

Das Aquadrive, der Durchflussmesser, Filter und die Ablsassvorbereitung:
(Gab es den bei der Kirche nicht mal 'Ablassbriefe'?)
full

Hier habe ich einfach mal probehalber zwei Schläuche in den Rechner gesteckt:
full

Gibt einen ersten Eindruck vom Masterkleerschlauch.
Inzwischen habe ich auch mal probehalber alle Geräte eingebaut - nicht, dass es später Platzprobleme gibt.
full

Und hier mal zwei Versuche, mit laienhafter Zeichnung die Schläuche darzustellen:
full

full

Die Schläuche von/zu den Schottdurchführungen habe ich mal nicht dargestellt - die mache ich sowieso als letztes.

So ist erstmal der Stand.

Ich nehme Netzteil, Pumpe, DVD-Brenner und Festplattenwechselrahmen wieder 'raus und sehe mal, dass ich ein paar Schläuche hinein bekomme.

grüße

Jochen

AW: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten (Langzeit-'Tage'buch)

Sieht doch besser aus als ich dachte. :daumen:
Die obere Variante gefällt mir momentan besser, da schwarz dann dominiert.
Mal sehen, wie es mit dem Rest aus sieht.

Variante - Schläuche quer

Hi!

so, bin soweit durch: Verschlaucht ist.
Nun muss ich nur noch Feinarbeit leisten: das eine oder andere Teil (Pumpe, AGB, einige Schläuche) ausrichten, alles überprüfen und so weiter.
Offen gestanden: so ganz zufrieden bin ich mit der Optik nicht.
Dann kommt das, was am meisten Arbeit macht: Kabel verlegen.

Das ist aber noch Zukunftsmusik: ich weiß ja noch nicht, ob es so bleibt oder ob ich noch mal eine andere Verschlauchung probiere.
Wenn ich das mache, ist das aber 'ne Einbahnstraße: ich müsste für eine neue Verschlauchung die Schläuche schneiden und habe kaum noch schwarze und weiße Schläuche über.
Nur blau und klar/UV-Blau sind noch da, sowie ein wenig orange.

So, erstmal die Bilder - sind nur drei:
full

full

Und hier noch mal der obere Teil:
full

So, was meint Ihr?
So lassen oder noch mal 'konventionell' verschlauchen?
Einiges steht ja für die Zukunft - nicht vor Ende März - noch an:

• Anderer Schlauch (evtl. 16/10er)
  • andere Schlauchfarben (silber, weiß, klar)
  • andere Anschlüsse: bei 13/10er Tüllen, ansonsten BTP's
Dauert aber wohl noch 'ne Weile.

Grüße

Jochen

Sieht doch super aus, wenn du noch etwas über hast, würde ich bei der CPU
und dem oberen Spannungswandler jeweils einen tauschen, dann haben alle
Kühler einen weißen und einen schwarzen Schlauch.
Ansonsten doch besser als ich dachte. :daumen:

Ich finde h_Tobis Idee auch nicht schlecht
Was auch noch gut kommen würde wäre ein roter Schlauch

Hi!

die Reihenfolge war in soweit Absicht, als dass ich eine Zebra-Optik machen wollt: abwechselnd schwarz-weiß.

Was ich machen könnt', wäre, den Ausgang vom Heatkiller (der weiße Schlauch im Hintergrund) über den Ram zu führen - zwischen dem beiden oberen 'Verteilern'.
Den obersten schwarzen gegen einen weißen tauschen, den darunter (=Eingang vom Heatkiller) schwarz, dem Ausgamg vom Heatkiller weiß (hgeht dann nach hinten weg), den Rest so, wie er ist.

@DK: ein roter Schlauch?
Welcher?
Wie wäre es mit dem von der Grafikkarte zum untersten 'Verteiler'?
Oder der von der Schottdurchführung zum AGB?

hab' da bloß Bedenken, dass es zu bunt werden könnte.

Richtig schönen roten hab' ich nicht da - mal sehen: irgendwo müssten noch 35cm sein......

Grüße

Jochen

Ich würde bei 2 Farben bleiben, sonst wird´s wie du sagtest zu bunt.

Gugu Schienenbruch,
also meinen Geschmack trifft es nicht, ich find, so viele Schläuche sind eher etwas für Gehäuse der Dimension 2mx2mx2m(+) :D. Aber: Es ist auf jeden Fall mal etwas anderes - und in sofern kann ich's nur voll und ganz unterstützen :daumen:.

Wenn Du die Möglichkeit hast, würd ich aber bei dieser Lösung erst den Durchfluss testen, der könnte sich durch die vielen vielen Winkel und sehr langen Schlauchstrecken ganz schön reduzieren.

Nicht dass Du dir mega viel Mühe mit der Fertigstellung usw. machst und am
Ende mit 30l/h dastehst.

Grüße. Godtake

Änderung - 'ne kleine

Hi!

Wie vorgeschlagt, habe ich die oberen Schläuche noch mal geändert.
Dabei habe ich es geschafft, dass ich sowohl an jedem Kühler je einen schwarzen und weißen Schlauch habe als auch, dass die Zebra-Optik erhalten blieb.

Seht selbst:
full

full

Wegen dem Durchfluss mache ich mir absolut keine Sorgen.
Vorher hatte ich - mit Knick im Schlauch! - ~27-29L/Stunde - mit 50% Leistung der Pumpe.
Da hatte ich auch viele 90°-Winkel drin: 11 Stück nur innerhalb des Rechners.
Dazu je zwei am Mora und hinten an den Schottdurchführungen.

Ich denke mal, die 'Verteiler' haben ein so großen Querschnitt, dass die nicht viel ausmachen - könnte Madz ja mal testen.

Eines habe ich allerdings erschreckt festgestellt: ich habe die beiden Temperaturfühler vergessen, einzubauen.
Die kommen an die Schottdurchführungen - so habe ich wärmste und kälteste Temperatur.

Übrigens: eine 'Füllhilfe' habe ich mir auch wieder gebaut - aber einfacher und versteckt.
Die Rückseite:
full

Und die Füllhilfe im Detail:
full

Wenn ich füllen will, ziehe ich einfach den drehbaren Winkel links etwas nach vorne, nehme den Verschluss ab und schraube eine Tülle mit Filter und Trichter dran.
Schon kann ich außerhalb des Rechners ohne Probleme füllen bzw. entlüften und diesen Vorgang jederzeit mit dem Kugelhahn steuern.

Einiges habe ich aber festgestellt:
  • die PS-Tüllen sind prima: den Schlauch bekomme ich leicht drauf - nur runter ist der kaum noch zu kriegen; selbst der weiche Masterkleer.
    Wenn man den von einem eingebauten Kühler abziehen will, bricht man schnell das Mainboard durch - da bleibt dann nur, den Schlauch durch zu schneiden und die Tülle(n) abzuschrauben.
  • Die Verschraubungen sind da besser - wenn man drankommt und die nicht 'mit Links' so fest gezogen hat, dass man sie nur mit 'ner Rohrzange auf bekommt - mit der man nicht dran kommt.....
  • Egal, wie viele Anschlüsse von einer Sorte man hat - es ist immer einer zu wenig!
  • das gilt Extrem für Kleinteile wie Doppelnippel, Muffen, Verlängerungen, Verschlüsse usw.
  • Das Shoggy ist ja schön und gut - hat aber einen Nachteil: die Pumpe kommt leicht in Schräglage.

Mal sehen.....

Was meint Ihr?

grüße

Jochen

:sabber: :sabber: :sabber:
Das ist es, so habe ich es mir vorgestellt. :daumen
Das ist meiner Meinung nach die optimale Lösung mit den Verteilern.
Der Kontrast bei den Schläuchen ist jetzt auch perfekt gelöst.
Also Wasser rein und auf Dichtigkeit testen.

genau so sah das in meinem kopf aus.:daumen:

btw: deine füllhilfe ist echt gut durchdacht.

da hat sich aber einer sehr viele Gedanken gemacht. :daumen:
Fazit: sieht gut aus würde ich so lassen.
@ablassvorrichtung lass sie dir patentieren, ist echt ne cool Idee

Mfg Zeimean

Hi!

Heut' tut sich nicht viel: ich bin am Ausrichten vom Aquadrive: Fummelarbeit!
Ist halt der Preis, wenn man den Eumel nicht in die 5,25"-Schächte einbaut.....

Die Ablassvorrichtung stammt schlichtweg aus 'nem Praxistip aus der PCGH-Print.
Da ich noch einiges Umbauen will - andere Anschlüsse (Tüllen, und BTP's will ich mal ausprobieren) & Schläuche (rot, klar - evtl. rotes Wasser wie hier) - wird sich dass bewähren.
Und in dem Zusammenhang brauch' ich dann auch die Füllhilfe - die Alte hatte sich absolut nicht bewährt.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte immer WaKüs baut man von Komponete zu Komponente...
Aber das hier ist die eindeutig schickere Möglichkeit :daumen:

Hi!

Danke Ihr beiden.

Die Idee dieser Verschlauchung stammt nicht von mir - habe ich irgendwo hier im Forum mal gesehen.

Mal sehen, welche Änderungen im Märze anstehen - vorher wird die Kasse kaum mitmachen und als nächstes steht ein wenig Werkzeug an.

Ich bau jetzt die restlichen Geräte (DVD-Brenner, Aquaero, Festplattenwechselrahmen und Netzteil) ein und fange mit dem Verkabeln an.

Grüße

Jochen

Ich bin wahrlich kein Waküexperte und der tiefere Sinn von Flussrichtungen und Positionierung von AGB's wird mir für immer ein Rätsel bleiben, aber die Schlauchanordnung wirkt auf mich als Laie irgendwie "unruhig".

Ich habe Hochachtung vor deiner Arbeit, aber eine, zumindest teilweise, vertikale Ausrichtung der Schläuche gefällt mir persönlich am Besten.

Aber weiß ich kleiner WaKü-Noob schon :nene:

Hi!

@Celina's Papa: ich hätt's auch vertikal versucht.
Aber die 'Verteiler' passen um's A*****lecken nicht zwischen Mainboard und Gehäusekante.

Ich habe auch überlegt, die Schläuche durch den Tray nach hinten zu führen und die Verteiler dort einzubauen.
Aber auch das ging nicht: zwischen Tray und Gehäuseseitenwand sind nur 12mm Platz - die 'Verteiler' sind aber 18mm + Verschraubung (4mm) dick.
Nach Adam Riese, Eva Zwerg und Max Mittel fehlen da 10mm - Jochen sagt: lieber 12mm.

Ginge nur noch eins: Loch in Mainboard und Tray bohren: da hätte ich genug Platz.
Ich fürchte aber, dass da die Funktion des Board irgendwie eingeschränkt sein könnte.
Wäre was für den NobLorRos-Support................

Die nächste Variante wird wahrscheinlich eine 'konvetionelle' Verschlauchung sein - wahrscheinlich mit rotem oder klarem Schlauch.
Ich denke dabei so in diese Richtung.

Mal scor fragen, was er da genommen hat....
Ich will aber keinen 16er Schlauch nehmen: der dürfte in dem Gehäuse etwas zu dick sein.

Wird aber ein paar Wochen dauern - die Kasse hat Einwände....

Im Moment quäle ich mich mit Kleinkram - Kabelverlegung.

Grüße

Jochen

Zurück